[Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

[Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb" | Seite 28 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 10.05.2011.

  1. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1,EOS 6DMark II
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Das ist ja richtig stress, soviel zu bewerten. Vor allem wenn man mit 1 Punktvergabe beginnt und nachher den 15er vergeben will ist es schon schwer. Freut mich, das ich bis jetzt einen guten Mittelplatz erreicht habe.
     
    #541      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Jai_Jai

    Jai_Jai Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Ps und Ai CS4
    Kameratyp:
    Digikam von Panasonic DMC-FX 30
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Hab's geschafft. Bild hochgeladen und Punkte verteilt. Das Forum ist für mich als Neuling noch was chaotisch und gewöhnungsbedürftig.

    @FeliDae
    danke für die Hilfe und Hinweise
     
    #542      
  4. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    @ Boomer

    manchmal ist das einfach so ... das ein Objekt hübsch aussieht und die leute es mögen ... aber gleichzeitig dieses objekt völlig unfotogen ist und als foto nicht richtig rüber kommt ...

    Meine zwillingsschwester will gerne schöne fotos von sich haben ... aber ich weiß jetzt schon, dass das nicht möglich ist ... sie ist einfach unfotogen ... zwar hübsch ... aber nix für fotos ... Luisa (mein Model hier im contest) hingegen ist sehr fotogen ;)

    bei nem geschosseen bild muss man also entscheiden, auf was man zielt ?!
    > der erste eindruck von jemanden, der nie großartig mit high-end fotos zu tun hat ist oft positiv ... die sind selbst bei den für uns schlechtesten bilder beeindruckt
    > aber der eindruck von jemanden der oft damit zu tun hat und ein auge dafür hat ist dann schnell ... joar ... schön ... und das wars ...

    also muss man da eine Kundenanalyse machen:
    Hier im Forum ist der größte Teil mit High-End-Bildern verwöhnt, sodass das herkömmliche Schema nicht zieht und bilder durchfallen
    Wenn unsere Contests nun z.b. auf nem wochenmarkt gevotet werden, dann sieht das schon ganz anders aus ...

    Somit ist dein Bild nicht schlecht, aber halt für diese zielgruppe nicht das richtige ;)

    EDIT:
    >> Der "Süß-Faktor" ist hier im Forum eine gewaltige Waffe ... aber nur mit Kindern !
    Jeder 2. hier hat Kinder und sobald die ein halbwegs süßes bild von nem kind sehen, geben die punkte dafür ... sry ... is aber so ;)
    >> gleichermaßen gehts dann in richtung möpse, etc. für die männer ;)
    >>> darum hab ich gezielt ein hübsches model ausgesucht und gelb einfließen lassen ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    #543      
  5. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    @B00mer

    Ähm, was fürn Klo?

    Nehmen wir mal ein Beispiel...Laut Mondspeer hab ich das Beste Blümeli hier. Kuck ma auffe Treppe, wat siehsse da?

    Ich denke mal, dass die Contestteilnehmer, dadurch dass sie im Thema sind, anders voten als die übrigen Forumsteilnehmer.

    Schau Dir an was wir über Thalassos Bild meinten, Kuck ma auf Treppchen...

    Is irgendwie verkehrte Welt. Abgesehen davon, wurde ich ungefähr bei Platz 6 oder sowas geschätzt. Ich liege leicht drunter, aber absaufen ist auch noch drin. Mach Dir nix, Ich fand den Flieger gut.

    VG aus der Bastelbude
     
    #544      
  6. cheekydevil

    cheekydevil Nicht mehr ganz neu hier

    1
    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    61
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rheinland
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    Casio QV5700
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Ich fasse es nicht, da sind doch tatsächlich für meinen Beitrag einige Punkte vergeben worden. Ich freu mich wie jeck. Nachdem ich die anderen tollen Bilder gesehen hab, hab ich gedacht, dass ich gar keine Punkte bekomme. Berauschend ist es nicht, aber immerhin, irgendwem hat mein Bild dann doch ein wenig gefallen. Herzlichen Dank denjenigen, die mir einige Punkte geschenkt haben.

    Viele Grüße
    vom cheeky-devil
     
    #545      
  7. mona_o

    mona_o Aktives Mitglied

    432
    Dabei seit:
    01.02.2011
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    PSE
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Nun möchte ich auch noch meinen Kommentar zu den einzelnen Bildern abgeben,
    ich gehe mal der Reihenfolge des momentanen Voting-Stands nach:
    vorab: es ist nur meine Meinung, ich bin kein Fach-Dschuuuurist;) also bitte bitte nix übel nehmen ;) dies ist fünfmal dick unterstrichen :)

    1. FritzJ „Sunset“ ein wunderschönes Bild, die im Sonnenuntergang eingefangene Pusteblume! Für mich das perfekte Silhouetten-Foto, gelb ist vorhanden, aber unter dem Thema „Farbe GELB“ isses für mich erst ein Hingucker unter anderem Aspekt
    2. Ankako „Golden rain“ ein Bild zum Verlieben, auch wenn die Schärfe fehlt(wahrscheinlich genau deshalb ;) , es hat was mysteriöses, was unnahbares, was traumhaftes, eben Goldenen Regen
    3. Christian „Mai-Käfer“ erstmal natürlich ein megatolles Auto, auch perfetto in Szene gesetzt, Prunk pur, …für mich wirkt es wie ein Bild aus dem Werbeblatt der VW-Stadt ;)
    4. Mona_O „colour your life“ naja, was soll man dazu noch sagen, ganz schön schräg, Mönchen ;););)
    5. FeliDae „Halb voll“ tolle Idee, sieht fast so edel aus, wie die Brillis auf dem Maikäfer, mich stört eigentlich nur, dass es net 100 pro in der Waage ist, gucke druff und denke, ich bin beschwipst ;)
    6. Talassos „Yellow Beauty“ die Lippen nicht so vertrocknet, und die roten Äderchen raus, dann wärs echt beauty
    7. HSaI „awesome swirl“ tolle Idee, der Schnitt gefällt mir, hätte mir noch etwas weniger ISO gewünscht
    8. USR692 „LAPP“ tolles Lightpainting, ich bewundere dich drum, weil ich trotz deiner detaillierten Beschreibung, wie es zu diesem Bild kam, immer noch nicht ganz der Technik folgen kann, aber es ist superschön umgesetzt
    9. Bastelbude „Lilie in der Morgensonne“ ich mag dieses Bild, auch den dunklen Hintergrund, aber es fehlt mir der WOW-Effekt, weil diese Art von Fotografie leider nichts besonderes mehr ist
    10. Leonora „Quitscheentchen“ auch schnuckelig und schööön gelb, aber auch der WOW-Effekt ist nicht da
    11. Sorella „Light-Cocktail“ mich stört der Schatten im HG, ist ansonsten lecker gelb, aber auch wenig spannend
    12. Maria_breuer „Glanz“ juppi, gut gelb, toll, dass du die Möglichkeit hattest, diese Granaten zu fotografieren, bin auch ein Fan von schönen schnellen Autos ;)
    13. King24 „Feuersalamander“, den hätte ich mir auch woanders platziert gewünscht, so kommt er mir vor, wie präpariert
    14. Cuqui „yellow water“ der Hingucker ist der junge Pelikan, das Bild selbst finde ich klasse, aber das Gelb ist auch hier eher zweitrangig
    15. Gugue „Mensch ärger dich nicht“ eine tolle Idee, aber vielleicht wären alle 4 im Haus wirksamer gewesen, als der Würfel neben der Figur?
    16. MMD „Butterfly“ für mich wirkt er auch zu präpariert, wie der Salamander…..womöglich hat er auch zu viel Lebendigkeit durch die Bildbearbeitung verloren?
    17. Mart „schlüpfende Libelle“ viel zu viel grün und viel zu wenig gelb, zu viel Tiefenschärfe….
    18. Zitabeach „Bewegung im Stillstand“ der Brummkreisel ist schön, aber als HG wäre was Schlichtes sicher wesentlich besser gewesen, auch die Schatten des Brummkreisels empfinde ich störend
    19. Giga „und Tschüß“ super Idee und gut umgesetzt, viel Spaßfaktor und schön gelb ;)
    20. Csurtmann „speed“, dem Bild kann ich nichts abgewinnen, womöglich warst du noch zu sehr vom Dynamik/Technik-Contest inspiriert???
    21. Mondspeer „ …. Gelbes Band…“ ja, das ist ein gelbes Band ;) schöner Schnitt, gefällt mir!
    22. Gimpuser „altes Fachwerk“ find ich super, vielleicht wäre ein anderer Blickwinkel oder auch Schnitt sinnvoller gewesen?
    23. Phelanobe „die Sonne der Blumenwelt“ da fehlt mir die interessante Schärfe….
    24. Q10 „Oxeye daisy“ geniales Makro, wäre auch was für ein vll kommendes Thema „weiß“ gewesen…
    25. Jet4fun „yellowpipe“ tolles Bild, aber aus meiner Sicht zu wenig GELB
    26. Safer „Doktor…“ bissel mehr seitlich , sodass man mehr gelb auf dem Bild hat und dann den Fokus aufs Auge, das wärs!!
    27. ZwenD „Signal kommt“ hier wäre ein Beschnitt vll günstiger gewesen, links ein bissi was weg und dann gleich hinter der netten Bikini-Dame im HG einen Strich ziehen, sozusagen ein schönes Quadrat, das wäre für mich ein Hingucker gewesen ;)
    28. Redgrisu „Eifersucht“ hier spielt sich statt der Farbe GELB der Ring und das Herz zu sehr in den Vordergrund
    29. Josef „Gelbsucht“ leckere gelbe Gummibärchen, aber keine schöne Bildbearbeitung
    30. Laccina „derrière la fin du monde“ …..viiiiiel zu wenig gelb…………
    31. Paulkai „Verkehrsschild“ Bild ist klasse, aber hmmm, zu langweilig…?!?!
    32. Lockigerfred „die Blüte“ schöner Schnitt, schöne Farben, zu wenig Schärfe
    33. Ayuvelo „yellow&blue“ weniger ISO, Höhere Blendenzahl, ansonsten gefällts mir auch sehr gut, von den Farben her ;)
    34. Jai_jai „EiGelb“, sagte ja schon mal, was hat ein rohes Eigelb im Kerzenhalter zu suchen ? ;) die Kanten im eingefügten HG-Bild hättest du noch ein wenig besser retouschieren können, damit man sie nicht mehr sieht
    35. Pichen „von wegen Dürre“ dazu fällt mir nix ein ;(
    36. Kangli „gelber gürtel“, dazu fällt mir auch nix ein, des find ich nicht mal sexy…. Sorry
    37. Boomer „Air-Bus“ jaaaaa , süß!!! Rattenscharf, aber eben doch unspektakulär, meine Liebe
    38. Ingrid_ „Rhapsody in Yellow“ mich stört das Blau in der Windmühle, da fällt beim Betrachten des Bildes sofort mein Blick drauf :O)
    39. Bumblebee „Gießkanne“ super colour-key… es gefällt mir gut!!! Man sieht förmlich, dass die Pflanzen Wasser bräuchten, damit sie wieder ergrünen können ;)
    40. Coolgonzo „wie gemalt“ ja, toll gemacht, weiß auch nicht, ob da womöglich ein gelber Nagellack das Bild noch positiver beeinflussen könnte? Mich stört einfach das Zuviel der im Bild sichtbaren Hand….
    41. Vwi „Blumenfreund“ dazu kann ich nun auch nix sagen, da gefällt mir nix wirklich L
    42. Ad86 „Lok229“ schöööööööööööön gelb, aber auch kein Hingucker, leider
    43. FotoartBK „meine königspytonKleopatra“ gefällt mir nicht….nöööö
    44. Herr unbekannt „gelb“ ja, schön gelb, wenig Schärfe und unspannend
    45. tt „kleine Entchen“ süße kleine Entchen, weeeenig gelb, zwar gestochen scharf , aber trotzdem nicht DAS foto . Keine Zeit gehabt? Kenne wirklich viel viel schönere Fotos von dir….
    46. Megan „Blume“ ahhh, ich wie nicht, wie sie heißt, diese Blume, (Omis wissen das, aber ich bin ja keine ;)) Schärfe auf der Blüte fehlt, die auf dem umliegenden Grün hätte nicht sein müssen
    47. Buerzel „verwitterndes Gelb“ ohne dein „nachträglich eingeschobenes Grün“ fand ich das Bild besser
    48. Franzel 20 „Blumengelb“ nöööö, die gelben Augen passen gar nie nicht! Die arme Narzisse müßte vor Schreck die Köpfe hängen lassen ;)
    49. Manuriel „Tischblümchen“ neeeeeeee, erinnert mich an meine allerersten Aufnahmen, als ich mir ein Macrobjektiv anschaffte….
    50. Cheekydevil „am Weg“ jaaaa, wie im Vorbeilaufen fotografiert, ohne Konzentration auf das, was du eigentlich im Bild festhalten wolltest :uhm:

    51. Photomeister „yellow“ auch nix, sorry…. Lieblos…..
    52. Radler 54 „lilien“ das gefällt mir!!! Ein schöner colourkey, gute Schärfe, verstehe nicht, dass das Bild so weit unten ist….
    53. Stempel „natur pur“ du machst dich, auch wenn das Bildchen hier im Moment den letzten Rang ziert, aber man erkennt deine Fortschritte sehr gut, bleib bitte weiterhin mit so viel Elan dabei!
     
    #546      
  8. Jai_Jai

    Jai_Jai Noch nicht viel geschrieben

    1
    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    36
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Ps und Ai CS4
    Kameratyp:
    Digikam von Panasonic DMC-FX 30
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    @ mona
    Hab das dicke Glas als Kontrast zum runden und weichen Eigelb genommen. Hintergrund ist nicht eingefügt nur verschoben, werde das nächstemal sauberer arbeiten.:'(

    Ich finds gut daß auch am Schluß noch gesagt wird was zu verbessern wäre.

    LG Jutta
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    #547      
  9. csurtmann

    csurtmann Guest

    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    @mona: da hast du dier aber ne Mordsarbeit angetan find ich super von dir.

    Zur Dynamik und Technik kann ich dir nur recht geben, hab mich mit dem Thema etwas beschäftigt aber leider zum mitmachen hat es nicht wirklich gereicht. Irgendwie konnte ich mich bei dem Gleb Contest für ein passendes Motiv nicht wirklich entscheiden, da schon so viele Ideen im Wip präsentiert wurden kam mir der Strich mit etwas Dynamik sehr gelegen. Ist auch nicht aller Mann(Frau) Geschmack aber mir Persönlich gefällt's und darauf kommt es für an.


    LG Chris
     
    #548      
  10. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    @Talassos
    tja so spielt das Leben eben:
    Marktplatzkitsch kontra high end :))))))))))))))
    Ich lerne immer mehr, dass Voting etwas ganz anderes ist, als eine wirkliche Beurteilung dessen, was man vorstellt. Da prallen Welten aufeinander. Manche kennen nicht einmal das Thema. Sie kennen nicht den Verlauf den ein Bild während einer solchen Zeit genommen hat, den es auch zu honorieren gilt, wenn eine Gruppe zusammen arbeitet. Zumindest vergebe ich solche Punkte. Und gerade hier bei den Farb-Contests erlebe ich sehr viel Zusammenarbeit.
    Es ist doch ok. Ich lerne dazu und habe während des Contests soviel Input bekommen, der mich irgendwann dahin bringen wird, vielleicht mal einen "Schnappschuss" im Mittelfeld zu schaffen. :)
    Für mich ist es nur immer wieder was schwierig, wenn Leute dazu kommen, die ein tolles Bild reinknallen, hallo sagen und Lernwillen zunichte machen, indem Bilder die eine wahnsinnige Steigerung während des Contests erreicht hatten, unter ferner liefen abschneiden. Genau da könnte Lerneffekt ausbleiben, manche auf der Strecke bleiben, die durchaus eines Tages vielleicht DAS Bild vorstellen, das man ihm nie zugetraut hätte. Lernwille ist ja gut und schön, wenn man das Vertrauen in sich verliert.
    Während den Contestzeiten wird oft geschrieben, wie man ein Bild bearbeiten kann, was man tun muss, dass es gut wird. Diese Bilder finden sich weit, weit unten. Ist es da nicht besser von Anfang an zu schreiben, dass das Vorgestellte ein "No Go" ist? Wie geht das, dass Bilder, die hier vorgestellt werden, in einer so großen Gruppe, die dann nach allen Himmels Richtungen bearbeitet werden um sie zu vervollkommnen, so schlecht abschneiden?
    Es ist kein Gemecker! Will es wirklich nicht so verstanden wissen. Hoffe, Ihr könnt das auch so sehen, denn ich bin wirklich für jeden Input dankbar. Och Menno! Eigentlich will ich solche Sachen gar nicht schreiben :), denn hier ist wirklich eine tolle Truppe im Kern zusammen gekommen, die es Wert ist, weiter am Ball zu bleiben.
     
    #549      
  11. coolgonzo969

    coolgonzo969 Mal mehr, mal weniger

    1
    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    3.597
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3/ PS CS5 extendend
    Kameratyp:
    Olympus E-620, Canon EOS 60D
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Also am Thema vorbei fand ich dein Bild garnicht, sondern mein erster Gedanke: Wie geil ist das denn. Genau solche Kleinigkeiten zu sehen, finde ich ganz stark.
    Ich bin kein Freund von zu sehr gestellten Fotos.

    Leider ist es nur immer sehr schwer den "Allgemeinen" Geschmack zu treffen.
    Punktemäßig lagst du bei mir gut im Mittelfeld (7 oder 8 Punkte).

    @ Mona
    Danke für die Mühe, die du dir gemacht hast, freue mich auch immer über Kommentare. Leider war es bei meinem Bild so, dass ich 8 Leute ganz speziell zu meinem Bild befragt habe und wirklich jeder wünschte sich eine andere Variante des Bildes, es kam nicht einmal eine hauchdünne Mehrheit zustande :hmpf:

    @ B00mer

    Eigentlich war die Idee ja ganz putzig, hätte man für alle 54 Bilder Punkte vergeben können, so könnte man noch besser erkennen, wo dein Bild wirklich "gelandet" wäre. Aber es gibt nach einer gewissen Punktezahl einfach gar keine Punkte mehr und das bekommen leider besonders die Bilder der Mitte besonders zu spüren.

    LG Coolgonzo
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    #550      
  12. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    ja sowas "extremes" hab ich auch immer im kopf ... aber wem soll man das vernümftig rüber bringen ? ... wäre das auch dafür, dass nur aktive WIPs ins Voting einfließen dürfen ... und sozusagen eine beteildigung am prozess erzwingen ... aber da sind dann wieder die kritischen stimmen von leuten, die einfach entweder irgendein bild reinpacken ... oder so gut sind und einfach die lohrbeeren abgreifen ...

    da ich gerne aus der BWL sicht erkläre :p gibts auch hier ein beispiel ^^
    >> wenn z.b. ein highclass unternehmen plötzlich einen neuen markt erobern will, einfach jede menge geld reinsteckt und sich dort platziert, gibt es eine massive marktverschiebung und alle neuen und noch schwachen unternhemen gehen zugrunde ...
    >> wenn nun also leute ohne WIPs bilder reinstellen, nehmen Sie sozusagen den leuten die punkte weg, die sich wirklich bemüht haben etwas zu lernen und das ergebnis dann auch untereinander bewertet haben möchten ...

    tjoar :(
     
    #551      
  13. pery

    pery PS-Genießerin

    111010
    Dabei seit:
    25.02.2008
    Beiträge:
    5.066
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    PS CS6
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Oooooch, Boomer, mach Dir doch nicht immer so'n Kopp mit den Bewertungen :uhm: Natürlich ist es schön, wenn man vorne liegt und es wurmt einen, wenn man unter ferner liefen mitläuft ... Aber da es ja nach Deiner Aussage für DICH am wichtigsten ist, zu lernen, freu Dich doch drüber, daß Dir und einigen anderen Dein Bild gefällt, daß sich beim Wippen einige drum gekümmert haben, daß es denen anscheinend auch gefallen hat und daß Du sicher wieder neue Tips und Fertigkeiten für die Zukunft mitgenommen hast. Es bringt doch nix, das immer wieder neu zu drehen und zu wenden ... wobei das seit Jahren immer wieder in allen Contestbereichen gedreht und gewendet wird... :(

    In der Wip-Phase bekommt Ihr eben von allen möglichen Profis Tips und Ratschläge, wobei es mitunter auch schwierig ist, diese alle unterzubringen oder trotzdem selbst eine Entscheidung zu treffen (siehe CoolGonzo obendrüber:)). Aber Ihr bekommt eben keine oder nur wenige Meinungen vom "gewöhnlichen" Voter, der zeigt seine Meinung halt erst beim Voting ... und der sucht wirklich nach anderen Kriterien aus als die Profis.

    Wobei es sicher auch nicht hilfreich wäre, wenn ein "gewöhnlicher" Voter im Thread einfach nur mitteilt, daß er das Bild schön oder nicht schön findet, genau das tut er aber beim Voten. Ich selbst tu mich beim Voten auch immer etwas schwer, weil ich auch nicht nach den fotografischen Feinheiten urteile(n kann).

    Dein Bild finde ich zum Beispiel auch süß, aber es waren so viele andere Bilder da, die bei mir ein "Boh" ausgelöst haben oder die ich originell fand, daß "süß" dies Mal leider etwas kurz gekommen ist. Oder das Foto von Talassos, das ist fotografisch klasse (habe ich gelesen:)), aber dieses gelbe Make-up finde ich einfach nur gruselig. Aber sowas schreibe ich doch nicht vorher im Wip-Thread, das interessiert doch keinen oder man faßt sich an den Kopp... aber das wirkt sich natürlich beim Voten aus, genauso wie die Meinungen der anderen "gewöhnlichen" Voter...

    Und dann finde ich z.B., daß einige Vorschaufotos besser wirken als die großen Fotos, z.B. das Spaghettibild oder sogar der Schmetterling, weil man da den Schatten nicht sieht oder der gelbe Gürtel, der wirkt ohne den halben Hintern besser...

    Ich verfolge auf jeden Fall die Foto-Contests immer mit Spannung, melde mich aber selten zu Wort, weil ich eben immer nur sagen könnte "das Foto gefällt MIR" oder "gefällt MIR nicht" ... ich sehe aber, wie gesagt nicht, daß das hilfreich sein könnte oder gewünscht ist, da sowas ja eigentlich nur den Thread zumüllt, wenn das alle so machen...

    Mach Du aber auf jeden Fall weiter und freu Dich weiter, daß Du die tolle Truppe gefunden hast!!!!!! :daumenhoch:

    LG, pery :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    #552      
  14. mexicodirk

    mexicodirk ich gehe Schwimmen

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    868
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    LB CA
    Software:
    verschiedene
    Kameratyp:
    CANON
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    54 Fotos, das ist schon was, habe mit gelesen aber bin zu nichts gekommen! Hoffe bei Bunt (HIHIHI) hab ich zeit! Viele schöne Sachen bei!
    also meine Meinung zum Voten ist das (wie viel es auch immer sind ) sich nicht soooo viele zeit nehmen und die Bilder genau angucken und analysieren. Wie Zwen schreibt ( nur Beispiel ja armer du musst herhalten ;-)) das da ja noch ne andere Geschichte ist das sieht die Masse bestimmt nicht! Ich glaube Du meinst die Spake im Hintergrund auf'n Werbeplakat und bitte Berühren, ich dachte da die lässt sich erstens nicht berühren und ich hasse Werbung wo die Schönheit .... dargestellt wird Friede Freude Eierkuchen, Schoenheitsmagaziene gehören abgeschafft vielleicht hat das was mit meiner Pubertierenden Tochter zu tun die ja sooo leidet unter der "Schönheit" und ich mir das immer anhoeren muss HEULHEUL!! Zwen hast aber trotzdem gepunktet deswegen nämlich weil schön gesehen
    Mir ist das Voting für mein Bild ziemlich Wurscht ( hier keins bei ) ich mache es wegen Spaß und um zu lernen. Siehe 2D contest, erste mal dabei und den ersten von hinten, aber nächste mal wieder was neues und wieder was zum lernen! Nur dabei sein ist alles. Und hier wird einem ja wirklich geholfen und man hört die Meinungen der anderen , darum gehst mir pers., nicht ums Punkten! zum Schluss noch, wenn es mir gefällt bin ich zufrieden, wenn es den anderen auch gefällt fühle ich mich bestätigt wenn nicht dann eben nicht, ich kleide mich ja auch nicht wie die anderen! :)

    Gruß Dirk
     
    Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
    #553      
  15. stempel011

    stempel011 Guest

    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Danke mona. Dieses Contestbild ist eines der ersten, das ich mit meiner neuen Canon EOS 550D gemacht hatte. Von meiner EOS 300 (Analog) hab ich noch ein 28-200 Objektiv mit aufsetzbaren Makrolinsen. Für diese Aufnahme hatte ich "altes" Objektiv mit "neuer" Kamera kombiniert. Nur macht das Objektiv (Sigma) jetzt Probleme und ich muss warten bis es aus der Reperatur zurück ist. :':)':)'(
    Wenn es zurück ist, werde ich mich an die Makrofotografie ranwagen. Denn die interessiert mich sehr stark. Habe ja von Dir sehr schöne Exemplare im "Rot-Contest" sehen dürfen...
    So, ich muss nu ins Bett. Die Nachtschicht war anstrengend. Euch noch einen schönen Tag.

    Grüsse aus dem Münsterland vom stempel

    PS: mein Contestbild hab ich zur Zeit als Desktop-Hintergrundbild. :D:D
     
    #554      
  16. king24

    king24 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    14.11.2010
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CC LR CC
    Kameratyp:
    Nikon D800
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Hallo


    dem kann ich vollzustimmen.
    Mein Vorschlag in Zukunft die Regeln so zu ändern das im Vorschaubild das ganze Bild zu sehen ist und nicht nur ein Auschnitt.
    Was haltet Ihr davon?

    Danke an Talasssos, für deine Konstuktive "Kritik" dadurch habe ich einiges gelernt.

    Meinen Feuersalamder habe ich auf einen Spigel gesetzt weil es ein "Kreativ-Fotokontest" ist. Er ist auch nicht präpariert, sondern freut sich bester Gesundheit in freier Natur!

    LG King24
     
    #555      
  17. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    viel ^^
    bin auch dafür, dass ein extra vorschaubild abgeschafft wird UND das allerwichtigste ist, dass man vernümftige HOCHformat bilder in der übersicht zeigen kann ...
    sieht man bei meinem bild, wo ich extra noch ein querformat erzeugen musste mit schwarzen rändern ...
     
    #556      
  18. he_she_and_it

    he_she_and_it Photogravist

    Dabei seit:
    03.05.2010
    Beiträge:
    200
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop CC
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Da stimme ich dir vollkommen zu! Hab bislang immer vermieden Bilder im Hochformat zu machen, weil ich das Vorschaubild in der Übersicht einfach nicht so hübsch finde :(
    Und das Vorschaubild könnte meines Erachtens eigentlich auch abgeschafft werden. Manchmal ist echt so, dass das Vorschaubild viiieeel besser aussieht, als das "richtige" Bild. Find ich dann immer schade...
    Wurde bei meinem Spaghettis ja von pery auch angemerkt.. :(
    LEIDER
     
    #557      
  19. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    @Talassos

    DANKE! Fühle mich hundertpro verstanden und fühl mich mit meinen Gedanken gerade gar nicht mehr alleine. Hast mir gut getan mit Deinem Beitrag. :) Freu mich auch, dass es nicht als Gequengel ankam. :) Genau DAS sollte es nämlich nicht sein.
    Bekommt man denn einen Contest oder ein Battle auf die Beine gestellt, wo es möglich ist, diese Kriterien zur Bedingung zu machen? Oder sprechen da PSD-Vorgaben dagegen?

    @Pery
    huhu Duhuuuu! Natürlich mach ich mir nen Kopp! :) Aber nicht NUR für mein Ego. Hier waren dieses Mal so viele Leute mit ihren Werken zu sehen, die grandiose Fortschritte machten. Hier sind einige Leute die durchaus plausible und toll formulierte Änderungsvorschläge geben, die einen wirklich weiter bringen. Ich für mich wünsche mir halt, wir könnten zu einer Gruppe zusammenwachsen, die sich gegenseitig fördert, die eines Tages ohne Angst vor "vernichtender" Kritik Bilder in den Raum schmeißt, die verworfen, bekrittelt und zerrissen werden können, ohne dass man sich persönlich angegriffen fühlt. Mit etwas Vertrauen könnten wir etwas wohl wenig dagewesenes schaffen, das gute Fotos hervor bringt. Freude am lernen braucht ab und an halt auch mal einen Erfolg. Und sei es nur DER, halt nicht auf dem letzten Platz zu landen, wenn man sich wirklich Mühe gab und Vorschläge ein-, und umzusetzen gelernt hat. Dies in der relativ kurzen Zeit eines Contests. Will ich bessere Bilder sehen als die hier vorgestellten, kann ich diese high end Seiten besuchen. Dies hier verstehe ich durchaus als ein Forum um gegenseitig aneinander zu wachsen und zu reifen.
    Finde die Idee gar nicht schlecht, dass nur solche Bilder ins Voting einfließen, deren Verlauf, Veränderung und technische Reifung durch das Miteinander und die gegenseitige Hilfestellung erkennbar sind. Mir reicht es also nicht, wenn man einen Beitrag schreibt a la: "Ich stelle mich auch mal kurz vor und stelle mein Bild ein."
    In einer Bildbesprechung während der Wip-Phase kann man z.B. erkennen, welche Gedanken sich die Person zu ihrem Bild gemacht hat. So wie beim meinem Fliegerle, zu dem verdammt guter Input von ZwenD kam. Es kann aber auch sein, dass die Bildbesprechung einen ganz anderen Aspekt hervorbringt, den die Betrachter vielleicht gar nicht gesehen haben und den es dann auszuarbeiten gilt, dass er verständlich wird.
    Sowas wünsche ich mir halt. Das ist keine 100pro Anwesenheit und Sofortantwort, aber ein bisschen mehr Miteinander, das ich mir wünsche. Mir reicht auch ein Satz wie: "Kann mich momentan nicht einbringen."
     
    #558      
  20. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Ja, die Frage nach den Vorschaufotos habe ich mir auch gestellt. Aber ich finde es durchaus legitim, auf der Vorschau nur einen Ausschnitt zu präsentieren, wobei ich mich frage, warum derjenige dann nicht für das ganze Wettbewerbsbild einen engeren Ausschnitt wählt.

    Zu Deinem Bild noch, King24: Ich fand den Salamander echt schön, habe ihm aber keine Punkte gegeben, weil das Schwarz im Bild völlig abgesoffen war und keine Struktur mehr aufwies und auch das Weiß zu hell.

    Schau doch mal, ob das schon bei der Aufnahme passiert ist, oder ob Du bei der Nachbearbeitung einen Fehler gemacht hast.

    Gruß,
    Gerald
     
    #559      
  21. Josef17

    Josef17 finde mich langsam zurecht

    Dabei seit:
    12.08.2010
    Beiträge:
    3.718
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein Erft Kreis
    Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1,EOS 6DMark II
    [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

    Wahre Worte Dirk, was Dir ( oder mir) gefällt muß den anderen ja nicht unbedingt gefallen. Mit dem nicht so kleiden wie die anderen triffst Du es genau- wir lassen uns nicht verbiegen :)) Wobei natürlich aufmerksam machen auf grobe Fehler nicht zum Verbiegen zählt, das ist Qualitätssicherung, auf die man gerne eingeht.
     
    #560      
Seobility SEO Tool
x
×
×