Anzeige

formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 14m08, 28.05.2010.

  1. 14m08

    14m08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    Hallo,
    habe in Photoshop einen Flyer gebastelt mit
    Formen und Pinseln aus Photoshop,ebenso noch ein Foto eingefügt.
    Nun, da ich das Teil drucken lassen will, sagt man mir es müsse eine ai.Datei vorliegen, ansonsten wäre das ganz zu unscharf.
    Nun die Frage: Kann ich denn ohne weiteres die tif.Datei in Illustrator öffnen und einfach neu als eps oder ai. abspeichern oder muß ich das ganze
    noch einmal neu machen.
    Eigenartigerweise, wenn ich die tif.Datei bei mir zuhause ausdrucke, kommt diese gestochen scharf raus. Wieso kann die Druckerei keine tif.`s drucken?
    Wäre für schnelle Hilfe sehr dankbar.

    14m08
     
    #1      
  2. pessi55

    pessi55 ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

    1
    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    2.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Klagenfurt am Wörthersee
    Software:
    Photoshop, InDesign, Illustrator – CS6
    Kameratyp:
    Panasonic DMC
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    AW: formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

    Sicher können Druckereien Tiffs drucken, aber das Problem liegt wahrscheinlich an der zu geringen Auflösung. Kannst ja mal bei der Bildgröße überprüfen, ob da 300 Pixel/Zoll eingegeben ist.
    Nur weil du das Bild in Illustrator importierst und neu abspeicherst wird’s auch nicht besser
     
    #2      
  3. 14m08

    14m08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    AW: formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

    Hallo,

    die Dateien sind in 300 dpi angelegt und beim Öffnen in Illustrator werden diese auch absolut scharf angezeigt. Warum also verlangt die Druckerei eine ai. oder eps.Datei und arbeitet nicht mit der tiff.Datei.
     
    #3      
  4. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    AW: formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

    Weil vor allem Schriften deutlich unscharf sind bei 300 ppi. Die Bilder und das Zeug kannst Du in Illustrator platzieren und dann musst Du den Text nochmal setzen.

    Oder Du sagst der Druckerei, sie sollen halt machen - natürlich können die auch TIF drucken, sie wollten Dir nur einen Gefallen tun. Dann musst Du aber auch damit leben, wenn es hinterher unscharf rauskommt.

    Dein Monitor hat eine Auflösung von 72 ppi. Darauf sieht so ziemlich alles scharf aus. Drucken ist was anderes. Wenn Du Sachen für den Druck vorbereitest, solltest Du Dich mit den Grundlagen beschäftigen. Gibt darüber durchaus preiswerte Literatur.
     
    #4      
  5. 14m08

    14m08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    AW: formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

    Ok, vielen Dank. Das hat mir schon mal weitergeholfen. Habe dies alles nun gemacht, die Datei als ai. Datei gespeichert und beim erneuten Öffnen kommt nun eine Meldung : Schriftprobleme.
    Die verknüpfte Datei IMG... psd. konnte nicht gefunden werden. usw.
    Reparieren..Ersetzen..Ignorieren..Abbrechen.. und die Fläche bleibt weiß
    Muß ich beim Abspeichern etwas beachten?
    Öffne ich allerdings die ebenfalls abgespeicherte eps. Datei ist alles vorhanden.
    Reicht es nun auch, wenn ich die eps. Datei an die Druckerei weitergebe?
     
    #5      
  6. monika_g

    monika_g Vektorgärtnerin

    Dabei seit:
    30.05.2009
    Beiträge:
    5.253
    Software:
    TextEdit
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    AW: formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

    Hast Du die PSD nach dem Platzieren gelöscht? Ohne genaus zu wissen, was Du genau gemacht hat, was genau Du vorliegen hast, ist ein Tipp schwierig. Ob es reicht, das EPS weiterzugeben? Solange keiner weiß, was in der Datei ist, kann man Dir da echt keinen Rat geben.
     
    #6      
  7. 14m08

    14m08 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    22
    Geschlecht:
    weiblich
    formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen
    AW: formen+bilder aus Photoshop in illustrator übertragen

    Ok, trotzdem vielen Dank. Versuche mich mal selber durchzuwurschteln.
    Dein Tipp hat mir auf jeden Fall sehr weitergeholfen. Sehe nun alles ein bißchen klarer.
     
    #7      
x
×
×