Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formen bzw. Ebenen rastern mit InDesign“

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hab mal ne Frage.

Ich möchte einen Wickelfalz-Flyer erstellen und habe Formen angelegt die mit einer Kontur versehen sind. Durch die Falzkanten, kann ich die Kontur der Formen aber nicht beliebig überstehen lassen und einfach zuschneiden geht auch nicht durch einziehen des Begrenzungsrahmens, da die Ebenen nicht gerastert sind.

Wie stelle ich das an? Oder ist das überhaupt möglich?

Wenn nicht...gibt es dann eine Möglichkeit eine Form in InDesign zuzuschneiden?

Danke für jede Hilfe.
 

Design & Layout

Sariii

Möchtegern

AW: Formen bzw. Ebenen rastern mit InDesign

Hallo,

also mal sehen, ob ich das richtig verstanden habe...
Eine von dir angelegte Form (z.B. ein Kreis) mit Kontur steht auf einer Seite am Falz zu einer anderen... beispielsweise am rechten Rand der Rückseite, hin zur Vorderseite. Und du willst jetzt verhindern, dass diese Form, bzw. deren Kontur auf die daneben stehende Seite übergeht? Dieses Problem hatte ich zwar noch nie, aber was mir spontan einfällt, wäre die Form einfach in einem Bildrahmen zu platzieren. Gibt bestimmt auch schönere Lösungen, aber vielleicht hilft es dir trotzdem?

Gruß
 

Melissen_Ghost

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formen bzw. Ebenen rastern mit InDesign

huhu,

ja genau so ist es. Nur was meinst du mit Bildrahmen? Meinst du den regulären Rechteckrahmen? In dem ist die Form ja schon. Bei einer Form gelingt es mir nicht durch bewegen der Kanten des Rechteckrahmens die Sichtbarkeit einzuschränken, wie es normal bei Text oder einfachen Pixelbildern ist. Das ist ja das Problem. Deswegen möchte ich es zu einem Pixelbild rastern.
 

sammy1958

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formen bzw. Ebenen rastern mit InDesign

Hallo Melissen-Ghost,

kopiere die Formen mit Konturen in die Zwischenablage, ziehe einen Rahmen auf (einen "Rechteckrahmen") und aktiviere ihn, dann "Bearbeiten", "in die Auswahl einfügen". Dann kannst du den Rahmen auch kleiner ziehen und das eingefügte Objekt so "anschneiden".
 
AW: Formen bzw. Ebenen rastern mit InDesign

Ein „Zuschneiden“ deiner Formen ist eventuell gar nicht nötig.

Welche InDesign-Version?
Screenshot deiner Seitenanordnung, bitte.
Um wie viele seitenübergreifende Objekte geht es überhaupt? Kannst du sie zeigen?
Wird zu Hause oder im Copyshop oder im Offset gedruckt?
:uhm:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben