Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto drehen ohne HG“

Trutscherle

immerwieder Canon

Hallo
ich habe ein Foto, das ich aus Präsentationsgründen gedreht habe. Leider kommt immer ein rechteckiger weißer Hintergrund, egal ob ich das Bild freistelle, ausschneide, transformiere oder sonst was mache.

Bei einem Papierabzug ist es ja kein Problem, das Bild einfach gedreht auf den Tisch zu legen, aber ich möchte, daß auch beim Öffnen des Bildes auf dem PC es gedreht kommt ohne den weißen HG.
Könnt Ihr mir bitte helfen und verraten wie das - oder ob das - geht.
Danke und servus Trutscherle
 

Photoshop

P

Pixelverwender

Guest

AW: Foto drehen ohne HG

Unabhängig davon, dass es nur als png oder alternativ als gif (bei Fotos nicht empfehlenswert aufgrund der massiven Farbbeschränkung) mit transparentem Hintergrund abspeicherbar ist (wie cebito bereits schrieb), ist die Dateiform des Bildes an sich natürlich immer senkrecht rechteckig, umfließt also den Gesamtbereich des Bildes in einem rechteckigen Rahmen.
Bei Verwendung des Bildes in einem Bildbearbeitungsprogramm spielt dies keine Rolle, da ja die Randbereiche entsprechend transparent sind.
Beim Einfügen z.B. in eine HTML-Seite oder ähnliches ist immer mit der Umrandung der (nicht sichtbaren) senkrecht bzw. waagerecht ausgerichteten Begrenzungslinien des Bildes zu kalkulieren.
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verschwurbelt ausgedrückt :)
 

AlexanderBo

Gesperrt

AW: Foto drehen ohne HG

erste ebene transparent (ohne)
zweite ebene dein gedrehtes bild ohne hintergrund
als png-24 web+ geräte speichern...
 

Intolerance

Aktives Mitglied

AW: Foto drehen ohne HG

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu verschwurbelt ausgedrückt
Doch, hast du.

danke, ich hab schon befürchtet, daß es nicht besser geht
Doch, geht es. Gehe einfach unter "Web und Mediengeraete speichern unter" und speichere dann unter .PNG

.PNG ermoeglicht dir im Web, einen transparenten Hintergrund zu haben. Wenn du unter .JPG abspeicherst, bekommst du trotz transparenten HIntergrund, einen weißen BG.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Foto drehen ohne HG

Fuer Darstellung auf einer Webseite solltest Du Dir ueberlegen ob es nicht vielleicht hilfreicher ist das Bild in Normalposition abzuspeichern und dann die Rotation per CSS vorzunehmen.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Foto drehen ohne HG

Das einzige Bildformat welches die Transparenz erhält ist psd. Alle anderen Formate setzen Transparenten HG immer in Weiß um. Die meisten Erhalten nicht mal die Sorgfältig angelegten Ebenen sondern verschmelzen sie beim Abspeichern. Leider kann psd nicht in Webseiten gespeichert werden.


Mit Tiff kann man seit neuestem auch Transparenten speichern...
Dies ist auch für mich neu, aber ein Versuch ist es immer wert
 

cebito

undefined

AW: Foto drehen ohne HG

Das einzige Bildformat welches die Transparenz erhält ist psd. Alle anderen Formate setzen Transparenten HG immer in Weiß um.

Das ist wiederum mir neu ;) siehe oben - png kanns, gif mehr oder weniger schlecht als recht.

Die meisten Erhalten nicht mal die Sorgfältig angelegten Ebenen sondern verschmelzen sie beim Abspeichern.

Dafür behältst du ja auch deine Original-PSD-Datei

Leider kann psd nicht in Webseiten gespeichert werden.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Eine Webseite aus PSD-Dateien? Schon mal an die Ladezeiten gedacht?
 
AW: Foto drehen ohne HG

Hallo
ich habe ein Foto, das ich aus Präsentationsgründen gedreht habe. Leider kommt immer ein rechteckiger weißer Hintergrund, egal ob ich das Bild freistelle, ausschneide, transformiere oder sonst was mache.

Wo willst du das Bild denn eigentlich einbauen? :uhm:
Vielleicht würde dir das die Wahl des richtigen Formates erleichtern.

egal ob ich das Bild freistelle, ausschneide, transformiere oder sonst was mache …
Diese Aussage kann zutreffen. Allerdings ist es auch hier sinnvoll, die weiteren Schritte zu posten.
Ohne diese Ergänzung muss ich dir sagen: Du machst etwas falsch!
:D
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Foto drehen ohne HG

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Eine Webseite aus PSD-Dateien? Schon mal an die Ladezeiten gedacht?
Natürlich, deshalb nimmt man sie ja auch nicht. Interessant werden psd Dateien wenn die Datenleitungen schneller werden. Zudem was hätte man davon ebenen in Web zu stellen, ausser is ist für Kunden von Interesse

Das ist wiederum mir neu ;) siehe oben - png kanns, gif mehr oder weniger schlecht als recht.
Eben, PNG kann es. gif und Tiff mehr schlecht als recht? entweder sie können es oder nicht. Wenn eine Sache nicht 100 % sauber funktioniert, sollte man niemandem raten diese anzuwenden. Wenn es nicht sauber ist betrachte ich diese Wege als ein No go.

Neeee. Es ist die BILDBETRACHTUNGSSOFTWARE, die Transparenz als weiss darstellt.
Stimmt, aber vom Ergebnis spielt es keine Rolle. Darstellen, wandeln, völlig egal. Die transparenz ist erst mal weg. und um sie wiederzuholen sind ein paar Schritte notwendig
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Foto drehen ohne HG

Eben, PNG kann es. gif und Tiff mehr schlecht als recht? entweder sie können es oder nicht. Wenn eine Sache nicht 100 % sauber funktioniert, sollte man niemandem raten diese anzuwenden. Wenn es nicht sauber ist betrachte ich diese Wege als ein No go.
Mehr schlecht als recht war auf Gif bezogen da es ja keine Halbtranzparenz und nur 256Farben kann.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Foto drehen ohne HG

Wo willst du das Bild denn eigentlich einbauen? :uhm:
Vielleicht würde dir das die Wahl des richtigen Formates erleichtern.
:D


Hallo
also erstmal danke für die vielen Tipps, ich probiere das mal mit tiff
Das Bild ist Teil einer PC-Serie, die wie ein Mobile ist das man am PC anschauen kann. Deshalb kein HG erwünscht.
gif hatte ich deshalb nicht genommen, weil sich die Farben einfach zu graß verschlechtern. danke und servus Trutscherle
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben