Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger und Fortgeschrittene bei den Foto-Contests?

  • Ja, finde ich besser

    Stimmen: 37 57,8%
  • Nein, es soll so bleiben wie es ist

    Stimmen: 27 42,2%

  • Umfrageteilnehmer
    64
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] Contests in Einsteiger und Fortgeschrittene unterteilen?“

reitzi

User

@ A l l e Diskutierenden

Wenn bei den Foto-Contests eine Trennung erfolgen wird, dann betrifft das erst einmal nur den Kreativ-Contest, der dann aber nicht mehr Kreativ-Contest heißen wird.
Die Contests, die von @Haiduc betreut werden sind also außen vor.

Ich persönlich möchte mich im Moment noch nicht äußern und werde die Diskussion nur beobachten. Es sind aber schon einige Interessante Sachen geschrieben worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

Hier mal die Beteiligungen an den letzten 10 Contests:
21 / 34 / 37 / 17 / 44 / 28 / 29 / 23 / 29 / 25
Wenn man das auf 2 Wettbewerbe aufteilen würde? :(

hi @judit , . vielleicht mehr ?! - ich wäre dann schon mal der erste zusätzliche Teilnehmer :D

Wie gesagt,- ich halte mich im Moment noch raus, weil .... ja ...
und wenn ein zweiter - erklärter Weise - für "Forties" gebackener Contest angeboten wäre, tja dann - würd ich doch glatt wieder ne Kamera ausgraben und gucken ob ich den Auslöser noch finde :rolleyes: :D
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

...

und wenn ein zweiter - erklärter Weise - für "Forties" gebackener Contest angeboten wäre, tja dann - würd ich doch glatt wieder ne Kamera ausgraben und gucken ob ich den Auslöser noch finde :rolleyes: :D

Ich denke, du machst das auch als Beruf? Da sollte man doch auch für Spaß und Freude die Kamera kennen... ;) :) Nein, Quatsch - du kennst die Kamera und findest an jeder den Auslöser - egal wie alt das Exemplar ist. :)
Würde mich schon sehr freuen, wenn du auch mitmachen würdest. :)
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

Werden sie?
Ja es werden sicher auch technische Dinge besprochen und Dinge von denen du noch nicht mal ahnst das es sie überhaupt gibt.
Schon allein dir jetzt verständlich zu machen das die Formel nicht
Anfänger=einfache Technik
Profi=suuuper Highendtechnik
bedeutet, würde mehrere Seiten und viele Tränen bedeuten ;)

:daumenhoch :daumenhoch :daumenhoch

... ich muß zugeben, - wenn ich sowas lese kämpfe ich echt mit der Lust hier grade mal die Mitgliedschaft zu löschen..
Ich habe es auch irgendwie satt, mich dafür "entschuldigen zu müssen", dass ich eben "Profi" bin - weil ich mein Geld mit Fotografieren verdiene, - ja manchmal richtig angegiftet zu werden, - und im selben Zug will man, dass man zu jedem Bildchen seinen Senf zugibt. - Aber wehe man hat selbst mal ne Frage.... -
Nö,- auf Dauer macht das nicht wirklich viel Spaß und wie man ja sehen kann - bin ich seit 2005 hier dabei, hab es aber bislang echt vermieden in nem Contest mitzumachen. ...
Also ich würde mich schon freuen, wenn mal ein Contest angeboten würde, der mein :ironie: "Gewissen rein hält" wenn ich mitmache.
Immer diese Sprüche - "ich bin halt kein Profi" - oder "meine Kamera ist halt ganz einfach"... usw. verdoppeln mir in Sekunden den Halsumfang - und wenn ich dann lese - man will keine Aufspaltung in Anfänger und Fortgeschrittene - weil dann die "Forties" nicht mehr bei den Anfängern mitspielen ...... da kommt mir echt die Galle hoch. Das heißt,- wenn ich das nicht völlig falsch verstanden habe, - den "Forties" soll eine adäquate Division verweigert werden, damit die Anfänger so weitermachen können und von "guten Ratschlägen" der Forties profitieren ? -
Vielleicht sollten die Forties ja doch mal im Anfänger - Contest mitmachen und alle Register ziehen. Ich bin gespannt wie lange das dauert, bis wieder jemand schreit:- "jetz fühl ich mich aber richtig erschlagen und trau mich garnicht ein Bild hochzuladen" ....

Wenn das wirklich so wäre, - dann würde das bald so aussehen, dass es nur noch den Contest für Fortgeschrittene gibt, - weil ja die Anfänger sich nicht mehr trauen.... :confused:
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

@NINNICK
*sign* ! :)


Eine Unterteilung einzubringen wäre ein harter schritt, aber wenn man sich mal die portfolios mancher fotografen anguckt ist das eine sache von sekunden ... es sind viele Bilder unterwegs, die jenseits von gut und böse sind ... >>> wichtig >> ja, jeder fängt klein an, aber genau desshalb die unterscheidung ..

es fehlt zu oft das nötige talent mit einem fotografischen Auge zu fotografieren ... jedes mal das gleiche mit bildern die aussehen, als wäre sie aufem fahrrad im vorbeifahren irgendwie geschossen worden, ohne rücksicht auf lichteinfall, den goldenen schnitt, tiefenschärfe o.ä.

als fortgeschrittener hat man irgendwann keine lust mehr auf sowas ... ich bin ja nun schon lange hier, aber ich will ja auch noch was lernen ... und das geht nur unter gleichgesinnten...


P.S. In der Vergangenheit habe ich ich viele Kritiken geschrieben und allesamt wurdebn mir von den Fotografen an den Kopp gehauen ... weil keiner die Kritik hören wollte ... naja und da brauch ich dann auch nicht mehr aktiv sein ...
---> ein fortgeschrittenen-contest würde für mich bedeuten, ich habe es mir erfahrenen fotografen zu tun, die verstehen was man meint und schon öfters mal kritik bekommen haben ...


darum für eine trennung ... >> Das Punktesystem find ich gut !
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

P.S. In der Vergangenheit habe ich ich viele Kritiken geschrieben und allesamt wurdebn mir von den Fotografen an den Kopp gehauen ... weil keiner die Kritik hören wollte ... naja und da brauch ich dann auch nicht mehr aktiv sein ...

:nick: :daumenhoch ... das ist auch meine Erfahrung !
... und wenn die Argumente ausgehen, wirds auch schon mal persönlich - und meist kommt dann der berühmte Satz " naja ich bin halt kein Profi" .... und das dafür, dass man sich echt Gedanken gemacht hat, wie man dem Bild sachlich gerecht wird, und Zeit gegeben hat, um dem/der Fotografen/in die Punkte aufzuzeigen, die für eine kritische Betrachtung relevant waren.

Allerdings - ist nicht zu erwarten, dass das zwischen den Fortgeschrittenen besser ist, - das kann da noch heftiger werden; ist aber ein anderes Thema.
 

haschelsax

Panoramikus

Teammitglied
PSD Beta Team
Das wäre nach meiner Intention die einzig richtige Art, Anfänger (von mir aus auch Einsteiger) von Fortgeschrittenen in zwei verschiedenen Kategorien aufzuteilen - wobei die Menge der Punkte bzw, der Platzierungen noch diskussionswürdig wäre.

Anna
Zumal Punkte sammeln noch keine Qualität ergibt...

Aber zurück zu den Diskussionen. Mittlerweile hat sich meine Meinung gegenüber meinem ersten Beitrag geändert. Die Aspekte von ZwenD, NINNICK und Talassos sind nicht von der Hand zu weisen.
Also doch lieber 2 Kategorien, aber bitte nicht mit dem selben Thema, da würde das doppelte Voting zur Farce werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

ein "wettbewerb für lernbedürftige" finde ich allerdings eine ziemlich abwertende angelegenheit! :p

... nun ja - wenn man es unbedingt so sehen will !
Man kann aber alles irgendwie nagativ auslege ....

Letztendlich gehts doch nicht darum 2 Klassen - zu bilden, sondern 2 Klassen die nun mal bestehen, - so einzuteilen, dass auch beide etwas davon haben ohne eine davon zu "drücken".
Deshalb hatte ich ja schon geschrieben, - einfach lassen - die "Einsteiger" ( sehr schönes Synonym) können ja bei den "Forties" mitmachen - wenn sie sich das zutrauen, können sich dann aber nicht beschweren, wenn der Erfolg vielleicht nicht ist wie erwartet,- weil - sie ja wissen, dass in diesem Contest "Forties" ihre Arbeiten miteinander vergleichen.

Ich würde es sogar begrüßen, wenn sich in der Wip-Phase die Beteiligung vermischen würde.

Lediglich beim Contest als solchen - sollten die "Forties" aus dem Modul der "Einsteiger" draußen bleiben. Ich wüßte keinen Grund, warum ich mich im Einsteiger-Wip-Tread dann nicht mehr einbringen sollte.
 
1

1stesahne

Guest

@NINNICK

Ja Hallooo?? Wat hier denn los....? Ich sag nur was ich zu dem Thema denke...sorry
Außerdemhab ich nichts anders vorgeschlagen wie:
2 Contestmodule - 1 Wipbereich

Ich bin erst seit einem Jahr hier und hab an einigen..wenn nicht sogar fast an allen Foto Contests teilgenommen, und wenn ich mich recht erinnere war der größte Teil der Teilnehmer "Hobby-Fotografen" und ich kann mich nicht erinnern irgendwo mal gelesen zu haben: Halt stop ...das Bild ist zu gut für diesen Contest...das muss ein Profi sein! Der darf hier nicht mitmachen...

Außerdem vermute ich, das hier der größte Teil nur lernen möchte wie man es richtig macht und nicht auf einem 1 oder 2 oder 3. Platz zu landen.....

Dann macht die Trennung im Wipbereich, ich befürchte nur, es wird so enden wie im 2D Bereich...die berühmte Grüppchenbildung....( ob es dann so ist, wird sich zeigen - Außnehmen bestätigen ja bekanntlich die Regeln )
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ich finde das Thema Grüppchenbildung immer wieder amüsant, wenn nicht schon lächerlich.
Im 2D Bereich bei den Einsteigern steppt der Bär, soviel steht schon mal fest. Dass sich jetzt Fortis nicht mehr bei den Anfängern rumtreiben werden halte ich für kompletten Schwachsinn....das Gegenteil ist der Fall. WENN jemand helfen will, dann macht er das. Dabei ist es egal im welchem Bereich er sich befindet. Entweder derjenige will was zu den Bildern schreiben oder eben nicht....das sieht man auch schon bei einem Wipbereich.
Ich wäre ganz klar für eine Trennung der Bereiche....
(Beispiel) was interessiert es mich über technische Aspekte mit einem Fortgeschrittenen zu labern, wenn ich noch nicht mal den Bildaufbau und die Grundkenntnisse begriffen habe?
(Beispiel 2) Ich kann einem Einsteiger beim 2D Bereich auch keine zu grossen technischen Anweisungen geben, wenn er die Grundkenntnisse nicht kapiert hat. Also muss ich meine Erklärungen an sein Wissen anpassen.

Bemerkung: Es liegt an Einem selbst sich in den anderen Bereichen einzubringen oder zu beteiligen (ich nenne das gerne eine Charakterfrage). Selbst ich als purer Anfänger in der Fotografie kann meine Kommentare bei den Fortis platzieren wenn mir was auffällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Was mir bei der ganzen Diskussion hier mal wieder klar geworden ist: eine Lösung, mit der Alle glücklich und zufrieden sein werden, wird und kann es nicht geben. Dazu sind die Menschen einfach zu verschieden in ihren Ansprüchen, ihrem Wissen und Können und ihren Wünschen und Zielen und - nicht zuletzt - in ihrem Wesen. Aber es muss sich ein Kompromiss, ein guter Kompromiss finden lassen.
Zwei Contestmodule mit je unterschiedlichen Aufgaben und bei wippen? Hmm... da bin ich nicht ganz sicher, wie das aussehen könnte. Ich selber habe von der Technik der Fotografie wenig bis gar keine Ahnung - gebe ich voll und ganz zu. Aber ich sehe ein bzw. verstehe es gut, das es Menschen gibt, für die dieser Aspekt der Fotografie grundlegend wichtig ist. Und welche die dabei entstehenden Fotos ganz anders bewerten als ich. (Ist mir klar, da ich beim Voting oft die Bilder bevorzuge, die nicht oben landen, Macht aber nichts.) :)
Aber ich finde bis jetzt den Vorschlag von @NINNICK am ansprechendsten.
 

Alice2005

nicht mehr ganz neu

Was mir bei der ganzen Diskussion hier mal wieder klar geworden ist: eine Lösung, mit der Alle glücklich und zufrieden sein werden, wird und kann es nicht geben. Dazu sind die Menschen einfach zu verschieden in ihren Ansprüchen, ihrem Wissen und Können und ihren Wünschen und Zielen und - nicht zuletzt - in ihrem Wesen. ...

Gibt es wohl in keinem Lebensbereich, wenn es um Veränderungen geht.
Aber GsD gibt es immer wieder Leute, die mutig sind, sich Veränderungen zu stellen, sonst würden unsere Kinder heute noch von der 1. bis zur 4. Klasse in einer Klasse sitzen, wie meine Großeltern damals. ;)

Ich vertraue jetzt mal den Mod´s, vor allem Markus, hier zu erkennen, welches Modell für alle Seiten eine Bereicherung wird. :)
 

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

Aber wenn ich, grad momentan, die Beiträge von NiNNICK lese und wie zurückhaltend, vorsichtig und mit angezogener Handbremse er sich ausdrückt, an der Oberfläche kratzt, weiss ich nicht ob ich weinen oder schmunzeln soll.

@ZwenD , o_O ;) ....
... ich bleib möglichst immer in der aktuellen Tonart - und spiele nur im Bedarfsfalle D-Dur :D

Aber natürlich hast Du den Kern direkt "ausgespuckt" mit:
Halt stop ...das Bild ist zu gut für diesen Contest...das muss ein Profi sein!

Das ist es eben - und das kann im "F" - Contest nicht passieren.
Außerdem bin ich schon mal gespannt, wie sich ein Tread in der Wip-Phase unter den "Forties" entwickelt - und ob das wirklich so unterschiedlich zum "Einsteiger"-Contest - Tread ist.
Ehrlich gesagt, glaub ich nicht mal - kann mich da natürlich auch täuschen.

Die Offenhaltung der beiden Prä-Contest-Treads befürworte ich einfach deshalb, weil ich erwarte, dass durch die Präsentation der "F"-Wip-Bilder bei den Mitlesern der "E"-Gruppe in der "F"-Gruppe, Fragen entstehen, die jetzt in der momentanen Konstellation nicht an die Oberfläche kommen - weil halt eben die "F"s nicht mitmachen (... jaja ich weiß... es gibt auch da Ausnahmen...).
Also - ich vermute - es werden neue ,- andere Bilder dazukommen, zu denen Fragen von "E"s in der "F"-Gruppe gestellt werden könnten.
Außerdem schätze ich mal,- dürfte es Forumstechnisch die einfachste Lösung sein, - denn im Grunde kommt ja nur ein kompletter Contest hinzu. Theoretisch bräuchte man den Quellcode nur kopieren ;)
("F" - Fortgeschrittene, "E" - Einsteiger)
 

schnorfel

Aktives Mitglied

Liebe Fotoliebhaber: Habe mir gerade mal die Beiträge durchgelesen. Also hier läuft ja einiges aus den Ruder. Ich finde wenn wir hier 2 getrennte Bereiche haben ändert das an dem jeweiligen Motiv nicht viel. Die Idee muss man im Kopf haben und dann umsetzen. Wie??? egal ob mit Profiiausrüstung oder was man gerade so ermeckern kann. Und ich finde man sollte beim "Voten" Rücksicht nehmen was einer für Potential hat. Eine gute Idee und die Umsetzung ist manchmal mehr wert als eine Profibearbeitung. Wie soll der kleine "Mann/Frau" nach oben kommen und sich verbessern wenn er keine Möglichkeit dazu bekommt und immer wieder gedanklich runtergedrückt wird. Vorsichtig darauf aufmerksam machen was man verbessern kann. Hilft mehr als nur sich über den Dingen zu stellen. Fotografieren ist "EINE LIEGA". Die Beurteilung ist nicht in Zeit Druck Länge Breite Zeit Höhe usw. zu messen. Es ist reine Intuition. Dem einen gefällt es und dem anderen nicht. Es gibt den Ausspruch: "Schuster bleib bei deinen Leisten". Wenn du glaubst du kannst mehr dann tu es und gib einfach dein Wissen weiter. Ich bin gegen eine Trennung Anfänger und Fortgeschrittene. Gemeinsam lernen das ist das Ziel eines Forums. Viel liebe Grüße Frank alias schnorfel
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
Mein kurzer Senf dazu:
Ein Bild wird nicht besser, weil es in einer Einsteiger-Kategorie veröffentlicht wird und dort vielleicht auf einem Treppchen landet....

Dagegen.

Fotografie lernt man durch den direkten Vergleich mit wirklich guten Bildern und nicht durch Beherrschung der Technik eines Programmes, wie es z.B. bei den 2D-Composings mit Photoshop der Fall ist.
 
1

1stesahne

Guest

Zitat von ZwenD:

Halt stop ...das Bild ist zu gut für diesen Contest...das muss ein Profi sein!Klicke in dieses Feld, um es in vollständiger Größe anzuzeigen.
Das ist es eben - und das kann im "F" - Contest nicht passieren.


Moment...wennn schon zitieren, dann richtig bitte! Ich sage....es hat noch keiner hier gesagt!...

Außerdem solltete man nicht außer Acht lassen, das hier ganz viele Leute voten, die sich nicht mit Fotografie beschäftigen....die gucken sich die Bilder an und voten nach Geschmack und nicht nach Beleuchtung, Objektiv oder Ausschnitt...entweder es gefällt oder nicht....egal ob Fortie oder Einsteiger...

Ganz ehrlich? Mir doch egal und nicht mein Problem.

Das ist genau die Einstellung die so ein Forum braucht...:(



es fehlt zu oft das nötige talent mit einem fotografischen Auge zu fotografieren ... jedes mal das gleiche mit bildern die aussehen, als wäre sie aufem fahrrad im vorbeifahren irgendwie geschossen worden, ohne rücksicht auf lichteinfall, den goldenen schnitt, tiefenschärfe o.ä.

Das sind meist Bilder die nicht gewippt wurden...die Vote-Ergebnisse zeigen einem schon das es wohl nicht so dolle war...

Bemerkung: Es liegt an Einem selbst sich in den anderen Bereichen einzubringen oder zu beteiligen (ich nenne das gerne eine Charakterfrage). Selbst ich als purer Anfänger in der Fotografie kann meine Kommentare bei den Fortis platzieren wenn mir was auffällt.
Du als Anfänger, würdest einem Berufsfotografen sagen wie er das Bild besser machen könnte?:D Ja nee is klar...das traut sich auch jeder!


Oder wie hätte es dir gefallen wenn ich, bei deiner letzten Aufnahme, nicht ein einzelnen Aspekt, positiv nutzend, rausgegriffen hätte, sondern gleich einen kurzen Abriss geschrieben, warum das faktisch neu zu erstellen ist?
Glaub mir darauf hast du garkeine Lust.
Warum nicht? Wenn ich die Möglichkeit dazu hätte und es mir persönlich dann auch besser gefällt....Kein Problem....;)

Naja, irgendwas wird schon passieren hier...warten wir es ab ...die Zeit wird es zeigen was es bringt...
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Du als Anfänger, würdest einem Berufsfotografen sagen wie er das Bild besser machen könnte?:D Ja nee is klar...das traut sich auch jeder!
1.) Was spricht dagegen? Ich hab doch eine Meinung zum Bild und darf die auch äussern...was er/sie dann mit meiner Kritik anstellt ist ihm/ihr überlassen.

2.) geht es hier nicht um Berufsfotografen sondern um Hobbyknipser welche nun mal fortgeschritten sind. Ich verstehe wenn @NINNICK sich bei solchen Aussagen ständig rechtfertigen muss. Schlussendlich ist auch er nichts anderes als ein Fortgeschrittener Hobbyknpiser mit Ausbildung (das ist der einzige Punkt)....

3.) ist es keine Frage ob man sich traut sondern ob man kommentieren will und somit vielleicht auch mal etwas zur Verbesserung beitragen kann/soll/will.
 
1

1stesahne

Guest

Wer muss sich denn hier rechtfertigen?...o_O Keiner...!
Und es ging nicht um Nick....ich für mich persönlich, ich würde nie jemanden sagen wie er was zu tun hat, wovon ich keine Ahnung habe...das wollte ich damit sagen...
So als Beispiel: Nur weil ne Putzfrau jeden Tag nen Computer in der Bank entstaubt, kann sie noch lange nicht dem Banker sagen, wie er seine Geschäfte damit zu pflegen hat! :D

Aber ich halt mich jetzt raus hier..Ihr macht das schon...
 

Dobi78

Wen interessiert's?

PSD Beta Team
Ne ne Silke Du hast da was Missverstanden.
Du vergleichst gerade Äpfel mit Birnen mit deinem Beispiel....der Vergleich geht so nicht auf.
Du kannst doch jemandem mitteilen was Dich an einem Bild stört oder was Du anders machen würdest...oder etwa nicht?

Mit Kritik/Bemerkung oder was auch immer sagt man noch lange nicht was jemand an seinem Bild zu tun oder zu lassen hat, das entscheidet JEDER für sich selbst welche Änderungen er/sie nach der ausgeübten Kritik machen möchte. Niemand wird zu irgendwas gezwungen....
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ja ich mache zwar sehr sporatisch mit, aber eine Trennung finde ich nicht so toll, zumindest in diesem Bereich. Tue ich mal mit machen, ist es der Anreiz sich mit den Qualitativ starken Bildern zu messen.
Was bringt es einen Einsteiger sich auf Mittelmässigkeit zu messen?

Bezugs den Tips von Fortgeschrittenen ist es ja meistens auch so, das sie vorwiegig in dem Thread unterwegs sind und auch schreiben, wo sie auch aktiv am Contest Teilnehmen. Alle Threads kann man einfach nicht gut Überblicken und wenn alle schön zusammen bleiben kommt da denke auch am Ende mehr Lernerfolge raus.

Gut es ist vielleicht nicht jeder mans Geschmack erstmal ganz unten im Votingmodul anzufangen und sich dann nach und nach durch Erfahrung hoch zuarbeiten, aber der Weg zu der Erfahrung liegt eben auch in den Fehlschlägen die man macht, welche man im Modul gut erkennt, wenn wirklich sehr starke Gegner vorhanden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben