Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was soll das Thema des nächsten Foto-Contests sein?


  • Umfrageteilnehmer
    21
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"“

Ulli_B

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
Danke für die Begrüßung die 1970 dürfte vom Panoramaprogramm sein?!?
Die daten vom ersten sind:
Model - Canon EOS 5D Mark II
ExposureTime - 1/250, 1/1000, 1/60 seconds
ISOSpeedRatings - 200
DateTime - 2012:07:06 19:00:53 mit Stativ ohne Panoramakopf
zusammengebaut 29.06.2012 mit PhotoMatrix(HDR) + PanoramaStudioPro aus 6Bildern (CR2)
und vom zwetien:
Model - Canon EOS 5D Mark II
ExposureTime - 1/80, 1/320, 1/20 seconds
ISOSpeedRatings - 800
DateTimeOriginal - 2015:08:28 19:34:37-19:34:53 mit Stativ ohne Panoramakopf
FocalLength - 24 mm
zusammengebaut 04.09.2015 mit PhotoMatrix(HDR) + PanoramaStudioPro aus 9Bildern (CR2)
so das solten die wichtigsten daten sein?!
ihr könt ja mal eure meiung dazu geben.
Danke MFG
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
ihr könt ja mal eure meiung dazu geben.
Danke MFG
Hallo Ulli,
meine Meinung zu den Bildern möchte ich dir nicht vorenthalten.
In der kleinen Fassung sieht ja alles noch ganz gut aus, wenn man aber in die volle Auflösung geht, dann zeigen sich die Probleme.
Das liegt
1. am nicht deckungsgleichen Überblenden der Einzelbilder der HDR-Reihe (Geisterbilder) und zum
2. am unsauberen Stitchen zum Panorama.
Hinzu kommen Bildrauschen und Unschärfen, die das Ergebnis weiter trüben.
Nun sind die Aufnahmen ja schon ein paar Jahre alt und die Softwaremöglichkeiten haben sich gewaltig verändert. Vielleicht nimmst du dir die Bilder noch mal vor und versuchst, ein besseres Ergebnis zu erreichen. Das dürfte allerdings nicht so einfach sein. Ich würde jedenfalls erst mal versuchen ohne Belichtungsreihe ein Panorama zu stitchen, denn bei Belichtungsreihen musst du deutlich mehr investieren, um die Geisterbilder weg zu bekommmen.

Allerdings wäre alles nur eine Übung für dich. Zum Contest wären die Bilder nicht zugelassen, da sie vor dem 12.06.2018 entstanden sind.
 

judit

Ganz neu-gier!

So, möchte mich auch mal wieder einbringen, wenn mal ein bißchen Zeit bleibt:



@Alice2005 : Schade, dass Dein Bild hier so gar nicht recht ankommt. Vom Motiv gefällt es mir recht gut, vielleicht machst Du zwei Aufnahmen, wo die Windräder auch schärfer sind. Das hat @haschelsax ja eigentlich bemängelt, wo ich ihm beipflichten möchte.
Grüße
Judit
P.S.: Kann mir Jemand sagen, warum ich so scheußliche Farbabstufungen habe? Das war beim Exportieren von Lightroom ins Jpg Format noch nie passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Inter_Net

graPhoto

Hallo aus Österreich,

mein Name ist Walter, ich bin im Burgenland zuhause.

Seit einigen Jahren schaue ich mit Interesse eure Foto-Contests an, wollte immer wieder daran teilnehmen, hatte aber zu wenig Zeit oder nicht das passende Photo.

Am 29.6.2018 hatte ich eine Möglichkeit (für mich nicht alltäglich) Bilder zu machen, die ich mit dem laufenden Contest in Verbindung brachte, obwohl bei dieser Aufnahme die Technik aus der Natur entfernt wird.


Ich habe das Bild bei shotroom.com hochgeladen, doch das Aufnahmedatum wird mit 1.1.1970 angezeigt. In den Dateiinformationen in meinem Bearbeitungsprogramm wird das richtige Aufnahmedatum (29.6.2018 16:55h) angezeigt. Darauf habe ich eine Anfrage an support@shotroom.com gestellt, was der Fehler sein könnte, leider gibt es diese E-Mail Adresse nicht mehr.
Welche Möglichkeiten gibt es, um das richte Aufnahmedatum im Contest anzuzeigen?

Danke und liebe Grüße
Walter
 

Inter_Net

graPhoto

Um welches Programm handelt es sich denn? Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Metadaten (bzw. Exif-Daten) an das exportierte Bild übergeben werden.

Das bearbeitete und hochgeladene Bild habe ich vor dem hochladen im Adobe Brigde und Geosetter angesehen. In beiden Programmen ist das richtige Aufnahmedatum zu sehen.

LG, Walter
 

judit

Ganz neu-gier!

Mit den Exif Daten kenne ich mich nicht so aus, ungeachtet dessen aber auf jeden Fall ein spannendes Bild. Gibt es noch mehr davon?

Eins hätte ich noch vom Zementwerk:



P.S.: Stiching-Fehler Pfeiler habe ich schon korrigiert

Grüße
Judit
 
Zuletzt bearbeitet:

Inter_Net

graPhoto

Mit den Exif Daten kenne ich mich nicht so aus, ungeachtet dessen aber auf jeden Fall ein spannendes Bild. Gibt es noch mehr davon?
Ja, vom Beginn der Sprengung bis sich der Staub größtenteils gelegt hat, sind es 36 Bilder. Nach 35 Sekunden war alles vorbei.


Trotzdem wird in den Exifdaten zwischen CreateDate und DateTimeOriginal unterschieden. SInd denn beide vorhanden?
Beide sind vorhanden und haben das richtige Aufnahmedatum.

LG, Walter
 

judit

Ganz neu-gier!

Ja, vom Beginn der Sprengung bis sich der Staub größtenteils gelegt hat, sind es 36 Bilder. Nach 35 Sekunden war alles vorbei.



Beide sind vorhanden und haben das richtige Aufnahmedatum.

LG, Walter
Kannst gerne noch was zeigen :nick:. Bei Deinem Bild könnte ich mir eine etwas dramatischere Bearbeitung auch gut vorstellen. Hier habe ich mal bewusst übertrieben auf die Schnelle. Wenn ich es löschen soll, nur kurz Bescheid geben.



Grüße
Judit
 

Inter_Net

graPhoto

Bei Deinem Bild könnte ich mir eine etwas dramatischere Bearbeitung auch gut vorstellen.
Danke für Bearbeitung, das gefällt mir. Was mir aber auch aufgefallen ist, das Aufnahmedatum ist bei deiner Bearbeitung auf einmal richtig.
Die anderen Bilder müssen erst bearbeitet werden und zeige ich nach meinem Kurzurlaub her. Ich muß auch noch versuchen, eine solche Dramatik im Bild hinzubekommen.
LG, Walter
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Was mir aber auch aufgefallen ist, das Aufnahmedatum ist bei deiner Bearbeitung auf einmal richtig.
Da kann ich mir nun auch keinen Reim drauf machen ... :rolleyes: Hatte gestern dein Bild nicht runtergeladen, aber jetzt schon. Ps zeigt dann trotz der vermeintlich falschen Exif-Daten ebenfalls das richtige Aufnahmedatum an. Mein Lieblingsbildbetrachter, der FS-Viewer wiederum nicht, sondern das Änderungsdatum, das von shotroom als Uploaddatum angezeigt wird.:confused: Könnte etwas mit falscher Formatierung des Datums zu tun zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben