Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formulardaten in neuem Layer ausgeben.“

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen,

gibt es eine Möglichkeit, eine Formular abzusenden (action liegt extern) und dessen Resultat (Suchergebnis) in einem neuen Layer der dann über der Webseite liegt (z.B. 300x500px) auszugeben?
 

soapy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Vielleicht, wenn du in den form-Tag noch als Target _popup eingibst. also
Code:
<form name="blablabla" action="php_seite.php" target="_popup">
ich weiß nicht mehr genau. Ich hab das auch mal gemacht und es ging mit einfachen Methoden!
Ich werd mal nachschauen!
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Hi Soapy,

wers mal testen. Vielen Danks schon mal. Ein Layer/Div könnte man natürlich noch schöner gestalten als ein Popup. Aber mal schauen.

//Ergebnis: bei _popup macht er ein neues Fenster auf.
 
Zuletzt bearbeitet:

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Das war vorher klar, was sollte sonst ein Popup sein!?

Ich denke mal, das was du vorhast ist nur über JS/AJAX zu erreichen...

Vielleicht ein neues Fenster, nur kleiner und nicht wie _blank :p
Ich denke aber du hast Recht und ich werde es nur mit Ajax kösen können :uhm:


was heisst eigentlich "action liegt extern?"
Die Action findet in einer externen Datei Stadt. form action="externerdomain.de/suche.php"
 

sokie

Mod | Web

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

das mit der externen Domain Domain macht die Sache ein bisschen kompliziert. hast du keine Möglichkeit das script auf der aktuellen Domain zu benutzen? dann könntest du das einfach includen, und kannst auf den ganzen ajax wiggle verzichten.
So musst du sehr wahrscheinlich die Suchergebnisse sowieso per php einsammeln ,da der ajax zugriff domainübergreifend wahrscheinlich nicht sicher gelingt (clientabhängig).
Es gibt aber auch wirklich keinen besonderen Grund KEINE Iframes für die Lösung zu verwenden, denn das ist ertmal eine sehr sichere Lösung, und zudem auch noch in einem extra layer einfach zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Wenn das Suchskript extern liegt geht es mit PHP theoretisch (einige Server blocken den Zugriff auf Dateien außerhalb der eigenen HP) und AJAX eigentlich auch (es sein denn ein paar Browser blocken den Zugriff auf eine andere Seite)
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

das mit der externen Domain Domain macht die Sache ein bisschen kompliziert. hast du keine Möglichkeit das script auf der aktuellen Domain zu benutzen? dann könntest du das einfach includen, und kannst auf den ganzen ajax wiggle verzichten.
So musst du sehr wahrscheinlich die Suchergebnisse sowieso per php einsammeln ,da der ajax zugriff domainübergreifend wahrscheinlich nicht sicher gelingt (clientabhängig).
Es gibt aber auch wirklich keinen besonderen Grund KEINE Iframes für die Lösung zu verwenden, denn das ist ertmal eine sehr sichere Lösung, und zudem auch noch in einem extra layer einfach zu installieren.

Dann müsste ich aber auch jeden Content der Webseite in einem IFrame darstellen und das ist zwecks SEO nicht optimal.

Habe es jetzt komplett auseinander stückeln lassen und es funktioniert nun. Zwar kann ich nicht sagen warum, weil da mehrer Scripte angelegt wurden, aber Hauptsache es klappt. Trotzdem ein herzliches Dankeschön an Euch alle :)
 

stroyer

Aktives Mitglied

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Eins würde mich noch interessieren:
Hast du die Seite komplett neu aufgebaut oder hast du es jetzt per AJAX/PHP realisieren können?
 

sokie

Mod | Web

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Dann müsste ich aber auch jeden Content der Webseite in einem IFrame darstellen und das ist zwecks SEO nicht optimal.
Dann haben wir an der Sache mit dem extra-Layer wohl ganz aneinandervorbei geschrieben. Der hätte ja mit dem eigentlichen Content und SEO der Seite nichts zu tun gehabt.
 

danielx11

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Formulardaten in neuem Layer ausgeben.

Eins würde mich noch interessieren:
Hast du die Seite komplett neu aufgebaut oder hast du es jetzt per AJAX/PHP realisieren können?

Die Struktur der Seite hat sich geändert. Mit ein paar Abfragen für die Verzeichnisse, der Code etwas auseinander gestückelt etc. Ich selbst hab die Änderung nicht vorgenommen, daher kann ich leider nicht viel zu sagen. Da fehlen mir dann doch noch ein paar PHP / Javakenntnisse um das korrekt beschreiben zu können :)

Dann haben wir an der Sache mit dem extra-Layer wohl ganz aneinandervorbei geschrieben. Der hätte ja mit dem eigentlichen Content und SEO der Seite nichts zu tun gehabt.

Kein Problem :)


Wünsche Euch frohe Ostern.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben