[Erledigt] Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"

Erledigt - Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft" | Seite 2 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von haschelsax, 12.06.2018.

?

Was soll das Thema des nächsten Foto-Contests sein?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 16.06.2018
  1. Blumenportrait

    23,8%
  2. WM-Fieber oder „Irgendwas mit Fußball”

    9,5%
  3. Technik in der Landschaft

    66,7%
  1. Ulli_B

    Ulli_B Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    15.01.2013
    Beiträge:
    2
    Geschlecht:
    männlich
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Hallo,
    Danke für die Begrüßung die 1970 dürfte vom Panoramaprogramm sein?!?
    Die daten vom ersten sind:
    Model - Canon EOS 5D Mark II
    ExposureTime - 1/250, 1/1000, 1/60 seconds
    ISOSpeedRatings - 200
    DateTime - 2012:07:06 19:00:53 mit Stativ ohne Panoramakopf
    zusammengebaut 29.06.2012 mit PhotoMatrix(HDR) + PanoramaStudioPro aus 6Bildern (CR2)
    und vom zwetien:
    Model - Canon EOS 5D Mark II
    ExposureTime - 1/80, 1/320, 1/20 seconds
    ISOSpeedRatings - 800
    DateTimeOriginal - 2015:08:28 19:34:37-19:34:53 mit Stativ ohne Panoramakopf
    FocalLength - 24 mm
    zusammengebaut 04.09.2015 mit PhotoMatrix(HDR) + PanoramaStudioPro aus 9Bildern (CR2)
    so das solten die wichtigsten daten sein?!
    ihr könt ja mal eure meiung dazu geben.
    Danke MFG
     
    #21      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Hallo Ulli,
    meine Meinung zu den Bildern möchte ich dir nicht vorenthalten.
    In der kleinen Fassung sieht ja alles noch ganz gut aus, wenn man aber in die volle Auflösung geht, dann zeigen sich die Probleme.
    Das liegt
    1. am nicht deckungsgleichen Überblenden der Einzelbilder der HDR-Reihe (Geisterbilder) und zum
    2. am unsauberen Stitchen zum Panorama.
    Hinzu kommen Bildrauschen und Unschärfen, die das Ergebnis weiter trüben.
    Nun sind die Aufnahmen ja schon ein paar Jahre alt und die Softwaremöglichkeiten haben sich gewaltig verändert. Vielleicht nimmst du dir die Bilder noch mal vor und versuchst, ein besseres Ergebnis zu erreichen. Das dürfte allerdings nicht so einfach sein. Ich würde jedenfalls erst mal versuchen ohne Belichtungsreihe ein Panorama zu stitchen, denn bei Belichtungsreihen musst du deutlich mehr investieren, um die Geisterbilder weg zu bekommmen.

    Allerdings wäre alles nur eine Übung für dich. Zum Contest wären die Bilder nicht zugelassen, da sie vor dem 12.06.2018 entstanden sind.
     
    #22      
    kalle1951 gefällt das.
  4. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    1.049
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    @Ulli_B die Regeln sind Hart, habe ich auch schon erfahren müssen. Da wir aber noch Zeit haben, dürfen wir auch weiter auf Suche gehen ;)
     
    #23      
    kalle1951 gefällt das.
  5. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.860
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Was sagt ihr dazu?

    [​IMG]
     
    #24      
  6. haschelsax

    haschelsax Panoramikus Teammitglied PSD Beta Team

    5106
    Dabei seit:
    01.05.2011
    Beiträge:
    1.484
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    L
    Software:
    Adobe CC, PTGui
    Kameratyp:
    Sony A6000, HTC U11
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Mir sind die Sonnenblumen zu dominant, da geht die Technik (Unschärfe) total unter.
     
    #25      
  7. ulrich

    ulrich Aktives Mitglied Kreativ-Flatrate-User

    112
    Dabei seit:
    10.10.2016
    Beiträge:
    1.049
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    PSE 2020 xxl , Nik Collection, HDR projects 2
    Kameratyp:
    DSC RX 100 M2
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    also die Sonnenblumen im Vordergrund gefallen mir recht gut. Was mir nicht zusagt, sind die Windräder. Es gibt ganz einfach zu viele von diesen Dingern und auch zu viele Ablichtungen davon. Eine Uralt Technik aus grauer Vorzeit, im Wald oder auf einem Feld ect. würde mir persönlich mehr zusagen :(
     
    #26      
  8. Alice2005

    Alice2005 nicht mehr ganz neu

    4107
    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    3.860
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Westsachsen
    Software:
    LR CC und PS CC, Photomatix Pro
    Kameratyp:
    Nikon D7500, Nikon D7100
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Ich danke euch. Dann werde ich wohl nochmal nach einem anderen Motiv Ausschau halten. Bis bald...
     
    #27      
  9. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    So, möchte mich auch mal wieder einbringen, wenn mal ein bißchen Zeit bleibt:

    [​IMG]

    @Alice2005 : Schade, dass Dein Bild hier so gar nicht recht ankommt. Vom Motiv gefällt es mir recht gut, vielleicht machst Du zwei Aufnahmen, wo die Windräder auch schärfer sind. Das hat @haschelsax ja eigentlich bemängelt, wo ich ihm beipflichten möchte.
    Grüße
    Judit
    P.S.: Kann mir Jemand sagen, warum ich so scheußliche Farbabstufungen habe? Das war beim Exportieren von Lightroom ins Jpg Format noch nie passiert.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.07.2018
    #28      
    Sakas gefällt das.
  10. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    @judit
    dein Bild kippt nach links ;)
     
    #29      
    judit gefällt das.
  11. Inter_Net

    Inter_Net graPhoto

    2
    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    österreich
    Kameratyp:
    Canon
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Hallo aus Österreich,

    mein Name ist Walter, ich bin im Burgenland zuhause.

    Seit einigen Jahren schaue ich mit Interesse eure Foto-Contests an, wollte immer wieder daran teilnehmen, hatte aber zu wenig Zeit oder nicht das passende Photo.

    Am 29.6.2018 hatte ich eine Möglichkeit (für mich nicht alltäglich) Bilder zu machen, die ich mit dem laufenden Contest in Verbindung brachte, obwohl bei dieser Aufnahme die Technik aus der Natur entfernt wird.
    [​IMG]

    Ich habe das Bild bei shotroom.com hochgeladen, doch das Aufnahmedatum wird mit 1.1.1970 angezeigt. In den Dateiinformationen in meinem Bearbeitungsprogramm wird das richtige Aufnahmedatum (29.6.2018 16:55h) angezeigt. Darauf habe ich eine Anfrage an support@shotroom.com gestellt, was der Fehler sein könnte, leider gibt es diese E-Mail Adresse nicht mehr.
    Welche Möglichkeiten gibt es, um das richte Aufnahmedatum im Contest anzuzeigen?

    Danke und liebe Grüße
    Walter
     
    #30      
    Karu24, bautzke, Stille_Wasser und 2 anderen gefällt das.
  12. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Um welches Programm handelt es sich denn? Du musst auf jeden Fall dafür sorgen, dass die Metadaten (bzw. Exif-Daten) an das exportierte Bild übergeben werden.
     
    #31      
  13. Inter_Net

    Inter_Net graPhoto

    2
    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    österreich
    Kameratyp:
    Canon
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Das bearbeitete und hochgeladene Bild habe ich vor dem hochladen im Adobe Brigde und Geosetter angesehen. In beiden Programmen ist das richtige Aufnahmedatum zu sehen.

    LG, Walter
     
    #32      
  14. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Und was sagt das ExifTool?
     
    #33      
  15. Inter_Net

    Inter_Net graPhoto

    2
    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    österreich
    Kameratyp:
    Canon
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Geosetter liest die Exif Daten mit dem Exif-Tool von Phil Harvey aus.
     
    #34      
  16. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Trotzdem wird in den Exifdaten zwischen CreateDate und DateTimeOriginal unterschieden. SInd denn beide vorhanden?
    ModifyDate
    lassen wir mal außer acht ...
     
    #35      
  17. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Mit den Exif Daten kenne ich mich nicht so aus, ungeachtet dessen aber auf jeden Fall ein spannendes Bild. Gibt es noch mehr davon?

    Eins hätte ich noch vom Zementwerk:

    [​IMG]

    P.S.: Stiching-Fehler Pfeiler habe ich schon korrigiert

    Grüße
    Judit
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2018
    #36      
    Karu24, RWB, ulrich und einer weiteren Person gefällt das.
  18. Inter_Net

    Inter_Net graPhoto

    2
    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    österreich
    Kameratyp:
    Canon
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Ja, vom Beginn der Sprengung bis sich der Staub größtenteils gelegt hat, sind es 36 Bilder. Nach 35 Sekunden war alles vorbei.


    Beide sind vorhanden und haben das richtige Aufnahmedatum.

    LG, Walter
     
    #37      
    judit gefällt das.
  19. judit

    judit Ganz neu-gier!

    161212
    Dabei seit:
    26.05.2013
    Beiträge:
    1.063
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bayern
    Software:
    CS6/ Lightroom 6/ PTGui/ photomatix/ Topaz labs/ Nik Collection
    Kameratyp:
    Pentax K1 II Olympus pen f
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Kannst gerne noch was zeigen :nick:. Bei Deinem Bild könnte ich mir eine etwas dramatischere Bearbeitung auch gut vorstellen. Hier habe ich mal bewusst übertrieben auf die Schnelle. Wenn ich es löschen soll, nur kurz Bescheid geben.

    [​IMG]

    Grüße
    Judit
     
    #38      
    Karu24, Sakas und Inter_Net gefällt das.
  20. Inter_Net

    Inter_Net graPhoto

    2
    Dabei seit:
    09.10.2010
    Beiträge:
    64
    Ort:
    österreich
    Kameratyp:
    Canon
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Danke für Bearbeitung, das gefällt mir. Was mir aber auch aufgefallen ist, das Aufnahmedatum ist bei deiner Bearbeitung auf einmal richtig.
    Die anderen Bilder müssen erst bearbeitet werden und zeige ich nach meinem Kurzurlaub her. Ich muß auch noch versuchen, eine solche Dramatik im Bild hinzubekommen.
    LG, Walter
     
    #39      
    judit gefällt das.
  21. buerzel

    buerzel Versuch macht kluch!

    115
    Dabei seit:
    03.03.2009
    Beiträge:
    11.154
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Win 10 + Zubehör
    Kameratyp:
    Powershot SX20IS, SX260HS, EOS 700D
    Foto-Contest 04/18 - "Technik in der Landschaft"
    Da kann ich mir nun auch keinen Reim drauf machen ... :rolleyes: Hatte gestern dein Bild nicht runtergeladen, aber jetzt schon. Ps zeigt dann trotz der vermeintlich falschen Exif-Daten ebenfalls das richtige Aufnahmedatum an. Mein Lieblingsbildbetrachter, der FS-Viewer wiederum nicht, sondern das Änderungsdatum, das von shotroom als Uploaddatum angezeigt wird.:confused: Könnte etwas mit falscher Formatierung des Datums zu tun zu haben.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.07.2018
    #40      
Seobility SEO Tool
x
×
×