Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto-Fond glätten“

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Pshoppler,
Sicherlich haben viele andere Fotografen auch folgendes Problem. Das Untergrund (Hintergrund) Papier ist etwas wellig und sieht dann im Foto sehr scheußlich aus. Wie lassen die Wellen, Beulen, Ungleichmäßigkeiten am effekivsten "glätten" bzw. egalisieren? Mein Versuche mit "weichzeichnen" "Helligkeit interplolieren" "matter machen" sowie "übermalen mit Pinsel" sind leider unbefriedigend.
Hat jemand einen Tipp?
 

Photoshop

cythux

Aktives Mitglied

Ich nutze beim Photographieren schon eher Karton als Untergrund, anstelle von Papier.
In Photoshop würde ich eine Auswahl erstellen und diese dann, wie von Dir beschrieben wurde mit den Gaussian Blur Filter, glätten.
 
E

essdreipro

Guest

ist eine Bearbeitung und eine Neu-Einstellung
des Motivs möglich, bzw. erwünscht..?
 

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

Danke essdreipro, das Motiv hat sich eigentlich erledigt. Ich wollte nur zeigen worum es genau geht.
schönen Gruß
walbre
 
E

essdreipro

Guest

okay... wäre schön, wenn Du erklärst,
oder zeigst, wie Du es gelöst hast...
 

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

So richtig gelöst habe ich es nicht... aber eine Verlaufmaske grau schwarz mit 50% Deckung drübergelegt..
gruß walbre
 

3DHannes

Aktives Mitglied

Ich würde die Lichtführung so ändern, dass der Hintergrund
weniger Licht abbekommt.
Entweder Schattierung oder den Hintergrund weiter nach hinten setzen.

Gruß, Hannes
 
E

essdreipro

Guest

versuche es doch mal mit einer Volltonfarbe-Ebene,
Ebenen mit 'weichen Licht' verrechnen und über die
Maske der Vollton-Ebene das Motiv mit weichem
Pinsel wieder 'heraus holen'... gibt zusätzlich die
Möglichkeit, später - wenn gewünscht - die Farbe
des HG 'auszutauschen' ....
 

Walbre

Noch nicht viel geschrieben

Hab eine neue Vollton Farbebene grau angelgt und die verschiedenen Misch Modi durchprobiert, und die Deckkraft variiertdie Wolken bleiben leider....
Was die Lichtführung betrifft, ist mir klar dass bei weniger Licht auf den Hintergrund die Beulen "absaufen", der Kunde wollte jedoch das Licht genau so.
Ist auch nicht so schlimm. Ergo es gibt kein "einfaches Patentrezept" für "Wolken wegmachen". Das ist dann halt ziemlich mühsam. Technischen Fond anlegen und Schatten reinmalen....
Danke für Eure Unterstützung
herzlich Walbre
 

Andre_S

unverblümt

Letztendlich ne Frage der Weichzeichnung. Maske anlegen und Weichzeichnungsfilter Objektivunschärfe helfen schon weiter.
Dazu noch mit selber Maske in der Gradatinonskurve die Kurve flacher stellen und gut ist.
unbenannt-1vbsq9.jpg

Ein reiner Verlauf sieht ja evtl auch etwas langweilig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben