Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Formvalidierung modularisieren“

Winkili

Noch nicht viel geschrieben

Liebe PSD'ler,

momentan bin ich dabei ein Formular mittels JavaScript zu validieren. Dabei wollte ich - was die Validierung angeht wegen dem Lernerfolg - alles vorerst in nativem JavaScript schreiben. Mit zuhilfenahme ein, zwei kleiner jQuery Funktionen.
jQuery Plugins zur Validierung kommen später sicherlich auch noch an die Reihe :D
Nun stehe ich jedoch vor folgendem Problem: Die Validierung und Fehlerausgabe funktioniert eigentlich schon recht gut, fühlen sich für mich aber nicht richtig an. Es riecht mehr nach Spaghetti als toller modularer Prüfung.
Mein aktueller Code schaut wie folgt aus.
PHP:
function validateDestination() {
            // NOT valid
            if (destination.val().length < 4) {
                $('#destinationValidateStatus').remove();
                destination.after('<span class="error" id="destinationValidateStatus">Der Zielort muss mindestens 4 Zeichen lang sein.</span>');
                return false;
            } 
            // IS Valid
            else {
                $('#destinationValidateStatus').remove();
                destination.after('<span class="ok" id="destinationValidateStatus">Gültiger Zielort.</span>');
                return true;
            }
        }
Für jedes zu prüfende Element wurde eine separate Funktion angelegt. Diese wird bei 'focusOut', einem 'keyUp' und am Schluss mitsamt aller anderen Funktionen ausgeführt.
PHP:
destination.blur(validateDestination);
destination.keyup(validateDestination);
// ... 
form.submit(function() {
            if( validateDeparture() &
                validateDestination() & 
                validateDate() &
                validateDepartureTime() & 
                validateDepartureName()
                )
                {
                alert("Formular wurde abgesendet.")
                return true;
            }
            else {
                return false;
            }
        });
Es funktioniert, keine Frage. Vielleicht jedoch hat der eine oder andere JavaScript-Profi einen tollen Tipp parat, wie es noch feiner geht - vielen Dank.

Liebe Grüße,
Winkili
 

Myhar

Hat es drauf

AW: Formvalidierung modularisieren

Es gibt immer 100 Wege, wie man zum Ziel kommt.
Ich würde zB noch folgendes Vorschlagen: Du wirst um verschiedene Funktionen zur Überprüfung nicht umhinkommen. Jedoch würde ich nicht nach einzelnen Feldern validieren, sondern nach dem Typ (String, Datum, Zeit, etc)
Dann würde das zB folgendermaßen aussehen:
Code:
form.submit(function() {
            if( validateTextInputs() &
                validateDateInputs() & 
                validateTimeInputs() & eventuelleWeiterInputsDieDuNochBrauchst...
                )

PS: Auch jQuery ist nur reines Javascript, also brauchst du zur Übung hoffentlich nicht auf die ein zwei kleine jQuery Funktionen zurückgreifen :)

L. G.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben