Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formular nach 30min deaktivieren und abschicken“

BlackHawk3

Aktives Mitglied

Guten Tag,
ich brauch Hilfe beim finden eines sinnvollen Ansatzes für folgendes Problem:

Ich möchte die Eingabefelder eines Formulars deaktivieren und per Email versenden, nachdem eine bestimmte Zeit abgelaufen ist. Mein Problem liegt nun darin, dass der Timer starten soll, sobald der Client die Seite mit dem Formular öffnet und egal was er tut die Zeit runterläuft und bei Ablauf auch das Formular absendet.
Es kann also passieren, dass jmd die Seite öffnet... der Timer startet... dann macht er den Browser wieder zu, weil er 10min was anderes macht und kommt anschließend wieder auf die Seite. Nun darf der Timer natürlich nur noch 10min weniger anzeigen, bis zur Deakivierung.
Genauso kann es passieren, dass der Timer läuft und man die Seite dann gar nicht mehr besucht. Aber nach Ablauf der Zeit muss das Formular deaktiviert und versendet werden, egal ob die Seite geöffnet ist oder nicht und bis zum nächsten Tag auch deaktiviert bleiben.

Eingaben im Formular werden in einer Datenbank gespeichert und abgerufen.

Ich wäre dankbar wenn mir einer die zündende Idee geben könnte.

LG
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Wenn der Nutzer das Formular erstmal aufruft, speicherst du diesen Zeitpunkt serverseitig. Wird das Formular zwischen diesem Zeitpunkt und 30 Minuten später aufgerufen, kannst du per JS einen Countdown anzeigen. Ausserdem solltest du regelmässig die derzeitigen Eingaben des Nutzers zwischenspeichern.

Schickt der Nutzer das Formular rechtzeitig ab, behandelst du das ganz normal. Falls nicht, verarbeitest du es mit den zwischengespeicherten Eingaben. Dazu muss regelmässig ein serverseitiges Script/Programm alle Formulare, die älter als 30 Minuten sind, verarbeiten und danach sperren.


Duddle
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Okay danke. das klingt schonmal nicht schlecht.
Was nimmt man am besten für ein Skript dafür auf dem Server? Kann ich sowas auf 1und1 und Stratoserver laufen lassen ohne Probleme? Ich habe noch nie mit Skripts gearbeitet, die permanent serverseitig laufen.
 

Duddle

Posting-Frequenz: 14µHz

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Permanent läuft da nichts. Du kannst per Cronjob einfach ein PHP-Script aller 5 Minuten starten, falls dir PHP mehr liegt.

Wenn du aber gar keine Programmierkenntnisse hast, dann klingt das nach einem vergleichsweise komplexen Einstiegsprojekt. Aber prinzipiell sollte das wie oben beschrieben umsetzbar sein.


Duddle
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Ah Cronjob war das magische Schlüsselwort. Werde mich dazu mal belesen.
Habs zwar immer mal wieder gehört, konnte es bisher aber gekonnt ignorieren, weil ich damit nichts anfangen konnte.

Ich danke dir für deine Hilfe bis hier hin. =)
 

owieortho

Aktives Mitglied

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Hört sich ein wenig nach einer Prüfungssituation an. Und da kommen mir Überlegungen in den Sinn, wie jemand versuchen könnte die Beschränkungen zu umgehen. Wenn ich das Formular schließe, mich mit neuer IP ins Netz begebe, die Cookies lösche, dann wird es sehr schwer, mich beim zweiten Besuch gleich danach zu identifizieren. Ein regelmäßiges Hochladen der Zwischenstände per Javascript/AJAX kann durch deaktivieren des Scriptings verhindert werden. Aber vielleicht bin ich da auch nur etwas vorbelastet, trotzdem ein interessantes Projekt, würde gerne weiter verfolgen was dabei rauskommt.

O.
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Für Prüfungssituationen gibt es eine einfache Lösung: Man muss sich anmelden, bevor man das Formular zu sehen bekommt. Somit nützt es nichts, sich eine neue IP zu holen oder cookies zu löschen.
 

BlackHawk3

Aktives Mitglied

AW: Formular nach 30min deaktivieren und abschicken

Es handelt sich um ein Projekt für einen Internen Mitgliederbereich. Also muss man sich vorher einloggen.
Was es für Möglichkeiten gibt dieses TimeOut zu umgehen sehe ich noch nicht. Muss da erstmal die Cronjobs für verstehen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben