Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formular macht keinen eintrag in db“

ceyhan

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,

Ich habe hier ein kleines Projekt das mir die Arbeit im Geschäft extrem erleichtert. nun hänge ich leider fest und brauche eure hilfe.

Es ist ein Formular das Mitarbeiter in einer DB eintragen sollte was es bei mir leider nicht macht. Ich denke mal es ist ein kleiner fehler aber ich weiss nicht wo.

PHP:
<?php
$dbHost = "localhost";
$dbUser = "****";
$dbPass = "****"; 
$dbName = "****"; 
$connect = @mysql_connect($dbHost, $dbUser, $dbPass) or die("Konnte keine
Verbindung zum Datenbankserver aufbauen!");
$selectDB = @mysql_select_db($dbName, $connect) or die("Konnte die
Datenbank <b>$dbName</b> nicht auswählen!");
if($_POST['send']==1) {
//testen, ob Felder ausgefüllt sind
if(!$_POST['vorname']){$fehler="Bitte geben Sie den Vornamen an!<br /><br
/>";}
if(!$_POST['name']){$fehler.="Bitte geben Sie den Namen ein!<br /><br
/>";}
if(!$_POST['standort']){$fehler="Bitte geben Sie den Standort an!<br /><br
/>";}
if(!$_POST['anstellung']){$fehler.="Bitte geben Sie die Anstellung an!<br /><br
/>";}
if($fehler) {
$meldung="<font color=red>".$fehler."</font>";
unset($_POST['send']);
} else {
$sql="
INSERT INTO agent (standort, anstellung, vorname, name)
VALUES
(
'".mysql_real_escape_string($_POST['standort'])."',
'".mysql_real_escape_string($_POST['anstellung'])."',
'".mysql_real_escape_string($_POST['vorname'])."',
'".mysql_real_escape_string($_POST['name'])."'
)
";
//SQL-String an die Datenbank schicken
mysql_query($sql);
$meldung="Ihre Angaben wurden aufgenommen.";
}
}
?>
<html>
<head>
<title>SalesRechner 0.1 Alpha</title>
<meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=utf-8">
<style type="text/css">
body,td,th {
    font-family: verdana;
    font-size: 11px;
}
</style>
</head>
<body>
<form id="agentadd" name="agentadd" method="post" action="eintrag.php">
<!-- <form action="eintrag.php" method="post">-->
<p>Standort:
  <select name="standort" id="standort" value="<?php echo $_POST['standort']; ?> ">
    <option>ZRH</option>
    <option>BIE</option>
    <option>BER</option>
  </select>
  <br>
  <br>
  Anstellung:
  <select name="anstellung" id="anstellung" value="<?php echo $_POST['anstellung']; ?> ">
      <option>FEST</option>
    <option>TEMP</option>
    </select>
  <br>
  <br>
  Vorname:
  <input name="vorname" type="text" maxlength="30"value="<?php echo $_POST['vorname']; ?>">
  <br>
  <br>
  Name:<input name="name" type="text" maxlength="20" value="<?php echo $_POST['name']; ?>">
<p>
  <input type="submit" name="button" id="button" value="Senden">
</form>
</p>
</body>
</html>
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Formular macht keinen eintrag in db

Du hast am Anfang so schön die Fehler abgefangen und beim wichtigsten Befehl vergisst du es:
PHP:
//SQL-String an die Datenbank schicken
mysql_query($sql);
Ersetze das mal durch:
PHP:
//SQL-String an die Datenbank schicken
mysql_query($sql) or die(mysql_error());

Falls dir das keine ordentliche Meldung ausgibt, lass dir $sql vor dem Abschicken ausgeben, untersuch es auf Fehler und versuch es in letzter Instanz manuell (in phpMyAdmin oder auf der mysql-Konsole) auszuführen.

Edit: bevor ich es vergesse: wie prüfst du, ob der INSERT funktioniert hat? Du gibst ja $meldung nicht aus und hast auch sonst keine direkte Bestätigung der Fehlerfreiheit.


Duddle
 

ceyhan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formular macht keinen eintrag in db

danke für die schnelle antwort. ich habs getestet und irgendwie hats jetzt funktioniert :) keine ahnung wieso :D jetzt mache ich mich mal an das löschen und bearbeiten der datenbank nach.

zum schauen ob es gefunkt hat habe ich eine 2te seite wo ich nur die werte sehe 1 refresh und ich sehe ob der eintrag drinn ist und er trägt alles sauber ein. :) danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben