Anzeige

Fortführung Plakat mit Himmel

Fortführung Plakat mit Himmel | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Longislandandy, 27.08.2010.

  1. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    So Sorry

    ich mache nich gern Doppelposts , aber manche lesen haltt immer nur den 1 Kommentar und setzen am Ende ihren dazu...versteh ich schon man hat ja net soviel Zeit des alles zu lesen:)

    so zum Thema zurück

    jetz hab ich nur noch eine Frage ?:

    wenn ich bei Fotolia ein XL oder XXL Bild kaufe ca 40 MP

    kann ich es dann auf einer Folie mit 3,5 breite u 1m Höhe drucken lassen ?
     
    #1      
  2. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    ich geh davon aus du hast photoshop?
    probier doch einfach mal folgendes aus:
    neues dokument, größe auf cm, 350 x 100
    dpi auf verschiedene werte (deine 300 sollteste vergessen) wie z.b. 180, 150, 90, 72 und was dir sonst so einfällt

    dann unter bild->bildgröße die pixelzahl anschauen
    den rechner von windows oder den taschenrechner auf dem schreibtisch bemühen, die beiden werte miteinander multiplizieren und 1mio teilen -> damit haste die notwendige megapixelzahl deines bildes (das einzige problem dabei ist, dass du dafür ne panorama-aufnahme brauchst, weil 3,5:1 nicht umbedingt nen standartbildformat einer kamera ist)

    MfG the-xe


    /edit: ich glaub ich hab zuviel langeweile im moment ...
    deshalb hab ich probehalber mal ein bild mit 90dpi (!!!) erstellt, das hat bei 3,5m ne kantenlänge von etwas über 12k pixeln
    das größte panorama das ich bei fotolia unter himmel finden konnte hatte "nur" gute 7k pixel, sind also bloß ca 60% der erwünschten größe ...
    wenn du umbedingt nen foto in der entsprechenden größe haben willst/musst, seh ich spontan 3 alternativen:
    1) den himmel per vektoren bauen, was allerdings sehr komplex sein kann
    2) den himmel zeichnen. vorlagen anschauen über lichtverhältnisse und dann die wolken in der gewünschten größe selbst malen
    3) kamera (idealerweise ne dslr) und nen stativ besorgen (freund, im geschäft ausleihen, kaufen), auf passendes wetter warten und selbst fotos bis zum umfallen machen, die fotos dann später in photoshop zu nem panorama zusammenfügen und glücklich sein
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    #2      
  3. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    wegen dem Format: kann ich des dann net einfach großziehen ?
     
    #3      
  4. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    das hat dann den (fast) gleichen effekt, als wenn du ne niedrige dpi-zahl nimmst: zu wenig bildinformationen für zuviel platz
    und falls du es noch nicht gesehen hast: ich hab oben meinen beitrag etwas erweitert ;)

    und bevor das hier noch mehr in die diskussion über größen ausahtet:
    erklär doch mal bitte, was du überhaupt vor hast, vllt kann man das ja viel einfacher auf ne andere weise lösen :)

    MfG the-xe
     
    #4      
  5. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    ich brauch nur ein Himmel , den ich auf eine Fläche von 3,5m mal 1m drucken kann auf Folie jetz hab ich gedacht ich nehm ein 40 Mp bild und zieh das groß, weil es ist ja eigtl von der Auflösung und von den Bildinfomationen mehr als potent oder ?

