Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „forumla spline - parabel“

eatnoanimals

Noch nicht viel geschrieben

hallo leute !!

ich hab leider ein drängendes problem das dadurch verstärkt wird das damals in der schule mathe ned so meins war... ja ich hoffe das mir jemand weiterhelfen kann :)

ich möchte verschiedene parabeln zeichnen.
geht das abseits der fomel funktion irgendwie?
wenn nicht, dann ist meine frage wie beschreibe ich eine parabel mit einer funktion?
wikipedia sagt: y = ax2 bzw y = x²* 1/4f ... (Parabel (Mathematik) - Wikipedia) naja, schön und gut, wenn ich x durch t ersetzte und für a bzw f eine beliebige zahl einsetzte, das dann in c4d bei den x und y formel attriubuten eintrage erhalte ich eine gerade. warum?


vielleicht interessiert es warum ich das frage; ich studier architektur und es hat sicher ergeben das ich betonschalen planen muss. betonschalen baut man am besten wie heinz isler, der hat ein durchhängendes tuch versteift und umgedreht. das ist dann die perfekte lastabtragung, schnitte von dieser fläche sind parabeln. ich hab ein schönes modell für das ich meine parabeln suche.


greetings
gregor
 

Foto-Delight

kleines Helferlein

AW: forumla spline - parabel

also ne Parabel istdiese Funktion:
f(x)= m*(x*n)^2+o

Das heißt:
m ist der Faktor wie weit deine parabel gespreizt ist. ist für dich in sofern wichtig, da z.b das Tuch ja mehr breit ist als, dass es durchhängt. und eine Parabel ist ziemlich steil. Also müsstest du ungefähr ca M=4 haben

n ist die Verschiebung auf der x-Achse ABER:!!! x-4 verschiebt die parabel nach rechts. Also -n sozusagen

ja und o ist die Verschiebung in vertikaler Richtung. Diesmal aber ohne invertierte Verschiebung
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: forumla spline - parabel

für ein dreidimensionales objekt:
-erstell ein fläche
-ordne ihr ein formel deformer unter
-stelle bei diesem "effekt" auf manuell und gib bei y dies hier ein: x^2+z^2

eine streckung oder stauchung kannst du dann unter größe am einfachsten einstellen
(man kann architekur ohne mathekenntnisse studieren? :))
 

eatnoanimals

Noch nicht viel geschrieben

AW: forumla spline - parabel

hey :) danke für die rasche antwort!

ja... als architekt is man irgendwie in der lage wie in österreichischer fußballspieler, egal was man macht man hat die probleme am hals =)
das bild was man (also landläufige meinung) glaubt was ein architekt macht unterscheided sich erheblich von dem was er tatsächlich macht. abgesehen davon ist das ganze gebiet so groß und komplex das jeder einen gewissen bereich abdeckt. denkt blos an sachverständige, brandschutzexperten oder an den "entwerfenden" architekten - den man sich üblich unter dem berufsbild vorstellt. ihr braucht keine angst haben :) ein architekt ist nicht für die statik eines gebäudes verantwortlich! euch wird nicht das dach auf den kopf fallen es sei denn der bauingenieur hat mist gebaut! insofern muss man als architekt nicht der mathe freak sein; umformen können ist eigentlich das maximum.
ich fand dieses funktionenzeug ind er schule extrem freakig, ich denk weil ich keine anwendung dazu hatte und es mir sinnlos vorkam. jetzt ändert sich das gerade und desshalb bin ich happy das ihr da seid ;)

so hier gehts los für alle die das oben ned lesen wollten!
das mit der fläche und dem deformer ist super nice :) ich weiß aber nicht ob ich den weg gehen kann, ich wollte ursprünglich an einer parabel eine zweite verschieben und so eine fläche erzeugen.
however, mit y=x²+z² kommt eine schiefe verdrehte fläche als ergebniss raus. siehe screeny, was hab ich falsch gemacht ? .. bin mir sicher es liegt ab mir =)
.. ich wundere mich von wo kommen die x und z werte für die formel?? es müsste doch wo das "t" vorkommen das die veränderlichen werte liefert... ?

auch der andere weg.. von und mit/ohne brainless :) haut bei mir nicht hin, ich wundere mich wieso hab ich die möglichkeit für x,y,z eine formel einzugeben. wird für jede ebene die "verzerrung" extra eingegeben?
ich habe für y folgendes eingetragen 100*5*(4*t)²*1 | x = 100*t und y = 0
mein ergebniss ist eine gerade die leicht schief im raum liegt!

cheers und thx !
 
M

mp5gosu

Guest

AW: forumla spline - parabel

Boah... Jetzt hab ich den Beweis, dass Ihr Freaks seid... =)

Aber bei dieser Gelegenheit: Gibt es irgendwo eine Auflistung verschiedener Formeln, die für den Grafikbereich brauchbar sind? Ich denke da z.B. an das Mandelbrot Set.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: forumla spline - parabel

ich bin tatsächlich mathe-freak :)
(ich brauche mathe, weil ich programmiere)

so sollte es eig aussehen:

hast du vlct die unterteilung der ebene runtergesetzt?

@mp5gosu:
die mandelbrotmenge ist keine funktion sondern ein fraktal ;)
das bedeutet, dass sie durch rekursionen errechnet wird, du müsstest das ganze also mit coffee selbst implementieren...
nützliche formeln finden sich zb in matheschulbüchern oder formelsammlungen...
 

eatnoanimals

Noch nicht viel geschrieben

AW: forumla spline - parabel

ahhh!! very nice, ich weiß was ich falsch gemacht hab.... ich dachte "x^2" müsste in c4d als "x²" eingegeben werden!
aber eigentlich komisch... berechnet hat er ja was nur nicht was wir wollten - was ist der unterschied ?

nochmal die frage was die x,y,z eingabefelder auf sich haben?
verwende ich die formel für die schöne parabel im x oder z feld mit entsprechend geänderten variablen - also für x=y^2+z^2 bzw z=y^2+x^2 kommen entgegen meiner erwartung "blos" 2dimensionale kurven als ergebniss!

eine andere frage, die formel die du genannt hast ist für einen quadratischen grundriss. wenn ich die parabelfläche anders geformt haben möchte (andere grundfläche ist es dann zulässig wenn ich folgendes eingebe:
x = x*10 // y = (x^2+y^2)*20 // z = z*50
die formgebenden kurven müssten immer noch parabeln entsprechen, oder?
... ein anderer ansatz, wenn ich die ebene erst zu einem recheck verforme und dann mit der x^2+y^2 funktion drüber gehe handelt es sich immer noch um parabeln. seh ich doch richtig ?
genauso wenn ich folgendes mach - die formel ist im objekt manager markiert und ich verwende das verschieben tool, die fläche rotiert entlang des "körpers" den sie teilweise bedeckt, an jeder beliebigen stelle wird die fläche durch parabeln gebildet?

mit freundlichem gruß!!
gregor

ps: fuxxx ... ich beginne gerade die mathematik lässig zu finden! kennst du ein forum oder nachschlagewerk im netz wo funktionen ganz rudimentär erklärt werden ? - vielleicht sogar in zuusammehang mit c4d? meine mathe bücher sind alle verborgt und nie wieder gekommen :/
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: forumla spline - parabel

überleg mal, was du bei x,y, und z angibtst.
du machst den x-wert vom y und z wert abhängig. deine fläche(!) hat aber doch gar keinen y-wert...

y = (x^2+y^2)
der y-wert ist der y-wert ^2 ??
das macht doch in einer funktion überhaupt keinen sinn.

"ebene erst zu einem recheck verforme" eine ebene ist doch schon ein rechteck :)

nochmal allgemein:
du gibtst mit dem deformer keine funktion ein, die er dann nachbaut, sondern er deformiert alles anhand der formel. da besteht ein unterschied.
du kannst zb auch eine scheib als objekt verwenden, oder durch skalieren der objekte eine andere form erhalten...

also spontan würde ich sagen, dass man vorallem trigonometrie (ja genau sinus und cosinus ^^) und phytagoros im 3d-bereich braucht.
wenn ich mal andere formeln brauche setz ich sie mir aus logischen zusammenhängen zusammen...
ansonsten mal nach tafelwerk oder formelsammlung googlen

ps: das t im deformer-objekt steht übrigens für die zeit. man kann also zb wellen von der animationszeit abhängig machen...
zb y=sin(t+x)+cos(t+z)
 
Zuletzt bearbeitet:

eatnoanimals

Noch nicht viel geschrieben

AW: forumla spline - parabel

grüß dich!

oh, ja die formel macht keinen sinn .. da hab ich mich vertippt!
ich hab heut gar nix weitergemacht weil andere projekte auch noch drängen, ich dank dir daweil für deine hilfe !!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben