Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema... ?

  • Gargammel - "Zweckentfremdet"

    Stimmen: 110 40,3%
  • roithinger - "Kraft"

    Stimmen: 93 34,1%
  • Calle78 - "Achtung Baustelle"

    Stimmen: 70 25,6%

  • Umfrageteilnehmer
    273
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"“

Ick

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34

@ick Ein Baum ist ja nunmal grün im Sommer. Mich stören die abgeschnittenen Hände.. besonders rechts der Finger. Links hast du oben ein dunkles Dreieck und untern einen viel zu hellen Fleck. Die schwarze Stromleiting teilt das Bild in der Mitte. Die hat doch mit dem Öffnen der Flasche gar nichts zu tun. Das eigentliche Motiv ist mir zu sehr in die Ecke gequetscht.
(wir wollten doch diesen Monat keine Schnappschüsse abliefern ;))


@Castagna
Das ist mal eine genaue Kritik Beschreibung. Was du mit den dunklen Dreieck meinst weiß ich nicht da ich es nicht sehe und da bei hab ich meine Brille schon auf meiner nasse^^
 

ogart

will_besser_werden

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

schade, kraft hätte mir persönlich besser gefallen, aber mal sehen was einem so zweckentfremdetes über den weg läuft ;)
 

Castagna

Improvisationstalent

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

@ick.. du zerlegst das Bild einfach objektiv in Dreiecke. So bildet der Baum ein dunkles im Gegensatz zum Rest des Bildes. Das dunkle Dreieck beschneidet praktisch das Bildformat.
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Hallo, habe da mal eine allgemeine Frage.
Es soll mein erstes Bild werden das ich ein stelle.
Darf ich den Hintergrund ändern?
Ich hab als Motiv einen nicht bewegbaren Gegenstand. Der Hintergrund (Wand/Schrank) ist nicht veränderbar und auch nicht von Interesse für das Thema. Darf ich, damit das Motiv wirkt und nicht der "Chaos-Hintergrund" ablenkt, es ändern?
Danke für eine Antwort. Will lieber erst hier fragen.
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Hallo, habe da mal eine allgemeine Frage.
Es soll mein erstes Bild werden das ich ein stelle.
Darf ich den Hintergrund ändern?
Ich hab als Motiv einen nicht bewegbaren Gegenstand. Der Hintergrund (Wand/Schrank) ist nicht veränderbar und auch nicht von Interesse für das Thema. Darf ich, damit das Motiv wirkt und nicht der "Chaos-Hintergrund" ablenkt, es ändern?
Danke für eine Antwort. Will lieber erst hier fragen.

Hallo Tamaika,
ich befürchte nein!!
Du darfst dein Bild mit den üblichen Mitteln bearbeiten, die zum aufpäppeln deines Bildes nötig sind.
Das heißt du kannst eine Belichtungskorrektur machen nachschärfen, Tonwertkorrektur usw.
Jedoch der Eingriff einer so starken Veränderung des Bildes ist nicht erlaubt.
Aber vielleicht ist der Hintergrund ja nicht so dramatisch.:)
Da wir ja hier im WIP sind zeige es uns doch einfach mal und lade es hoch.

Gruß Robert
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Hallo Tamaika,
ich befürchte nein!!
Du darfst dein Bild mit den üblichen Mitteln bearbeiten, die zum aufpäppeln deines Bildes nötig sind.
Das heißt du kannst eine Belichtungskorrektur machen nachschärfen, Tonwertkorrektur usw.
Jedoch der Eingriff einer so starken Veränderung des Bildes ist nicht erlaubt.
Aber vielleicht ist der Hintergrund ja nicht so dramatisch.:)
Da wir ja hier im WIP sind zeige es uns doch einfach mal und lade es hoch.

Gruß Robert


Danke,
habe nur noch nie ein Bild hochgeladen. Aber ich möchte unbedingt endlich mal "mitmachen". Bin schon ganz aufgeregt.
Gruß Tamaika
 

arne

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

na dann mal her damit, Tamaika, wir sind schon ganz neugierig :)
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

So, ich versuche es nun mal, wie gesagt, ist erstmal eine Idee und ein "Entwurf".
Ein "Frischling".
 

bettirol

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Hm, könnte man nicht die Rüstung noch mehr als Kleiderständer zweckentfremden? Einen Schirm ins Visier einhängen und oben drauf einen Hut hängen....

Das Tuch könnte bleiben, aber durch das Stofftier mutiert es etwas zur Gerümpel-Ablage.

Nix für ungut...
 

KMueller

prokrastiniert gerade

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Genau, das Visier könntest mir mal borgen, da würd ich alle meine gesammelten Ohrringe dran aufhängen :D
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Ich möchte noch dazu sagen, dass es auch meine ersten Bilder mit der Eos sind.
Der Ritter steht übrigens genau so da, ist nichts "gekünstelt". (mit Schottendecke und Schwert unten noch).
Bei Interesse am ganzen Kerl, stelle ich gerne noch Bilder hoch.
Doch ich finde eben den Hintergrund schlecht und auch sonst wirkt es fade, rein fototechnisch.
 

KMueller

prokrastiniert gerade

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Ich finde das Motiv selber aber gar nicht schlecht! Und der Schrank und die Wand sind doch beide hell, der Ritter dunkel, das hebt sich doch gut voneinander ab.
Du könntest ja mal versuchen, ihn im "Kontext" des Zimmers, also mit mehr drunherum, zu fotografieren, und ihn dann eben als "Kleiderständer" missbrauchen. Das könnte ich mir jedenfalls gut vorstellen!
 

Tamaika

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Danke für die Idee, doch weder der Kerl noch der Schrank noch der Schwedenofen davor sind bewegungsfähig (jedenfalls ohne fremde Hilfe und Aufwand).
Hier noch etwas dazu-gedichtestes:
 

bettirol

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Sieht witzig aus, aber so passt der Kerl doch eher zum Thema Verkleidung. Er wird so ja nicht zweckentfremdet, sondern nur entfremdet, oder aber auch "entstellt".

Als Schmuckgarderobe mit ins Visier geklemmten Ketten wäre auch gut, oder vielleicht das Visier aufklappen und einen Blumentopf reinstellen, oder Schreib- und Malutensilien und Post-It Zettel mit Notizen drauf (...komme später, oder ... bin beim Essen... oder ... Zahnarzttermin....).

Oder häng doch ein buntes oder dekorativ glänzendes Tuch hinter den Kerl. Oder ein Poster...
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Ich will ja noch nicht zu sehr mit einer ausführlichen Kritik zu den Bildern in den Contest eingreifen, aber ein paar Fragen hätte ich dann doch schon, zu den bereits abgegebenen Kritiken.

@ick Die Bildidee ist gut.. Nur ehrlich gesagt ist ohne Erklärung schwer zu erkennen, was du darstellen willst. Was ist das für ein schwarzer Draht im Bild?
Dazu kommen die unschönen Fingernägel. Auch der Bildaufbau gefällt mir überhaupt nicht.
Die Flasche ist farblich gut gewählt. Hast ja genug Zeit, das Bild nochmal nachzustellen.

Mal sehn wieviel Bier du trinken musst, bis das Bild gelingt .. prost ;)

  1. Man sieht doch ganz klar, dass hier eine Flasche mit Kronkorken an einem Aststrumpf aufgemacht werden soll - okay, die Flasche könnte ein wenig näher am Aststumpf sein (ist sie ja vielleicht, sieht man aber auf Grund des "Haarlichts" (Kantenlichts) nicht, da sie nicht anzuliegen scheint. Zudem ist die Flasche sehr plakativ in den Vordergrund gerückt und die Bindung zum Stumpf, der ja zweckentfremdet wird (Hat ein Stumpf überhaupt einen Zweck? Wenn nein, dann kann er ja auch nicht zweckentfremdet werden, oder?), fehlt.
  2. Hat die Kritikerin schon mal eine Flasche so aufgemacht? Man sieht deutlich die rechte Hand, die gleich auf den Hals der Flasche treffen wird, worauf hin der Kronkorken in hohem oder auch weniger hohem Bogen davonfliegt und das (hoffentlich kühle) Getränk sich nach den Lippen sehnt ... - okay, genug jetzt.
  3. Was haben die unschönen Fingernägel im negativen Sinne mit zweckentfremdet zu tun. Der Aststumpf wird zweckentfremdet und wenn man Durst hat, zumal, wenn man draußen ist, sind diese Fingernägel noch als äußerst sauber anzusehen. Und das Thema Pediküre (Entschuldigung: Mani..., meinte ich) ist hier ja nicht gefragt, oder? Man könnte natürlich auch die Fingernägel mit dem Messer trimmen, Moment, trimmen tut man Rasen oder vertrimmt man den und kann man Fingernägel durch Androhung von Schlägen davon überzeugen, dass sie perfekt manikürt sind? - Irgendwie gleite ich bei dem Thema immer ab, mag wohl am zu kurzen Stumpf liegen, der einfach keinen Halt bietet für den Kronkorken.
  4. Ach, so, das Stromkabel gehört da wirklich nicht hin, es sei denn das Getränk muss vor dem Öffenen noch geschüttelt werden, dann könnte der nicht gerührte Martini mit dem Stromkabel beim Öffnen der Flasche eine mehrfach zweckentfremdete Angelegenheit - Timm, aus jetzt!!!
Hallo seht ihr das ähnlich wie Castagna das der Bildauschnitt falsch gewählt ist???
Wenn ja würde ich mich über Fotoskizzen freuen!

@Castagna
Oder störst Du Dich einfach nur am grün^^?
Der Schnitt ist in Ordnung. Abgeschnittenen Hände und Finger sind für die Bildaussage vollkommen ohne Bedeutung. Was ich persönlich weniger in Ordnung finde ist der Hintergrund an sich, ohne da jetzt näher drauf einzugehen und Dreiecke zu konstruieren.

@ick Ein Baum ist ja nunmal grün im Sommer. Mich stören die abgeschnittenen Hände.. besonders rechts der Finger. Links hast du oben ein dunkles Dreieck und untern einen viel zu hellen Fleck. Die schwarze Stromleiting teilt das Bild in der Mitte. Die hat doch mit dem Öffnen der Flasche gar nichts zu tun. Das eigentliche Motiv ist mir zu sehr in die Ecke gequetscht.
(wir wollten doch diesen Monat keine Schnappschüsse abliefern ;))
Der Hintergrund ist wirklich nicht sehr günstig gewählt, aber dafür hat er die Flasche richtig gut getroffen. Die nahe Lage der Stromleitung ist ja auch schon erklärt, er hatte sich einfach nur in der Flasche vergriffen, der Martin stand daneben.

Der letzte Satz (nicht der in Klammer) fetzt dann aber richtig rein, damit trifft die Faust zum K.O. Warum bitte fristet das eigentliche Motiv, der Flaschenöffner, ein Randdasein? Okay, tut er ja immer, kommt auch nur aus dem Dunkel zum Vorschein, wenn er gebraucht wird, aber man erkennt ihn hier wirklich nicht als solchen.

@ick.. du zerlegst das Bild einfach objektiv in Dreiecke. So bildet der Baum ein dunkles im Gegensatz zum Rest des Bildes. Das dunkle Dreieck beschneidet praktisch das Bildformat.
Das mit den Dreiecken würde ich jetzt auch mal näher erklärt wissen? Was hat es mit den Dreiecken auf sich, wozu sollen die dienen? - So Begriffe wie Dreiteilung oder Goldener Schnitt würden mir schon genügen, nur kann ich die hier nicht sehen. Es muss also ein anderes System hinter deinen Dreiecken stecken, oder?
 

dgu

Lernender

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

Ich wollte auch gerade mal ein Bild hochladen und bin dabei über die Größen gestolpert. Irgendwie raffe ich es nicht, wie ich das Bild jetzt auf max. 1500px bringe. Bei: Bild-Bildgröße muß ich dann doch das Bild neuberechnen lassen, oder?
Ich frage deshalb, weil sonst immer gesagt wird, man soll das Bild nicht neuberechnen lassen.
 

dgu

Lernender

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

So, unabhängig von der Größe habe ich jetzt mal meinen Vorschlag hochgeladen.
Nun sagt was dazu:
 

RoYaLE

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

@ dgu: Also für mich ist das irgendwie nicht zweckentfremdet^^ Hilf mir mal bitte :p
 

dgu

Lernender

AW: [Foto] Foto Contest 34 "Zweckentfremdet"

@RoYaLE
Ich finde, der Wald ist zweckentfremdet durch den Kasten, oder?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben