[Erledigt] Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"

Erledigt - Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft" | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 12.06.2018.

?

Was soll das Thema des nächsten Foto-Contests sein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.06.2018
  1. Blumenportrait

    23,8%
  2. WM-Fieber oder „Irgendwas mit Fußball”

    9,5%
  3. Technik in der Landschaft

    66,7%
  1. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    [​IMG]
    Aufgabe:

    Erstelle ein Foto zum Thema "Technik in der Landschaft"

    Gemeint sind die Objekte, die uns eigentlich bei Landschaftaufnahmen immer stören, wie Strommasten, Windräder, Aussichtstürme, Antennenmaste aber auch dahinrostende alte Landwirtschaftsmaschinen u.ä. Diese sollten "fotogen" gezeigt werden.

    Terminplan:
    WIP: 16.06. - 30.07. - 08:00 Uhr
    VOTING: 30.07. 08:00 – 06.08. 08:00 Uhr


    Regeln:
    • Grundsätzlich gelten die Regeln über Rechte am eigenen Bild
    • Jeder Teilnehmer darf zwei Bilder veröffentlichen.
    • Die Aufnahmen dürfen nicht älter als der 12.06.18 sein.
    • In der Nachbearbeitung ist erlaubt:
      • Bildretuschen
      • Filter- und Ebenentechniken
    • In der Nachbearbeitung ist nicht erlaubt:
      • Hinzufügen von Inhalten die nicht im Ursprungsbild waren,
      • Filter, die Spezialeffekte hervorrufen und dem Bild Inhalte hinzufügen, wie z.B. Nebel, Rauch, Wasser, Wolken
      • Bildmanipulationen
      • Fotomontagen, Collagen (außer wenn es ausdrücklich gefordert ist)

    Technische Details:
    • Um die Bilder als WIP im Thread bzw. in die Quellen hoch zu laden benutzt bitte shotroom, oder einen anderen Bilderdienst, der vergrößerbare Vorschauen und Direktlinks zu den Bildern anbietet.
    • Das eingestellte Bild (WIP und Voting-Modul) muss auslesbare EXIF-Daten enthalten.
    • Voting-Modul
      • Google+ - nicht erforderlich.
      • Titel - Hier muss dein Bildtitel eingetragen werden
      • erstellt mit - Hier kann man die verwendeten Programme auflisten.
      • Beschreibung - Hier MUSS in jedem Fall das Aufnahmedatum eingetragen werden. Aufnahmeparameter (ISO, Zeit, Blende) oder aber auch weitere Infos zur Aufnahmetechnik können hier optional angeführt werden.
      • Vorschaubild - Hier muss eine kleine Version des Fotos mit der genauen Abmessung von 300x200 px eingestellt werden. Die Dateigröße spielt hier keine Rolle.
      • Contest-Beitragsbild - Hier wird das Contestfoto eingestellt. Bildgröße max 3000px Breite/Höhe bei max. 3MB Dateigröße.

    • Quellen
      • Ohne Angabe der Quell-Bilder ist die Teilnahme am Voting nicht möglich! Das entfällt, wenn das Bild mit auslesbaren EXIF-Daten bereits im WIP vorgestellt wurde.
      • In das Feld kommt der Link zum Foto. Dieses muss auslesbare Exif-Daten enthalten.
      • z.B „Foto" - http://www.“ (siehe unten)
    [​IMG]
    Ein Video zum Voting-Modul findest du hier--->

    Mit der Teilnahme an dem Contest erklärt sich der Contestteilnehmer einverstanden, dass sein Contestbeitrag in der Contestgalerie, im Profil des Erstellers und im Commag eingebunden und veröffentlicht wird.

    Wir wünschen euch viel Spaß beim Fotografieren und hoffen, euch zahlreich im Thread zu lesen! :)

    Euer Foto-Team
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2018
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Ich biete auch gleich den Earth-Copter an

    [​IMG]
     
    #2      
    Heidi P, Karu24, katze2807 und 9 anderen gefällt das.
  4. gerika

    gerika GEGEN Zufallsgenerator

    317
    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    3.659
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    NRW
    Software:
    Photoshop CS6
    Kameratyp:
    Canon DSLR u Bridge, Samsung kompakt
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    #3      
    haschelsax gefällt das.
  5. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.020
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Wenn ich den Earth-Copter von @haschelsax so sehe muss ich mir noch was anderes suchen.

    [​IMG]

    Die beiden etwas mickrigen Mohnblüten reißen es wohl nicht raus. ;)

    LG Sakas
     
    #4      
    Karu24, katze2807 und Alice2005 gefällt das.
  6. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Nee, zumal ja beim Thema die Betonung auf der Technik liegt.:nick:
     
    #5      
  7. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.626
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Wow, @haschelsax lässt gleich im ersten Beitrag die Bombe platzen. Klasse :daumenhoch
     
    #6      
    katze2807 und haschelsax gefällt das.
  8. Sakas

    Sakas Nicht ganz neu hier

    689
    Dabei seit:
    22.04.2008
    Beiträge:
    1.020
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    HAL
    Kameratyp:
    Oly E-410, E-620, OM-D E-M10, E-M5 Mark II
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    So neuer Versuch. Dieses mal viel mehr Technik im Vordergrund.

    [​IMG]

    Im Hintergrund beginnt die Saale-Elster-Talbrücke, die längste Brücke Deutschlands, mit 6465 m.

    LG Sakas
     
    #7      
    Karu24, katze2807, judit und 3 anderen gefällt das.
  9. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Das wäre dann endlich die Gelegenheit für ein Selfi von mir mit meinem Aufsitzmäher.:p Oh, es müsste dann heißen, Natur auf der Technik?
     
    #8      
  10. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Na dann zeig mal :D
     
    #9      
  11. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Wäre nicht besser umgekehrt? Technik auf die Natur?
     
    #10      
  12. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Die Natur wäre ja ich. Was Du meinst ist vielleicht Technik Gege Natur. Der Mensch kämpft immerzu gegen den Wald, mit und ohne Maschinen. Nur Städter merken nichts davon.;)
     
    #11      
    Rata, Torito49 und Stille_Wasser gefällt das.
  13. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Sorry, hier liegt ein Missverständnis meinerseits … :confused:
    In diesem Fall dachte ich, Dein Aufsitzmäher (Technik) mäht über den Rasen (Natur). Bitte, nochmals sorry.
     
    #12      
  14. Karu24

    Karu24 Gesellin

    385
    Dabei seit:
    20.12.2013
    Beiträge:
    823
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Alpen
    Software:
    PS CS6, Capture One 9
    Kameratyp:
    Sony a65v, Sony ILCA 77M2
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Alles gut! Es ist ja so, dass der Mensch sich meist nicht zur Natur zählt. Hier der Mensch, dort die Natur. Ich denke gerne vor dem Abbilden über die Begriffe nach. Es gab mal ein Forum, da sollte nur die pure Natur fotografiert werden, ohne menschliches Zutun. Das gibt es aber in Europa fast nicht mehr, alles ist Kulturlandschaft, also Handwerk (auch mit Technik). Das wurde mir erst durch die Aufgabenstellung klar. Hier nun die Fragen was ist Technik? Schon die Heugabel? Und ist der Rollrasen noch Natur?
    Oh, das ist jetzt viel geworden. :oops: Sorry jetzt von mir, will niemand belehren, nur sagen, es macht Spaß, vor dem Foto darüber nachzudenken.
     
    #13      
    Torito49 gefällt das.
  15. RWB

    RWB einfaches Mitglied

    1
    Dabei seit:
    16.11.2009
    Beiträge:
    2.294
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    Software:
    PS CS 6 LR 5
    Kameratyp:
    Pentax K 7 , Canon A 1, Lumix FZ 1000, Pentax K 1 Mark II, DJI Mavic 2 Pro
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Jo, Mann - o

    das geht ja schon ins Philosophische!!
     
    #14      
  16. kalle1951

    kalle1951 Alter Sack IMac anwender

    245
    Dabei seit:
    24.11.2009
    Beiträge:
    2.547
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    PS CS 5
    Kameratyp:
    Pentax K30+ Pentax KS II
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Du solltet dir besser nicht so fiele Gedanken machen. Zum einen bekommt man davon nur Kopfschmerzen [​IMG] und zum anderen kommst du nich zu fotografieren. [​IMG]
     
    #15      
  17. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Puhhh, ich bin so was von erleichtert … :)
     
    #16      
  18. Earlyhaver

    Earlyhaver Aktives Mitglied

    242
    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    870
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    "I can smell the sky"

    [​IMG]
     
    #17      
  19. Ulli_B

    Ulli_B Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Hallo,
    bin Heute erst hier reingestolpert und habe leider ein paar älterre Kalenderbilder
    [​IMG]
    [​IMG]
    ich hoffe der Upload hat funktioniert
    MFG
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.06.2018
    #18      
  20. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Der Upload hat insoweit geklappt, dass die Bilder zu sehen sind. EXIF-Daten sind nicht auslesbar bzw. nicht das genaue Erstellungsdatum (01.01.70).
    Aber nach deiner Aussage dürften die zu alt sein für den Contest, oder? Sie dürfen nicht vor dem 12.06.18
    entstanden sein, um am Contest teilnehmen zu können.
     
    #19      
  21. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    7.479
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    Win 10 x64 / Ps-CC21.1.0, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon DSLR
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Erstmal herzlich willkommen im Forum ... :ciao:
    Laut Datum im Exif (1970), müssen die Bilder analog aufgenommen sein und danach digitalisiert.
    Ich weiß aber nicht, ob das Datum der digitalisierung für den Contest relevant ist.
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×