Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto brauchbar vergrößern“

L

lasttrip9

Guest

Hallo,
folgendes Problem:
Ein Kollege ist plötzlich verstorben und es soll ein Bild von ihm aufgestellt werden.
Als Grundlage ist llediglich ein s/w-Polaroid vorhanden welches gescannt werden könnte. Kann mir ja keine Pixel herzaubern.

Welche Möglichkeit gäbe es denn, das Bild zu vergrößern. Ziel ist ein A2 Aufsteller.

Wer hat einen Tip?
Danke!
 
S

_sOCX

Guest

Hi,

Da hätte ich vielleicht eine Lösung für dich ;) also lies dir einfach die folgenden Schritte, die ich zusammengefasst habe:

1. Photoshop öffnen
-> in der Navigation oben auf "Bild", dann auf -> "Bildgröße",
natürlich müsstest du auch die Maße deines erwünschten Bildes wissen ;)

Probiere es einfach mal aus.. Mfg. _sOCX
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Du könntest es mit einer hohen DPI (über 300 oder höher) Zahl einscannen, somit wird das Bild auf dem Rechner schon mal um einiges größer.

Etwas nachgearbeitet mit Photoshop o.ä. dürfte daraus ein brauchbares Bild werden.

Greetz


€:

Hi,

Da hätte ich vielleicht eine Lösung für dich ;) also lies dir einfach die folgenden Schritte, die ich zusammengefasst habe:

1. Photoshop öffnen
-> in der Navigation oben auf "Bild", dann auf -> "Bildgröße",
natürlich müsstest du auch die Maße deines erwünschten Bildes wissen ;)

Das dürfte in die Hose gehen da beim vergrößern in PS keine Pixel hinzugerechnet werden. Das Bild wird unbrauchbar. Polaroid zu A2, das wäre zu viel des guten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

lasttrip9

Guest

Danke erstmal!
wie könnte denn die Nacharbeit aussehen. Genauer gesagt:

Wie kann ich in PS 7 die Körnung des Polaraoidfilmes verringern?
 

Darkwing78

Nicht mehr ganz neu hier

ich würde auch versuchen das bild in der höchstens auflösung einzuscannen. was anderes bleibt dir nicht über.
wobei ich absolut keine ahnung habe wie die körnung eines polaroid bildes ist.
aber je besser/detailreicher der scann, desto eher kann man es vergrößern

mit dem weichzeichner oder mit unscharf maskieren solltest du körnung loswerden können
 
D

DJ Fotoart

Guest

Hallo

Probiere es mal mit Filter > Störungsfiilter > "Staub und Kratzer" und "Störungen entfernen"
 
P

PaMe

Guest

bis jetzt alles richtig was genannt wurde. höchstmöglich einscannen und in ps die nachbearbeitung machen. wenn du das bild richtig groß brauchst kann ich dir helfen, dieses (fertige retouschierte) annähernd verlustfrei hochzurechnen. musste mal aus einem A4 bild ne vergrößerung auf 2m machen. über sinn darüber kann man jetzt streiten, allerdings schaffte das tool dies ohne probleme!
 
S

sona

Guest

Hallo,
das wichtigste ist glaube ich, dass du es mit einem sehr guten Scanner einscannst. Da beim vergrößern immer Qualität verloren gehen wird...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben