Formularberechnung Acrobat DC

Formularberechnung Acrobat DC | PSD-Tutorials.de

Erstellt von GS_Metzner, 04.09.2015.

  1. GS_Metzner

    GS_Metzner Pixelschubser

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2017, Cinema 4D R18
    Kameratyp:
    Canon 450D, Canon 6D
    Formularberechnung Acrobat DC
    Hallo zusammen,
    ich versuche gerade in Acrobat DC ein Rechnungsformular zu erstellen.
    Alle relevanten Teile habe ich zusammen, automatische Adition und MWSt.-Berechnung funktioniert einwandfrei. Jetzt sollen aber noch Felder für Abschlagszahlungen hinzugefügt werden. Die müssten ja von der Gesamtsumme wieder abgezogen werden. Ich kann im Formular aber nur addieren und habe null Ahnung von Javascript. Hat da eine/-r von euch eine Idee?

    Dankbar im Voraus
    Dirk
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Haui76

    Haui76 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    54
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS6, Lightroom 5.7
    Kameratyp:
    Nikon D7100, Nikon D70 (Unterwasser)
    Formularberechnung Acrobat DC
    Hallo,

    Du hast hier zwei Möglichkeiten.
    1. Javascript:
      Die Berechnung im Feld "Gesammtsummer" sollte so aussehen
      event.value=this.getField("Zwischensumme").value-this.getField("Abschlag").value;

    2. Faktorrechnung mit Hilfsfelder:
      Hilfsfelder in den Eigenschaften auf nicht sichtbar und druckbar setzen.
      Hilfsfeld 1: "Faktor" anlegen und -1 Eintragen.
      Hilfsfeld 2: "minusAbschlag" Anlegen und Berechnungsformel "Abschlag * Faktor" eingeben.
      Formel für Gesamtsumme nun einfach auf "Zwischensumme + minusAbschlag" eintragen.
    Die Felderbezeichnungen sollen natürlich nur Beispiele sein.
    Ach ja, die zweite Variante funktioniert auch dann, wenn Javascript deaktiviert wurde.

    Gruss

    Haui
     
    #2      
    pixxxelschubser gefällt das.
  4. GS_Metzner

    GS_Metzner Pixelschubser

    Dabei seit:
    15.04.2012
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2017, Cinema 4D R18
    Kameratyp:
    Canon 450D, Canon 6D
    Formularberechnung Acrobat DC
    Hallo Haui,

    vielen Dank für die schnelle Antwort und damit auch den freundschaftlichen Klaps in den Nacken. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Ich habe in dem Formular schon mit mehreren Hilfsfeldern gearbeitet, aber auf die einfache Idee ein negatives Feld zu erstellen, bin ich einfach nicht gekommen. Java lass ich jetzt erst mal, da fehlen mir sämtliche Grundlagen. Dein Hinweis mit dem abgeschalteten Java bekräftigt mich da auch in meiner Entscheidung. Das Formular macht nun genau das was es soll. Nochmals vielen Dank.

    Gruß
    Dirk
     
    #3      
Seobility SEO Tool
x
×
×