Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]

  • Gimpuser : "Perspektiven"

    Stimmen: 37 40,2%
  • mona_o : "Melancholie"

    Stimmen: 18 19,6%
  • Cassis9 : "Stadt im Advent"

    Stimmen: 37 40,2%

  • Umfrageteilnehmer
    92

Antworten zum Thema „Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [Voting]“

konkeline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Kann man "Stadt im Advent" nicht auch anders interpretieren? Mein Anliegen war mehr hektischen Weihnachtsstress an einem tristen Dezembertag zu fotografieren. Wie es vielen in der Vorweihnachtszeit eben so geht. Deshalb auch nicht farbig und daher auch die Spiegelungen im Schaufenster, in dem man die vorübergehenden Passanten sieht.
 

LukP

Design&Foto Autodidakt

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Kann man "Stadt im Advent" nicht auch anders interpretieren? Mein Anliegen war mehr hektischen Weihnachtsstress an einem tristen Dezembertag zu fotografieren. Wie es vielen in der Vorweihnachtszeit eben so geht. Deshalb auch nicht farbig und daher auch die Spiegelungen im Schaufenster, in dem man die vorübergehenden Passanten sieht.

Deine Auslegung des Themas ist imho ein guter Ansatz, nur ist es auch nicht einfach die richtige Balance aus Ruhe und auch einem gewissen Maß an Dynamik zu finden, und grad bei SW Bildern bräuchte es dann wirklich einen Eyecatcher, der den Blick weiter ins Bild reinzieht. Das Schaufenster hat mich z.B. leicht irritiert, da ich nicht genau wusste, worauf ich wirklich achten soll. In Farbe würde es vielleicht eher funktionieren, da man so eher die Reflexion vom Schaufensterinhalt differenzieren kann.

Ich hofft das war jetzt nicht all zu verwirrend, ist doch schon etwas spät...

MfG Lukas
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Kann man "Stadt im Advent" nicht auch anders interpretieren? Mein Anliegen war mehr hektischen Weihnachtsstress an einem tristen Dezembertag zu fotografieren. Wie es vielen in der Vorweihnachtszeit eben so geht. Deshalb auch nicht farbig und daher auch die Spiegelungen im Schaufenster, in dem man die vorübergehenden Passanten sieht.

dann empfehle ich dir nen anderen aufbau ;)

>> die kamera in der vollen innenstadt möglichst tief und mittig auf dem Gehweg zu platzieren, sodass all an dir vorbeilaufen müssen, im hintergrund müssen dann weihnachtslichter sein, dann machste ne langzeitbelichtung,
> die unschärfer der beine wird dynamik bringen und den stress
> die lichter dann den Advent ;)
 

konkeline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

dann empfehle ich dir nen anderen aufbau ;)

>> die kamera in der vollen innenstadt möglichst tief und mittig auf dem Gehweg zu platzieren, sodass all an dir vorbeilaufen müssen, im hintergrund müssen dann weihnachtslichter sein, dann machste ne langzeitbelichtung,
> die unschärfer der beine wird dynamik bringen und den stress
> die lichter dann den Advent ;)



Du meinst mehr was in dieser Richtung, oder?
Da muß ich aber noch mal los, denn dem Bild fehlt was. Ich werde es mal mit niedriger und mittiger ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

stanco

Nikonian

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

jap, nur halt auf Schuh-Höhe, Farbe und längere Belichtungszeit ;) (> blende hoch auf 22 ca.)

Ich finde die Idee einer schwarzweiß Bearbeitung ganz ansprechend. Je nach Motiv lassen sich damit Stimmungen gut transportieren. Leider bin ich gerade krank und kann deshalb nicht auf Motivsuche gehen. :(
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Bei mir ist auch Baustelle. Gestern habe ich auf der Bremer Schlachte Fotos gemacht, aber keines ist irgendwie was.....schade....
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Grinsebacke. Meine Stadt hatte schönen Weihnachtsmarkt, aber Pieselwetter vom Feinsten. Die 2 Sekunden wo es mal nicht pieselte, liefen dann die ganzen Leute vor die Linse.
Hatte gelesen, dass die Bewegung ja schön sein kann, wenn das Motiv klar ist, aber was ich sehe, ist nicht schön. Die Unschärfen die durch gehende Leute entsteht, gefällt MIR nicht. Vielleicht trau ich mich morgen, mal ein solches Bild zu zeigen :)
 

stanco

Nikonian

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Bei diesem Thema scheinen viele Leute spontan an einen Weihnachtsmarkt zu denken.
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]



Uploaded with



Uploaded with

..giltet das auch?:uhm:Das habe ich gestern in Bremen fotografiert...ein ganzer Haufen Fotos und kein einziges ist irgenwie etwas geworden....aber versuchen kann man es ja....;)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

@stanco
ei.....gentlich denke ich in eine ganz andere Richtung, bekomme die nur nicht umgesetzt. Entweder sind zu viele Leute unterwegs, oder fehlen die Statisten :)

@Shanie
Wow! Was hast Du denn da gezaubert? :) Sieht ja total interessant aus. Aber..... ist diese Art der Bearbeitung im Foto Contest erlaubt? Ich finde sie spannend. Mir fehlt aber etwas Brillianz im S/W. Die Fensterreihe rechts finde ich schon ganz gut. Weiß gar nicht, ob man da ganz klare, fast weiße Abgrenzungen für die Rahmen zaubern kann.
So wie Du das Bild aufgebaut hast, wird mein Blick schön in die Tiefe mitgenommen. Ist viel zu sehen auf dem Foto. Wohnst Du dort? Dann würde mich interessieren wie das Bild zur "blauen Stunde" aufgenommen aussieht.
Hab gut tippern! Wa? Noch hab ich nicht mal ein annähernd vorzeigbares Bild :)
 

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

@stanco
ei.....gentlich denke ich in eine ganz andere Richtung, bekomme die nur nicht umgesetzt. Entweder sind zu viele Leute unterwegs, oder fehlen die Statisten :)

@Shanie
Wow! Was hast Du denn da gezaubert? :) Sieht ja total interessant aus. Aber..... ist diese Art der Bearbeitung im Foto Contest erlaubt? Ich finde sie spannend. Mir fehlt aber etwas Brillianz im S/W. Die Fensterreihe rechts finde ich schon ganz gut. Weiß gar nicht, ob man da ganz klare, fast weiße Abgrenzungen für die Rahmen zaubern kann.
So wie Du das Bild aufgebaut hast, wird mein Blick schön in die Tiefe mitgenommen. Ist viel zu sehen auf dem Foto. Wohnst Du dort? Dann würde mich interessieren wie das Bild zur "blauen Stunde" aufgenommen aussieht.
Hab gut tippern! Wa? Noch hab ich nicht mal ein annähernd vorzeigbares Bild :)

Danke Sonja. Das Bild habe ich im Rawformat aufgenommen und einfach sw entwickelt. Brillianz weiss ich nicht wie ich die hineinzaubern könnte. War nur ein Versuch. Und nein, ich wohne nur in der Nähe (ca.60km) davon. Nochmal hin kann ich also nicht,:uhm:zumal ich letzte Woche einen schlimmen Autounfall hatte und somit im Moment kein Auto mehr habe.:':)schmoll:. Die anderen Fotos die ich gemacht hatte waren größtenteil nicht zu gebrauchen...leider....mal sehen, ich habe noch eins von einem riesenrad dort, aber weil ich es von unten aufgenommen habe, sieht es etwas doof aus.....
 

konkeline

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]


Habe mich noch mal mit den Passanten beschäftigt mit ner Langzeitbelichtung. Das will mir so gar nicht richtig gefallen. Das einzige, was da be (rauscht), ist der Himmel.
Ganz witzig fand ich den Bus, der mir in die Quere kam. Inzwischen stand schon eine Traube Beobachter hinter mir, Mann und Hund haben vor Kälte geschlottert! Da ist es mit der Muse zeitig vorbei.


@shanie
Dein Bild gefällt mir super!
 

Lachsy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Das Thema ist schon mal intressant, da mache ich doch mit
War heute eh in der Stadt , Männe wollte ins EKZ am Limbeckerplatz. Alles leider ohne Stativ, Kamera war nur so dabei.



@konkeline, dein zweites gefällt mir.
 

Canica

Komödiantin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Tolle Fotos zeigt Ihr schon. Bei uns ist nichts zu machen, es regnet und regnet und regnet. :'(
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

Tolle Fotos zeigt Ihr schon. Bei uns ist nichts zu machen, es regnet und regnet und regnet. :'(

Auch mir bliebe momentan nur ein Gang in einen Kaufrauschtempel übrig. Nicht nur bei Dir Canica pieselt es Regen-, anstatt Lichterketten. :lol:

@Lachsy
Die Idee, die einzelnen Etagen aufs Bild zu bringen, finde ich super. Hab ja nu selbst nicht viel Ahne, daher kann ich kaum inhaltliche Ideen einbringen, sondern nur gefühlsmäßige. Momentan fehlt mir DER eye catcher. Da ist viel zu sehen, aber kaum was in Klarheit dargestellt. daher verschmelzen die einzelnen Elemente miteinander und ICH weiß gar nicht, wohin ich schauen soll. Vielleicht den Ausschnitt was breiter nehmen, dass besser zur Geltung kommt, dass auf dem Foto 2 Etagen zu sehen sind. Momentan wirkt das eher wie ein Balken der quer durchs Bild läuft. Ich persönlich würde die Gesichter der "Zufallspersonen" so bearbeiten, dass diese nicht mehr erkennbar sind. Aber ich glaube es lohnt, an diesem Motiv dranzubleiben :)

@konkeline
Hmmmmmmm, also in jedem Deiner Fotos sind hübsche Anteile, aber so richtig macht es bei mir noch nicht peng! Halte ich mich bei den Elementen auf, die mir gefallen, gleitet mein Blick genau zu dem Bildbereich, in dem Überblendung liegt. Irgendwie sprechen mich Deine Fotos an und trotzdem bleibt ein ja... aber. Genau begründen kann ich das nicht, weil selbst zu wenig Ahne. :)

@Shanie
Hoffe, dass _nur_ das heilige Blechle gelitten hat und nicht Du. Mögen die kommenden Tage für Dich erfreulicher sein. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Foto-Contest 60 - "Stadt im Advent" [WIP]

naja die Bildkombo ist geschmackssache ... sieht aus wie ein puzzle an dem man ecken abschneidet, damit das teil passt ... ein einzelnes wäre wohl besser

abgesehen davon wirkt das sehr kalt und trist ... mir fehlt das warme strahlen der lampen
>> falls bei ner langz.belichtung was zu hell wird, einfach wärend der belichtung das objekt vorm objektiv abdecken ;)


durch ne ganz simple tonwertkorrektur bekommt man den extremen grauschleier ruck zuck weg ... leider allgemein gut am rauschen ... aber in kleiner sind die gut
>> das 2. find ich am besten ;)
> da hast du dynamik drin fürs einkaufen und die lichter und farben für advent ... ;)


bis auf den gelb/rot-stich super :)
spiegelt den advent gut wieder, schöne deko :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben