Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Foto-Contest 65 - "Zahn der Zeit" [Voting]

  • reitzvoll: "Bewegung"

    Stimmen: 32 29,1%
  • FeliDae: "Stillleben"

    Stimmen: 27 24,5%
  • gugue:* "Zahn der Zeit"

    Stimmen: 51 46,4%

  • Umfrageteilnehmer
    110

Antworten zum Thema „Foto-Contest 65 - "Zahn der Zeit" [Voting]“

FreierWind

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Ich habe heute ein Motiv gefunden und würde mich über eure Meinung freuen :)

Dieser...Weg...

Alte Menschen habe ich in der letzten Zeit auch viele gesehen... Musste da auch das ein oder andere Mal an dieses Thema denken; aber eigentlich finde ich das schon etwas sarkastisch; deshalb würde ich das wohl nicht machen... soll das Bild ne bestimmte Aussage haben, die mir gerade noch entgeht?
rein technisch fehlt mir noch die Erfahrung, um das beurteilen zu können.


Hier ist nochmal ein Exemplar von meinem Bild, wo das Motiv etwas besser rauskommt:
http://www.abload.de/image.php?img=zahn-der-zeit_farbe27j73.jpg
 

gugue

Photoshopfan

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Versuch dir vorzustellen wo die alte Pistole hätte liegen können. (Wo liegt die denn eigentlich wirklich?) Ausgebuddelt im Garten | Gefunden beim Eintrümpeln auf einem alten Speicher | Im wild zugewachsenem Schrebergarten ....

Da passt Samt nicht :D

die waffe liegt, wie die vorschrift sagt, in einem metallkoffer versperrt und in einem verschlossenem kasten von munition getrennt. die liegt noch in italien...;).und wartet darauf bestellt zu werden
 

kywo

Nixnutz

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Haro, du lieferst ja wieder sehr schöne Bilder ab. Zahn der Zeit heißt für mich aber, dass nicht kaputt oder nicht mehr gebraucht im Vordergrund steht, sondern die Alterung. Deshalb finde ich das Zahnradbild mit Rost und Moos am passendsten.
Wie ich selbst das Thema umsetzen könnte, daran überlege ich noch. :)

kywo
 

mexicodirk

ich gehe Schwimmen

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Haro, du lieferst ja wieder sehr schöne Bilder ab. Zahn der Zeit heißt für mich aber, dass nicht kaputt oder nicht mehr gebraucht im Vordergrund steht, sondern die Alterung. Deshalb finde ich das Zahnradbild mit Rost und Moos am passendsten.
Wie ich selbst das Thema umsetzen könnte, daran überlege ich noch. :)

kywo

Da bin ich der gleichen Meinung, und ich habe mir mein Bild nochmal angeschaut und man sieht den ZAHN der ZEIT! :) jedenfalls bei 50mm sieht man es , ok bei dem Weitwinkel ist es wirklich zu weit weg! Bei anderen Bildern ist auch nichts kaputt , ist schmutzig, alt .....und so! Um den Zahn der Zeit bei Menschen zu zeigen (jetzt kommt mein Geschmack) eignen sich Portrait echt gut! mal sehen ob das einer drauf hat hier! Mit Sarkasmus bin ich der Meinung hat es eigentlich nichts zu tun! Reitzvoll sein Bild säuft leider voll ab ins schwarze! vom Motive ist schon gut, aber die SW Bearbeitung nee nee da musste noch mal ran! jedenfalls auf meinem Bildschirm!
na ja ich war heute 6 Stunden auf Schotterpisten Tour, da habe ich doch einiges ablichten können! kommt dann später hier rein!

Dirk

Dirk
 
Zuletzt bearbeitet:

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Haro, du lieferst ja wieder sehr schöne Bilder ab. Zahn der Zeit heißt für mich aber, dass nicht kaputt oder nicht mehr gebraucht im Vordergrund steht, sondern die Alterung. Deshalb finde ich das Zahnradbild mit Rost und Moos am passendsten.
Wie ich selbst das Thema umsetzen könnte, daran überlege ich noch. :)

kywo

Nach meinem Verständins nicht nur die "materielle interne Alterung" sondern auch die von der Umwelt vorgegebene Alterung. Bsp.: Nicht mehr moderne Kleidung, Technik die nicht mehr funktionert aufgrund äußeren Faktoren, Dinge die Vorschriften nicht mehr gerecht werden und daher nicht mehr benützt oder bezogen werden können (z.B.PKW Abgasnorm 1). Oder Dinge die einfach nicht mehr in die heutige Zeit passen. Hoffe habe mich verständlich ausgedrückt.
@Markus: Hätte ich nicht gewußt, daß das Bild der alten Dame von Dir ist, hätte ich gleich auf ZwenD getippt ;)
 

reitzi

User

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]


Hat jemand eine Meinung?

Ja, ich :)
Diese 2 gefallen mir. Das Gebäude finde ich vom Motiv her ausbaufähig. An der Perspektive und der Nachbearbeitung würde ich noch ein wenig arbeiten. Ganz klar ist hier aber die Alterung zu erkennen.
Auch bei dem Zahnrad ist ganz klar die Alterung zu erkennen und "Zahn der Zeit" passt auch gut. Das Bild sieht mir nur zu weich aus, da musst du noch mal dran arbeiten (Hat Ekhard ja schon geschrieben).
Aber auf alle Fälle für deine Motive :daumenhoch:

Alte Menschen habe ich in der letzten Zeit auch viele gesehen... Musste da auch das ein oder andere Mal an dieses Thema denken; aber eigentlich finde ich das schon etwas sarkastisch; deshalb würde ich das wohl nicht machen... soll das Bild ne bestimmte Aussage haben, die mir gerade noch entgeht?

Der Mensch altert aber :hmpf:
Mein erster Gedanke bei diesem Thema war "Ich kann ein Portrait von mir einstellen", auch hier wäre ein Alterungsprozess deutlich zu erkennen :D:D:D
Welche Aussage das Bild hat, liegt am Betrachter. Ich habe meine eigene kleine Geschichte im Bild gefunden und umgesetzt.

Hier ist nochmal ein Exemplar von meinem Bild, wo das Motiv etwas besser rauskommt:
http://www.abload.de/image.php?img=zahn-der-zeit_farbe27j73.jpg

Das finde ich besser als deine erste Version! Ich muss aber ehrlich sagen, dass mich das Motiv nicht so anspricht.

Ein Bild zum Nachdenken.

Schön wenn dich das Bild zum Nachdenken angeregt hat.

@Markus: Hätte ich nicht gewußt, daß das Bild der alten Dame von Dir ist, hätte ich gleich auf ZwenD getippt ;)

Das habe ich befürchtet :(
 

reitzi

User

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

so, nun habe ich mal die alte knarre in eine holzkiste gelegt

Ich habe mir mal erlaubt dein Bild zu manipulieren :)
Nur die Pistole mal kontrast- und detailreicher hervorgehoben.
Die war ein Brei mit der Holzkiste!? Bei der Bearbeitung ginge da auf jeden Fall noch einiges.



Mit der alten Kiste als Hintergrund finde ich auf jeden Fall gut :daumenhoch:
Vielleicht meldet sich ja auch noch der ein oder andere zu deine Wumme :D
 

haro10

Kann nix

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Ich habe heute ein Motiv gefunden und würde mich über eure Meinung freuen :)

Dieser...Weg...

Moinsen,

also mir gefällt die Vignette, wenn ich das mit dem Titel "Dieser Weg" in Verbindung bringe ist es für mich genial. Eine Art angedeuteter Tunnel der den Weg und den Blick lenkt. Vielleicht nicht unbedingt ein Mainstreambild mit geringen Chancen aufs Treppchen aber für mich passt das Foto zum Thema und zum Titel.

Danke für Eure Meinungen zu meinen Bildern, wie gesagt am alten Signalzahnrad werde ich nochmal arbeiten. Für andere Perspektiven am Gebäude muß ich auf besseres Wetter warten, die Aufnahmen entstanden nach einem Gewitterguß und vor den Gebäuden war ein ca. 1000 m² großer See.

@Giga,

sieht gut aus Deine Bearbeitung meines Bildes, ob es jetzt das Thema trifft scheint ja strittig. Ich werde das Gebäude nochmal besuchen, allerdings werde ich mir dann jemanden mitnehmen, es wimmelte von lichtscheuem Gesindel in den Hallen. Ich war froh wenigstens mein Einbeinstativ dabei zu haben. Gab mir das Gefühl nicht ganz wehrlos zu sein.:uhm:

...Hier ist nochmal ein Exemplar von meinem Bild, wo das Motiv etwas besser rauskommt:
http://www.abload.de/image.php?img=zahn-der-zeit_farbe27j73.jpg

@Freierwind
in Farbe gefällt es mir besser aber das gelbe vom Ei ist es nicht. Der Wald gibt doch viel mehr an Motiven her, ich denke da an alte Wegweiser, Schlagbäume, Holzfällerunterstände, ggfs. alte Stolleneingänge, uralte Knüppelstufen, Aussichttürme... Geh doch nochmal spazieren.

@ gugue

so, nun habe ich mal die alte knarre in eine holzkiste gelegt

Das Thema trifft Dein Bild, unbestritten. Ich tue mich etwas schwer mit dem Motiv, aber das ist wahrscheinlich mein persönliches Problem, versuch doch mal etwas mehr von der abgegriffenen Kiste zu zeigen.

Edit: Hab jetzt erst die Bearbeitung von Markus gesehen, deutlich besser, aber etwas mehr Kiste würd ich trotzdem probieren.

Gruß Hans+++
 
Zuletzt bearbeitet:

haro10

Kann nix

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

So hier nun die Signalmechanik, hochpassgeschärft und einmal in schwarzweiß:



(Habe das erste Mal die Methode Hochpass ausprobiert, im Vergleich zu unscharf maskieren sind das ja enorme Unterschiede. Kaum Artefakte und viel besser steuerbar. mir fehlt etwas Erfahrung aber die Methode werd ich mir merken und weiterempfehlen.)

Danke für den Tip

Hans+++
 

reitzi

User

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

So hier nun die Signalmechanik, hochpassgeschärft und einmal in schwarzweiß:
(Habe das erste Mal die Methode Hochpass ausprobiert, im Vergleich zu unscharf maskieren sind das ja enorme Unterschiede. Kaum Artefakte und viel besser steuerbar. mir fehlt etwas Erfahrung aber die Methode werd ich mir merken und weiterempfehlen.)

Ich habe mir beide Bilder jetzt noch einmal genau angeschaut. :)
In Farbe gefällt es mir weiterhin besser, jedoch ist es mir ein wenig zu scharf und die Farben zu gesättigt. Weiterhin könnte ich mir eine Perspektive etwas von der Seite gut vorstellen. So frontal drauf finde ich recht platt.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

@ hans
mein Favorit ist das Zahnrad. Und damit man den Verfall schön sieht, scheint mir die farbliche Variante besser zu sein.
@ Markus
die Oma ist super, auch wie hans sagte, durch die Vignettierung. Mit dem Mainstreambild? Es stimmt schon und das ist auch schade, dass es so ist. Warum werden nachdenkliche Bilder immer so schlecht bewertet? Es ist vielleicht die Tendenz: Alles muss sofort ins Auge springen. Sinn und Botschaft muss sofort klar erkennbar sein (wie in der Werbung). Zwei- oder Mehrdeutigkeit oder Nachdenklichkeit oder gar noch eine Geschichte dazu, das ist leider nicht gefragt.
Ähnlich ist es bei gugue:
Wer mag schon Waffen! Auch wenn sie nicht mehr zu gebrauchen sind. Sie haben halt ein negatives Image. Da kannst du mit dem Bild anstellen was du willst. Volle Punktzahl erhälst du bestenfalls von einem Waffenliebhaber.

Weil das so ist, fange ich mal unverfänglich an:

http://www.abload.de/image.php?img=tannenbaum2_wip97xug.jpg
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Na klar kannst und sollst du ehrlich sein. Und es war halt ein Anfang. Ich hab auch ältere Menschen im Sinn, nur weiß ich nicht recht... :(
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

@reitzvoll
Für mich schon ein Bild zum Thema. Schwierig ist nur den Lichteinfall hinzubekommen. Das linke Bein der alten Dame, da muss Frau schon schwer hinschauen, um das auf die Reihe zu bekommen :) Hast Du es extra sooooo körnig gewählt?
@Haro10
Also, die Bearbeitung von Giga gefällt mir ausgesprochen gut, wenngleich mich die bunte Version auch anspricht. Ev. die Fenster rechts nochmal abwedeln? Fände es klasse, wenn da Strukturen von Draußen auch sichtbar würden. Wobei....ist Geschmackssache :)
Hat der Contiturm zuviel Schärfe? Da sind Lichtsäume sichtbar. Oder liegt das an meinen Augen?
Hmmm... das Zahnrad hat ja auch was. Aber noch ist mir DAS nicht knackig genug.
Sorry viel Bauch-Dummfug in meinen Gedanken. Kann mich aber nicht besser ausdrücken. Nicht krumm nehmen :)
@The_Doomed
Bin gespannt, was Du zeigen wirst. Bei diesem bin ich eher "naja" gestimmt :)
@Giga
Dein Avatar ist klasse. Wieso hatte ich ein gänzlich anderes Bild zu Dir im Kopf? :)
 

reitzi

User

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

@reitzvoll
Für mich schon ein Bild zum Thema. Schwierig ist nur den Lichteinfall hinzubekommen. Das linke Bein der alten Dame, da muss Frau schon schwer hinschauen, um das auf die Reihe zu bekommen :) Hast Du es extra sooooo körnig gewählt?

Ich habe das Bild recht extrem bearbeitet und auch die Körnung wollte ich so :)
Das linke Bein ist natürlich durch die Sonne und den Schatten so extrem geworden, kann bei mir am Monitor aber noch einen Übergang zum Kiesweg gut erkennen. :hmpf:
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

@reitzvoll: Lieber Markus, wollte kein Trauersmiley bei Dir erzeugen. Die alte Dame gefällt mir wohl und ich denke dieses Motiv wird im Contest nicht so oft verwendet wie Sach-Objekte....
@gugue, bin zwar kein Waffennarr, aber Dein Colt -v.a.in der letzten Bearbeitung von Markus- kann sich gut sehen lassen.
@haro10: Die Zahnräder werden langsam! Gerade auch mit Hochpass, hier kannst Du jedoch noch zusätzlich über die Ebenendeckkraft variieren oder sogar mit Masken nur partiell betonen. Aufpassen nicht zu viel und nicht überschärfen.
@haschelsax: Du kannst mehr diese Fotos zeigen noch nicht Deine volles Können.
 

haro10

Kann nix

AW: Foto-Contest 65 - [Umfrage]

Auf zum nächsten Versuch.
Zuerst die ursprüngliche Version etas entschärft und entsättigt:
http://www.abload.de/image.php?img=wip2asignal_dsc132033usm.jpg
Dann zwei andere Perspektiven:
und http://www.abload.de/image.php?img=wip4signal_dsc1320y7u1a.jpg

@Ekhard und Angelika:

Danke für die Hochpass - Tips, muß da noch etwas üben, aber anhand des Tutorials von Giga und den Ebenen-Hinweisen von Ekhard sollte es mir schon noch gelingen.

@Haro10
Also, die Bearbeitung von Giga gefällt mir ausgesprochen gut, wenngleich mich die bunte Version auch anspricht. Ev. die Fenster rechts nochmal abwedeln? Fände es klasse, wenn da Strukturen von Draußen auch sichtbar würden. Wobei....ist Geschmackssache :)
Hat der Contiturm zuviel Schärfe? Da sind Lichtsäume sichtbar. Oder liegt das an meinen Augen?
Hmmm... das Zahnrad hat ja auch was. Aber noch ist mir DAS nicht knackig genug.
Sorry viel Bauch-Dummfug in meinen Gedanken. Kann mich aber nicht besser ausdrücken. Nicht krumm nehmen :)

Danke für Deine Sichtweise, das Säulenbild gefällt mir auch wobei ich hier das thema wohl nicht getroffen habe. Die Details außerhalb der Fenster sind darstellbar, werde das Bild aber vorerst nicht weiter bearbeiten. Die Lichtsäume am Contiturm sind das Resultat vom unscharf maskieren. Mit Hochpass-Schärfen gelingt es besser. Aber auch dieses Foto werde ich hier nicht weiter zeigen. Für mein privates 52 Bilder-Projekt bearbeite ich es mit meinen neuen Erkenntnissen.

Schönen Dank

Hans+++
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben