Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was soll das Thema des nächsten Foto-Contests sein?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Foto-Contest 02/18 "Optische Täuschung"“

Ekhard

Vier gewinnt!

Ich habe mich mal an meine Idee rangearbeitet.
Heute war das Wetter mal entsprechend, aber die Wolkenstruktur könnte noch besser sein. Da ist schon mal schönes Wetter und ich bin wieder nicht zufrieden. :D

Ich zeige es euch dennoch:
Ich glaube, dass durch den Hintergrund (hier jetzt die Bäume), die Dimension der Größenverhältnisse und der Bezug zur Sprühdose verstärkt wird. Und erst dadurch eine gewissen Absurdität entsteht. Was fehlt ist deutlicher Sprühnebel. Aber Dein Bild war wohl auch nur eine erste Präsentation der Idee. Hier ist als Hoffen auf einen besseren Himmel angesagt. Für wichtig halte ich hier eine fast durchgehende Schärfe von Sprühdose bis Horizont: Also unabhängig von Beugungsunschärfe stark abblenden und Weitwinkel verwenden. Ich bin auf Dein Bild gespannt…….

einem lustigen label wie z.B. "billigWolke"
:D:daumenhoch
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Danke für euer Feedback.
Das ist ja fast wie Ohrwurm. Gibt es auch Augenwurm? Ich fahre nur mit Blick auf die Wolken draußen rum.
@Ekhard , ja, es ist eher ein Annähern an das Thema, noch weit weg von finale Version.

Gleichmäßige Schärfe ist gar nicht so einfach, muss ich sagen. Ich habe heute noch paar Motive eingefangen, aber nachher bin ich nochmal unterwegs.
Mal schauen, was ich noch so zaubere.

@Giga_01 , die Aufschrift wäre ne coole Idee.
 
K

Karu24

Guest

Das Thema ist so interessant, aber leider hatte ich keine Idee. Mir fehlt die Muße, sie macht sich rar und ohne sie bin ich Ideenlos.
Euch viel Erfolg bei Voting.
 
K

Karu24

Guest

Na vielleicht küsst dich die Muse noch. :daumenhoch

Bei mir gab es heute keine schönen Wolken.

Ich hätte Dir Mengen davon rüber schicken können...
Dass sie mich heute Nacht noch küsst ist eher unwahrscheinlich. :neee: Aber demnächst wieder, hoffe ich.
Deine Idee gefällt mir, auch mit der zarten Wolke.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Und was ist mit deinem?
Mein Bild war eine erste Annäherung an das Thema. Eine optische Täuschung zeichnen, um diese dann nur abzufotografieren war mir etwas zu wenig. Das kann jeder. Ich wollte noch eine „richtige fotografische Täuschung“ nachliefern. Leider hat es dann an Zeit, Gelegenheit und auch eigener Idee gefehlt (das Netz ist zwar voll mit irgendwelchen Spielereien, Vordergrund-zu-Hintergrund, Perspektivenverschiebung mit Weitwinkel etc. aber was eigenes wäre es dann doch nicht gewesen…)

Ich habe auch weitere Bilder noch vermisst, so die Kartoffel von @gerika oder die Sandspur von @Rosenrot (Von Dir habe ich auch schon lange nichts mehr gehört und gesehen?:()
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Gute Frage, wo bleibt mein Bild?
Ich habe glatt verpeilt, dass HEUTE der 5.4. war.
Irgendwie habe ich den Freitag im Kopf gehabt, hab sogar heute früh nochmal die Kamera mitgehabt. Euren Ruf habe ich leider auch nicht gehört, Stress auf Arbeit, bin eben erst rein.
Na das nennt man wohl Pech.
Aber ich schaue trotzdem auf die Speicherkarte, was noch dabei war.

So, heute früh 9:00 Uhr habe ich noch seelenruhig Bilder gemacht. Sogar die Zugrichtung der Wolken hat heute mit der Sprührichtung überein gestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Ich denke, man sollte das voting, wie schon seit eeewigen Zeiten ;), immer am Wochenende starten.
Hmm... dann müsste jemand das für mich übernehmen.
Das Problem bei der jetzigen Votingzeit und beim derzeitigen Pano-Contest ist, dass ich am 09.04 in Urlaub fahre und vorher beide Contest abgeschlossen werden sollten. (Auswertung und ggf. Neustart, mit allem was da an Arbeit dran hängt).
Und die Verlegung von Sonntag auf Montag früh ist der Überlegung geschuldet, dass ich Sonntags meist um 20:00 Uhr nicht mehr am PC bin und deshalb lieber Montag früh das Voting starte. Letztlich ist es ja auch wurscht, denn, wenn ich das Bild nicht am Montag früh fertig habe, habe ich es auch nicht am Sonntag Abend fertig ;)
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Im Fall von @Alice2005 finde ich es zwar sehr schade, dass ihr tolles Bild nicht am Contest dabei ist. Die Überlegungen von @haschelsax sind für mich total nachvollziehbar. Es kommt mir sogar entgegen, da dies eine gewisse geistige Flexibiltät, auch bei mir fördert. Es ist in meinen Augen nicht gut immer alles in gleicher Art und Weise zu machen (bezüglich Ort, Zeit, Ablauf.....) und dies lässt sich überall im Alltag trainieren: Mache Dinge anders gewohnt! Dies Flexibilität wiederum kommt uns beim Fotografieren zu gute: Andere Perspektiven, Sichtweisen, Motive zuwählen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben