Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Umfrage zum 51. Foto-Contest

  • mona_o: "Stilleben"

    Stimmen: 13 16,9%
  • ah-photo: "Brotzeit"

    Stimmen: 31 40,3%
  • Boomer: " Visualisierte Zeit"

    Stimmen: 33 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    77

Antworten zum Thema „Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]“

Schmaid

Nikonianer

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

en ... also es ist zwar keine elektronische Bildbearbeitung aber ist ne Mehrfachbelichtung erlaubt hier im Contest? Möchte da jetzt net gegen dich spielen Mona aber prinzipiell mal die Frage in den Raum stellen....
 

chamu_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

en ... also es ist zwar keine elektronische Bildbearbeitung aber ist ne Mehrfachbelichtung erlaubt hier im Contest? Möchte da jetzt net gegen dich spielen Mona aber prinzipiell mal die Frage in den Raum stellen....
Naja, was ist eine Mehrfachbelichtung.
Meiner Meinung nach ist es keine Mehrfachbelichtung, da ja der Verschluss nur einmal aufgegangen ist. Ist ja nicht so, dass das Foto am PC aus mehreren einzelbelichtungen zusammengesetzt ist.

Also, ich denke 3 Blitzschüsse sind keine Mehrfachbelichtung, für mich ist das alles in Ordnung.

PS: Habe auch eine Idee, mal sehen, ob ich da was machen kann und wies wird. Ein Trockener Abend ist aber vorraussetzung. Vielleicht klappts ja heute?!

chamu
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

en ... also es ist zwar keine elektronische Bildbearbeitung aber ist ne Mehrfachbelichtung erlaubt hier im Contest? Möchte da jetzt net gegen dich spielen Mona aber prinzipiell mal die Frage in den Raum stellen....
Ops! Jetzt muss ich Dich fragen, ob dazu auch bereits das Abdecken des Objektives während einer Aufnahme gehört. Oder meinst Du genau das? Ich weiß mich nicht anders auszudrücken. Kenne die Profibezeichnungen nicht. Einfach gesagt: Pappe vors Objektiv bis z.B. das nächste interessante Feuerwerk am Himmel zu sehen ist.
Hoffe, das ist keine allzu blonde Frage :D
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Ops! Jetzt muss ich Dich fragen, ob dazu auch bereits das Abdecken des Objektives während einer Aufnahme gehört. Oder meinst Du genau das? Ich weiß mich nicht anders auszudrücken. Kenne die Profibezeichnungen nicht. Einfach gesagt: Pappe vors Objektiv bis z.B. das nächste interessante Feuerwerk am Himmel zu sehen ist.
Hoffe, das ist keine allzu blonde Frage :D

Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten ;).... Das abdecken mit der Pape würde ich nicht dazu zählen, denn es ist eine lange Aufnahme, zu der ein Hilfsmittel genommen wird in dem Fall die Pape.
Die Mehrfachbelichtung wäre natürlich auch in der Analogen Zeit möglich gewesen, sagen jetzt viele aber ich finde für einen Fotocontest ist das schon fragwürdig. Denn entstehen surreale Bilder und das sollte doch nicht wirklcih Ziel dieses Kontests sein. Oder?

Ich habe den Einstieg zu dem Post wohl nicht ganz richtig verstanden... Wie wird das Bild denn erzeugt?. Die Blende wird geöffnet und es wird das 1. Mal geblitzt. Dann verstellt sie die Uhr und die Kamera, dann wird das 2. Mal geblitzt das ganze nochmal und dann das 3. Mal geblitzt. Danach wird der Verschluss wieder geschlossen. Ist das so korrekt so würde ich es auch als gültig sehen.

Aber bei einer Merhfachbelichtung würde ich die Disskussion schon mal gerne führen ob es Prinzipiell gewünscht/erlaubt ist/sein soll, in diesem Kontest oder nicht...

Grüße Schmaid
 
Zuletzt bearbeitet:

Haiduc

Fotoknipser

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

@Schmaid
monas Bild ist eine Langzeitbelichtung, von daher spricht nichts dagegen!;)
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Hallo ihr lieben, habe das letzte mal durch Zufall beim Contst "Licht und Schatten" mitgemacht und nun bin ich auf den Geschmack gekommen ;-D. Nun wollte ich euch fragen, ob ich mich auch dieses mal bei euch hier zum Contest dazugesellen darf, würde euch gerne mein Bild dazu vorstellen...

