Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „"Formen" übereinander“

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Wahrscheinlich hältst Du mich langsam für bescheuert, aber das klappt nicht. ;)

Ich komme bis zum Schritt 'einfügen', aber dann passiert nichts mehr. Zwar erscheint "Einfügen" im Protokoll, aber es tut sich weiter nichts, weder wird die neue Form in der Ebenenminiatur angezeigt, noch bringt "subtrahieren" (oder jeder andere Einstellung) irgendeine Änderung.

Im Dokument erscheint die Form auch nur als Umriss, nicht gefüllt. Und die alte Form der Ebene kann ich dann nicht mehr markieren.

Gruß Alex
 

Photoshop

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

^^ screenshot bitte. Hast du denn bevor du eingefügt hast, die untere ebene markiert?

Ich verstehe nicht ganz wo dieser Umriss erscheint
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Siehst Du auf dem Screenshot. Die andere Ebene hab ich ausgeblendet.

Und ja, ich habe die untere Ebene ausgewählt. ;)


Uploaded with
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

ok, klicke auf der unteren ebene auf die miniatur des pfades, dann müsste um die miniatur herum so ein rahmen erscheinen. Erst dann ist die Ebene richtig ausgewählt. Und dann STRG+V
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Aha, der Teufel steckt mal wieder im Detail. ;)

Gut, das Einfügen hat geklappt, aber die Subtraktion bringt seltsame Ergebnisse, je nachdem, welche Form markiert ist:


Uploaded with

Uploaded with

Wie schaffe ich es nun, die rot markierten Bereiche zu löschen? Neue Ankerpunkte an den Rändern setzen und die inneren löschen? Oder geht es eleganter?


Uploaded with

Gruß Alex
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

ich würd da einfach noch eine subtrahierende Form reinmalen. Einfach mit dem Bezierwerkzeug Kasten malen, die dann diese Teile überdecken.
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

!? du möchtest ja so etwas ungefähr, oder!? (hatte keine kochmütze ;) aber prinzip ist dasselbe):

als eine form!?

du musst nur richtig subtrahieren :)

unbenannt-378ls.jpg


unbenannt-2pjdk.jpg
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Den Bezierrahmen würde ich ja auf meinem transparenten Hintergrund auch sehen. ;)

Aber wieso sieht denn bei mir die Subtraktion so anders aus? Ob Mütze oder Birne sollte ja egal sein, aber bei mir wird das ja irgendwie invertiert!? Funktioniert Deine Lösung auch bei transparentem Hintergrund?

Gruß Alex
 

harakiri0

HARAKIRI DESIGN

AW: "Formen" übereinander

also wenn du deins genau so wie das beispiel von mr bounce haben magst, dann:
1. Die Mütze auf addieren stellen
2. mit dem bezierwerkzeug grob am an den rändern der mütze entlang eine form erstellen, die auf subtrahieren gestellt wird (musst du machen, weil deine Mütze tranzparent und offen ist, da kann man leider nicht daraus bestimmte pfadteile nehmen.)
Dann müsstest du 3 Formen in der Ebene haben, die oberste Form schneidet dann warscheinlich etwas von deiner Mütze weg. Um das wieder zu beheben:
3. Mütze anklicken, STRG+X, dann STRG+V (dann fügst du die Mütze wieder ganz oben in die Ebene ein und sie ist über der Substraktionsform.

Puhh
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

Funktioniert Deine Lösung auch bei transparentem Hintergrund?

Gruß Alex

warum hab ichs nicht gespeichert :rolleyes: naja! klar (so wie harakiri es beschrieben hat - du darfst nicht durcheinander kommen):

zeig mal deine einzelnen "formen"!!

unbenannt-2ekpw.jpg


kannste machen was du willst (solange noch nicht "kombiniert" wurde, sondern lediglich alle Formen sozusagen auf einer formebene sind):



erst wenn du es "kombinierst" wird auch der "bezierrahmen" zur einer einheitlichen form... aber das muss ja nicht :)



wichtig sind nur die richtigen schnittmengen und das jede form einzeln bleibt, auch wenn es nur eine form ist ;):

sind sie einzeln, dann kannst du jede "linie" mit dem pfadauswahl-werkzeug einzeln markieren. sind sie kombiniert, dann markierst du die ganze form:



allerdings kannst du auch bei einer kombinierten form später noch mit dem direktauswahl-werkzeug einzelne punkte markieren (shift + mausklick) und somit wiederum einzelne formen verändern... nur sind die schnittpunkte verschmolzen...
 
Zuletzt bearbeitet:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Uaaah, noch einen Schritt zurück bitte. Ich seh einfach den Fehler bei mir nicht. Hab ich Tomaten auf den Augen??

EDIT: Heut klappt auch gar nix. SWF kann ich nicht hochladen, alternativ macht mir das Tool nur noch ein 150MB AVI draus.

Womit machst Du Deine Screencasts? ;)

Gruß Alex
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

schon klar... hab gestern schon den screeni im thread gesehen...

1. die mütze ist keine geschlossene form.
2. wenn du die form der mütze mit dem pfadauswahl-werkzeug markierst, sind sämtliche pfade der mütze aktiviert... aber mit der mütze selbst musst du schon eine schnittmenge erstellen... damit der freiraum später über der anderen form als schnittmenge gilt...- so funzt das nicht...
3. gibt es diese form irgendwo!?

zur erklärung (s. Screeni):

bei unten links ist die form schnittmenge der hand und schnittmenge der "darunter liegenden" form - eben einzeln auswählbar

bei unten rechts ist die form nur schnittmenge der hand, jedoch nicht der "darunter liegenden" form - eben NICHT einzelnauswählbar
 
Zuletzt bearbeitet:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Aha, ich sehe das Problem. Die Form ist ja sogar an zwei Stellen offen.

Die Form hat harakiri mir netterweise erstellt, sie basiert auf einem GIF-Clipart (auf einer uralten CD gefunden *g*). Könnte ich Dir höchstens mailen?

Gruß Alex
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

Kannst du machen... schick mir per pm den link zum download. Ich lass es im original so, modifiziere es jedoch so, das du eine vernünftige schnittmenge mit der rechteckigen form herstellen kannst. Das erkläre ich dann nochmal hier im thread.

EDIT:

guckst du hier, ich hoffe es ist einigermaßen verständlich, der rest dann per mail :)

 
Zuletzt bearbeitet:

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Also ... wenn ich den Innenbereich markiere und kopiere, habe ich an den richtigen Stellen eine Überlagerung. Allerdings keine Konturen wie in Deinem Screenshot, sondern nur leere Flächen. Muss ich die Form in zwei Schritten kopieren und einfügen?

Gruß Alex
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: "Formen" übereinander

Also ... wenn ich den Innenbereich markiere und kopiere, habe ich an den richtigen Stellen eine Überlagerung. Allerdings keine Konturen wie in Deinem Screenshot, sondern nur leere Flächen. Muss ich die Form in zwei Schritten kopieren und einfügen?

Gruß Alex

du kannst die ganze form in einem rutsch kopieren...
 

gumble77

Nicht mehr ganz neu hier

AW: "Formen" übereinander

Aaaaaah, jetzt geht mir ein Licht auf. ;)

In Deinem Video hab ich meinen Fehler entdeckt. Ich habe mit dem Pfadauswahlwerkzeug immer direkt auf den Pfad geklickt, statt einen Auswahlrahmen aufzuziehen. Somit hab ich nicht das gesamte Objekt markiert. Wie doof! ;)

Gibt es denn einen Weg, das eingefügte Objekt nachträglich noch zu verschieben? Wenn ich nämlich dann einen Auswahlrahmen verwende, markiert er mir das Hintergrundobjekt gleich mit. Klicke ich auf den Pfad, wird die Form in ihre Komponenten zerlegt.

Gruß Alex
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben