Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was soll das Thema des nächsten Foto-Contests sein?


  • Umfrageteilnehmer
    26
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Foto-Contest 02/18 "Optische Täuschung"“

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Umfragesieger ist:
@judit : Optische Täuschung


Aufgabe:
Erstelle ein Foto zum Thema "Optische Täuschung"


Terminplan:

WIP: 28.02. - 05.04.18 - 08:00 Uhr
VOTING: 05.04. 08:00 – 11.04. 08:00 Uhr

Regeln:
  • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
  • Jeder Teilnehmer darf nur ein Bild veröffentlichen.
  • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 28.02.2018 sein.
  • Bei der Aufnahme sind nicht erlaubt (es sei denn, in der Aufgabenstellung wird das explizit gefordert):
    • Panoramabilder, HDR, Focusstacking
  • In der Nachbearbeitung ist erlaubt:
    • Bildretuschen
    • Filter- und Ebenentechniken
  • In der Nachbearbeitung ist nicht erlaubt:
    • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
    • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
    • Collagen und Bildmanipulationen
    • Fotomontagen, Composings,
    • Colorkey,
    • Filter, durch deren Nutzung das Bild oder Bildbereiche verzerrt oder geklont werden.
  • Der Moderator kann im Zweifelsfall ein Originalbild mit auslesbaren EXIF-Daten verlangen
Technische Details:
  • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen anbietet.
  • Das Contestbild muss (wenn nicht bereits im WIP veröffentlicht) in den Quellen mit auslesbaren EXIF-Daten angegeben werden.
  • Bildgröße im Voting-Modul max 2000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße
  • (Angabe der Einzelbilder in den Quellen.)
  • Großansichten der Bilder können entweder in den Quellen oder mit einem Link in der Beschreibung gezeigt werden.
  • Voting-Modul
    • Google+ - nicht erforderlich.
    • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
    • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
    • Beschreibung - Hier MUSS in jedem Fall das Aufnahmedatum eingetragen werden. Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
    • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version eures Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
    • Contest-Beitragsbild - Hier stellt ihr euer Contestfoto mit den o.a. Bildgrößen ein

(falls erforderlich!!)

  • Quellen
    • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich! (Ausnahme siehe technische Details)
    • In das Feld kommen die Links zu den Fotos. Diese müssen ihre Exifdaten noch enthalten.
    • Jede Zeile ist ein Link z.B „Bild1" - (siehe unten)

Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->

Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.
Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

Euer Foto-Team
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

Der Frühling kommt noch spät genug und für optische Täuschung gibt es Tabletten.
Mitzieher wollt ich immer schon mal probieren.
Auf in den Verkehr
MfG
 

kalle1951

Alter Sack IMac anwender

Ach, komm. Einen Knick in der Linse haben wir doch alle.
Vom Winterschlaf zu Früjarsmüdikeit ist mir zu langweilig. Immer nur Pennen. Pa.
Kommt zu mir nach Hamburg. Da bekommt ihr Verker vom allerfeinst.
 

Ekhard

Vier gewinnt!

Habe die Abstimmung verpennt!:oops: Bin trotzdem dabei.
Spannendes Thema, wäre eigentlich eher was für den Kreativ-Contest. Gemeint ist wohl mit dem Themenvorschlag, eine visuelle Illusion in der Form, dass wir ein Motiv fotografieren, in dem man etwas anderes erkennen kann, z.B. eine Wurzel oder Baumstumpf, was aussieht wie ein Tier, richtig? Dann fällt das Thema "Pareidolie" https://de.wikipedia.org/wiki/Pareidolie wohl auch unter optische Täuschung?
 

Rata

Moin moin, lieber @Ekhard :)

Dann fällt das Thema "Pareidolie" wohl auch unter optische Täuschung?

Nääääääh! :neee:
Entweihe mir bitte nicht die Pareidolie, ich lebe dafür!
Obwohl... :(


I'd seen Karl Marx :) Der kommunistische Waldgeist


...oder...


Smile!



Mit sowas lässt sich schon eher „spielen“...


The „dirty“ tricks of nature


Der Ärger ist nur, daß man so'n Baum nicht drehen kann, statisch sehr beschränkt und „eingefroren“ ist.


Sowas könnte ich mir auch vorstellen...


»at dawn« ... erstes Tageslicht


oder sowas...


Aura versus Karma • Christmas Shopping



Eine echte (!) optische Täuschung ist das hier, ...
(ich muß Euch mal raussuchen, wie die Skulptur von vorne aussieht)


»Krass, Alda! Hast 'n Pladd'n?!«


...aber am ehesten werden wir wohl gemeinsam unser Heil in allgegenwärtigen Fassaden suchen ;)

]
Irritation


Anregungen genug?
Die Spielwiese ist riesig, ist aber auch ein anspruchvolleres Thema :p[/SIZE]


Lieber Gruß
Rata
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Dann fällt das Thema "Pareidolie" https://de.wikipedia.org/wiki/Pareidolie wohl auch unter optische Täuschung?

Ich sehe das nicht so!
Optische Täuschung ist für ich eine Sache, bei der mir etwas vorgegaukelt wird, dass eigentlich nicht so ist.
Pareidolie ist eher, etwas (mitunter auch mit viel Fantasie) zu sehen, was etwas anderem ähnlich sieht. Man wird nicht getäuscht, sondern man will sich bestenfalls täuschen lassen...
Aber die Entscheidung darüber kann bestenfalls @judit als Themenersteller treffen.
 
K

Karu24

Guest

Schon wieder die Abstimmung verpasst, aber ich freue mich jeweils, wie Ihr das so gut ohne mich erledigt. :liebe:
Das Thema ist mir recht, wenn auch schwierig. Mir fällt dabei immer M.C. Escher als erstes ein und Rene Magritte.
Malen kann man so etwas leichter, fotografieren scheint mir viel schwerer zu sein.
Aber @ulrich hat es ja schon toll hingekriegt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben