Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema diesen Monat?

  • Trutscherle = „Zeit“

    Stimmen: 67 28,8%
  • Fotomacher = „Spiegelungen“

    Stimmen: 101 43,3%
  • ah-photo = „Frische!“

    Stimmen: 65 27,9%

  • Umfrageteilnehmer
    233
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] Bildersuche - Foto Contest 28 - Spiegelungen“

Fotomacher

Hat es drauf

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 27

Scheint ja ziemlich eindeutig zu werden. Schade, dass sich viele auf das vermeintlich leichteste Thema stürzen, da werden wir mit jeder Menge Gegenständen auf Glasplatten überschwemmt ...
Zeit finde ich auch ein spannendes Thema, da bleibt viel Raum für Interpretationen und Frische läßt sich auch bei 34° gut umsetzen !
;-)
Ich werde diesmal wahrscheinlich aus Zeitgründen nur zuschauen, da ich ne neue Workshop DVD aufnehme, aber ich bin sehr gespannt auf eure Arbeiten ...

"Spiegelungen" ist auch nicht leichter als "Frische" zu machen, was ein Unsinn.
Bei "Frische" wären wir wahrscheinlich mit frischen Erdbeeren oder weiß der Geier überhäuft worden.
Ferner könnten die absoluten Profis natürlich auch "Frische" mit "Spiegelungen" kombinieren.
Ausserdem solltest du auch einmal daran denken das sich hier eben nicht nur Berufsfotografen tummeln für die scheinbar alles kinderleicht ist...
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

der wirkt nicht grad überzeugend... wenn ich das mal so sagen darf... vor allem die "vergleichsbilder" find ich... *schmunzel* naja...
ich glaub das bedarf keiner weiteren beschreibungen ^^

also brauch ich so oder so einen master... um einen blitz unabhängig von meiner kamera auslösen zu können? also unabhängig vom ort der kamera, noch vom fotografieren. sozusagen will ich den blitz auslösen können, obwohl die kamera aus ist. ich komm hier langsam durcheinander. ich will auch keine zwei blitze gleichzeitig. nur ein einziger. von links... beispielsweise. und unabhängig von der kamera... geht das? wenn ja, wie?
wenn ich das mit dem master richtig verstanden habe ist dieser master ja auch wieder nur ein blitz... o_O solangsam verlier ich den überblick
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

Du kannst dir zum Beispiel ein Blitzkabel kaufen(Original Canon ~60€; 60cm lang) oder du kaufst dir in der Bucht einen Nachbau(bedeutend günstiger und länger)...
Dann brauchste den internen Blitz nicht mehr..

Du kannst aber den internen als Master nutzen und im Menü die Blitzleistung reduzieren und notfalls noch was vor den Blitz halten...

Dann geht das auch...

Aber ich glaube wenn du den internen als Master nimmst und den anderen als Slave dann funktioniert E-TTL nicht mehr...

Bei Kabel geht das auf jedenfall...
 

ah-photo

Fotograf

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 27

"Spiegelungen" ist auch nicht leichter als "Frische" zu machen, was ein Unsinn.
Bei "Frische" wären wir wahrscheinlich mit frischen Erdbeeren oder weiß der Geier überhäuft worden.
Ferner könnten die absoluten Profis natürlich auch "Frische" mit "Spiegelungen" kombinieren.
Ausserdem solltest du auch einmal daran denken das sich hier eben nicht nur Berufsfotografen tummeln für die scheinbar alles kinderleicht ist...

Das hat nichts mit Profi oder Nicht-Profi zu tun, sondern nur damit dass die beiden anderen Themen mehr Raum für Interpretationen lassen. Spiegelungen ist da viel klarer definiert. Das Ziel so eines Contests ist es doch neues auszuprobieren und eine Bildidee kreativ umzusetzen, da geben die Themen Zeit und Frische einfach mehr Möglichkeiten, weil sie abstrakter sind.
 

ConnyEisele

immer wieder da

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

mmh, ich hatte mich für Zeit entschieden, wie schade ;) Mal schauen ob ich bei Spiegelungen den richtigen Einfall habe, dass ich auch wieder mitmachen kann.
 

tomz4874

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

hmmm... Schade. "Spiegelungen" wird wohl das Rennen machen. Da wird sich nicht mehr viel ändern schätz ich mal.

Naja, für Zeit hätte ich schon viele Ideen gehabt, Spiegelungen muss ich erst einmal drüber nachdenken, wie man etwas besonderes machen kann. Vor allem was genau und wie :S...
 
E

eddiharvey

Guest

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

eine günstige variante für den einsteiger wird bei traumflieger.de schon des längeren beschrieben. siehe kabellos blitzen
Da gabs vor ein paar Tagen mal einen Thread dazu!
Ich würd die Finger davon lassen. Kauf dir nen gebrauchten Speedlit oder nen Nikon SB, die haben auch mit Lichtformern und Reflektoren weitaus mehr wumms.
Und für 40 Flocken bekommst du zwei LED-Taschenlampen mit denen kannst du im Vergleich zu den abgesetzten Einbaublitzen auch mehr anstellen. Muss ja nicht immer Blitz sein, WB machts möglich :D

Viele Grüße, Peter

"Frische" hätte mir eindeutig besser gefallen, denn "Spiegelungen" finde ich persönlich etwas abgestanden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

waldi7388

Murphys-Gesetz

Das hat nichts mit Profi oder Nicht-Profi zu tun, sondern nur damit dass die beiden anderen Themen mehr Raum für Interpretationen lassen. Spiegelungen ist da viel klarer definiert. Das Ziel so eines Contests ist es doch neues auszuprobieren und eine Bildidee kreativ umzusetzen, da geben die Themen Zeit und Frische einfach mehr Möglichkeiten, weil sie abstrakter sind.

So klar kann man das thema spiegelungen auch nicht definieren. DA hat man doch auch super möglichkeiten mehr oder weniger ohne spiegel was richtig schönes zu machen. Abstrakter da hast du recht aber kann man mit dieser abstraktheit solzialkritik zeigen? Wenn du verstehst worauf ich hinaus will;)

meine idee muss ich zwar erst noch umsetzen aber ich denke du weist was ich meine
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotomacher

Hat es drauf

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

Mal einige Ideen zum Thema Spiegelungen:
Was spiegelt denn so alles ?

1. Spiegel
2. Wasser (See, Teich) z.B. Bäume könnten sich darin spiegeln usw.
3. Wasserpfützen (gut für abstrakte Sachen)
4. Fensterscheiben (Architektur)
5. Regentropfen (z.B. an einem Blatt hängend)
6. Lack
7. Metalle
8. Chrom (z.B. an Motorrädern)
9. Asphalt oder Pflastersteine nach dem Regen
10. Sonnenbrillen oder normale Brillen
11. Eis
12. Musikinstrumente (Tubas, Trompeten usw.)
13. Unsere Seele (Persönlichkeit)

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, dies waren jetzt nur so ein paar Dinge wo man schon sehr interessante und anspruchsvolle Fotos mit machen könnte, wenn man auch ein wenig darauf achtet was sich den in den Objekten spiegelt oder spiegeln soll.
 

waldi7388

Murphys-Gesetz

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

genauso sehe ich das muss nich table top sein
das wieder spiegeln der seel ist echt schwer einzufangen von daher
kann man ja mal üben
so in der art dachte ich ja auch naja mal sehen was ich draus mach wenn ich es zeitlich schaff
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

Soooo......
Also ich hab gerade nochmals gewerkelt und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

EXIFS:
6 sek.
f 9
ISO 100
41mm
Blitz in Hand und Manuell aus verschiedenen Richtungen ausgelöst.


Und @ Fotomacher
Was Spiegleung in Scheiben betrifft habe ich ein etwas älteres Bild ich zeigs hier grad mal - IST NICHT FÜR CONTEST!



Was haltet ihr von den 2 Bildern???
 

nicerpr

Aktives Mitglied

Mal einige Ideen zum Thema Spiegelungen:
Was spiegelt denn so alles ?

1. Spiegel
2. Wasser (See, Teich) z.B. Bäume könnten sich darin spiegeln usw.
3. Wasserpfützen (gut für abstrakte Sachen)
4. Fensterscheiben (Architektur)
5. Regentropfen (z.B. an einem Blatt hängend)
6. Lack
7. Metalle
8. Chrom (z.B. an Motorrädern)
9. Asphalt oder Pflastersteine nach dem Regen
10. Sonnenbrillen oder normale Brillen
11. Eis
12. Musikinstrumente (Tubas, Trompeten usw.)
13. Unsere Seele (Persönlichkeit)

Es gibt noch viel mehr Möglichkeiten, dies waren jetzt nur so ein paar Dinge wo man schon sehr interessante und anspruchsvolle Fotos mit machen könnte, wenn man auch ein wenig darauf achtet was sich den in den Objekten spiegelt oder spiegeln soll.

Super...Endlich einer der es mal richtig anspricht!!!!
Bin ganz deiner Meinung!!!!

Am besten find ich persönlich 13. ...:daumenhoch:

Soooo......
Also ich hab gerade nochmals gewerkelt und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

EXIFS:
6 sek.
f 9
ISO 100
41mm
Blitz in Hand und Manuell aus verschiedenen Richtungen ausgelöst.


Und @ Fotomacher
Was Spiegleung in Scheiben betrifft habe ich ein etwas älteres Bild ich zeigs hier grad mal - IST NICHT FÜR CONTEST!



Was haltet ihr von den 2 Bildern???

Na das obere sieht jetzt auf jedenfall besser aus als dein erster Versuch!!!

Beim zweiten sieht man schon schön die Spiegelung, geht aber bestimmt noch verspiegelter...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

@ nicerpr
doppelposts vermeiden ^.~

@ kampfzwerg
ich stimme da meinem vorredner voll zu. das bild mit dem orangen kommt jetzt schon mal um einiges besser rüber. allerdings find ich die spiegelung jetzt wieder zu extrem. wenn du eine schwarzefläche hättest die leicht reflektiert... sodass die spiegelung dunkler ist, aber dennoch klar. das wäre meiner meinung nach die optimale ausreizung der aufnahme. der zweig kommt jetzt besser zur gältung ^.~
ach und... der obere rand der linken orange wirkt eklig... das stört irgendwie die sonstige frische ^^ was die harmonie wieder stört. ob du das besser ausgeleuchtet bekommst???

und zu guter letzt

@ fotomacher
ich bin auch für 13. ^^ da hab ich auch schon eine idee *schmunzel* die idee wäre sogar doppeldeutig... hoffe nur das nicht wieder zu viele auf die selbe idee kommen. mal schauen ob ich das gut fotografiert bekomme ^^
 

gerhum

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

@Kampfzwerg:

der zweite versuch sieht wirklich besser aus. ich bin jedoch auch der meinung das die spiegelung zu stark ist
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

ich hab zum Thema Spiegelung auch unmengen Ideen aber bei vielen fehlt mir einfach das Equip.

Aber so ist das leben, ich werde torztdem versuchen das besten draus zu machen.

Die Aufzählungen von Fotomacher finde ich super, genau da hin ging meine Gedanken auch.
Wir haben ja noch Zeit. Bin schon wieder sehr gespannt auf die Ergebnisse.
 

xXKampfzwergXx

stolzer 2 Sterneträger

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

@ kampfzwerg
ich stimme da meinem vorredner voll zu. das bild mit dem orangen kommt jetzt schon mal um einiges besser rüber. allerdings find ich die spiegelung jetzt wieder zu extrem. wenn du eine schwarzefläche hättest die leicht reflektiert... sodass die spiegelung dunkler ist, aber dennoch klar. das wäre meiner meinung nach die optimale ausreizung der aufnahme. der zweig kommt jetzt besser zur gältung ^.~
ach und... der obere rand der linken orange wirkt eklig... das stört irgendwie die sonstige frische ^^ was die harmonie wieder stört. ob du das besser ausgeleuchtet bekommst???
z.B.????

Ich versuch dass mal in Lightroom besser zu machen...

@ myway
Was kann denn da fehlen???
Da muss man improvisieren ;)
Ich hab auch n Schwarzes Tuch und n Spiegel aus meinem Schrank genommen!
Ansonsten nur noch Kamera und Blitz!
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: [Foto] Umfrage - Foto Contest 28

Soooo......
Also ich hab gerade nochmals gewerkelt und bin nun zu folgendem Ergebnis gekommen:

EXIFS:
6 sek.
f 9
ISO 100
41mm
Blitz in Hand und Manuell aus verschiedenen Richtungen ausgelöst.


Und @ Fotomacher
Was Spiegleung in Scheiben betrifft habe ich ein etwas älteres Bild ich zeigs hier grad mal - IST NICHT FÜR CONTEST!



Was haltet ihr von den 2 Bildern???

Das erste (Orangen) finde ich technisch gut gemacht aber es ist mir etwas zu langweilig, ist halt so eine klassische Spiegelung wo jeder als erstes dran denkt.

Das zweite finde ich von der Spiegelung schon interessanter aber das was sich in den Scheiben spiegelt finde ich wiederrum etwas langweilig.

Manchmal hilft es etwas länger nach Motiven zu suchen die sich in den Scheiben spiegeln, auch interessant wäre es z.B. mittels Spiegelung eine Symmetrie zu erzeugen. Immer ausprobieren, mal näher ran an die Scheibe, auch mal eine andere Perspektive suchen usw.

Noch ist das Themenvoting aber nicht beendet, es kann sein das noch "Zeit" oder "Frische" gewählt wird. Wollt ich nur anmerken weil viele sich jetzt schon total auf Spiegelungen eingestellt haben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben