Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formular - Umlaute in E-mail falsch“

metchley

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuchte vieles, auch die Suchfunktion hier benutzte ich, doch alles war erfolglos.

In meinem Standard-Mail Programm werden die Umlaute falsch dargestellt. Es handelt sich um ein Kurs-Anmeldungs-Formular und dadurch sind die Orte unleserlich.
Mit dieser Zeile:
header('content-type: text/html; charset=utf-8');
wird es bei Hotmail ist es korrekt dargestellt. Codierung Formular ist UTF-8.

Hier das Script:
<?
$MailToAddress = "adresse@bluewin.ch";
$MailSubject = "TEST";
if (!$MailFromAddress) {
$MailFromAddress = "";
}
header('content-type: text/html; charset=utf-8');

$Header = "test";
$Footer = "";
?>
<html>
<body bgcolor="#FFFFFF">
<font face="Arial"><center>
The following information has been delivered:
</center>

<?
if (!is_array($HTTP_POST_VARS))
return;
reset($HTTP_POST_VARS);
while(list($key, $val) = each($HTTP_POST_VARS)) {
$GLOBALS[$key] = $val;
$val=stripslashes($val);
echo "<b>$key</b> = $val<br>";
$Message .= "$key = $val\n";
}

if ($Header) {
$Message = $Header."\n\n".$Message;
}

if ($Footer) {
$Message .= "\n\n".$Footer;
}

mail( "$MailToAddress", "$MailSubject", "$Message", "From: $MailFromAddress");
?>
<br><br>
<b>Thank You!</b>
<br><br>
<a href="<? echo "$HTTP_REFERER"; ?>">Return To The Mail Form</a><br><br>
<a href="/">Home Page</a><br><br>
</body>
</html>

Woran kann es liegen? Gerne hoffe ich auf Hilfe. Leider bin ich bezüglich php noch ein Laie.

Gruss
Ursula
 

saila

Moderatorle

AW: Formular - Umlaute in E-mail falsch

Hi,

aufgrund deiner sichbaren unkenntnis in PHP, rate ich dir zu einem fertigen Formular-Script. Allerdings sollte dieses auch nicht gerade komplex sondern vielmehr recht verständlich und einfach aufgebaut sein.

Das von dir mitgeteilte Beispiel ist weder als Grundlage zu Lernzwecke geeignet, noch zu einer weiteren Verbesserung/Ausbau.

Sorry für die möglicherweise direkten Worte.
 

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formular - Umlaute in E-mail falsch

Das ist ein fertiges Script, welches ich im Internet fand.

Praktisch alle Scripts beinhalten auch das Formular, was ich nicht brauche. Mit Dreamweaver erstelle ich das Formular (valide), welches auch die Eingaben überprüft.

Was mir fehlt ist ein Formmailer, welcher diese Daten weiterleitet und dem Absender entweder eine E-mail-Bestätigung schickt oder wie beim obigen Script die Daten auf der Antwortseite ausgibt. Dies fand ich bis anhin nicht.

Ursula
 

lachender_engel

Aktives Mitglied

AW: Formular - Umlaute in E-mail falsch

Mit dieser Zeile:
header('content-type: text/html; charset=utf-8');
wird es bei Hotmail ist es korrekt dargestellt. Codierung Formular ist UTF-8

Wenn Du das so schreibst kannst Du schlussfolgern, dass die Codierung der Nachricht auch UTF-8 ist.
Nicht jedes E-Mail-Programm zeigt jedoch UTF-8 an, da diese Empfehlung erst seit 2008 umgesetzt wird.
Prüfe bitte, ob Dein E-Mail-Programm UTF-8 darstellt - eventuell führe in Update der Software durch.
 

metchley

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formular - Umlaute in E-mail falsch

Danke lachender Engel, genau das war's.
Es geht nun sogar ohne diese "header"-Zeile.

Gruss
Ursula
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben