Anzeige

Forum auf neue Domain umziehen ?

Forum auf neue Domain umziehen ? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von 7Quaresma90, 20.11.2008.

  1. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    Hallo
    möchte gerne mit meinem Forum : TimWiese-Fanpage.de.vu :: Index
    auf eine neue domain umziehen , zbs. http://keeperforum.ohost.de
    Auf was muss ich dabei alles achten ?Einfach nur ein Backup der Seite und der Sql Datein reicht nicht , oder ?
    und unter timwiese.ti.ohost.de/forum würde ich gerne eine meldung hinsetzten unter welcher adresse das forum zu erreichen ist (da brauch ich ja dann einfach nur alles zu löschen und eine index.html datei hinsetzen oder) .
    Achja und wenn ich jetzt bei google schon etwas höher gerutscht bin , wird das bei google nach dem umzug alles gelöscht ?
    Wäre gut wenn mir jemand mal sagen kann wie das alles funktioniert und ob ich das besser lassen sollte oder nicht ... .
    MFG
     
    #1      
  2. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Backup der Seite
    Backup der SQL
    Configurationsdatei(en) anpassen

    Sollte die DB zu groß sein, gibt tools wie mysqldumper;

    Und wegen der "Umleitung", google mal nach htacces weiterleitung 302 permanent
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    #2      
  3. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    also wenn jetzt zbs. meine seite (mit der domain timwiese.ti.ohost.de/forum)auf der erste seite ist unter "tim wiese bilder" und ich das forum lösche und auf einer andere domain "einfüge" , tauscht google einfach die links aus oder wie ?
    mfg
     
    #3      
  4. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Wenn Du google das mitteilst, ja
     
    #4      
  5. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    und wie mach ich das ? einfach ne html datei mit dem link in das /forum legen ?
     
    #5      
  6. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    #6      
  7. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    aha und das wird dann reichen damit google weis das ich die adresse gewechselt habe ^^ ? werd ich mal ausprobieren , danke .
     
    #7      
  8. netbandit

    netbandit Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    1.145
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    nein, das reicht nicht; wie schon oben geschrieben, google nach htaccess weiterleitung 302 301 permanent meinetwegen auch noch permanently removed. Gibt genug Informationen im Netz dazu, wie Google erkennt, dass eine Seite an anderer Stelle zu finden ist und PR & Co. weitestgehend übernommen werden.
     
    Zuletzt bearbeitet: 20.11.2008
    #8      
  9. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    ok danke .
    Und mir "Configurationsdatei(en) anpassen" meinst du das ich alle Datein überprüfen soll und alles was timwiese.ti.ohost.de heißt umbenennen in meineneueseite.ohost.de ?Oder meinst du damit die Sql,Ftp adressen,passwort... anpassen ... ?
     
    #9      
  10. Ghost_Fighter

    Ghost_Fighter Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.12.2007
    Beiträge:
    16
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Moin moin,

    wenn du mit deinem Forum umziehst musst du normalerweise auch die Konfiguration ändern.
    Du solltest in deinem Forumverzeichnis eine "config.php" haben. z.B.:
    <?php
    // phpBB 3.0.x auto-generated configuration file
    // Do not change anything in this file!
    $dbms = 'mysqli';
    $dbhost = '127.0.0.1';
    $dbport = '3307';
    $dbname = '***_db**';
    $dbuser = '***';
    $dbpasswd = '****';
    $table_prefix = 'phpbb_';
    $acm_type = 'file';
    $load_extensions = '';

    @define('PHPBB_INSTALLED', true);
    // @define('DEBUG', true);
    // @define('DEBUG_EXTRA', true);
    ?>

    In der musst du die MySQL angaben ändern, damit das Forum auf dem neuen Server zugriff auf die Datenbank hat.
    Vorher solltest du einen Datenbank und benutzer erstellt haben und die alten Daten z.B. per PhpMyAdmin übertragen (im/export) übertragen haben.
    Die ganzen Angaben (host, port), die du machen musst, solltest du von dem Serverbetreiber erfahren.
     
    #10      
  11. Top_Gun

    Top_Gun Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    965
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Eine gute Forensoftware würde es dir ermöglichen das Forum auf dem neuen Webspace zu installieren und die Daten dann zu importieren...

    kA wie gut das phpBB2 ist...
     
