Anzeige

[Erledigt] Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"

Erledigt - Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien" | Seite 3 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 16.04.2018.

?

Welches Thema soll im nächsten Foto-Contest auf Abarbeitung warten?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 20.04.2018
  1. Nebel

    3 Stimme(n)
    17,6%
  2. Pareidolie

    5 Stimme(n)
    29,4%
  3. Lauschige Plätzchen im Freien

    9 Stimme(n)
    52,9%
  1. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Gut, das nehme ich, wie ist der Preis? ;)
     
    #41      
    Alice2005 und Sakas gefällt das.
  2. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Dieses Mal war es für mich gar nicht so einfach etwas Passendes zu finden. Fotografisch festgehalten verlor so manches Plätzchen ganz schön an Lauschigkeit oder war schlicht nicht abzulichten.
    Gestern im Park, eigentlich auf der Suche nach anderen Motiven und unter einem ganz anderen Hintergrund, habe ich dieses hier gefunden und möchte es euch zeigen.

    [​IMG]


    Die Aufnahme entstand durch einen Infrarot Filter (R72) und wurde entsprechend bearbeitet. Ich wusste gar nicht das sich der Kamerainterne Weißabgleich so weit verstellen lässt. ;)
    Aber vielleicht meint ihr ja auch das es nicht hier her passt.

    LG Sakas
     
    #42      
    Ekhard und Alice2005 gefällt das.
  3. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"


    Schwierig, @Sakas :rolleyes:
    Zeig mal in Graustufen, in Farbe gefällt es mir nicht. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :daumenhoch

    BTW: Hast Du das Mädel denn auch ordentlich entsprechend den Anforderungen der DSGVO aufgeklärt und sein Einverständnis eingeholt, das alles auch brav dokumentiert? :ironie:...:D SCNR!




    Lieber Gruß
    Rata
     
    #43      
    Sakas gefällt das.
  4. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Heute Abend versuch ichs dann noch mal ohne die doch etwas falschen Farben in klassischem Grau...
     
    #44      
    Rata gefällt das.
  5. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Das Motiv ja, :nick:, die Entwicklung nein :neee:
     
    #45      
    Sakas und Rata gefällt das.
  6. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    ...oder auch bläulich eingefärbt :nick: Ich fürchte nur, die Lauschigkeit ginge flöten.
    Im Prinzip ist das ja a priori eine Falschfarbenaufnahme und wenn wir uns Erlaubtes und Unerlaubtes anschauen ...

    ... bist Du auf einem guten Weg mit B&W sepia, rostbraun o. ä. Verwandlungen.

    Irgendwie musst Du Wärme reinbringen, dann passt auch dieses Motiv! :cool:



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #46      
    Sakas gefällt das.
  7. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Hier noch mal in SW:
    [​IMG]

    Ich denke auch ihr habt Recht. Ich versuche es am nächsten Wochenende noch mal ohne den IR Filter. Hoffentlich spielt das Wetter mit und mein Model hat Lust und Laune ;)

    LG Sakas
     
    #47      
    Rata gefällt das.
  8. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.418
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    @Sakas
    Schwarz-Weiß ist es viel besser.
    Aber wenn du nochmal drangehst, dein "Modell" sitzt bissi verkrampft da, wie vorm Fernseher mit der Fernbedienung. :nick:

    Sehr lauschig…:daumenhoch:daumenhoch
     
    #48      
    Sakas gefällt das.
  9. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Zum einen, in diesem Alter kann man lauschigen Plätzen noch nicht so viel abgewinnen, die nötige Gelassenheit kommt erst später, zum anderen waren es 8 s Belichtungszeit... ;)

    LG Sakas
     
    #49      
    Cobblepot gefällt das.
  10. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    A) klasse und b) gar nix!
    Du bist doch schon kurz vor der Ziellinie ;)
    Ein bißchen gezielt vignettieren, die Bildstimmung manipulieren, und die Bildwirkung stimmt :)

    Vorschlag:
    [​IMG]


    Ich hätt' Dir was gepfiffen! :D



    Lieber Gruß
    Rata
     
    #50      
    Sakas gefällt das.
  11. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    946
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Genau genommen war es sogar eine Belichtungsreihe 4 s, 8 s und 16 s ...
     
    #51      
  12. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Noch 'n Nachtrag zu „meiner“ Version:

    Ich würde die untere Seite des Bildes noch bis zur mittleren Schraube im rechten Bankpfosten kürzen, diese noch geradeso drin lassen.
    Dann haste noch mehr Blicktiefe :cool: und ein schickes, ungewöhnliches Bildformat, da steh ich drauf :nick:



    Herrschaftszeiten! Ich hatt' schon so'n Verdacht :D
    HDRI für eine IR-Improvisation, »I break together!«. Na ja, das Ergebnis zählt :daumenhoch


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #52      
    Sakas gefällt das.
  13. Stille_Wasser

    Stille_Wasser ...

    534
    Dabei seit:
    26.07.2012
    Beiträge:
    4.479
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Vogtland
    Software:
    AP + AD (Win), LR4, Artweaver Free 6, ...
    Kameratyp:
    Samsung NX 300 (Systemkamera)
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Mein lauschiges Plätzchen... aber ich bin kein Dekofan und werde unsere Sommeressecke nicht aufhüschen. Ist wirklich ein heimeliges Plätzchen - mittem im Dorf und doch können nur zwei Nachbarn aus einigen oberen Fenstern ihrer Häuser einen kleinen Blick darauf werfen. ;)
    Weiter zurücktreten geht auch nicht - einfach zu wenig Platz rund rum. Nun ja, muss ja nicht unbedingt ins Modul... [​IMG]SAM_7301 by Kerstin Fromme, auf Flickr

    [​IMG]SAM_7300 by Kerstin Fromme, auf Flickr
     
    #53      
    Alice2005, Sakas und Rata gefällt das.
  14. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.416
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC 18, El Capitan | CC 19/20, HighSierra |Safari
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Was ein lauschiges Plätzchen ist, ist ja, wie schon gesagt, sehr vom Empfinden abhängig. Hier einmal ein Handy-Schnappschuss, der natürlich keinerlei gestalterische Qualitäten mitbringt (das weiße ist meine Katze):

    [​IMG]

    :D:D:D
     
    #54      
  15. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Ganz klar das erste Bild, aber bitte neu photographiert, und zwar mit etwas kuscheliger zusammengezogenen Sesseln, definitiv nicht bei Sonnenschein, eher sogar bei Nieselregen.
    Und der Tisch gehört dekoriert, ob Du nun willst oder nicht :p
    Wenigstens eine Tischdecke und ein paar Bücher drauf, was zu trinken sollte auch dort stehen, wenn Du schon keinen Erdbeerkuchen mit Sahne... ;)

    Lieber Gruß
    Rata
     
    #55      
    Alice2005, Stille_Wasser und Sakas gefällt das.
  16. liselotte

    liselotte Bärliner Jung

    423
    Dabei seit:
    04.04.2006
    Beiträge:
    9.370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    PH, InD, Illu, CS3 XP WIN7 & CS 6
    Kameratyp:
    Nikon D5000; Canon IXUS; Nikon AW 100
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Die hat sich das da ja gemütlich gemacht
    Wartet bestimmt auf ne Maus zum Abendessen
    MfG
     
    #56      
  17. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    @Stille_Wasser

    Noch 'ne Überlegung, ich bleibe bei Motiv No.1.
    Alles wie oben schon beschrieben, aber ...
    • Aufnahme hochkant,
    • Aufnahmestandpunkt außen und rechts des Pergolapfostens durch die Blütenpracht hindurch,
    • so offenblendig wie geht, auf ein Buch o. ä. fokussiert,
    • somit mit vieeeel Bokehunschärfe im Vordergrund,
    • weitwinkelig was Deine Kamera hergibt,
    • dadurch Sonnendach und Boden mit auf Bild und
    • „bescheidenere“ Präsenz des modernen Mobiliars.


    Du machst das schon :cool:


    Lieber Gruß
    Rata

    PS: ...und 'ne Katze hast Du auch :D
     
    #57      
    Stille_Wasser gefällt das.
  18. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.418
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Abgeerntete Hanfplantagen strahlen eine lauschige Ruhe aus…:nick:
     
    #58      
    Rata gefällt das.
  19. Rata

    Rata

    1
    Dabei seit:
    08.03.2007
    Beiträge:
    9.573
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Fachterminus: inhärent :D


    Lieber Gruß
    Rata
     
    #59      
    Cobblepot gefällt das.
  20. Cobblepot

    Cobblepot Brustimplantate-Betrüger PSD Beta Team

    11
    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    2.418
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Sodom+Gomorra
    Software:
    C4D R11.5, CS3 Suite Web, After Effects
    Kameratyp:
    Ja, bin ich.
    Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"
    Äh…ja, :nick:
     
    #60      
x
×
×