    MFG

    LA


    edit : Der Himmel muss ja nich überrealistisch aussehen
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    #5      
  6. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    wenn du nen 40mpx + bild als panorama im format 1:3,5 findest: ja das ginge, wäre aber so ziemlich das untere ende, und großartige resultate darfst du da nicht wirklich erwarten
    ich wiederhol jetz nochmal meine frage: wofür brauchst du das? muss es ein himmelsfoto sein? was ist sinn und zweck des drucks? wo wird der hängen? das sind alles faktoren, die ne wichtige rolle spielen können

    MfG the-xe
     
    #6      
  7. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    das ist ne Bautafel für nen Kumpel
     
    #7      
  8. thexe

    thexe ein Albtraum

    Dabei seit:
    11.11.2007
    Beiträge:
    551
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    A:\autostart.exe
    Software:
    CS5 Design Premium
    Kameratyp:
    Pentax K200D
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    gehts nach möglichkeit vielleich etwas präziser, weil ich kann mir darunter jetzt nich sooo viel vorstellen ...
    meinst du vllt nen banner, welches in 4-5m höhe am gerüst hängt, wo nen sehr dominanter schriftzug usw noch drübergelegt sind?
    weil die einzige information die wir bisher erhalten haben sind größe und das nen himmel draufsoll, und das wird ja wohl nicht alles sein :p

    also bitte, einmal ne detaillierte angabe was du vorhast, dann kann man auch wesentlich gezielter helfen
     
    #8      
  9. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    in der Mitte ist das Gebaüde als Vektor drüber kommt ein lustiger Schriftzug...und hinter dem Gebäude soll der Himmel rein es ist auch egal ob der Himmel jetz so realistisch ist...zu Not Stempel ich da noch bischen rum...Fakt is ich hab ein 40 Mp bild und ziehe mir das auf die Größe is das dann druckbar?...aussehen ist mal egal


    MFG
     
    #9      
  10. reckordzeitstudio

    reckordzeitstudio 4 Live Kreativ-Flatrate-User

    10222
    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    11.511
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Adobe Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D / 60D - Tamron 17-50/f2.8 - Canon 70-200/2.8L IS USM II
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    wenns aussehen egal is - is alles druckbar ;)

    wenn das plakat aber wie gesagt eh weit oben hängt und as werbebanner dient - dann muss es eh nicht so sauber sein...

    haste mal einen entwurf in klein?!
     
    #10      
  11. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.019
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    Könnten wir uns dann bitte auch hier auf ppi statt dpi einigen....

    TE: Damit das Fischen im Trüben ein Ende hat: Druckerei auswählen und Anforderungen klären.
     
    #11      
  12. sillek

    sillek Autodidakt

    Dabei seit:
    06.05.2009
    Beiträge:
    43
    Geschlecht:
    weiblich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    Nur ein Tipp, was wir auch als Vorgabe aus der Druckerei hatten: Wenn wir Großflächenbanner drucken, dann legen wir die Daten immer im Verhältnis 1:10 mit 500 dpi an. Kommen im Druck dann also 50 dpi raus, was für Banner (und da zähle ich jetzt mal Bautafeln an gerüsten dazu) eigentlich auch absolut ausreichend ist. Zumal ein Himmel ja nun auch nicht unbedingt das detailreichste Bild ist, das man sich so vorstellen kann.
    Wenn du dein Bild im Photoshop einfach mal auf die entsprechende Größe umrechnest (unter Bild > Bildgröße) und dabei den Haken bei neuberechnen rausnimmst, dann siehst du, wieviele dpi da übrig bleiben.
     
    #12      
  13. Longislandandy

    Longislandandy Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2007
    Beiträge:
    380
    Geschlecht:
    männlich
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    Danke an alle ...Problem hat sich erledigt danke für eure Hilfe........


    MFg


    LA
     
    #13      
  14. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    413
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    8.248
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Fortführung Plakat mit Himmel
    AW: Fortführung Plakat mit Himmel

    Ick hätte da vllt auch noch eine Idee (im Illu Workshop aufgesnapt) das Wolkenfoto vektoriesieren aber nicht umwandeln, dann sollteste das Teil schön skalieren können und für ein Baubanner sollte reichen mußste probieren

    Na dann war ick wohl zu lahm
     
    Zuletzt bearbeitet: 27.08.2010
    #14      
x
×
×