Anzeige

Foto exakt über Foto

Foto exakt über Foto | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Laura1976, 05.05.2009.

  1. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Foto exakt über Foto
    Ausgegangen bin ich von einer RAW Datei. Daraus habe ich mit Photomatix ein pseudo HDR (oder wie sich das jetzt nennt) erstellt. Dieses dann in PS CS3 geöffnet und wollte auf die Ebene darauf oder darunter das nicht bearbeitende Foto legen. Wenn ich die Transparenz verringere, merke ich, daß sich die Größe des Pseudo Bildes etwas verändert hat und es daher zu Verschiebungen kommt. Wollte eigentlich mit Masken Personen ohne HDR Effekt haben. Ich hoffe, ihr wißt was ich meine. Die Bilder rasten zwar links oben ein, aber Linien sind trotzdem versetzt. Gibt es einen Befehl, der die Bilder übereinander ausrichtet? Hab natürlich über Hilfe und Suche versucht, geht aber schwierig, wenn mir kein geeigneter Suchbefehl einfällt.
     
    #1      
  2. Chris1303

    Chris1303 ACE Photoshop CS3

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    246
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Creative Suite CS3
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII
    Foto exakt über Foto
    AW: Foto exakt über Foto

    Sofern das Bild nur verschoben ist und nicht skaliert hilft der Befehl:
    Bearbeiten --> Ebenen automatisch ausrichten

    Ansonsten kann ich empfehlen:
    Die obere Ebene auf "differenz" stellen und dann mit den Pfeiltasten die Ebene pixelweise verschieben.
     
    #2      
  3. stevenskl

    stevenskl Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    594
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Landshut
    Foto exakt über Foto
    AW: Foto exakt über Foto

    Probiers mal mit "Bearbeiten-Ebenen automatisch ausrichten" (davor beide Ebenen markieren).
    Alternative:
    Überblendmodus einer Ebene auf "Differenz" stellen und manuell transformieren.

    (Mein Vorredner war schneller :( . Es funktioniert mit "automatisch ausrichten" teilweise auch bei Ebenen unterschiedlicher Grösse. Zumindest in CS4. Wann`s klappt und wann nicht, wissen wohl nur die Programmierer. Habs gerade getestet, manchmal hats geklappt, manchmal nicht. Je nachdem, wie die eine Ebene transformiert war.)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.05.2009
    #3      
  4. Fotoassi2007

    Fotoassi2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    163
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Ruhrpott - Bochum
    Foto exakt über Foto
    AW: Foto exakt über Foto

    Ich kann mich nur anschliessen."Die obere Ebene auf "differenz" stellen und dann mit den Pfeiltasten die Ebene pixelweise verschieben."
    Ich glaub es heisst "Deckkraft" :)
     
    #4      
  5. Laura1976

    Laura1976 Anfängerin

    Dabei seit:
    13.02.2009
    Beiträge:
    247
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Niederösterreich
    Software:
    PS CC 2018, WIN10 x64
    Kameratyp:
    Nikon D5300
    Foto exakt über Foto
    AW: Foto exakt über Foto

    Vielen Dank, es hat geklappt. Hatte nicht beide Ebenen markiert.
     
    #5      
x
×
×