Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken“

rey

Der Frager ;)

hi,
ich wollte fragen ob es möglich ist in einem Formular folgendes ein zu bauen.
und zwar Schreibe ich gerade ein Join Us Formular das funktioniert auch ast rein es schreibt die Daten in eine Datenbank die von einem Anderen Formular wieder ausgelesen werden.
Nun möchte ich aber das die nutze nicht immer nach gucken müssen ob jemand dieses Formular ausgefüllt und abgesandt hat. Sondern das automatisch eine Nachricht via pm wie im Forum stattfindet.
Dabei soll es an alle Namen die am ende ein [CoC] haben schicken.
Die DB für PM von dem Forum schaut so aus
ID_PM
ID_MEMBER_FROM
deletedBySender
fromName soll mit "CoC Management Sytem" gefüt werden
msgtime dies ist der Timestamp vom Versand datum
subject Join Antrag Von im Formular gib der jenige den Namen ein und dieser wird in der Variable $Name gespeichert deshalb sollte da dann ja bla bla von $Name
body soll mit "Es wurde ein Neuer Join Antrag abgeschickt, dies ist eine automatisch generierte Mail"

ich denke timestamp usw. bekomme ich gebacken bloß das er die PM an alle Personen schickt die in der DB eben am ende bei memberName ein [CoC] oder realName ein [CoC] haben sollen alle diese PM bekommen.
 

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

und was ist jetzt deine Frage? :D sry hab ich echt nicht gecheckt was du jetzt willst. Willst du jetzt code oder n tip wie oder was? wenn du iwie ein rundschreiben machen willst -> mach doch ne funktion wenn er es abgeschickt hat, die sendet dann ne nachricht an alle undzwar genau nach dem selben prinzip wie es dein normal msg. system macht und dann eben nicht nur an einen sodern gleich an alle. öhm und was ich noch net checke benutzt du ein cms??? und willst in das deinen eigenen kram einbinden?
 

rey

Der Frager ;)

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

1) ja ich will einen tipp code auf einmal bringt mir ja nichts da lern ich ja nichts von
2)ja ich benutze joomla
3)Meine Frage ist wie ich so etwas am besten anstelle denn er soll z.B.
Betreff : Join Antrag von $Name
Join Antrag ist vom : $Datum
Nachricht:
Es wurde ein neuer Join Antrag ausgefüllt bla bla....


un das soll an alle Mitgielder die eben z.B. ein [CoC] hinterm account haben
die mitglieder soll es in der DB members nach schauen in der Spalte realName nach gucken und wenn es eben 300 findet dann soll es auch an diese 300 diese Nachricht schreiben.

Ist es nun Klar?
Tipp Code schnipsel bevorzuge ich tipps das ich eben bei einem Code schnipsel zwar auch etwas lerne ein bisschen aber eben nicht so arg wie wenn ich es selber versuche ;)
 

blackout

Schaf im Wolfspelz

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

Du hast doch sicher eine Funktion vom Typ sendPm($target, $message), die Funktion baust du einfach da ein wo das Formular in die DB geschrieben werden soll. Für jeden Benutzer musst du sie natürlich einzeln aufrufen, und die Benutzer bekommst du aus der DB.
Dass du aus den Namen abliest wer zum Clan gehört verstößt gegen die 1NF, von daher wird die Lösung hier etwas komplizierter. Hier könntest du mit SQL LIKE arbeiten. Ich würde dir aber empfehlen den Clantag in einer eigenen Spalte für jeden Spieler zu speichern, bzw., falls es immer nur einen Clantag geben wird, ihn irgendwo separat zu speichern und eine bool-Spalte "IsMemberOfClan" anzulegen und anhand dessen zu entscheiden, ob der Benutzer die PM erhalten soll oder eben nicht.
 

gp812

Newbster

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

Doch schon:
es gibt kommas, punkte, semikolon, fragezeichen u.s.w.
Wenn man die benutzt, wird man (besser) verstanden.
 

rey

Der Frager ;)

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

ich habe es so versucht aber es hat nicht funktioniert
PHP:
  $CoC= "[CoC]";  
	  $o="0";
	  $send = "Administrator";
	  $headertxt="Neuer Join Antrag von '" . $_REQUEST["RealName"] . "'";
	  $messag="Es wurde ein Neuer Join Antrag ausgefüllt. Bitte klicken Sie um diesen anzusehen auf JoinUs->Join Antraege! Dies ist eine automatisch Generirte Nachricht";
   $members= mysql_query("SELECT * FROM jos_users WHERE username LIKE '%".$CoC."%' ORDER BY id DESC ");    	  
   if ( ! $members )
			{
			die("Die Such Abfrage konnte nicht starten: " . mysql_error() );
			}
			else{
		while ($gs = mysql_fetch_object($members)) 
	{
	   $id = $gs ->id;
		  $username = $gs ->username;
	
	foreach($username as $user){
$Eintragen = "INSERT INTO jos_abim_data (user, opened, sender, title, created, text} VALUES(";
								  $Eintragen	.=	" '" . $username . "', ";
								  $Eintragen	.=	" '" . $o . "', ";
								  $Eintragen	.=	" '" . $send . "', ";
								  $Eintragen	.=	" '" . $headertxt . "', ";
								  $Eintragen	.=	" '" . $date . "', ";
								  $Eintragen	.=	" '" . $messag . "' ";
  								  $Eintragen	.=	" ) " ;

}
}
    }
Fehlermeldung
Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/apache2-default/join_us.php on line 128

Warning: Invalid argument supplied for foreach() in /var/www/apache2-default/join_us.php on line 12
 
Zuletzt bearbeitet:

Flegma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

was willst du mit diesem foreach bewirken?! und bitte formatiere deinen quelltext richtig...ist ja grauenhaft^^
 

rey

Der Frager ;)

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

hat sich erledigt lag an dem ECHO vor der SQL Anweisung :/
 
Zuletzt bearbeitet:

gp812

Newbster

AW: Formular Daten an bestimmte Namen in der DB schicken

Wenn man Konstrukt INSERT INTO (field1, field2,..) VALUES ( value1, value2,..) benutzt, braucht man nicht field1 = value1 zu schreiben. Nimmt nur Speicherplatz weg.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben