Anzeige

Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge

Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge | PSD-Tutorials.de

Erstellt von greenheart, 22.12.2015.

  1. greenheart

    greenheart wuff

    12
    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, ID, AI CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Hallo zusammen,

    nach langem stillen Lesen habe ich mal eine Frage...

    Ich habe ein interaktives PDF mit ID CS6 erstellt und soweit funktioniert das auch. Die Tabreihenfolge habe ich über Objekt > Interaktiv > Aktivierreihenfolge festgelegt.

    Das Problem: Bei den Optionsfeldern wird immer nur das erste Feld markiert, das zweite übersprungen, wenn ich mit der Tab-Taste hin- und her springe. Bei den Einstellungen der Aktivierreihenfolge werden die beiden Felder separat angezeigt, ich habe sie mal testweise an andere Positionen auseinander gesetzt, aber das jeweils zweite (und dritte) Optionsfeld wird immer übersprungen.

    Außerdem wird die Quick-Info nicht richtig angezeigt: Das zweite Optionsfeld übernimmt immer den Text vom ersten Feld, egal, was ich bei Beschreibung oder Schaltflächenwert eintrage.

    Ich möchte, dass ich mit der Tab-Taste alle Felder an-navigieren kann, ohne die Maus zu nutzen und dass unterschiedliche Quick-Infos angezeigt werden.
    Achja, und ich würde gerne alle Einstellungen in InDesign machen und Acrobat nicht dafür nutzen müssen, damit ich es nicht bei jeder Ausgabe neu machen muss.

    Weiß jemand Rat?

    Vielen Dank schonmal!
     
    #1      
  2. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Kannst du die Datei zur Verfügung stellen?
     
    #2      
  3. greenheart

    greenheart wuff

    12
    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, ID, AI CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    #3      
  4. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Ich habe mir es mal angeschaut, so oft habe ich noch nicht mit Formularen gearbeitet.
    Es scheint in der Tat nicht zu gehen, das Optionsfelder nicht einzeln mit dem Tab angesteuert werden können. Ich hatte es zweimal geschafft, aber wirklich Nachvollziehen konnte ich es nicht.
     
    #4      
  5. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Das könnte in der Natur der PDF-Sache liegen: Anders als unter Windows üblich*, ist das gesamte Optionsfeld nur ein Schritt in der Tabsteuerung.

    Das Problem mit der Quick-Info scheint ein Bug und könnte eventuell eine Folge der Tab-Steuerung zu sein: Da das Optionsfeld aus Sicht der PDF-Tabsteuerung nur ein Objekt ist, zeigt er auch nur einen Quick-Info-Wert an.

    Das Kastriert-Feld solltest Du auf "Kontrollkäschten" umstellen und evt. ein wenig weiter vom Geschlechtsoptionsfeld wegschieben, damit es sich optisch davon abhebt.

    Gruß
    Ralf

    *Wie ist denn das auf Mac?
     
    #5      
  6. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Genau so.
     
    #6      
  7. greenheart

    greenheart wuff

    12
    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, ID, AI CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Hm, das ist ja eher blöd...ich schaue nochmal nach Weihnachten und teste die CC Version, vielleicht verhält es sich da ja anders. Komisch ist ja, dass die beiden Optionsfelder bei der Aktivierreihenfolge als zwei unterschiedliche Felder angezeigt werden, da würde man doch meinen, dass das auch so übernommen wird.

    Stimmt, das ergibt Sinn, danke! :)

    Ich danke euch schonmal und wünsche ein frohes Fest!
     
    #7      
  8. mobbytec

    mobbytec Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2011
    Beiträge:
    375
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    InDesign, Photoshop (CC2018), MacOS
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Habe es mit der aktuellen CC getestet. Wenn man sich die Nummerierungen in der PDF anzeigen lässt, sieht man, das die Optionsfelder die gleiche Nummer haben.
     
    #8      
  9. greenheart

    greenheart wuff

    12
    Dabei seit:
    06.08.2012
    Beiträge:
    62
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PS, ID, AI CS 6
    Kameratyp:
    Canon EOS 700D
    Formular Optionsfelder und Tabreihenfolge
    Ach, okay. Na gut, schade - wäre auch zu schön gewesen.
    Ich habe gerade mal auf die Schnelle im Acrobat getestet, aber da scheint es sich genauso zu verhalten. Nur ein Feld bzgl. Tab-Reihenfolge und auch die gleiche Quick-Info. Kenne mich im Acrobat nicht so gut aus, also kann sein, dass ich da was wichtiges vergessen habe..
     
    #9      
x
×
×