Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto-Bildrechte "verkaufen"“

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
die Frage ist evtl. etwas tricky: Ich habe für eine Gemeinde Ansichtskarten entworfen. Anstelle der teuren Fotos vom Profi wollen die nun meine Fotos kaufen, die sie (für diesen Zweck) viel besser finden. Eigentlich bin ich ja Grafikdesigner und nun habe ich mich schon dumm und dämlich gesucht, was man da so verlangen kann. Sie wollen alle Rechte an den Bildern.
Was sagt ihr? Hat jemand eine Hausnummer? Habt ihr Erfahrungen mit sowas? Ich bin ja kein Fotograf ...

Vielen Dank für ein paar Infos!
pixxelfresser
 
Ich bin ja kein Fotograf ...
Ich weiß nicht, in welchem Land Du bist, doch vermutlich gibt es auch bei Dir gewerberechtliche Hürden. Wenn Du für die Fotos Geld bekommst, kann Dich jeder Fotograf, der einen Gewerbeschein hat, deswegen anzeigen, möglicherweise auch die zuständige Kammer oder wer auch immer die gesetzlich anerkannte Vertretung der Berufsgruppe ist. Nur wenn Du bestimmte Rechte an Deinen Fotos anderen überlässt, ohne dafür Leistungen zu bekommen, werden solche Anzeigen zwar nicht unbedingt ausbleiben, doch vermutlich nicht erfolgreich sein. Jedenfalls solltest Du entweder einen Gewerbeschein besitzen oder einen wasserdichten, schriftlichen Vertrag mit dem Empfänger der Bildrechte abschließen, eine Beratung durch einem Anwalt kann da nicht schaden.
 

Pixxelfresser

Noch nicht viel geschrieben

Uups - das wußte ich nicht. Ich dachte, wenn ich das Foto selbst gemacht habe, kann ich doch damit machen, was ich will?

Na bloß gut, dass ich gefragt habe. Danke! Dass die Rechte der Fotografen so weit gehen ... ?!
Ich werde meinen Kunden darauf hinweisen und die Fotos dann eben als "Liebesdienst" verbuchen.

Vielen Dank und Grüße,
pixxelfresser
 

DeBr

Aktives Mitglied