Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formfolgender Verlauf?“

manatee

*********

Hallo, vielleicht kann mir auf diesem Weg jemand helfen, ich stehe gerade total auf dem Schlauch, habe mich auch schon durch diverse Tutorials und Threads geklickt, aber eine Lösung für mich noch nicht gefunden.

Aber hier nun die Frage: Wie bekomme ich einen Verlauf hin, der der Form - in diesem Fall einem gedrehten Pfeil - folgt, also am Ende des Pfeils ganz hell ist und an der Spitze dunkel?



Die Form habe ich mir in Illustrator erstellt, auch dort schon diverses ausprobiert, habe dann zu Photoshop gewechselt, bin aber auch aufgrund von akutem Zeitmangel dabei, mich selbst völlig zu blockieren.

Vielen Dank im Voraus an alle Hilfswilligen.
 

Photoshop

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formfolgender Verlauf?

Wie sieht es denn aus, wenn man in der Breite des Pfeils ein Objekt erstellt, dieses mit einem Farbverlauf versieht, dann mit Strg + T markiet, den Mittelpunkt aus dem Objekt nimmt und dann verkrümmt? Anschliessend dann das runde Objekt darüber legen?
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Formfolgender Verlauf?

da gibts doch den einen verlauf, der im kreis geht, mit dieser einen scharfen kante, wenn du den anwendest und diese kante dann direkt in die kleine lücke oben einsetzt müsste es doch genau so ein verlauf geben oder irre ich mich?! wenns geklappt hat kannst ja bescheid geben, is interessant zu wissen :)
 

manatee

*********

AW: Formfolgender Verlauf?

@DJTornado: ich glaube zu verstehen, wie du das meinst, habe es auch mal ausprobiert, ein rechteckiges Feld mit linearem Verlauf so gebogen und gekrümmt, dass es annähernd kreiskörmig ist und dann meine Pfeilform ausgeschnitten, aber es muss doch auch eine sauberere Variante dafür geben oder ticke ich da falsch?

Gibt es keine Funktion, bei der man den Verlauf anhand eines Pfades oder so erstellt?? :uhm:


@reckordzeitstudio: deinen Ansatz kann ich noch nicht ganz nachvollziehen, denn der radiale Verlauf passt ja für meinen Zweck hier gar nicht oder was meinst du?

@Zeitgeist2004: das war auch mein Zwischenstand, ich brauche aber wirklich einen sauberen Verlauf mit deutlicher dunkler Spitze und deutlichem hellen Ende, das klappt eben mit dem linearen Verlauf so nicht, dafür liegen diese beiden eben zu dicht beieinander.

Aber schon mal danke allen für die Hilfestellung, ich versuche es auch weiter.
 

manatee

*********

AW: Formfolgender Verlauf?

Ich hab hier CS4 auf dem Rechner, womit ich mich noch nicht so gut auskenne, bin noch am suchen, wo ich diese Option dafür finde. :rolleyes:

Aber danke für den Tipp. :)


edit:// ist aber leider auch noch nicht das, was ich suche, gibt den gleichen "Erfolg" wie vorher, da auch wieder nur ein linearer Verlauf erstellt wird und eben nicht die Spitze des Pfeils ganz dunkel und das Ende ganz hell ist.

Hab ich einen totalen Denkfehler oder gibt es so eine Funktion wirklich gar nicht, dass man quasi den Verlauf nach einem Pfad oder so etwas ausrichtet??!!
 
Zuletzt bearbeitet:

manatee

*********

AW: Formfolgender Verlauf?

So, hab es jetzt irgendwie hinbekommen, bin zwar immer noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, da der Großteil des Pfeils jetzt sehr fahl ist, aber der letzte Tipp war dann wohl doch der entscheidende, vielen Dank dafür. :)
 

meiner

Ösi

AW: Formfolgender Verlauf?

Moin manatee,

einen Verlauf in der Art?

Das such ich auch schon lange, hab aber noch nichts befriedigendes für PS gefunden. Nur für AI und das gute alte Freehand scheint es ansatzweise Lösungsvorschläge geben. Zum Teil sehr kompliziert und eben umständlich, vlt findet ja noch jemand die "ultimative" Lösung. Nichts des do Trotz, schau hier mal rein

Bildpinsel mit Verlauf
Verlauf an einem nicht geraden Objekt? Illustrator CS2 - mediengestalter.info

meiner

uups, die Seite wohl zu lange nicht aktualisiert, dann hätte ich mir die Suche sparen können, die Lösung scheint gefunden, auch dank an Alle
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Formfolgender Verlauf?

So, hab es jetzt irgendwie hinbekommen, bin zwar immer noch nicht ganz mit dem Ergebnis zufrieden, da der Großteil des Pfeils jetzt sehr fahl ist, aber der letzte Tipp war dann wohl doch der entscheidende, vielen Dank dafür. :)

Da du dich im CMYK-Modus bewegst, wirst du keine leuchtenden RGB-Farben erwarten können.
 

manatee

*********

AW: Formfolgender Verlauf?

Ich habe weder leuchtende RGB-Farben erwartet noch etwas derartiges geschrieben.
Da ich eine Drucksache erstelle, passt das mit CMYK schon.
Es ging eigentlich nur um den zu großen transparenten bzw. weißen Anteil im Pfeil.

Aber danke auch noch mal an 'meiner', der Tipp und die Links hätten mir am Anfang meiner Suche als ich noch verzweifelt bei Illustrator rumprobiert habe, sehr geholfen. ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben