[Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

[Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb" | Seite 29 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 10.05.2011.

1. Bastelbude

Bastelbude Aktives Mitglied

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    AW: [Foto] 3. Kreativ-Fotocontest "Gelb"

...Tag alle beinander!

zu den Votings ist mir da noch etwas eingefallen...

Nehmen wir beispielsweise, entschuldigt Leute, aber Ihr habt das so schön ausgearbeitet:

mona_o, Thalassos und mondspeer. Wenn ihr so an das Voting rangeht und dazu noch den Thread größtenteils von vorne bis hinten aktiv mitgestaltet habt, dann sit doch das genau der wesentliche Unterscheid zu den übrigen Votern aus dem Forum.

Die sehen die Essenz. Nämlich, 54 Bilder, 15 Stimmen, eine Minute Zeit. Fertig.

Wenn ich mir die Bilder intensiv anscheuenmag, komme ich nicht unter einer Stunde davon. Ich denke, man darf auch nicht von Votern erwarten, dass sie 40 Seiten Thread nachlesen und am Ende sagen...aja, das Bild ist super entwickelt und umgesetzt worden.

Und die Contestregeln wird von denen auch kaum einer in seine Bildkritik einfliessen lassen. Von daher wundert mich die Stimmenverteilung nicht.

VG aus der bastelbude

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. cheekydevil

cheekydevil Nicht mehr ganz neu hier

1
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    Casio QV5700

Hallo mona,

herzlichen Dank für die offene Kritik. Ich würde nur gerne wissen, was Du denn meinst, auf was ich mich hätte konzentrieren sollen und es nicht getan habe? Was wollte ich denn deiner Meinung nach im Bild festhalten? Ich werde nicht ganz schlau aus dem, was Du mir eigentlich sagen möchtest.

Viele Grüße
    vom cheeky-devil

4. cheekydevil

1
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    Casio QV5700

Hallo Stempel,

das kann ich gut nachvollziehen. Mir gefiel Dein bild ausgesprochen gut. Es war nicht zu unruhig, weil die Blüten groß genug waren und doch war es irgendwie frisch und fröhlich. Ich mag das Bild. Schade, dass es nicht besser abgeschnitten hat bisher. :(

Viele Grüße
    vom cheeky-devil

5. mona_o

mona_o Aktives Mitglied

432
    Software:
    PSE
    Kameratyp:
    Canon EOS 7D

Hallo Cheeky,
    bitte nicht übel nehmen, meine Kurzkritiken waren halt nur Gedanken, die mir beim Betrachten der Bilder im Kopf kreisten.
    Bei Deinem hab ich halt das Gefühl:
    oh, eine schöne gelbe Rose, die ist mal schnell im Vorbeigehen geknipst ;)
    bei mir kommt es halt so rüber, denn mir fehlt die Schärfe , mir fehlt das gewisse Etwas, dass meine Augen sekundenlang auf diesem Bild verweilen lassen würde.
    @all
    Bitte bitte, nicht böse sein, ich wollte euch einfach nur meine Gedanken, die ich beim Betrachten eurer Bilder hatte, mitteilen. Ich möchte nicht herumschleimen und ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass es hart ist, manchmal gewiss auch unfair, derartige Kritiken zu bekommen.
    Die gemeinste Art einer Bildkritik ist sicherlich die, dass man zu hören/lesen bekommt, dass jemandem ein Bild partout nicht gefällt. Einfacher und nachvollziehbarer sind da ganz sicher die Einwände bezüglich der Technischen Seite. Doch da kann ich eher selten konstruktive Tipps von mir geben, dennoch bin ich der Meinung, dass ein "gefällt mir/gefällt mir nicht- Button" auch hier dann und wann ganz hilfreich sein kann, zumindest in dem Moment, wenn man dies hinterfragt....

LG -mona-

6. Talassos

Talassos -=| Fanatic Art |=-

744
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D

Hier das Bild, dann kann man das besser besprechen :)

Wissenswertes:
    - Welche Kamera?
    - Welche Einstellungen an der Kamera?

Was ich glaube:
    - Handcamera 3-5 MP
    - dadurch ließe sich das extrem starke rauschen und die Bildfehler erklären

Was wurde richtig gemacht:
    - Bildaufbau passt
    - vllt nen tick die rose nach rechts verschieben, dann liegts super im Goldenen schnitt

Sonstiges:
    - das Copyright ist völlig überflüssig ... sieht erstens nicht schön aus und zweitens bist du sowieso durch die allgemeinen Copyrights geschützt ... JEDOCH darf sich jeder legal deine bilder abspeichern, wie er lustig ist ... er darf sie nur nicht verändern oder weiter veröffentlichen ;)

7. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

@cheekydevil

was Thalassos Dir sagen will ist vermutlich, dass Du Dich auch mit dem Innenleben Deiner Kamera beschäftigen solltest.

Welche Einstellungen z.B. ISO läßt die Kamera zu und war vielleicht noch so viel Licht vorhanden, dass man das Foto mit manuellen Einstellungen auf der niedrigsten ISO hätte machen können.

Das hätte die Bildqualität vermutlich bemerkbar verbessert.
    Der kleine Chip der da drinnen ist, ist denen in DSLR Kameras in ganz vielen Dingen einfach unterlegen.
    Somit ist es gerade bei den "Kompakten" manchmal ganz wichtig, der Kamera nicht die volle Automatik zu gönnen.

Probiere am besten am gleichen Motiv, bei gleichem Licht einmal aus, welche Automatik noch erträglich ist und ab wann Du im manuellen Modus Vorteile hast.

Bildkiller für mich war bei meiner kleinen Kompakten immer die ISO. Da geht das Gekrümel schon bei ISO 200 heftig los. Sieht man in der Vorsschau nicht, aber am PC ist es schlimm.

Zum Rest, alles gesagt....

VG

Zuletzt bearbeitet: 01.06.2011
  8. stempel011

stempel011 Guest

Es freut mich, daß Dir mein Bild gefällt. Um meine neue Kamera (Canon EOS 550D) kennenzulernen, hatte ich erstmal ein paar Probeaufnahmen gemacht, da dies meine erste Digital SLR ist. Aufgrund von Zeitmangel entschied ich mich dann doch für dieses Bild. Meine Platzierung schwankt zwischen letztem und vorletztem Platz. Aber wie war das noch: Dabei sein ist alles. Learning by Doing. Und in der digitalen Welt hat man wenigstens keine Ausschuß wie bei den analogen Kameras.

9. Jai_Jai

Jai_Jai Noch nicht viel geschrieben

1
    Software:
    Ps und Ai CS4
    Kameratyp:
    Digikam von Panasonic DMC-FX 30

@ cheekydevil

Ich find die Rose auch sehr schön, ist leider nur stark verpixelt und blaustichig.
    Bei meiner Digikam kann ich den Weißabgleich nach rot oder blau verschieben, manchmal reichts auch wenn der Weisabgleich auf das Tageslicht (sonnig, wolkig…) eingestellt wird. Jedes Licht hat seine ganz eigene Farbtemperatur.

Weiterhin viel Spaß beim Fotografieren.:):)

10. ancomo

ancomo never give up ;-)

1

Glückwunsch an alle Contest-Teilnehmer für die vielen gelungenen Ergebnisse. Da fällt die Wahl beim Voten nicht leicht (ich habe mich gerade nach mehreren Checks auf dem Papier mit dem Ranking abgemüht und gehe jetzt zum Voten). Bin dann mal gespannt, inwieweit sich meine Meinung mit der der Mehrheit deckt........

11. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

@ingid_

sicher, wenn das Ursprungsmaterial schon reduzierte Qualität hat, dann ergeben sich beim Scalieren absolut sichtbare Folgen.

Die Idee mit dem Makrobereich ist nicht schlecht. Manche Kompakte haben dafür sogar 2 Modi. Makro/Supermakro. Da sind die gar nicht mal so schlecht.

Manchmal "spielt" man einfach zu wenig mit den Kameras.
    VG

Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
  12. cheekydevil

1
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    Casio QV5700

Hallo zusammen,

@mona_o Ich bin nicht böse über Deine Kritik und verstehe jetzt was Du meinst.

@talasso Danke für die ausführlichen Tips und es freut mich, dass ich den Bildaufbau wenigstens fast hinbekommen habe.

@bastelbude Mit den 3 - 5 MP liegst Du gar nicht falsch. Ich kann das Bild leider nicht wiederholen. Die Rosen sind verblüht und der Regen vorgestern hat den Rest besorgt.

Das Bild ist morgens um sieben auf dem Weg zur Bushaltestelle entstanden. Es war leicht windig und der Rosenbusch lag vollständig im Schatten, weil die Sonne noch viel zu tief stand.

Nunja - ich wag es ja kaum zu sagen - meine reguläre Camera (Casio QV-5700) habe ich ja gar nicht verwendet. Da nehme ich normalerweise nie die automatischen Einstellungen, weil mir die Bilder dann nicht gefallen.

Ich habe das Bild mit meiner Handy-Camera gemacht (Nokia 5800, Carl Zeiss, Tessa 2.8/3.7,3.2 Megapixel / AF). Keine extra Einstellungen nichts. Das beste Bild habe ich ausgewählt und das möglichste unter GIMP mit ein wenig nachschäfen und dem Entfernen des Blaustichs in den Blättern herausgeholt.

Ist das jetzt sehr schlimm? Vielleicht hat Mona recht, im Vorbeigehen und mangels einer richtigen Camera mit dem Handy entstanden. Mehr Pixel und es würde weniger rauschen. Auch richtig. Etwas weniger Wind und es wäre eventuel schärfer.

Ganz ehrlich meine Meinung: Eure Kritik ist vollkommen berechtigt, das muss ich Euch lassen. Und doch bin ich stolz darauf, da es ein Bild, mit einer recht schlechten Camera geschossen ist. Kommt davon, wenn eigentlich keine Zeit vorhanden ist. Immerhin bin ich mutig genug gewesen, es trotzdem mit einer Teilnahme zu versuchen und ich habe es ehrlich gemeint, dass ich nicht damit gerechnet habe überhaupt einen Punkt zu bekommen.

Kein sonderlich gutes Bild, aber trotzdem habe ich von Euch so viele Informationen erhalten, dass ich damit sehr gut etwas anfangen kann, wenn ich wieder Zeit habe, mit meiner richtigen Camera loszuziehen.

In diesem Sinne ganz, ganz herzlichen Dank, das Ihr Euch die Zeit für mein Bild genommen habt. Ganz ehrlich.

Viele liebe Grüße
    vom cheeky-devil

P.S.:
    Nachfolgendes Bild entstand vor acht Jahren an gleicher Stelle, allerdings mit meiner Camera aufgenommen. Ich konnte es hier nicht verwenden und dort fehlt meines Erachtens der goldene Schnitt.

Von der Qualität müsste es eigentlich besser sein. Es ist am 05.08.2003 mit meiner Casio QV-5700 entstanden. Einstellungen weiß ich leider nicht mehr. Es wurde nur etwas herunterscalliert und ansonsten nicht bearbeitet.

@talasso Die eingereichte Rose hat auch noch einmal bei der Bildqualität gelitten, wegen der Dateigröße. Bei mir auf dem Rechner schaut sie etwas weniger verrauscht aus.

Zuletzt bearbeitet: 02.06.2011
  13. Talassos

Talassos -=| Fanatic Art |=-

744
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D

ja das ist doch mal ne rose :)
    jetzt den bildaufbau vom contestbild und daumen hoch ;)

14. lockigerfred

lockigerfred Nicht mehr ganz neu hier

Software:
    LR5 CS6
    Kameratyp:
    Nikon D7200

32. Lockigerfred „die Blüte“ schöner Schnitt, schöne Farben, zu wenig Schärfe

danke mona.

Bei der nächste Farbe werd ich versuchen es besser machen.:)

15. cheekydevil

1
    Software:
    GIMP
    Kameratyp:
    Casio QV5700

Hallo Talassos,

danke - das lässt mich hoffen, mit dem richtigen Equipment doch etwas besseres zu Stande zu bringen. :D

Nunja, das Bild war zu alt und nicht mit dem richtigen Schnitt. Daher konnte ich es nicht verwenden und für ein neues mit der Camera fehlte mir einfach die Zeit.

Ich gelobe Besserung und nächstes Mal liefere ich etwas besseres ab, versprochen.

Viele Grüße
    vom cheeky-devil

16. B00mer

B00mer Farbensammlerin

3
    Kameratyp:
    Nikon D610

Zitat cheekydevil:
    Ist das jetzt sehr schlimm? Vielleicht hat Mona recht, im Vorbeigehen und mangels einer richtigen Camera mit dem Handy entstanden. Mehr Pixel und es würde weniger rauschen. Auch richtig. Etwas weniger Wind und es wäre eventuel schärfer.

Hallihallo. Nicht immer rauschen Bilder mit mehr Megapixels weniger. Hatte mir für unterwegs und Schnellschüsse eine Canon PowerShot SX210 IS mit 14,1 MP gekauft. Bin entsetzt, wie DIE Bilder rauschen. Werde sie wohl nochmal umtauschen gehen.

@ all
    Vielleicht kann ja wer einen Tip für ne "brauchbare" Taschen-Cam geben, mit der man noch einigermaßen vernünftige Bilder zustande bekommen kann. Von der hier bin ich nur entsetzt. Mein Anspruch liegt hierbei hauptsächlich im Makro-Bereich, wenngleich sie auch mal ein Portrait oder eben GUTE Schnappschüsse von schnelllebigen Situationen bringen soll. Hätte wohl doch zu der mit 10 MP greifen sollen. Die soll angeblich weniger rauschen. Selbst mit NeatImage entrauscht, wollen mir die Bilder nicht wirklich gefallen. Vielleicht mache ich aber auch etwas falsch. Vielleicht hat wer diese Cam und kann Tips geben.

17. Josef17

Josef17 finde mich langsam zurecht

Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1,EOS 6DMark II

Für sowas habe ich die kleine IXUS 850IS. Klasse Bilder, kaum Rauschen, gute Makroeigenschaften, sehr guter Weitwinkel-Nahbereich. Wird leider nicht mehr hersgestellt. Über das Nachfolgemodel die 1000er hab ich viele Klagen gehört. Bei Ebay findest Du sicher noch eine.

18. mondspeer

mondspeer Out of my mind ...

123
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5

Na, mit Handycam und Wind ist das Ergebnis doch schon ganz gut. Aber wenn es wirklich gut werden soll, muss der Aufwand wohl größer sein. Die ältere Rose ist doch schon eine ganz andere Klasse. Oder wenn es die Handycam sein muss ... dann noch einen Schminkspiegel aus der Handtasche holen (Frauen sind hier im Vorteil) und jemand bitten mehr Licht auf die Rose zu lenken. :D Oder abens noch mal wiederkommen mit besserem Equipment.

Nee im Gegenteil. Wenn Du wenig Rauschen willst, brauchst Du vor allem einen großen und guten Sensor. Meine aktuelle Taschenknippse hat weniger Megapixel als meine alte ... bei ca. gleich großem Sensor. Da rauscht es weniger und es gibt noch bessere.

Das hängt sehr vom Budget ab. Ich hatte vorher eine Pentax (die hatte ein gutes Objektiv aber keinen sehr guten Sensor. Im Moment habe ich die Casio CX5 (weil die Pentax leider bei Minusgraden im Hof lag) und bin ganz zufrieden mit ihr, es gibt ein paar Sachen, die ich gerne gehabt hätte, aber mein Budget hat das nicht zu gelassen.

Geht auch besser: Leica Camera AG - Fotografie - V-LUX-30
    Leica Camera AG - Fotografie - X1

Oder so ... ist immer schwierig. Letztlich hilft nur ausprobieren. Das ist es ja dann, wofür ein guter Fotoladen wichtig ist. Ausprobieren, mal in eine dunkle Ecke gehen, wenn du fotografieren willst. Eventuell zeigen Sie Dir die Bilder mal am PC, oder Du darfst Deinen Laptop mitbringen.

Eventuell kann Dir der eine oder andere hier auch einen Tipp geben, wenn Du eine Preisvorstellungs sagst.

Gruß,
    Gerald

19. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

aber siescher dat!

Ich habe mir vorgenommen, beim nächsten Bummel in Berlin doch mal so einen Händler aufzusuchen. Dürfte ja in Kreuzberg weniger problematisch sein.

Was das spielen mit der Kamera angeht, da fallen mir gleich spontan 2 Leute ein, die das ziemlich gut machen. Aplhabetisch wären da der mondspeer und der Zwen.

Man ist doch eigentlich viel zu früh damit zufrieden, die "richtigen" Einstellungen gefunden zu haben...und warum nicht öfter mal experimentieren.

VG

20. mondspeer

mondspeer Out of my mind ...

123
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5

:blumen: ......... von mir auch. :D

21. Bastelbude

221
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR

ja Männers, is aber so! Danke für die Blumen.

Ich denke mal, da bin ich Realist und ich kann auch mal zugeben, wenn ich merke das Ihr das wirklich gut macht.

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Kompaktanfrage bei B00mer.

Da ich jetzt zur Zeit keine weitere Infos habe, welche Brennweiten vorhanden sind - ich meine Bildqualität DSLR : Kompakte ist kein Thema.

Nehmen wir an, eine gute Kompakte ist ja vielleicht nicht schlecht. Aber, wenn ich mir vorstelle, mit dem Ding unterwegs zu sein und mich zu ärgern, ich hätte mal doch die DSLR mitnehmen sollen....

Die Quali der digitalen Zooms bei den Kompakten ist dürftig. Nix gegen echte Brennweite. Rauschen, ist auch immer schlechter. Ich finde ausser weniger Gewicht und Größe grad kein Argument dafür.

Da würde ich lieber ein kleines gutes Immerdrauf für die DSLR kaufen. Kostet dann auch nicht mehr als ne gute Kompakte.

F2.8/28-75 / Tamron oder Sigma(ist teurer, weis ich...)

Aber hat man letzlich nicht mehr davon`?

VG

EDIT:

So, da ja alle hier so schön schlafen, nehm ich mir mal kurz die Zeit für eine Kurzanleitung. How2KillYour CompactCam...

Basismodell, meine vor 2 Jahren erfolgreich recyclete C.-Powerschrott 450.
    5 überirdische Megapickel.

Klein, praktisch - kaputt.

WEIL...

so klein und praktisch, Handtasche fällt bei mir aus, einfach mal vorne in die Hosentasche gestopft...

Dann übern Rummel gelaufen und beim Griff in die Hosentasche auf den Powerknopp gekommen.

In Folge dessen bekam die Powershot sofort ne objektive Erektion, sprich, das Objektiv führ aus, wurde aber wegen Undehnbarkeit der Hosentasche gebremst und der ganze Plastikmechanismus war hinüber. Anzeige auf dem Display kurz und schlicht "Objektivfehler"...

Bauartlich bedingt werde ich mir so ein Teil nie wieder kaufen.

Guts Nächtle...

Zuletzt bearbeitet: 04.06.2011
Seobility SEO Tool
x