    #11      
  12. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    so ich hab jetzt eine neue domain erstellt .
    - dann ein backup des forums gemacht
    - dann ein backup des gesamten timwiese.ti.ohost.de servers (also nicht nur das forum sondern auch die page)
    - jetzt werde ich beides auf die neue adresse hochladen
    - das mit der weiterleitung versteh ich nicht , dass hab ich gefunden und durchgelesen Weiterleitung: htaccess 301/302 und Pagerank weiterleiten aber irgendwie komm ich nicht weiter . kann mir das jemand mal schritt für schritt erklären was ich da tun muss ?
    mfg
     
    #12      
  13. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    ich hab jetzt in meinem aktuelle forum (also alte domain) eine config.php erstellt und das reingemacht was du oben aufgelistet hast . dann hab ich diese sachen angepasst :
    $dbname = '***_db**';
    $dbuser = '***';
    $dbpasswd = '****';

    mit den daten meiner neuen domain . was muss ich als nächstes machen ? ich versteh das nicht so ganz . Wäre nett wenn mir das mal jemand genauer erklären kann .
    mfg
     
    #13      
  14. Plati

    Plati Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    7
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Du schreibst in deine Datei .htaccess im Hauptverzeichnis der alten Domain den Befehl zur permanenten Weiterleitung wie es auf dieser Seite beschrieben ist.
    Also versuchs mal mit
    Code (Text):
    1. RedirectPermanent / http://www.neuedomain.de
     
    #14      
  15. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    habs jetzt mal getestet . also die .ht... datei hochgeladen (mit dem code was du mir gepostet hast ... also nur diese test adresse) . das kommt dann wenn ich mein forum abrufe :

    Internal Server Error

    The server encountered an internal error or misconfiguration and was unable to complete your request.
    Please contact the server administrator, server@ohost.de and inform them of the time the error occurred, and anything you might have done that may have caused the error.
    More information about this error may be available in the server error log.
     
    #15      
  16. stb_87

    stb_87 Web-Sheriff - ohne Bild

    Dabei seit:
    13.05.2007
    Beiträge:
    1.895
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    dies & das
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Dann unterstützt dein Webspace die .htaccess datein wohl nicht.

    Eine andere Möglichkeit wäre, dass du eine index.php auf deinen Webspace ablegst, mit folgendem Inhalt:

    PHP:
    1. <?php
    2. header('Location: http://www.deinedomain.de/');
    3. ?>
     
    #16      
  17. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Ohje ......... die htaccess mit einer Weiterleitung muss auf die ALTE Domain - logisch oder ?
    Bei „Internal Server Error” ist die htaccess falsch!
     
    #17      
  18. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    Ich hab doch die .htaccess auf die alte domain (forum index) geladen ... , mit folgendem inhalt :
    RedirectPermanent / http://www.neuedomain.de (natürlich nur als test) . Eigentlich müsste ich ja jetzt auf eine error seite gelangen ... .Es kann sehr gut sein das ohost das nicht akzeptiert . massen e-mails zbs. kann man wegen ohost auch nicht verschicken ... .
     
    #18      
  19. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    > RedirectPermanent / http://www.neuedomain.de
    Diese Schreibweise hab ich zwar nicht gesehen, aber so würde ich das jedenfalls nicht machen! Schon gar nicht aus Google-Sicht!

    Wenn ich eine Domain umziehen will, dann will ich auch, dass alle Links weitergeleitet werden. Also auch Links mit Parameter etc...

    Mal ein aktuelles Beispiel:

    alte Domain:
    User Agent

    neue Domain:
    User Agent

    Alle bisherigen Links sollen umgeleitet werden.
    Also lege ich auf die alte Domain folgende htaccess an:
    Code (Text):
    1.  
    2. RewriteEngine on
    3.  
    4. RewriteCond %{REQUEST_URI} ^.+$ [NC]
    5. RewriteRule ^(.*) http://www.user-agents.de/$1 [L,R=301]
    6.  
    Dies ist auch wichtig, wenn z.B. Google schon einige Links im Index hat, sonst gehen die verloren. Damit Google alle alten Links übernimmt, erfolgt eine 301 Weiterleitung.
    Und nach und nach werden alle alten Links zur neuen Domain zugeordnet.
     
    #19      
  20. 7Quaresma90

    7Quaresma90 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2008
    Beiträge:
    637
    Geschlecht:
    männlich
    Forum auf neue Domain umziehen ?
    AW: Forum auf neue Domain umziehen ?

    ok jetzt klappt es . aber wieso hat auf der letzten seite jemand was von datenbank daten angeben ... gesagt ?
     
    #20      
x
×
×
teststefan