Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema soll im nächsten Foto-Contest auf Abarbeitung warten?

  • Nebel

    Stimmen: 3 17,6%
  • Pareidolie

    Stimmen: 5 29,4%
  • Lauschige Plätzchen im Freien

    Stimmen: 9 52,9%

  • Umfrageteilnehmer
    17
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Foto-Contest 03/18 - "Lauschige Plätzchen im Freien"“

Sakas

Nicht ganz neu hier

Dieses Mal war es für mich gar nicht so einfach etwas Passendes zu finden. Fotografisch festgehalten verlor so manches Plätzchen ganz schön an Lauschigkeit oder war schlicht nicht abzulichten.
Gestern im Park, eigentlich auf der Suche nach anderen Motiven und unter einem ganz anderen Hintergrund, habe ich dieses hier gefunden und möchte es euch zeigen.




Die Aufnahme entstand durch einen Infrarot Filter (R72) und wurde entsprechend bearbeitet. Ich wusste gar nicht das sich der Kamerainterne Weißabgleich so weit verstellen lässt. ;)
Aber vielleicht meint ihr ja auch das es nicht hier her passt.

LG Sakas
 

Rata


Schwierig, @Sakas :rolleyes:
Zeig mal in Graustufen, in Farbe gefällt es mir nicht. Aber Geschmäcker sind zum Glück verschieden :daumenhoch

BTW: Hast Du das Mädel denn auch ordentlich entsprechend den Anforderungen der DSGVO aufgeklärt und sein Einverständnis eingeholt, das alles auch brav dokumentiert? :ironie:...:D SCNR!




Lieber Gruß
Rata
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Dieses Mal war es für mich gar nicht so einfach etwas Passendes zu finden. Fotografisch festgehalten verlor so manches Plätzchen ganz schön an Lauschigkeit oder war schlicht nicht abzulichten.
Gestern im Park, eigentlich auf der Suche nach anderen Motiven und unter einem ganz anderen Hintergrund, habe ich dieses hier gefunden und möchte es euch zeigen.




Die Aufnahme entstand durch einen Infrarot Filter (R72) und wurde entsprechend bearbeitet. Ich wusste gar nicht das sich der Kamerainterne Weißabgleich so weit verstellen lässt. ;)
Aber vielleicht meint ihr ja auch das es nicht hier her passt.

LG Sakas
Das Motiv ja, :nick:, die Entwicklung nein :neee:
 

Rata

Heute Abend versuch ichs dann noch mal ohne die doch etwas falschen Farben in klassischem Grau...

...oder auch bläulich eingefärbt :nick: Ich fürchte nur, die Lauschigkeit ginge flöten.
Im Prinzip ist das ja a priori eine Falschfarbenaufnahme und wenn wir uns Erlaubtes und Unerlaubtes anschauen ...

  • In der Nachbearbeitung ist erlaubt:
    • Bildretuschen
    • Filter- und Ebenentechniken
  • In der Nachbearbeitung ist nicht erlaubt:
    • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
    • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
    • Bildmanipulationen
    • Fotomontagen, Collagen (außer wenn es ausdrücklich gefordert ist)

... bist Du auf einem guten Weg mit B&W sepia, rostbraun o. ä. Verwandlungen.

Irgendwie musst Du Wärme reinbringen, dann passt auch dieses Motiv! :cool:



Lieber Gruß
Rata
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Hier noch mal in SW:


Ich denke auch ihr habt Recht. Ich versuche es am nächsten Wochenende noch mal ohne den IR Filter. Hoffentlich spielt das Wetter mit und mein Model hat Lust und Laune ;)

LG Sakas
 

Cobblepot

Brustimplantate-Betrüger

PSD Beta Team
@Sakas
Schwarz-Weiß ist es viel besser.
Aber wenn du nochmal drangehst, dein "Modell" sitzt bissi verkrampft da, wie vorm Fernseher mit der Fernbedienung. :nick:

Sehr lauschig…:daumenhoch:daumenhoch
 

Rata

Hier noch mal in SW:


Ich denke auch ihr habt Recht. Ich versuche es am nächsten Wochenende noch mal ohne den IR Filter.

A) klasse und b) gar nix!
Du bist doch schon kurz vor der Ziellinie ;)
Ein bißchen gezielt vignettieren, die Bildstimmung manipulieren, und die Bildwirkung stimmt :)

Vorschlag:



zum anderen waren es 8 s Belichtungszeit... ;)

Ich hätt' Dir was gepfiffen! :D



Lieber Gruß
Rata
 

Rata

Noch 'n Nachtrag zu „meiner“ Version:

Ich würde die untere Seite des Bildes noch bis zur mittleren Schraube im rechten Bankpfosten kürzen, diese noch geradeso drin lassen.
Dann haste noch mehr Blicktiefe :cool: und ein schickes, ungewöhnliches Bildformat, da steh ich drauf :nick:



Genau genommen war es sogar eine Belichtungsreihe 4 s, 8 s und 16 s ...

Herrschaftszeiten! Ich hatt' schon so'n Verdacht :D
HDRI für eine IR-Improvisation, »I break together!«. Na ja, das Ergebnis zählt :daumenhoch


Lieber Gruß
Rata
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Mein lauschiges Plätzchen... aber ich bin kein Dekofan und werde unsere Sommeressecke nicht aufhüschen. Ist wirklich ein heimeliges Plätzchen - mittem im Dorf und doch können nur zwei Nachbarn aus einigen oberen Fenstern ihrer Häuser einen kleinen Blick darauf werfen. ;)
Weiter zurücktreten geht auch nicht - einfach zu wenig Platz rund rum. Nun ja, muss ja nicht unbedingt ins Modul... SAM_7301 by Kerstin Fromme, auf Flickr

SAM_7300 by Kerstin Fromme, auf Flickr
 

Rata

Ganz klar das erste Bild, aber bitte neu photographiert, und zwar mit etwas kuscheliger zusammengezogenen Sesseln, definitiv nicht bei Sonnenschein, eher sogar bei Nieselregen.
Und der Tisch gehört dekoriert, ob Du nun willst oder nicht :p
Wenigstens eine Tischdecke und ein paar Bücher drauf, was zu trinken sollte auch dort stehen, wenn Du schon keinen Erdbeerkuchen mit Sahne... ;)

Lieber Gruß
Rata
 

Rata

@Stille_Wasser

Noch 'ne Überlegung, ich bleibe bei Motiv No.1.
Alles wie oben schon beschrieben, aber ...
  • Aufnahme hochkant,
  • Aufnahmestandpunkt außen und rechts des Pergolapfostens durch die Blütenpracht hindurch,
  • so offenblendig wie geht, auf ein Buch o. ä. fokussiert,
  • somit mit vieeeel Bokehunschärfe im Vordergrund,
  • weitwinkelig was Deine Kamera hergibt,
  • dadurch Sonnendach und Boden mit auf Bild und
  • „bescheidenere“ Präsenz des modernen Mobiliars.


Du machst das schon :cool:


Lieber Gruß
Rata

PS: ...und 'ne Katze hast Du auch :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben