Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was wollen wir vor die Linse nehmen?

  • melly – "Vergänglichkeit"

    Stimmen: 27 31,0%
  • tt – "heiß und kalt"

    Stimmen: 19 21,8%
  • Castagna – "Stadtmöbel"

    Stimmen: 41 47,1%

  • Umfrageteilnehmer
    87
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel“

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Ich möchte meine Ideen im Kopf fotografieren können, das wärs.
Kann da nicht jemand mal was erfinden?
Aber nun werde ich wohl doch erstmal mit der Kamera los ziehen
um außerhalb meiner Fantasie etwas zu finden. Ist ja auch interessant.
 

Calle78

PixelPrinz

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Noch ein paar andere Ideen!


Kinderzimmer
Eine Wippe oder Schaukel stand auf dem leider nicht rum!


Kunst im Wohnzimmer_1


Kunst im Wohnzimmer_2
 

Tezuka

Rookie

@calle78:
ich bin absoluter fotoanfänger - aber ich möchte mal sagen, was mir bei den beiden bildern so auffällt. das obere bild gefällt mir ganz gut - nur sind auf dem bild, meiner meinung nach, die schatten bisschen zu hart. das ist im unteren bild bisschen schöner. weil man dort noch den schalenrand erkennen kann, wo der schatten ist. außerdem stört mich beim oberen bild noch dieses kleine stück vom schirm - sieht man oben rechts - bei der weißen wolke. vielleicht darauf achten, wenn man fotografiert - aber das ist jetzt einfach nur so aus dem bauch heraus gedacht - also ich kann mir denken, dass man auf solche kleinigkeiten achten sollte.
beim unteren bild gefällt mir sehr gut, dass da was in bewegung ist. aber da stört mich der rechte stuhl im vordergrund. den hätte ich vielleicht mal aus dem bild genommen.
die farben gefallen mir so ganz gut. der schöne blaue himmel mit dem dunkelbraunen sandboden - dazu die orangenen stühle als unterbrecher - gefällt mir gut - aber vielleicht hätte ich den stühlen beim nachbearbeiten noch eine etwas kräftigere farbe gegeben. besonders bei dem unteren bild.

so - ich hoffe, das war jetzt nicht zu viel kritik - vielleicht babbel ich auch nur quatsch :hmpf: - vom fotografieren hab ich ja noch nicht so viel ahnung und meine kritik ist eine reine bauchsache :hmpf:

@celle78

hui - bist aber fleißig ^^
also das bild "kunst im wohnzimmer_1" gefällt mir doch sehr gut. schöner kontrast im bild - sowas mag ich doch sehr. nur auf eins hätte ich bei dem bild noch drauf geachtet - wie auch bei deinem vorigem bild, wo man noch einen teil vom schirm sehen kann, gefallen mir auch die ränder vom bild nicht, wo teilweise kleine äste oder blätter zu sehen sind. sind, glaube ich, zwei stellen im bild, die mich persönlich stören. also entweder versuch so zu fotografieren, dass man diese gerade nicht mehr sieht, oder kleines bisschen mehr ins bild nehmen.
aber sonst sehr schönes bild.
die anderen beiden bilder - "kunst im wohnzimmer_2" und "kinderzimmer" sind mir bisschen zu lasch - bei dem bild "kunst im wohnzimmer_2" sind die farben doch recht langweilig - ich würde sagen, da fehlt bisschen kontrast. auch die bildkomposition ist nicht so gut gelungen - ich hab aber leider grad keine idee, wie man es hätte besser machen können (kritik ist bekanntlich immer einfacher, als selber was machen - lol)
das bild "kunst im wohnzimmer_2" finde ich nicht schlecht. aber der himmel sieht mächtig überbelichtet aus, wodurch die blätter in diesem bereich ganz schön darunter leiden. auch hier würde ich dem bild noch bisschen mehr kontrast geben und dafür sorgen, dass die figur sich noch mehr vom hintergrund abhebt - also nicht nur den kontrast leicht erhöhen, sondern auch die farben bisschen stärker machen - einfach, damit man einen größeren unterschied hat, zwischen figur und hintergrund.

lg :lol:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sayrue

Get it on

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Gleich 5 Aufnahmen, ganz schön kreativ. Am besten gefallen mir die Bilder der Strandbar, Wolkenspiel und Farben kommen ganz gut rüber. Was nicht gefällt ist bei beiden der Bildschnitt, Bild eins ist rechts oben ein Stück vom Schirm zu sehen und bei Bild zwei auch rechts macht der Ausschnitt das Bild etwas unruhig.
Die anderen Bilder sind ganz ok, allerdings fehlt meiner Meinung nach bei den Bildern Schärfe und Sättigung und speziell bei Kunst im Wohnzimmer 1 + 2 war die Blende für meinen Geschmack zu weit offen. Aber das ist alles Geschmackssache und nur meine Meinung;)
 

Calle78

PixelPrinz

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

@Tezuka
Mensch mensch das mit dem Schirm im ersten Strandbarfoto ist mir garnicht aufgefallen, aber das kann man ja wegschnippeln^^!
Den Stuhl beim zweiten hab ich eigentlich absichtlich so hingestellt weil ich dort eigentlich unschärfe drauf haben wollte.
Das letzte wozu ich nicht mehr gekommen bin, weil meine Verabredung kam, sollte die gleiche Stuhlposition wie im ersten nochmal gegenüber haben um da dann durch die mitte zu Fotografieren!
Die anderen 3 Bilder sind erstmal nur noch weitere Ideen für das Thema und deswegen auch noch nicht ganz ausgereift!

Ansonsten vielen Dank für die Kritik, werd sie beim nächsten Besuch in der Strandbar versuchen umzusetzen und für weichere Schatten einfach mal den Blitz nutzen^^!
 

Tezuka

Rookie

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Erstellungsdatum: 12.06.09
Blende: F/3,5
Verschlusszeit: 1/20 Sek
Brennweite 18mm
--------------------------


ich hab die parkbank auch alleine fotografiert, weil ich den hintergrund recht nett finde. aber ich zeig erst einmal dieses foto - wirkt vielleicht bisschen zu gewollt - aber ich mag die diagonale linie - aber wie gesagt - vielleicht ist das doch ein bisschen zu gewollt. was mir persönlich gut gefällt ist der kontrast und eben diese diagonale linie im bild, wo die eine hälfte eher ruhig ist, und die andere hälfte ist ganz schön was los - mülltonne und sitzbank und im hintergrund noch so große steine, die ein schönen kontrast geben.

@calle78:
ich bin schon gespannt auf deine neuen bilder. ich bin aber nicht ganz sicher, ob der einsatz eines biltzes gut ist um einen weicheren schatten zu bekommen. aber vielleicht kann ja mal jemand was dazu sagen, der schon mehr erfahrung mit so sachen hat^^
 

habari

-sw freund-

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Die Bilder sind wohl bei hoch stehender Sonne gemacht, deshalb die harten Schatten.
Um die weicher zu bekommen lieber morgens oder zum abend fotografieren.
Ich finde die Schatten aber nicht störend.
 

virra

lazy lizzard

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

@calle: Was die Strandbar an Kontrast zu viel hat, haben die Kunstbilder (1 u 3) zu wenig. Die haben gar kein vernünftiges Licht und deswegen trennt sich das Objekt nicht vom Hintergrund. Besonders beim Spielplatz ist alles ein Gewurschtel und die Farben sind auch nicht schön. Bei der Strandbar wäre ein Aufhellblitz nicht schlecht gewesen, aber auch mit einer entsprechend weicheren "Entwicklung" solltest du da noch was machen können. Die Bilder sind auch ein wenig zu dunkel belichtet, das kann man noch korrigieren. Die Farbigkeit kommt aber sehr schön und die Stimmung ist gut. Besonders das 1. Bild ist ausbaufähig.

@Tezuka: Das Bild ist irgendwie merkwürdig. Das Lichtspiel lässt einen auf den Boden schauen, aber vorne drängelt sich der Papierkorb als Erstes ins Bild. Die Bank sieht man dann auch noch und durch die dicken Steine in der Mitte weiß man eigentlich nicht so recht, was denn nun das Hauptmotiv sein soll. Dadurch irrt der Blick etwas hin und her, ohne zu einem richtigen Ziel zu kommen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Hi BoW:
Das erste ist vom Motiv her besser. Aber der Weißabgleich ist weit neben der Norm, oder? ist das etwas Absicht?
Die Telefonsäule ist übrigens schief :D
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Hi,
ich weiß nicht wie weit ich gehen kann um zb das Telefonhäuschen zu begradigen (Contest-Regeln).

Die WB liegt leider daneben und hab das erst zu Hause gemerkt (die ganze Umgebung war nur in diesem Licht erleuchtet), ich könnte das zwar über die RAW ausbessern aber ich glaube das wäre sicher nicht erlaubt.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Ausrichten und Weißabgleich ist sicherlich erlaubt.

Gruß Thomas
 

virra

lazy lizzard

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Klar – das gehört im Prinzip zur klassischen "Dunkelkammertätigkeit". Begreife das Bild einfach als negativ und das fertig bearbeitete als Positiv. Ich finde "normale" Bildbearbeitung = Bildentwicklung (Gradationsanpassung/Weißabgleich/Helligkeitskorrektur/Schärfen) ist nötig, denn so wie es aus dem Chip rieselt ist eigentlich kein Bild okay (außer man hat eine Spitzenkamera). Und selbst dann darf der Fotograf aus dem Kamera-Subjektiv noch ein Menschen-Subjektiv machen – objektiv ist so ein Bild ja eh' nie.
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Ah gut, ich dachte es seien nur 'out of camera' bilder erlaubt.
Werde mich mal morgen ransetzen und die Telefonzelle gegradigen und den WB an der RAW optimieren.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Hi,
ich weiß nicht wie weit ich gehen kann um zb das Telefonhäuschen zu begradigen (Contest-Regeln).

Die WB liegt leider daneben und hab das erst zu Hause gemerkt (die ganze Umgebung war nur in diesem Licht erleuchtet), ich könnte das zwar über die RAW ausbessern aber ich glaube das wäre sicher nicht erlaubt.

Den Weißabgleich über die RAW-Datei zu korrigieren ist selbstverständlich erlaubt. Mach einfach.
Alles, was RAW-Entwicklung ist, kannst Du durchführen.
Guck vielleicht auch mal, wie es in SW wirkt. (auch erlaubt) Vielleicht bringt das den Knaller.

Du kannst auch Objektiv-Korrekturen durchführen, also den Weitwinkel-Effekt ausgleichen.
Aber ich meinte eigentlich nur: Richte das Bild gerade (senkrecht) aus und schneide dann die leeren Ecken weg. Auch das ist erlaubt. Selbstverständlich.

Gewünscht ist beides auch, so nebenbei :D
 

virra

lazy lizzard

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

Na, wenn du eh' RAW geschossen hast, ist ja eine "Entwicklung" unerlässlich. Und da gibts eigentlich kein "out of the cam", denn jedes RAW muss ja erstmal irgendwie interprätiert werden, bevor man es im Internret darstellen kann. und die Standarteinstellungen sind ja auch eine Interprätation, nur eben nicht deine (und nicht unbedingt die beste).
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: [Foto] Foto Contest 32 - Stadtmöbel

@hyperactive .. na da ist dir doch schon ein super Bild gelungen. Spiegel es mal und schau obs dir dann besser gefällt. Ansonsten stimmt alles.. Farben, Bildausschnitt und -aufbau.

@ boW Ich finde die Lichtstimmung super. Da möchte ich sofort in einer lauen Sommernacht Platz nehmen. Ein Bild arbeitet auch mit Emotionen und wenn die Abstimmung stattfindet, ist es hoffentlich endlich wärmer. Ein bissl mehr Kontrast könnte das Foto aber noch vertragen. Bin gespannt auf dei RAWentwicklung. Besonders der Bildaufbau gefällt mir. Die Telefonzelle ist mir zu langweilig.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben