Anzeige

Foto einfügen

Foto einfügen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Paccoo, 20.11.2009.

  1. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Foto einfügen
    hi
    ich teste soeben indisign. wie kann ich fotos einfügen. ich habe oben die bidge, hier werden aber alle fotos mit PS geöffnet. wo kann ich sagen, dass ich es mit ID öffnen will?
     
    #1      
  2. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    In ID geht es über "Platzieren" (Apfel+D)

    Aber das hättest Du auch über die Hilfe in ID schnell gefunden :)
    Ein Bild kannst Du nicht mit ID öffnen, sondern in ID musst Du es platzieren,
    oder per Copy & Paste aus Bridge in das Layout in ID kopieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 20.11.2009
    #2      
  3. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    auf platzieren muss man er kommen, ich habe die hilfe gelesen aber wohl falsch gesucht
    trotzdem thx
     
    #3      
  4. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Hier ist noch ein Link wo Du auch das ID-Handbuch als PDF herunterladen kannst oder die Online-Hilfe nutzen möchtest.

    Adobe InDesign CS4 * Ressourcen
     
    #4      
  5. Paccoo

    Paccoo Punktedealer

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    4.093
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Austria
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    wenn ich mehrere ebenen habe, kann ich diese auch ähnlich wie im PS in ein Set geben?
     
    #5      
  6. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Hi,
    nein das geht nicht. Auch wenn der Begriff und die Grundfunktionalität in beiden Programmen gleich ist, so sind die Möglichkeiten, die man in Photoshop mit Ebenen hat in Indesign so nicht vorhanden.

    Das ist übrigens kein Nachteil oder Verlust, da der Ansatz, wofür Ebenen gebraucht werden, sich in den beiden Programmen auch stark unterscheidet.

    Gruß
    Ralf
     
    #6      
  7. Artemis-Fowl

    Artemis-Fowl .

    Dabei seit:
    29.11.2006
    Beiträge:
    72
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite 3
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Das Prinzip der Ebenen ist in InDesign ein wenig anders als in Photoshop. In InDesign sind die Ebenen eher nur ein Zusatz. In Photoshop basiert das gesamte Programmprinzip darauf. Dazu gibt es hier auf der Seite auch ein Tutorial.
    Für InDesign Einsteiger kann ich sehr das Clever Printing InDesign Handbuch empfehlen. Das gibt es auf der Seite kostenlos als PDF und gedruckt kostet es auch nur 10 €.
    https://www.cleverprinting.de/free-indesign
     
    #7      
  8. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Im Indesgin brauchst Du eigentlich keine Ebenen. Du kannst hier mal alles einfach auf eine Ebene reinplatzieren und dann jedes Objet einzeln verschieben und vor- oder hinter ein anderes Objekt setzen. Hier gibts eigentlich keine Grenzen diesbezüglich. Ausser die Datei wird mit sehr vielen Objekten etwas mühselig zum bearbeiten..... .
     
    #8      
  9. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Hallo Debie,

    meinst Du Deine Frage jetzt generell dass man in ID keine Ebenen braucht
    oder auf das Problem von Paccoo bezogen?
     
    #9      
  10. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Also ich meinte das generell. Ich habe noch nie mehr als eine Ebene gebraucht im IND. Kann man das überhaupt? Und wozu bräuchte man das denn? Im Indesign nimmts du ja dann die fertigen Bilder rein und braucht diese ja nicht noch in verschienen Varianten als Ebenen abzuspeichern.

    Auf die Frage bezogen würde ich mal sagen nein, es generiert ja ein Dokument mit einer Ebene beim platzieren....

    Bitte korrigiere mich wenn ich was falsches sage.... ich habe mir das Programm selber beigebracht und es gibt sicher noch sehr vieles was ich nicht weiss.....

    Gruss aus der dunklen und nasskalten Schweiz
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
    #10      
  11. Ellersiek

    Ellersiek JedenTag ein wenig besser

    Dabei seit:
    27.11.2007
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hiddenhausen
    Software:
    CC, Lightroom, Win10
    Kameratyp:
    Sony Alpha 77+900
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Also ich nutze sehr oft Ebenen in Indesign.
    Ist sehr hilfreich bei mehrsprachigen Dokumenten (Elemente, die ich in allen Sprachen brauche kommen auf eine gemeinsame Ebene und dann für jede Sprache eine Ebene).

    Oder wenn Du Elemente hast, die Du gerne fixieren oder für die Bearbeitung sperren möchtest, so kannst Du diese auf eine Ebene legen und diese dann für die Verarbeitung sperren.

    Oder Du hast ein Dokument, bei dem Elemente verschieden aussehen sollen (z.B. gleicher Propekt, aber das Logo für verschiedene Absatzgebeite unterschiedlich: Beim Export der Dokumente werden die jeweils gültigen Ebenen eingeschaltet)

    Die Liste könnte man noch beliebig verlängern.

    Kurzum, Adobe hätte sich bestimmt nicht so viel Mühe bei der Ebenen-Entwicklung gegeben, wenn die Benutzer sie nicht nutzen würden.

    Gruß
    Ralf
     
    #11      
  12. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Hallo Debie,

    Ebenen sind in ID schlicht und einfach transparente Folien die übereinander angeordnet sind. Du kannst somit den ID-Ebenen im Unterschied zu Photoshop keine Transparenz hinzufügen oder Maskierungen auf Ebenen vornehmen.
    Ebenen helfen aber dem Anwender dabei, Objekte einfach und gezielt auszuwählen und auch schneller bearbeitbar zu machen.

    Es gibt sogar sehr viele Vorteile:

    Trennung von Text, Bild und Vektoren und eine bessere Struktur in das Dokument zu bringen.
    Erstellen von Hilfslinienebene um Hilfslinien separat von anderen Ebenen
    zu schützen, diese kannst Du ein und ausblenden.
    Angenommen Du hast ein Projekt und das soll in unterschiedlichen Sprachen
    verfasst werden. Dazu legst Du in ID eine Hintergrund- und eine Vordergrundebene an und für Bilder und Illustrationen, Grafiken ect. eine eigene Ebene an und für jede Sprache legst Du ebenfalls eine eigene Ebene an.
    Wenn Du mit Transparenz arbeitest, sollte Text auf die oberste Ebene liegen damit es bei der Transparenzreduzierung zu keinen Überraschungen kommt und Text der sehr nahe an der Transparenz liegt nicht mit verflacht wird.

    Es gibt noch mehr Gründe die für Ebenen sprechen, aber ich glaube das sollte reichen :)

    Nachtrag:
    Ralf hat ja auch einige Vorteile aufgeschrieben die ich erst später gelesen habe.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.11.2009
    #12      
  13. Debi1973

    Debi1973 ..nie zufrieden

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    540
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Am schönen Zürichsee
    Software:
    CS5 / Indesign / Illustrator
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D, EOS 7D, 5D Mark III
    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Hallo Antonio

    Vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung.... jetzt seh ich klarer...

    Ich habe mir halt immer alles Bilder schon fixfertig im PS gebastelt damit ich im Indesign nicht mehr gross "rumwursteln muss. Und die mehrsprachigen Sachen habe ich auf deutsch erstellt und dann halt jeweils als Kopie auch für it und fr abgelegt.... habe dann halt für drei Sprachen drei Dokumente...... Da ich die Schriften immer zuoberst habe, hatte ich zum Glück noch nie Probleme diesbezüglich beim Druck.

    Ich sehe schon, ich habe noch viel zu lernen, bin aber auch erst 36, habe noch alle Zeit der Welt.

    Auf jeden Fall vielen herzlichen Dank. Ich denke du hast nicht nur mir geholfen.
     
    #13      
  14. antonio_mo

    antonio_mo Guest

    Foto einfügen
    AW: Foto einfügen

    Hallo Debie,

    dann hast Du Dir aber viel Arbeit gemacht wenn Du ohne Ebenen gearbeitet hast :)
    Aber ich bin auch erst 43 Jahre und lerne ganz sicher auch noch hinzu!!!!
    Schlimm wenn es nicht so wäre :uhm:

    Welche ID-Version hast Du denn?
     
    #14      
x
×
×