Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto Beschneiden“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

und eine Frage an die Fachfotografen unter euch.

Wenn ihr ein Auftrag von einem Kunden bekommen für, zum Beispiel eines Familien Shootings. Bilder sind gemacht, nun kommt es zur Nachbearbeitung am PC. Dort kann es durchaus vorkommen, dass die Bilder aufgrund vom Hintergrund, beschnitten werden muss.

Welche Formate nehmt ihr hier?

Die Frage stellt sich meiner Frau, die jetzt in die Situation gekommen ist. Denn der Kunde möchte die Bilder später ausdrucken. Und damit das beschnitten Bild paßt, stellt sich die Frage, welche Abmessungen ihr hier für verwendet. Oder ist es tatsächlich so, dass der Kunde das Format des Bildes einfach so hinnehmen muss, wie der Fotograf es beschneidet?

Ich hoffe ich habe das Anliegen verständlich vorgetragen.
 

Bildbearbeitung

pwfoto

Moin!

In bin zwar kein "Fachfotograf", erlaube mir aber trotzdem eine Antwort.
Wenn der Kunde die Bilder ausdrucken möchte, wird er sie auch einrahmen wollen. Es würde sich also ein Format anbieten, was ohne weiteren Beschnitt in einen Rahmen passt. (13x18, 24x30). Ob es mit dem Bild funktioniert, kannst nur du beurteilen. Da es sich um einen Kunden handelt, der mutmaßlich Geld bezahlt, würde ich in seiner Stelle erwarten, dass die Fotografin Bilder aufnimmt, die man auch ohne freien Beschnitt verwenden kann. Ich gehe nicht davon aus, der der Kunde jedes Format hinnehmen muss.
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied