Anzeige

Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

Foto/Bild mit runden Seiten erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von sinawe, 30.07.2008.

  1. sinawe

    sinawe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    Hallo liebe Forumuser,

    ich hoffe ich könnt mir helfen.
    Ich habe ein Panoramafoto und möchte an diesem die beiden Seiten rund haben und genau die gleiche Rundung soll als Form oder so etwas daneben noch einmal liegen, so das es aussieht als hätte das Bild eine Kontur.
    Wie kann ich das am leichtesten machen?

    Freue mich auf eure Antworten.
    Viele Grüße
    Sina
     
    #1      
  2. sunflash2002

    sunflash2002 Guest

    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    hast du evtl. ein Beispielbild? ich weiß echt nich was du wirklich meinst.
     
    #2      
  3. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Hallo,

    1) Markiere das Bild mit dem Auswahl-Rechteck
    2) Auswahl - Auswahl verändern - Abrunden
    3) gewünschtes Pixelmaß eingeben
    4) Auswahl umkehren, überflüssiges löschen
    5) Auswahl umkehren (damit das abgerundete Bild wieder markiert ist)
    5) Bearbeiten - Kontur - außen mit entsprechender Farbe füllen


    Dann hast du einen runden Rand an den Seiten bzw. Ecken.

    Wenn Du das Bild in "rund" haben willst, dann mußt Du darauf achten, dass der Hintergrund transparent ist (sollte er es nicht sein, dann Markiere das Bild, kopiere es und füge es in eine neue Datei mit transparentem Hintergrund ein und mache dann die oben beschriebenen Schritte).

    Abspeichern dann als png oder gif - diese Dateitypen speichern Transparenz mit ab.

    Ich hoffe, das war's, was Du wissen wolltest.

    lg
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.07.2008
    #3      
  4. sinawe

    sinawe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Vielen Dank, dorleeins.

    Werde es gleich mal ausprobieren.
    Viele Grüße
     
    #4      
  5. sinawe

    sinawe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    #5      
  6. sunflash2002

    sunflash2002 Guest

    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    gibt da viele möglichkeiten..

    würde einfach mit ebenen arbeiten..

    und ebenenmaske..mal sehen ob ich ein tut mal ebend schreibe...
     
    #6      
  7. sinawe

    sinawe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Das wäre natürlich super, wenn du das machen könntest!!
    Würde mich sehr freuen.
     
    #7      
  8. dorleeins

    dorleeins PSD-Fan

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    3.845
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    München
    Software:
    Photoshop, Photoshop Elements, Premiere Elements, Gimp, InDesign
    Kameratyp:
    Canon 70D
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Hallo,

    bei dem gezeigten Bild, könnte man das noch anders machen.

    1) Setze Dir verschiedene Hilfslinien (horizontal und vertikal) nimm das Pfad-Werkzeug und ziehe eine Rundung auf.

    2) Wenn die Rundung exakt ist und der Pfad geschlossen, dann rechte Maustaste "Auswahl erstellen"

    3) Auswahl unter Auswahl speichern abspeichern

    4) Auswahl - Auswahl transformieren - Bearbeiten - Transformieren - Horizontal spiegeln

    5) an die andere Seite verschieben und Bestätigen.

    6) Auswahl abspeichern

    7) Auswahl laden (erste) und der Auswahl hinzufügen

    Voila hast du zwei runde Seiten, den Rest habe ich Dir ja schon beschrieben.

    lg
     
    #8      
  9. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Da ich nicht so ein Freund von Pfad und auswahl Speichern/Laden bin hier mal ein anderer Weg von anfang bis Ende
    1. Bild öffnen
    2. Mit STRG-A alles Auswählen
    3. unter 'Bild/Arbeitsfläche' in die beiden Felder eintragen wie dick der Rahmen sein soll in px oder cm wie mann halt will und ein häckchen bei Relativ machen -> OK
    4. unter 'Auswahl/Auswahl verändern/Abrunden ...' einfach mal Probieren sollte zwischen 10-100px liegen je nach geschmack -> OK
    5. nun sollte sich die Auswahl verändert haben und an den Ecken Rund sein, jetzt nur noch ein Klick auf Vektor/Ebenenmaske und das Bild ist schonmal abgerundet
    6. um nun den Rand mit der selben Rundung zu versehen reicht bei Gedrückter STRG Taste ein klick auf die erstellte Vektor/Ebenenmaske um die Auswahl wieder aufzu rufen
    7. nun noch auf 'Auswahl/Auswahl verändern/Erweitern ...' und noch mal die anzahl an px die vorher bei der Arbeitsflächen vergrößerung eingetragen wurden angeben -> OK
    8. Nun sollte die Auswahl bis zum Rand gehen. Zum guten schluss noch eine Neue Ebene einfügen unter der Bildebene und sie z.B. mit einem Farbverlauf füllen.
     
    #9      
  10. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    @Tantalus: Warum bist du denn kein Freund von Pfaden?

    Was aber auch passieren kann, ist, dass du pixelige Rundungen hast, wenn du das mit dem Auswahlwerkzeug machst und nicht über 'nen Pfad- kann passieren, muss aber nicht.
    Ich finde die Methode mit dem Pfad aber viel angenehmer, weil man auch meines Erachtens nach genauer arbeiten kann?

    Lass mal hier dein Ergebnis sehen..
     
    #10      
  11. Tantalus

    Tantalus Shinigami-Sama

    Dabei seit:
    26.07.2007
    Beiträge:
    190
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bei Muttern
    Software:
    DreamWeaver, Photoshop CS4
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Das wäre mir zu aufwändig bei der einfachen aufgabe, außerdem kann der Pfad auch nicht mehr Pixel im Bild nutzen als die Abgerundete Auswahl daher ist das hier egal.

    Und genauer, klar. Aber wo brauche ich hier genauigkeit, ich hab doch nen Rechteckiges Bild und will alle Ecken gleich haben stelle ich mir mit Pfaden schon schwerer vor.

    :schmoll: Daher bleib ich dabei ich mag Pfade nicht (wobei ich das näher spezifizieren sollte 'in manchen fällen') :rolleyes:
     
    #11      
  12. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Du willst aber auch 'ne Rundung in den "Ecken" haben? Du nimmst doch das Formwerkzeug.. mit der Hand wird das ja in dem Sinne nicht gemacht.

    So aufwändig finde ich die Sache jetzt auch nicht, es geht:
    1. Hilfslinien erstellen und den Bildmittelpunkt finden
    2. Form ziehen und dann eben an Hilfslinien ausrichten
    3. Pfade -> Pfad laden
    4. Strg+I und löschen
    5. Bild speichern
    War doch recht schnell und du hast perfekte Rundungen ums Bild ^^

    Pfade sind ein echter Lebensretter.. manchmal, haha.
     
    #12      
  13. sinawe

    sinawe Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    5
    Geschlecht:
    weiblich
    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    Hallo,
    vielen Dank für die vielen Vorschläge. Da ich mit Pfaden noch nicht soviel Erfahrung habe viel es mir doch recht schwer, werde es demnächst so auch noch einmal probieren. Habe es dann mit Formen gemacht und eine Schnittmaske erstellt. Vielleicht etwas stümperhaft, aber es hat geklappt :)
    Ich das vorläufige Ergebnis :)
    Würde mich über eure Meinung freuen. Sage aber schon mal vorab, dass es noch nicht fertig ist.
    neue Design SWOR2
     
    #13      
  14. sunflash2002

    sunflash2002 Guest

    Foto/Bild mit runden Seiten erstellen
    AW: Foto/Bild mit runden Seiten erstellen

    So,

    habe ein kleines Tut geschrieben..ist mein erstes...lol..weiß nicht, ob es so verständlich ist...

    Tutorial Spiralenbogen...
     
    #14      
x
×
×
teststefan