Liebe Grüße Holunderbeere
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Hallo ihr lieben, habe das letzte mal durch Zufall beim Contst "Licht und Schatten" mitgemacht und nun bin ich auf den Geschmack gekommen ;-D. Nun wollte ich euch fragen, ob ich mich auch dieses mal bei euch hier zum Contest dazugesellen darf, würde euch gerne mein Bild dazu vorstellen...

Liebe Grüße Holunderbeere

Natürlich darfst du mitmachen.
Jeder der eine Kamera hat, und Spaß am fotografieren hat, darf hier mitmachen!;)
 

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Danke :)

Also ich hab hier mal durch ein tutorial aus PSD eine spontane Idee gehabt, hab aber auch noch ander Sachen im Kopf aber das ist mal das erste Ergebnis^^ Bin selbst noch nicht so überzeugt.... was meint ihr?



P.S. habe ein bissel nachgeschärft... ich hoffe das ist so weit erlaubt *grübel*
 

chamu_m

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Es gibt keine blöde Fragen nur blöde Antworten ;)

Ich habe den Einstieg zu dem Post wohl nicht ganz richtig verstanden... Wie wird das Bild denn erzeugt?. Die Blende wird geöffnet und es wird das 1. Mal geblitzt. Dann verstellt sie die Uhr und die Kamera, dann wird das 2. Mal geblitzt das ganze nochmal und dann das 3. Mal geblitzt. Danach wird der Verschluss wieder geschlossen. Ist das so korrekt so würde ich es auch als gültig sehen.

Grüße Schmaid

Jep, genau so ist es entstanden. So hat sie es beschrieben. Wenn du einfach die letzten 10-20 Posts liest, da stehts.
Ihre erste Variante war sogar ohne Blitz - "einfach so" eine Langzeitbelichtung mit 2 mal Kamera verschieben und 2 mal Uhr umstellen.

chamu
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Huhu Schmaid,
ich hatte Mona so verstanden, dass es ein Verschluss war. 30 Sek. Belichtung, flitzen und sich viel, viel einfallen lassen. Rischtisch? Mona ist bei solchen Dingen äußerst kreativ und erfinderisch. Da muss man ja erst mal drauf kommen, besonders wenn man Anfänger im Profil stehen hat. Liebguck. Das ist als Lob zu verstehen. Nicht dass da falsche Eindrücke entstehen.

Geht Mehrfachbelichtung nicht schon in den Bereich von HDR? Frag jetzt einfach mal, obwohl ich fast nicht fragen möchte. Es ist so blöd, wenn man da wenig Ahne hat und sich nicht lächerlich machen will. Aber Du hast ja geschrieben, dass es nur dumme Antworten geben kann wie: "Read the ****ing manual!" Oft sind dort, aber solche Fragen genau _nicht_ beschrieben.
Ich muss mein Handbuch doch nochmal raus holen, denn ich glaube, dass meine Eos 500D bei Mehrfachbelichtung gar nicht mit macht. Ich müsste dann wohl die Belichtungsreihe verarbeiten, was ja _nicht_ erlaubt ist.
So! Jetzt mach ich mich aber mal raus in die reale Welt. Mal schauen, was mir vor die Linse kommt. Hab ja Vorstellungen, aber noch nicht die geeigneten Standorte.
Hab auch für mich ein Thema gewählt, das mir einiges abverlangt, wie Ihr seht :)
Wink und weg B00mer
Kicher. Hab wohl ein unanständiges Wort hier geschrieben, das nun viele Sternchen ziert. Seh ich zum ersten Mal. Abgeier. Ihr dürftet wissen, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Jep, genau so ist es entstanden. So hat sie es beschrieben. Wenn du einfach die letzten 10-20 Posts liest, da stehts.
Ihre erste Variante war sogar ohne Blitz - "einfach so" eine Langzeitbelichtung mit 2 mal Kamera verschieben und 2 mal Uhr umstellen.

chamu

@chamu
GENAU SO war/ist es :)
Beim ersten Bild hat die Cam einmal geblitzt und ich hatte zusätzliches Umgebungslicht, aber die Zeiger der Uhren waren durch den einmaligen Blitz sehr verschwommen, sodass ich bei den letzten Bildern einen externen Blitz per Hand ausgelöst habe, um die Uhrzeigerstellungen etwas schärfer zu bekommen. Da Langzeitbelichtung erlaubt ist, ging ich auch davon aus, mit den zusätzlichen Hand-Blitzen nichts Verbotenes unternommen zu haben.
Hier noch die Exifs zu dem letzten Bild:
nachdem mir die 30 sec zu hektisch waren, hab ich einfach mal per Fernauslöser gebulbt und hab es auf lahme 69 sec. gebracht :), Blende 5.6, Brennweite 60, ISO 160. Das Schwierige für mich war eigentlich das Drehen der Kamera nach Gefühl und auf gut Glück, da der Spiegel ja hochgeklappt war und ich nichts sehen konnte....

LG -mona-
 

he_she_and_it

Photogravist

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Guten Morgen,
meine erste Idee war eigentlich einen Gegenstand zB einen Ball fallen zu lassen und dann mehrere Bilder pro Sek. schießen - allerdings ist mir dann klar geworden, dass ich ja aus mehreren Bildern 1 Bild machen müsste,(also digitale Bearbeitung) und das ist ja leider nicht erlaubt :( (oder hab ich das falsch verstanden?)
Dann muss jetzt schnell ne neue Idee her *grübel
uhm.gif


@Mona
Ich find dein letztes Bild am besten! Klare Strukturen und keine verwirrenden Details (die man auf Grund der Unschärfe (siehe 1. Bild von dir :)) nicht mehr richtig zuordnen und erkennen kann)
Mach weiter so!
 

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Guten Morgen,
meine erste Idee war eigentlich einen Gegenstand zB einen Ball fallen zu lassen und dann mehrere Bilder pro Sek. schießen - allerdings ist mir dann klar geworden, dass ich ja aus mehreren Bildern 1 Bild machen müsste,(also digitale Bearbeitung) und das ist ja leider nicht erlaubt :( (oder hab ich das falsch verstanden?)
Dann muss jetzt schnell ne neue Idee her *grübel
uhm.gif


@Mona
Ich find dein letztes Bild am besten! Klare Strukturen und keine verwirrenden Details (die man auf Grund der Unschärfe (siehe 1. Bild von dir :)) nicht mehr richtig zuordnen und erkennen kann)
Mach weiter so!

Freut mich, dass dieses Bild gut bei dir ankommt :nick:, vielleicht ist ja dieser Weg mit
der Langzeitbelichtung auch bei deiner Ball-Idee umsetzbar, obwohl ein fallender Ball sicher viel zu schnell ist, so würde ich es mal mit einem rollenden Ball und entsprechenden Mehrfachblitzen versuchen?!
edit: nimm einen richtig schön knallbunten oder doll gemusterten Ball (Fußball), damit du ihn besser mit dem Blitz einfrieren kannst. Das käme sicher gut :)

LG -mona-
 
Zuletzt bearbeitet:

he_she_and_it

Photogravist

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Danke für den Tipp, du hast mich gerade auf eine Idee gebracht :D
icon_danke.gif

Lg

@holunderbeere
Ich find die Idee gar nicht so schlecht! Allerdings wirkt das Bild auf mich sehr dunkel und bissl unstrukturiert
frown.png
Mein Tipp: Ein hellerer Hintergrund - dann würde die Uhr sich deutlicher abheben
icon_nick.gif
Und ich würd versuchen einen stärkeren Fokus auf die Zeiger (o.Ä.) zu setzen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

Tibas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Hallo,
das stelle ich mir unter visualisierter Zeit vor:












Viele Grüße
Tibas
 

ah-photo

Fotograf

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Hallo,
das stelle ich mir unter visualisierter Zeit vor:

Viele Grüße
Tibas

Sorry, wenn ich das so hart sage, aber das sind für mich alles Themaverfehlungen ...

Auch die Uhr in Selterswasser ist kein Bild zum Wettbewerb.
Das Thema ist visualisierte Zeit, d.h. den abstrakten Begriff Zeit sichtbar machen. Einfach nur ne verwitterte Mauer reicht da einfach nicht aus. Überlegt euch, wie ihr die Zeit visualisieren könnt, das ist natürlich der tickende zeiger einer Uhr (wobei in meinen Augen die Bewegung sichtbar sein müsste), der rinnende Sand einer Sanduhr oder die Auswirkungen der Zeit auf Gegenstände, z.B. Traube-Rosine etc

Just my 2 cents !
 

Tibas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Ich zitiere: "Alles was eine Darstellung von Zeit ermöglicht."

Ich habe, wenn Du vielleicht geguckt hast, Grabsteine fotografiert, die schon seit über 200 Jahren (Zeitfaktor: Jahr) dort stehen und natürlich während dieser "ZEIT" Moos, Grünspan, etc. angesetzt haben.
Auf diesen Grabsteinen stehen unter anderem auch Geburts- und Sterbedaten! Das sind auch Zeitfaktoren.
Ob ich nun eine Traube und eine Rosine fotografiere (das wäre eher das Thema "Alt gegen Neu") oder eben andere Dinge, die Veränderungen der Zeit dokumentieren.

Wo bleibt denn dann hier die Kreativität, wenn man aus seiner persönlichen Sichtweise Zeit eben so visualisiert????

Mal abgesehen vom Motiv - geht es hier nicht auch darum, die optimale TECHNIK weiter zu geben....

LG, Tibas

P.S.: Das war übrigens mein Ansatz für diese Motive:
Zitat von B00mer

Lediglich eine Uhr fotografieren finde ich daneben.
Aber vielleicht fällt Euch ja was zum Untertitel ein:
Zeit als Zustand von Veränderung
 
Zuletzt bearbeitet:

mona_o

Aktives Mitglied

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

@Tibas,
es ist ganz sicher eine Frage der eigenen Definition, wie man Zeit auf einem Foto visualisieren könnte... und genau dadurch ergibt sich bestimmt noch eine Vielfalt
an unterschiedlichen Bildern zu diesem Contest-Thema.
Ich hatte übrigens auch an ein ähnliches Bild wie aus deiner obigen Serie gedacht.... eine verrostete mit ausgefressenen Löchern zersetzte Metalltonne , die von jungem Efeu umrankt war, hab dies fotografiert, aber beim Betrachten des Fotos musste ich feststellen, dass es mich nicht vom Hocker gerissen hat und eher langweilig schien.
Ich finde es immer toll, wenn ein Bild den gewissen Kick hat, wenn man einfach für ein paar Sekunden auf dem Bild verweilen muss, weil es interessant ist und zum Nachdenken anregt, man sich sozusagen gezwungen fühlt, es zu betrachten und einem währenddessen einige Gedanken durch den Kopf gehen.

@ah-photo
lese ich richtig aus deinen Zeilen, dass es bei meiner "Uhr-Idee" eher negativ ist, weil ich die unterschiedlichen Zeigerstände per Blitz eingefroren habe?

LG -mona-
 

ah-photo

Fotograf

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

@ Tibas: Ist nur meine persönliche Meinung und die ist hier nur eine unter vielen, mehr nicht.
@ Mona: Nein das die Zeit auf deinem Bild vergeht, sieht man ja an den unterschiedlichen Zeigerpositionen ...
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto Contest 51 - Visualisierte Zeit [WIP]

Huhu Tibas,
hab selbst ähnliches wie Du fotografiert und für mich festgestellt, dass es mir nicht ausreicht, Zeit darzustellen. Es reicht nicht, dass da im Laufe der Zeit was wächst. Die Zeit ist gerade so schön. Blumen blühen auf, alte Blätter liegen noch. Da wäre z.B. ein Verlauf von Zeit zu sehen.
Wobei mir Deine Steine gut gefallen. Jedoch müsste es Dir dann gelingen, die Verwitterung extrem darzustellen. Das mit dem bemoosten Stein hab ich auch in der Cam. Für mich ist es jedoch kein Hingucker der zum Verweilen anregt.
Probier bitte noch mal. Ich gebe Dir insofern Recht, dass ein Grabstein Bände über Zeit spricht. Er legt Zeugnis von Anfang und Ende ab. Es gibt aber wirklich so viele freudige Möglichkeiten Zeit darzustellen. Ich kam nur noch nicht dazu meine Bilder zu machen, da mir noch 2 Sachen fehlen, denen ich verzweifelt hinterher laufe.
Ein kleiner Tip: Die Hand eines Kindes neben der einer alten Person
Ein Kind das lacht, dem aber noch die Tränen vom Zustand vorher über die Wangen laufen.
Wünsch Dir Glück :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben