Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formular erstellen für mehrere Nutzer“

Hai,
ich habe zur Zeiterfassung in einem größeren Betrieb ein Formular erstellt.
Nun sollen mehrere Nutzer (PC Windows --> Acrobat Reader) dieses Formular (immer das selbe) ausfüllen und wieder abspeichern.
Das funktioniert aber nicht, es kann immer nur derjenige, der das Formular das erste mal abspeichert auch Änderungen speichern.
Ansonsten müsste jeder einen neuen Namen vergeben, was nicht so sinnvoll ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Formular so zu erstellen?
In G & Co hab ich nichts dazu gefunden.

Gruß
ich
 

Design & Layout

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Nun sollen mehrere Nutzer (PC Windows --> Acrobat Reader) dieses Formular (immer das selbe) ausfüllen und wieder abspeichern.

Handelt es sich dabei um eine Tabelle für alle Mitarbeiter? Eigentlich wird so etwas mit einer Datenbank und einem dazugehörigen Formular realisiert. Zum anderen muss die Anwendung mit der es realisiert wird netzwerkfähig sein, was bei Acrobat bekanntlich nicht der Fall ist.

Gibt es eine Möglichkeit das Formular so zu erstellen?

Nein. Es ist ja bestimmt nicht erwünscht, dass jeder auch evtl. die Daten eines Anderen ändern bzw. überschreiben kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Handelt es sich dabei um eine Tabelle für alle Mitarbeiter?
Ja. Es handelt sich um Druckaufträge, von der Auftragsannahme bis zur Ausgabe. Jeder soll die von ihm benötigte Zeit eintragen.

Eigentlich wird so etwas mit einer Datenbank und einem dazugehörigen Formular realisiert
Ist ein 6 wöchiger Probelauf, da ist mir ehrlich gesagt die erstellung einer Datenbank zu mühsam...da müsste ich mich erst einarbeiten.

Nein. Es ist ja bestimmt nicht erwünscht, dass jeder auch evtl. die Daten eines Anderen ändern bzw. überschreiben kann.
Nö, das sollten sie nicht, eigentlich nur ihre eigene Zeit in die nächste Zeile schreiben.

Vielen lieben Dank für Deine Antwort
e025.gif
auch wenn sie nicht "nach meinem Geschmack" ausfällt :D
 

Fugel

rebmeM

PSD Beta Team
Wenn es eh nur ein Probelauf ist, dann mach doch ein Emailkonto auf die alle Mitarbeiter ihre PDF´s schicken. Wenns dann mal richtig umgesetzt werden soll, kannst du immer noch ein Webformular o.ä. erstellen.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Ist ein 6 wöchiger Probelauf, da ist mir ehrlich gesagt die erstellung einer Datenbank zu mühsam...

So'n Formular könntest du natürlich auch einfach mit Word oder Excel erstellen. Ein Problem bleibt bei allen nicht netzwerkfähigen Anwendungen: Gleichzeitiger Zugriff von mehreren Nutzern ist nicht möglich.
 

Hannu

Grundschüler

Nimm doch lieber Excel, da kannst du die Mappe freigeben und dann können sie auch mehrere gleichzeitig nutzen. So eine haben wir auch auf der Arbeit.
 
Hmmm, wenn aber gleichzeitig mehrere dran arbeiten und auch speichern, trägt Excel dann von jedem die Daten in diese eine Datei, so dass die Zeit von allen erfasst wird?
Müsste eigentlich....sonst würdest Du`s warscheinlich nicht vorschlagen, muss mich nur nochmal "absichern"
c085.gif
:)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
Nur mal so als Gedankenanstoß, auch wenn es ein bisschen »um die Ecke« ist.

Wir haben hier ein Dokument, an dem vier Abteilungen herumdoktern müssen, im Grunde mit ähnlichen Anforderungen: Der Vertrieb schreibt rein, wann der Kunde den Rotz haben will, die Logistik schreibt, wann die den Kram braucht, der Einkauf schreibt rein, wann die Rohstoffe da sind und die Produktion schreibt rein, wann das Zeug fertig ist.

Wir haben als pragmatischen Weg einfach in Outlook ein Emailkonto eingerichtet, auf das alle Zugriff haben. Da liegt im Entwurfsordner eine Tabelle, und jede Partei kann da ihren Senf reinschreiben.

Kann man auch bequem über GoogleDocs oder ähnliche Dienste machen, will aber eben nicht jeder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Hannu

Grundschüler

Hmmm, wenn aber gleichzeitig mehrere dran arbeiten und auch speichern, trägt Excel dann von jedem die Daten in diese eine Datei, so dass die Zeit von allen erfasst wird?
Müsste eigentlich....sonst würdest Du`s warscheinlich nicht vorschlagen, muss mich nur nochmal "absichern"

ja klar das funktioniert einwandfrei. Es gibt natürlich den ganz seltenen Fall, dass zwei Leute gleichtzeitig die Tabelle öffnen und in die gleiche Zeile schreiben. Das gibt dann Schwierigkeiten beim späteren Speichern. Als Workaround machen wir das so, dass nach dem öffnen gleich in die nächste freie Zeile etwas geschrieben und auch gespeichert wird. Dann ist diese "gesichert" und der nächste Mitarbeiter nimmt gleich die nächste Zeile. Kommt aber nur äußerst selten vor.

Man bekommt ja in dem Fall auch von Excel mitgeteilt, dass mehrere Zugriffe auf die gleiche Zelle erfolgten und das Programm fragt, ob die eigenen Eintragungen oder die des Mitarbeiters xy gespeichert werden sollen.
 
Ich muss hier nochmal anmerken (falls mal jemand ein ähnliches Problem hat)

Der Kollege aus der Druckerei hat mir grade berichtet: es geht doch!
Sie haben (mit dem Reader) die Meldung, dass man das nicht abspeichern kann bestätigt. Dann "leuchtet" der Button zum Speichern auf und jetzt geht das Speichern, ohne dass der Name geändert werden muss.
Ich habe es nicht probiert, verlasse mich einfach drauf, dass er recht hat... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben