Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting] | Seite 17 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 23.11.2011.

?

Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

  1. Gimpuser : "Perspektiven"

    37 Stimme(n)
    40,2%
  2. mona_o : "Melancholie"

    18 Stimme(n)
    19,6%
  3. Cassis9 : "Stadt im Advent"

    37 Stimme(n)
    40,2%
  1. Tammo01

    Tammo01 Guest

    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Ich finde Deine Überlegung ein weing doof ... Du solltest schon bleiben.

    Es gibt nicht viele Leute die so wie Du Vorschläge für Verbesserungen machen aber gerade das finde ich wichtig ... schon weil ich hier auch noch lernen will.
    Wenn dann andere (wie vielleicht ich einmal) andere Vorschläge machen heisst es ja nicht das Dein Tipp schlecht war ... sondern nur das es verschiedene Meinungen/Ideen gibt.

    Und aus den verschiedenen Meinungen kann sich dann jeder für sich das beste heraussuchen ... Ich würd' mir wünschen das Du Deine Überlegung beiseite schiebst.
     
    #321      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    es dreht sich ja nicht um meinem tipp, man lernt ja auch durch kritiken..und ich nehme das sehr gerne an:)....nur diese debatten, thema verfehlt,bild passt nicht zum thema , das andere aber schon, usw.usw. erinnert mich an kindergarten...das ist schade....:)man ist ja deshalb hier um zu lernen...denn wenn das ein proficontest wäre, würde man ja auch geld gewinnen können;):lol:
     
    #322      
  4. Tammo01

    Tammo01 Guest

    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Solche Diskussionen gehören aber auch dazu ;-)
    Hier im Ort gibts einen Künstlerkreis, zwar keine fotografen sondern Maler aber mal als Beispiel: Wenn die eine Ausstellung planen, treffen sich alle mit den Bildern die sie Ausstellen wollen und diskutieren nicht nur welche denn vom Thema her passen sondern auch welche denn in die Räumlichkeiten passen, man muss ja auch die Bilder passend auf die Wände verteilen. Das mit den Räumlichkeiten fällt hier allerdings weg.
    Einer der Fotokurse an dem ich letzten Herbst teilnahm plant auch eine kleine Ausstellung nächsten Sommer. Beim Ersten treffen das wir dazu hatten haben wir auch unsere Bilder verglichen, Diskutiert welche vom Thema zusammen passen und welche eben gar nicht zum Thema passen.
    Auch Profis führen solche Diskussionen und ich finde auch daraus kann man etwas lernen ,-)
    Das die eine oder andere Äußerung dabei nicht immer dem Stil aller anderen entspricht, das ist nunmal so wenn mehrere Leute diskutieren.
     
    #323      
  5. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Das ist doch gar nicht das Problem..ich denke, ich habe mich falsch ausgedrückt....ich habe selbst schon einige Bilderausstellungen gehabt..auch bin ich aktiv in einem Literaturkreis und wir haben schon Anthologien herausgebracht...da geht es genauso zu....das gehört zum Lernprozess usw. dazu. z.b. wurde auch nicht alles gedruckt , was ich geschrieben hatte, weil es einfach nicht zum Thema passte. Das ist ja auch in Ordnung so.:)
    Nein, was ich meinte war einfach, das Fotos abgeleht wurden, weil Thema verfehlt, ander die Thema verfehlt hatten waren aber OK. Anschließend aber wieder herausgenommen worden. Ich hatte zu diesem Thema auch einen Vorschlag gemacht, dass man vielleicht das Ganze nicht so eng sehen sollte, denn jeder hätte seine eigene Ansichten zum Thema. Ich meine nur , dann muss alle gleich behandeln und ausserdem nicht erst anschließend. Naja, jetzt ist das Kind schon mal in den Brunnen gefallen und es ist passiert. Deshalb finde ich den Vorschlag von Bastelbude Super!..Ich wollte es nur mal :uhm::uhm:loswerden, wie alle anderen auch, sonst nichts! Die Diskussionen im Wip, finde ich hervorragend und sehr hilfreich, denn nur aus den Kritiken kann man lernen. Das sollte auch so in dieser Form bleiben nur man sollte vielleicht etwas mehr auch die Anfänger respektieren!..so wie es auch früher war, deshalb der Vorschlag mit Extracontest für Anfänger...vielleich wäre das besser?! Es sind Äusserungen gefallen wie Möchtegern oder sonst...das muss nicht sein. Natürlich gibt es solche, die nie einen Wip hochgeladen haben , aber dafür im Votingmodul, naja, die müssen sich nicht wundern wenn das Foto nicht ankommt, weil es evtl. falsch belichtet ist oder so.....man sollte vielleicht eine Regel aufstellen, das nur derjenige, der wenigstens einen Wip im Thread hatte auch ins Votingmodul darf.....ich weiss , das ist vielleicht sehr viel Arbeit für die Mods( unserer ist Super!)..aber vielleicht findet man auch eine Möglichkeit. Das war eigentlich mein Anliegen, nicht dass ich mich über Kritiken usw. beschwere...Gott bewahre!..das gehört natürlich dazu!
    Ausserdem ist es ja jetzt gegessen und wir freuen uns einfach auf Silvester und den nächsten Contest mit vielen neuen Fotos und hoffentlich auch Kritiken und Hilfe von den Profis , von denne wir Anfänger profitieren Können.:);)
    NichtsfürUngut, und sorry, wenn ich mich vorher falsch ausgedrückt habe, ich schreibe zwar aber nur Lyrik:);):D..der normalen Ausdricksform bin ich vielleicht nicht mächtig!;):lol::lol::lol:
    Und die Fotos , die im Voting sind , sind einfach spitzenmäßig, auch dank der Hilfe von manchen hier!:)
     
    #324      
  6. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @ Haiduc

    Prima, dass es geht. Ich bin zufrieden.

    @Shanie

    Problematisch sind die unterscheidlichen Fähigkeitslevel. Da hilft nur viel sachliche Kommunikation und vielleicht ein paar kleine geregelten Eckpunkte.

    Die Idee mit dem Anfänger-Contest ist nicht schlecht. Aber auch da wirst Du die gleichen Probleme sehen wie sie in diesem hier sind. Angefangen mit auch dort vorhandenen unterscheidlichen Leveln.

    Mach mal ne Umfrage! Vielleicht gibts ja genug Zuspruch.

    LG
     
    #325      
  7. Canica

    Canica Komödiantin

    1
    Dabei seit:
    21.11.2011
    Beiträge:
    379
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Adobe Photoshop CS5
    Kameratyp:
    NIKON
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Ich fänds schön, wenn jeder wenigstens einmal im WIP was zeigt und wenn es bloß ne ganz ursprüngliche Idee ist. :D

    Aber mal zurück zu unserem Voting: Habt Ihr auch brav den Votinglink überall verteilt. :D
     
    #326      
  8. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @Bastelbude
    Huhu und momentan ganz aus Deiner Nähe :)
    Ich bin ei....gentlich nicht für eine Spaltung. Wenn wir die Grundsätze des gegenseitigen Lernens Ernst nehmen, kann man genau an der Stelle unheimlich viel dazu gewinnen.
    Natürlich ist man vielleicht erstmal was traurig, wenn da so tolle Bilder oben stehen und man selbst noch nicht weiß, wie man sowas macht. Auf der anderen Seite bekommt man einen Vorgeschmack auf das, was man aus dem eigenen Bild hätte auch machen können.
    Für die Superfotografen blieben ja auch noch Kurzzeit-Battles und was weiß ich, so dass sie wieder unter sich sind.
    Über das abebbende Thema möchte ich auch keine Worte mehr verlieren, finde Deine Art damit umzugehen, aber total klasse. :)

    @Shanie
    ich vermute mal, dass Du mit Deiner neuen Kamera noch nicht ganz warm bist. Du zeigst immer wieder tolle Sachen, so dass sich an Deinen Fotos manch Anfänger auch nicht heranwagen würde. Bin gespannt, ob Du für eine Abstimmung entscheidest und wie die ausgeht.
    Apropo...... mal wieder lieben Dank für DEINE Telefonseelsorge :)
     
    #327      
  9. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @B00mer

    auch ein huhu an Dich.
    Also ich wollte hier keine Spaltung irgendwelcher von Gruppen anregen. Eher kann ich Shanies´s Ansatz nachvollziehen, mit kleinen Schritten und weniger Frust an Contest´s teilbehmen zu können, so lange wie man halt nur das "Seepferdchen" hat. Nach dem Freischwimmer kann ja jeder selber entscheiden, ob er Frei-Fahrten oder mehr machen will.

    Situation bisher:
    Die weiter Fortgeschrittenen müssen zwangsweise ihr Tempo drosseln und die Anfänger schneller laufen als sie können...
    Auch wenn es um rein gar nichts geht als das lernen, so ist es doch mehr als unbefriedigend, wenn man schon in der Wiphase merkt wo man im Voting landen wird.

    Es gibt Themen die liegen mir, andere wiederum nicht. Ich kann auch nur jedem raten selber zu entscheiden ob er an einem Thema teilnehmen mag, oder einfach nur im Wip teilnimmt um zu lernen. So erspart man sich den Votingfrust und kann dennoch lernen.

    Und sind wir doch mal ehrlich, mit Kamera und Kit ohne was dazu, ausser einer Speicherkarte natürlich ist im WIP schon fast nichts mehr zu machen.

    Schau Dir an welche Qualität hier reingeht. Zusätzliche Software wie Neatimage oder Noiseninja, wer will das gleich am Anfang kaufen, wenn er/sie die Kamera noch nicht im Griff hat. Im Sommer mit viel Licht wird es weniger notwendig sein, aber Herbst und Winterthemen mit weniger Sonne, da ist es eben vorteilhaft wenn man es besitzt.

    Oder, man kennt sich mit Ersatzaktionen in PS sehr gut aus, aber das scheint mir als Anfänger auch weniger der Fall zu sein.

    Dann wär noch die Frage zu klären welcher Anfänger der oder diejenige dann nun ist. Ein Fotoanfänger oder ein Photoshopanfänger. Oder sogar beides.

    Eines spricht natürlich auch gegen einen eigenen Contest, denn wer von den weiter Fortgeschrittenen will dann die Wips im fremden Contest unterstützen, Kritiken schreiben, Verbesserungen vorschlagen usw.
    Man hätte ja im eigenen WIP genug zu tun. Da droht dann einem Halbblinden die Hilfe eines Blinden.

    @sinus

    danke für Deine Erklärung.

    Mit Filmen ist nach den Feiertagen ziemlich schwierig. Es gibt zwar so manches, aber man ist auch ein paar Stunden dafür unterwegs. Im Fotofachhandel im Ort: 4 Filme, die gleiche Sorte, war der Frust schlechthin.
    Also nach BÄRLIN und dort eingekauft. Auch nicht alles bekommen, Weihnachten war ja gerade vorüber und da waren die Regale auch noch nicht voll nachbestückt.

    Mache ich dann im Januar/Februar. Aber die Startgarnitur hab ich. Von SW ISO 100 bis 1600 und Farbe ISO 100 bis 800 und Dia ISO 100.

    Chemie hab ich noch nicht geschafft, das war mir heute zu stressig in Berlin. 2 Mio. Knallerkäufer und Weihnachtsurlauber unterwegs...die Stadt war voll.

    @Shanie

    vielleicht genügt es Dir erstmal einige Contests zu wippen um zu sehen warum macht die Kamera was. Und wie kann ich hier oder dort noch etwas verbessern. Das dazulernen bleibt Dir erhalten, der Frust entfällt.

    Allerdings auch die Antwort auf die Frage, wo landet mein Bild. Aber ist das eigentlich sooo wichtig für Dich? Für mich ist wichtig - hab ich Lust auf ein Thema oder nicht. Wo ich dann lande ist mir auch relativ unwichtig. Vielen anderen scheinbar auch, denn wie ich nachgelesen habe sind doch einige dabei, denen die Vorbereitungen zu den Feiertagen auch wichtig waren und dafür lieber nichts in das Votingmodul geuppt haben.

    Sieh es doch einmal von der Seite, das Du unter dem harten Willen ein super Ergebnis abgeben zu wollen Dich natürlich selber auch unter Druck setzt. Das musst Du Dir nicht geben. Mach das wenn Du fitter bist. Oder individuell von Thema zu Thema entscheiden, ob Dein Bild mit anderen mithalten kann. Wenn es das nach Deiner Mainung kann, dann rein in den Contest.

    So, erstmal ne pause. Das ist ein Gimmibandthema.

    So, noch eine Anregung an Dich. Meine erste Digitale hatte in einem Jahr mehr als 15.000 Auslösungen. Unmengen Schrott dabei. Eigentlich eine schöne Übersicht über Dinge die man nicht kann.

    Spar mal nicht an den Auslösungen. Die kosten Dich nicht wirklich was. Und auch nicht sofort in der Kamera löschen wenn es Dir auffällig nicht gefällt. Setzt Dich zu hause hin und analysiere mal solche Bilder. Was lief da schief?

    Die Anzahl der Fehlschüsse reduziert sich. Wirst Du sehen.

    LG und schönen Abend in die Runde
     
    #328      
  10. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @Bastelbude
    Ich wollte Dir nix unterstellen :) Dir schon gar nicht :) Ich kann gut nachvollziehen, was Du schreibst, würde es aber schade finden, wenn Anfänger, zu denen ich mich auch zähle, keine Leute mehr um sich haben, die Ihnen wertvolle Tips geben können. Ich sehe einfach Fortschritte bei einigen Leuten, die ohne die gebotene Hilfe nicht möglich gewesen wären.
    Tja......., insofern es noch Leute gäbe, die sachliche Kritik geben könnten, wäre ich vielleicht für Trennung, damit auch die Könner unter sich mal Kräfte messen können. Auf der anderen Seite denke ich, die Möglichkeit wäre gegeben, würden sich ein paar Leute zusammen tun.
    Liebe Grüße an Dich und in die Runde Sonja
     
    #329      
  11. Tammo01

    Tammo01 Guest

    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Mal zu "Trennung von Anfängern und Könnern...."

    Eine Gruppe von Leuten könnte ich als Anfänger erkennen ... Leute die gerade eine Kamera bekamen und von Blende-Brennweite-Weissabgleich etc. noch nie etwas gehört haben.

    Aber ich glaube davon gibt es hier in den Contests aktuell keine.

    Danach finde ich die grenze aber sehr verschwommen.
    Mal unterstellt man wolle eine Trennung, wie sollte man objektiv die Grenze zwischen Anfänger und nicht mehr Anfänger definieren?

    Wobei ich mich auch dem schon genannten Punkt anschließen würde das den Anfängern die Hilfen der Leute mit mehr Erfahrung fehlen würde, das wäre nicht so gut.

    Wenn ich den Grund des Trennungswunsches richtig verstanden habe ging es auch um die Formulierungen die einige "Profis" im Forum gegenüber "Anfängern" benutzten. Vielleicht gibt es auch einen anderen Weg dieses Problem zu lösen?


    ... dazu fällt mir auch nix mehr ein ausser ein "Stimmt" ...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30.12.2011
    #330      
  12. Cassis9

    Cassis9 Cassigrafie

    1675
    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    849
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    BGL/TS
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    abgesehn von können/nichtkönnen zählt doch ganz oft die Idee, die Kreativität und die Situation... die meisten schätzen sich sowieso falsch ein und wir machen doch auch alle mit, um zu sehen wie weit wir kommen, weil im Grund doch keiner von uns Profifotograf ist der ausgelernt hat... sowas gibts auch gar nicht, du kannst noch so viel Profi sein, du wirst nie den Geschmack von allen Leuten auf den Punkt genau treffen können!

    Und jeder hat so seine Gebiete auf denen er besser ist, der eine hat den "Sinn" für schöne Komposition oder Farben oderso, andere haben das Glück genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein oder vielleicht zufällig zum Thema die passende Umgebung, das perfekte wunderhübsche Kind/Model/Haustier zuhause oder die Möglichkeit Equipment zu nutzen das anderen Leuten wieder nicht zur Verfügung steht, oder jemand hat mehr Zeit in dem Monat als so manch andere gestresste Person... usw

    Ich finds eigentlich manchmal eher ein klein wenig nervig, von den Leuten, die spitzen WiPs zeigen, das 5.mal zu lesen, dass sie sich für Anfänger halten und sowieso nicht mithalten können oder sich nicht kritisieren trauen, weil sie noch nicht genug Fachkenntnisse haben, was totaler Quatsch ist weil man keine Kenntnisse braucht um etwas zu empfinden beim Betrachten eines Bildes!

    Also nix Trennen, sonst isses nicht mehr so schön vielfältig und sonst unter/überschätzen sich die Leute nur wieder - JEDER kann hier gewinnen, die Sieger sind doch auch jedesmal wieder bunt gemischt und bei z.B. 30 Bildern im Voting ist es für einen Neuling vielleicht auch schon sehr freudig auf dem 14. Platz zu landen oder etwa nicht? Und egal ob alter Hase oder Anfänger, für jeden Fotografen gibts hier was zu lernen UND etwas zu lehren ;)
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    #331      
  13. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @B00mer

    nun, ich muss auch an mir arbeiten, doch immer nur dann, wenn auch Zeit dazu ist will das gelingen. Erzwingen lässt sich das nicht wirklich.

    Es ist mir sehr verständlich wenn solche Gedanken wie bei Shanie aufkommen. Aaaber, es wäre auch sehr schade, wenn sowas notwendig würde, da es ja eigentlich nicht im Sinne dieser Kreativ-Contests ist, eine Qualifizierung in irgendwelche Stufen der Fähigkeit zu gruppieren.

    Es muss jedoch irgendeinen Mangel geben, den es zu beheben gilt. Auch stimme ich sinus zu, da es beim Voting doch immer grosse Zustimmung und Fürsprache gibt, was die Vielfältigkeit und die unterscheidlichsten Darstellungen der Beiträge angeht.

    Wie schon geschrieben, halte ich die Abspaltung nur für bedingt gut, da sich der Kreis der Helfenden aller Wahrscheinlichkeit automatisch mitreduziert und das wäre für den Anfängercontest alles andere als förderlich.

    Ergo müsste doch etwas getan werden können, was die Teilnahme aller etwas fruchtbarer und zufriedenstellender gestaltet.

    Wie sinus schon beschrieb und das trifft ja auch auf mich selbst zu, beschränke ich meine Teilnahmen auf Themen, auf die ich wirklich Lust habe. Ad Hoc.

    Ohne jemanden persönlich im Auge zu haben, sondern allgemein beobachtet...

    ist mir allerdings sehr häufig, sehr deutlich und sehr unglaubwürdig untergekommen,
    dass es ANGEBLICH immer nur um nichts geht, es nicht zu gewinnen gibt ausser einen Rang, welcher es einem erlaubt, in der nächsten Runde ein Thema zur Wahl zu stellen. Und Lernerfolge, die doch einige nicht zu haben scheinen. Es sei denn man betrachte das ganze etwas zynisch und behauptet, das man ja "immer" was lernt. Auch Dinge die man nicht braucht. Wie Frust. NUR, wo kommt dann im allgemeinen dieser unbedingte Erfolgswille bzw. Zwang her.

    Mir hat das schon oft den Spaß genommen. Und zwar so dermaßen, dass ich mich wortlos aus diversen Contests verabschiedet habe. Und ich werde das immer wieder so machen, bis das aufhört.

    In dieser Runde hatte ich kurzen aber sehr intensiven Spaß, weil ich an dem nachmittag als das Foto entstanden ist, knappe 6 Stunden mit unserer Tochter(14) gemeinsam unterwegs war. Das war auch nicht die Suche nach "dem" Motiv, sondern wir haben dieses ausgewählt. Es gab auch noch andere. Aber dieser Spaß war eben maßgeblich für unseren Tag. Und nicht unbedingt, wie hoch war und gut war das Feedback.
    Es war schon schön ein Feedback zu bekommen, vielen Dank dafür, aber wie gesagt, der Spaß unterwegs war Anlaß es einfach mit einem der Bilder zu versuchen.

    Auch einfach mal um zu sagen, es gibt auch ein kleines Stück Leben, da ist eine andere Sache als die Fotografie von Gewicht. Auch wenn mein Bildchen gaaaanz hinten liegen würde, an diesem Tag hab ich gewonnen. Nicht den Contest, aber dafür was anderes.

    Ein anderer Gedanke...

    Wenn die gestellten Themen zu professionell sind und für Anfänger nicht zu bewerkstelligen, dann ist zwingend logisch, dass wieder die Fortgeschrittenen in der nächsten Runde die Themen zur Wahl stellen werden und wieder vorne liegen usw. und so fort.

    Es könnte ziemlich lange dauern, bis sich ein Anfänger in einen solchen Level gearbeitet hat, da ja die Fortgeschrittenen in ihrer Entwickluung auch nicht stehen bleiben.

    Vielleicht kann die Themenwahl etwas modifiziert werden. Möglicherweise so, dass Platz 1-3 wie bisher arbeiten und es eine vierte Position gibt. Ausgewählt, anonym unter Ausschluss der übrigen Teilnehmer durch den MOD. Wobei hier die Teilnehmer der unteren Hälfte zur Auswahl stehen sollten. Somit wäre es doch vielleicht auch möglich, den Anfängern eine reelle Chance zu geben, auch mal einen Themenvorschlag machen zu können. Dort liegen vielleicht auch gute Ideen die es vorzustellen lohnt.

    Und es ist ja vielleicht im Hinblick auf weitere Contests nicht falsch, mal zu erfahren wie das ist, wenn man mal einen Vorschalg bringen soll, an dem man dann hinterher auch selbst mit anderen arbeiten soll. Dann merkt man auch, dass es nicht unbedingt einfach ist.

    Von mir aus zieht virtuelle Stäbchen oder frei nach Dieter Thomas H - wurde dreimal gewählt, darf nicht wieder gewählt werden...muss einmal auf Themenvorschlag verzichten.
    Mehr Spaß für Anfänger bedeutet vielleicht auch, mehr Spaß für alle.

    Grüße
     
    #332      
  14. Tammo01

    Tammo01 Guest

    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Mal einge ganz andere Frage

    ... ich kämpfe schon seit Beginn des Votings damit ob ich sie stelle oder nicht weil sie vermutlich für alle ziemlich bescheuert klingt.
    Ich stelle sie jetzt doch.

    Wieso ist mein Bild zur Zeit (das voting läuft ja noch) auf Platz 2?

    Als ich mein Bild eingestellt habe dachte ich so es würde ins Mittelfeld passen, vielleicht ein bischen drüber.
    Wenn ich jetzt schaue würde ich persönlich einige Bilder z.B die von Bastelbude und Cassis9 besser bewerten als meins ...

    Über den aktuellen Platz freue ich mich natürlich tierisch und sage schon ein entsprechend großes DANKE bisher obwohl das Voring noch nicht zuende ist und sich das noch ändern kann.

    aber ein Platz allein hilft mir auch nicht besser zu werden.

    Ich würde mich freuen wenn sich der eine oder andere die Mühe machen würde mir zu schreiben was denn der Auslöser für die Bewertung ist in der Hoffnung das es Kriterien sind die mir auch bei zukünftigen Bildern helfen bessere Ergebnisse zu erzielen wenn ich sie wieder beachte ...

    Hm ... klingt alles ein bischen doof, oder? Ich mein die Frage aber trotzdem ernst ...
     
    #333      
  15. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @ Tammo

    Nun, genau das ist das unberechenbare Voting der Betrachter. Gibt es in jedem Contest. Schwer so eine Frage zu stellen aber auch zu beantworten ist nicht leicht.

    Die Gründe dafür können vielschichtig sein. Viele die für ein Bild gevotet haben, denken dabei vielleicht an eine Zeit, in der sie soetwas häufiger und gern gesehen haben. Abgesehen davon, ist das ja auch ein tolles Bild.

    Aber was es genau ist, kann ich momentan nicht sagen und wäre dann reine Spekulation.
     
    #334      
  16. Tammo01

    Tammo01 Guest

    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    ... dann wäre da doch die Lösung zu suchen, oder?
    Leichtere Themen.

    Obwohl ich die Meinung nicht teile "Tiere im Detail" "Stadt im Advent" um nur 2 beispiele zu nennen ... was ist da zu professionell? Das sehe ich nicht ... Da können auch wir Anfänger was finden, die Möglichkeiten sind da schon sehr groß... finde ich.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.12.2011
    #335      
  17. Bastelbude

    Bastelbude Aktives Mitglied

    221
    Dabei seit:
    22.07.2010
    Beiträge:
    874
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    n.ö. Berlin
    Software:
    PSE/Gimp
    Kameratyp:
    DSLR
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Tammo, das siehst Du auch nicht falsch.
    Es war auch nicht nur auf diese beiden Themen bezogen sondern auf die herangehensweise zur Umsetzung. Wer relativ unsicher oder unwissend ist, kann auch ein leichtes Thema nicht stemmen.

    Da denke ich, hilft nur immer wieder an Contests teilnehmen. Und wenn es nur wippen ist um zu üben. Danach sollte ein gutes Feedback helfen die Aufgabe zu verwerfen, neu aufzubauen oder anderweitig zu verändern.

    Dazu zählt aber auch, möglichst viele Infos über die Kamera zu haben. Wann macht der ISO-Bereich Schluss. Ab wann werden Bilder ohne den Einsatz zusätzlicher Filtersoftware unbrauchbar. Der Moment des Auslösens. Bin ich ein Oger wenn ich den Auslöser drücke oder nicht...

    Es gibt ja noch andere Einstellungen die man berücksichtigen kann/soll.

    Dann noch die vorhandene Software und die individuellen Fähigkeiten diese zu bedienen.

    Und so kann ein relativ leichtes Thema auch anspruchsvoll enden. Je nach Person und deren Möglichkeiten.
     
    #336      
  18. Tammo01

    Tammo01 Guest

    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    @bastelbude

    Ich glaub' nun hab' ich kapiert was Du meinst .. da haste natürlich recht.
     
    #337      
  19. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Ich würde sagen, wir hören mal mit der Diskossion auf und freuen uns jetzt mal auf Silvester, auf unseren tollen Mod, der versucht es allen Recht zu machen( das geht aber nicht...) und beginnen nächstes Jahr einfach mal neu...mit Motivation, Respekt vor allen und Ideen ..und natürlich Spass1- denn das ist die Hauptsache...nicht vergessen!:);)
    von mir ein....
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us:D
     
    #338      
  20. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    mEIneEIne wünscht allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2012. Alle Wünsche, die gut für Euch sind, sollen in Erfüllung gehen.
    Liebe Grüße B00mer
     
    #339      
  21. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]
    AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

    Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr

    [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2011
    #340      
Seobility SEO Tool
x
×
×