Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto-Collage erstellen“

E

Erhardm

Guest

Hallo,
ich habe mir mal von Microsoft das Programm Auto-Collage besorgt. Es arbeitet eigentlich ganz gut, aber man kann nicht festlegen, welches Bild an welche Stelle plaziert wird.
Gibt es unter Photoshop eine Möglichkeit ähnlich Collagen ohne großem Aufwand zu erstellen.

Ein Beispiel (Arbeitsaufwand ca. 2 Minuten) liegt unter:



Danke für eure Hilfe
Erhard
 

Photoshop

HolyDiver

Unterwasserfotograf

AW: Foto-Collage erstellen

Das geht sicher, aber das musst du dir selber basteln. Mit Automatisieren kannst du das dann immer wieder aufrufen, aber so wie es andere Programme machen, kenne ich das auch nicht.
Hab da mal was gesehen dass alle Bilder zufällig zu einem Herz zusammengewürfelt werden. Das wäre natürlich ein Hammer so was im PS
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto-Collage erstellen

der Arbeitsaufwand dieser Collage in PS würde auch ca 2 Minuten betragen.

du kannst dir sehr einfach schablonen mit Masken anlegen, diese Datei abspeichern
dann brauchst du nur noch die Bilder einfügen, genau wie im MS Programm

(gib mal oben "maske" in die suche ein,
oder Tutorials - 2D - Photoshop-Grundlagen)
 
AW: Foto-Collage erstellen

Das Programm "Shape Collage" wurde in der DigitalPHOTO Photoshop 2/2010 vorgestellt.
Als Freeware hat man nur die Möglichkeit Bilder in unterschiedliche Formen einzufügen. In der kostenpflichtigen Version soll auch die Erzeugung von psd-Dateien möglich sein, so dass man alles beliebig verschieben kann. Wird auf der Webseite Shape Collage - Automatic Photo Collage Maker unter Products auch gezeigt. Die Chip bietet das auch zum Download an, und zeigt eine Fotostrecke zum Programm.
Habe selber allerdings noch keine Erfahrung damit gemacht. Falls Du es testest, kannst du ja mal deine Erfahrungen berichten :)
 
E

Erhardm

Guest

AW: Foto-Collage erstellen

habe mir grad das Video zu "Shape Collage" angesehen. Collagen werden erstellt, aber man hat keine fliessenden Übergänge, sondern immer einen Rahmen (zumindest bei dem dazugehörigen Video) um das Bild.
Und mir kommt es auf die weichen Übergänge zwischen Bildern an.
 

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

der Arbeitsaufwand dieser Collage in PS würde auch ca 2 Minuten betragen.

du kannst dir sehr einfach schablonen mit Masken anlegen, diese Datei abspeichern
dann brauchst du nur noch die Bilder einfügen, genau wie im MS Programm

(gib mal oben "maske" in die suche ein,
oder Tutorials - 2D - Photoshop-Grundlagen)

hallo LuckyStrike,
ich gehöre auch zu denen, die sich damit sehr schwer tun (schon gar nicht in 2 Minuten).
Kannst Du uns dabei etwas helfen?
Danke für Deine Bemühungen im Voraus.
Yetibernd
 

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

hallo,
ist es möglich, dass wir zusamen an einer Collage mit zB. 11 Bildern arbeiten?

Danke

Yetibernd
 

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

die einmalige Erstellung werden wir nicht in 2 Minuten hinbekommen,
aber danach das Bilder einfügen.

das sollten wir doch hin bekommen. :)

hast du dir schon angeschaut wie Masken arbeiten?

SUPER, LuckyStrike

danke, dass Du uns helfen möchtest.
Den Rest bekommen wir dann auch hin.

Die Turorials (die ich in Grundlagen gefunden habe) sind nicht wirklich aussagefähig.

Ich kann mein schlaues Buch "Photoshop Ebenen" von Matt Kloskowski zu Hilfe nehmen.

Meinst Du mit Masken die Ebenen-Masken?

Danke schon mal für Deine Unterstützung!
Yetibernd
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto-Collage erstellen

(wir machen einen komplizierten weg, das geht viel einfacher, aber so lernst du gleich den Umgang, der dir nachher ganz viel bringt)

du musst als erstes VERSTEHEN, wie masken arbeiten
so kannst du sehr sehr sehr leicht passepartous erzeugen.

hier habe ich mir dieses typische "Mustervorlagen-krikel-krakel-Passepartout" erstellt

dazu habe ich einfach eine Maske angelegt und die mit einem sehr rauhen Pinsel und mit 20% deckkraft eingemalt.

diese Maske habe ich mit STRG+KLICK als Auswahl geladen und gespeichert, so kann ich sie mir jederzeit wieder schnell als Auswahl laden.

So kannst du dir ein paar Maskenvorlagen machen,

krikelkrakels55z.jpg


... jetzt du ;-)
 

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

(wir machen einen komplizierten weg, das geht viel einfacher, aber so lernst du gleich den Umgang, der dir nachher ganz viel bringt)

du musst als erstes VERSTEHEN, wie masken arbeiten
so kannst du sehr sehr sehr leicht passepartous erzeugen.

hier habe ich mir dieses typische "Mustervorlagen-krikel-krakel-Passepartout" erstellt

dazu habe ich einfach eine Maske angelegt und die mit einem sehr rauhen Pinsel und mit 20% deckkraft eingemalt.

diese Maske habe ich mit STRG+KLICK als Auswahl geladen und gespeichert, so kann ich sie mir jederzeit wieder schnell als Auswahl laden.

So kannst du dir ein paar Maskenvorlagen machen,

krikelkrakels55z.jpg


... jetzt du ;-)

du meinst sicherlich "uns", denn wir haben Nachholebedarf.
Du erhälst von mir als Dank (wenn Du es noch nicht Dein eigen nennst) Band 4 Basiswissen Fotografie von Steve Macleod. (habe es doppelt im Schrank stehen)

Danke
Yetibernd
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto-Collage erstellen

du meinst sicherlich "uns", denn wir haben Nachholebedarf.
Du erhälst von mir als Dank (wenn Du es noch nicht Dein eigen nennst) Band 4 Basiswissen Fotografie von Steve Macleod. (habe es doppelt im Schrank stehen)

Danke
Yetibernd

nein das muss nicht sein, ich denke das es vielleicht auch noch anderen hilft...

wenn du soweit bist sagste bescheid ;-)
 

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

ich darf Dir gar nicht sagen, dass ich mich an Deinem Bild festgebissen habe.
Kannst Du die ersten Schritte einblenden? (kann ich meine Ebenen auch hier einblenden, damit Du meine Vorgehensweise erkennen kannst?)
Danke
Yetibernd
 
Zuletzt bearbeitet:

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

... mein Ebenen-Müllkorb wird es Dir danken.

Obwohl, das Hintergrundwissen nicht vernachlässigt werden sollte und da gebe ich LuckyStrike schon recht.

Dank an Euch, im Namen aller Anfänger, für das Licht im Tunnel

Yetibernd
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto-Collage erstellen

du musst wohl die masken Tutorials einmal machen.
das ist elementares Grundwissen.
es zu bauen ohne zu verstehen macht hier wenig sinn,
Ziel soll es ja sein, dass du dir selbst schnell eigene Vorlagen machen kannst
 
E

Erhardm

Guest

AW: Foto-Collage erstellen

Wenn ich mir hier die ganzen Posts ansehe, bin mich doch froh, dass auch ein paar andere User auch ein Problem mit Masken hat. Habe mir mal diverse Tutorials angesehen, aber noch nicht so richtig den Weg gefunden, um mal auf die Schnelle ein vernünftiges Collage zu erstellen.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass ich auch (irgendwann :)) die Vorgehensweise verstehen werde.
Vielleicht tue ich mich auch nur ein wenig schwer mit dieser Materie.

Trotzdem vielen Dank für diverse Anregungen und Hilfestellungen.

Schönes Wochenende noch
Erhard

P.S. Morgen geht's erstmal auf's Oktoberfest, ohne Masken und Ebenen :D
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Foto-Collage erstellen

hmmmmm Photoshop ist schon schwer, aber Masken sind doch nichts anderes als
"Klarsicht-Folien" für die Ebene.

Stellt euch einfach vor, die Ebenemaske würde nicht NEBEN der Ebene angezeigt sondern direkt DRÜBER. Dann ist es einfacher.

macht man auf die Folie "die da drüber ist" einen schwarzen Punkt drauf, dann ist das Bild an der Stelle nicht sichtbar,
ist die Folie an der Stelle weiss (=durchsichtig), dann ist die Ebene an der Stelle sichtbar.

und das tollste: ein grauer Punkt dann ist es halb durchsichtig

maskeeee4vgzk.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Yetibernd

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Collage erstellen

Guten Morgen,

sieht das einfach aus!, und ist es auch so einfach zu verstehen?

Nun, willst Du für eine 11 Bilder Collage 10 Masken (Folien) erstellen?, oder eine Maske (Folie) mit

11 Fenstern.

Ich denke, ich habe einen Tunnelblick.

Schönen Sonntag, auch wenn es nicht zum Oktoberfest geht

Yetibernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben