Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Was wird fotografiert?

  • roithinger - "Leichtigkeit"

    Stimmen: 74 28,5%
  • gerrus - "Fehl am Platze"

    Stimmen: 92 35,4%
  • Haiduc - "Farbenspiel"

    Stimmen: 94 36,2%

  • Umfrageteilnehmer
    260
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel“

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Hier mein WIP:



Hörstel - Torfmoorsee ... Goldgrube für Sonnenuntergänge

Ah, Wahnsinn. Ich liebe Sonnenuntergänge und wenn sie noch so ausgelutscht und zig-Millionen mal fotografiert wurden... :)

BTW, die Art von Wolken wie auf dem Bild find ich sehr lustig. Sehen irgendwie jedes Mal so aus, als wäre jemand zu doof in PS richtig zu stempeln :lol:
 

Kecko

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Hier mein Foto ;D
quali hat unter verkleinerung arg gelitten T.T lade bei bedarf original hoch ;)

 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Sooo...
JAAAA ich bin auch mal wieder da. Hab ja ewigkeiten Pause gemacht. Jetzt trau ich mir mal wieder ran.

Jetz aber vorerst zu konstruktiver Kritik und vor allem, zu einer für mich, wichtigen Frage.
Sonnenuntergänge/Sonnenaufgänge sind immer schön. Viel Falschmachen kann mein eigentlich nicht, außer den Einstellungen vllt.
Was mich an Sonnenunterängen IMMER stört sind die sehr oft ausgefranzten farben.
Ich erläuter das mal kurz am Bild von Talassos.
Schauen wir unten im Wasser sehen die Farben wunderschöna aus. Harmonisch sauber. Für meine Augen wunderschön. Wenn wir dann aber in den Bereich gehen der direkter von der Sonne belichtet wurde, sprich Wolken, bzw. Die sonne selbst, sehen wir einige Dinge die mich immer stören. Ausgefranzte Schatten, unsaubere Farbübergänge, das ganze wirkt nicht mehr sauber, nicht mehr schön.
Ich frag mich wie man das beheben kann?
Unten wirkt alles harmonisch schön, sobald wir die Horizontlinie überqueren wirkt es viel Aggressiver, unruhiger.

Hat da jemand einen Tipp?

So... jetzt noch zu Kecko.
Da hast du wohl recht. Die Qualität ist nicht gerade berauschend um nicht zu sagen schlecht. Bildrauschen, unschärfe und ausgefranzte Farben.

So, ich selbst komm erst später zum einsatz. Hoffe ihr mäkelt dann genauso an meinem Pic wie ich an euren ^.~
 

Calle78

PixelPrinz

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Na dann will ich auch mal meine Idee zum Thema Farbspiel vorstellen!
Zum Bild ist (wie unschwer zu erkennen) eine Langzeitbelichtung.
Geschossen in der Berliner S-Bahn, die festen 50mm an die Scheibe gequetscht und abgedrückt.
Was da grad vorbei fährt ist ein ICE^^.
 

SolidPolo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Na dann will ich auch mal meine Idee zum Thema Farbspiel vorstellen!
Zum Bild ist (wie unschwer zu erkennen) eine Langzeitbelichtung.
Geschossen in der Berliner S-Bahn, die festen 50mm an die Scheibe gequetscht und abgedrückt.
Was da grad vorbei fährt ist ein ICE^^.

Leider erkennt man gar nichts. Vielleicht für den einen oder anderen interessant. Ich finde es langweilig.
So, Kritik hart und direkt :)
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Sooo...
JAAAA ich bin auch mal wieder da. Hab ja ewigkeiten Pause gemacht. Jetzt trau ich mir mal wieder ran.

Jetz aber vorerst zu konstruktiver Kritik und vor allem, zu einer für mich, wichtigen Frage.
Sonnenuntergänge/Sonnenaufgänge sind immer schön. Viel Falschmachen kann mein eigentlich nicht, außer den Einstellungen vllt.
Was mich an Sonnenunterängen IMMER stört sind die sehr oft ausgefranzten farben.
Ich erläuter das mal kurz am Bild von Talassos.
Schauen wir unten im Wasser sehen die Farben wunderschöna aus. Harmonisch sauber. Für meine Augen wunderschön. Wenn wir dann aber in den Bereich gehen der direkter von der Sonne belichtet wurde, sprich Wolken, bzw. Die sonne selbst, sehen wir einige Dinge die mich immer stören. Ausgefranzte Schatten, unsaubere Farbübergänge, das ganze wirkt nicht mehr sauber, nicht mehr schön.
Ich frag mich wie man das beheben kann?
Unten wirkt alles harmonisch schön, sobald wir die Horizontlinie überqueren wirkt es viel Aggressiver, unruhiger.

Hat da jemand einen Tipp?

So... jetzt noch zu Kecko.
Da hast du wohl recht. Die Qualität ist nicht gerade berauschend um nicht zu sagen schlecht. Bildrauschen, unschärfe und ausgefranzte Farben.

So, ich selbst komm erst später zum einsatz. Hoffe ihr mäkelt dann genauso an meinem Pic wie ich an euren ^.~


das liegt daran, dass die kräuselungen auf dem wasser die farben fächern und ein bisschen verwischen ... in den wolken geht das nicht ... es entstehen viele schatten durch die viele "beulen" in den wolken ...


mein bild halte ich für optimal hierfür, da es ein FARBENSPIEL ist und nicht einach nur rot oder gelb ...
der blick bleibt hierbei auf dem wasser, bei den bäumen und am steg hängen, darum stören die wolken nicht
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

schön viele farben, aber mir persönlich fehlt da "der hingucker" also, der blickfang, da sieht man einfach nur diese rollen und gut... wie wärs mit breiten geschänk-bändern evtl in der mitee des bildes verknotet oder so!?

gruß

RZS

Sicher für andere Foren stimme ich dir zu-da fehlt was.
Nur hier ging es einzig um die Farben die gezeigt werden wollen.

Gruß Don
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Sicher für andere Foren stimme ich dir zu-da fehlt was.
Nur hier ging es einzig um die Farben die gezeigt werden wollen.

Gruß Don

war auch rein meine persönliche meinung, und dass da viele "farben im Spiel" sind hab ich nicht bestritten ;)

dachte du wollte meinungen hören!? wenn nein, dann bin ich ab sofort ruhig was deine WIPs angeht!

RZS
 

Highchiller

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

@ Talassos
Oki... Dann würd ich nur noch das Bild leicht nach links neigen und fertig. ^^

So... jetzt mein Werk
Bissl sehr Rotlastig weil meine Idee nicht so gut geklappt hat. Aber ich denke es is dennoch ein Farbenspiel.
Was meint ihr?

Belichtung: 1/250s
Blende: f/14.0
ISO-Wert: 100
Brennweite: 75mm + 4(+)Linse
 

salfadur

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

mein bild halte ich für optimal hierfür, da es ein FARBENSPIEL ist und nicht einach nur rot oder gelb ...
Du bist dir selbst der schärfste Kritiker, nicht wahr^^
Ich find die Idee von Calle eigentlich echt gut. Wenn man noch ein wenig mehr erkennen würde, dass das 'nen Zug ist, dann wäre das bestimmt ein klasse Foto =)
LG
 

Calle78

PixelPrinz

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

@Highchiller
Sagst ja selbst das ein wenig einfarbig ist ;)!
An sich find ich das Bild aber schon schick nur noch 2 Farben mehr ins Bild^^.

Unter Farbspiel versteh ich viele Bunte Farben in einem Bild oder ich komm grad nicht auf den einen Namen von dem Spiel bei dem man ne Farbe dreht und sich dann ein Menschenknoten bildet weil die eine Hand auf rot, der Fuß auf gelb usw..

@Salfadour
Ist ja bisher auch nur ne Bildidee und hab mal grad in die Exif's geguckt und gesehen das ich Depp das ganze mit Blende 1,8 geschossen hab!
 
Zuletzt bearbeitet:

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Was sagt ihr?
Sollte ich die idee weiter verfolgen oder ist da nichts mehr zumachen?



MfG

Edit:also im Sinne von-"lass sein hat kein Sinn" :)
 

Calle78

PixelPrinz

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

@gerrus
Weiter verfolgen schaut witzig aus ;).
Aber anstatt weißen Bärchen die grünen im Vordergrund!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Hmm das mache ich.
Wer hat Tip wie ich so ein GummiBäääR intensiver leuchten lasse?
Also,dass die Farben intenisiver sind?


MfG
 

virra

lazy lizzard

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

@LeifXX: Ich denke dass das Bild nicht nur zu dunkel ist und nicht scharf genug, auch der Bildaufbau lässt zu wünschen übrig. Man sollte doch als Betrachter, der das Thema nicht kennt sich nicht erst fragen müssen: Worum geht es da? Das ist nichts Halbes und nichts Ganzes. ich würde da noch abstrakter herangehen. Immerhin muss beim Endformat eine Größe von nur max 1400 px eingehalten werden, da kann man bei fehlender Macro-Ausrüstung auch mit Beschneiden eine Menge machen.


@DonBue: Das 1. hatte mir zu wenig Farbe und eindeutig zu viel Rauschen, hat aber ansonsten wesentlich mehr Bildgestaltung als die Garnrollen, das ist eher ein MUSTER als ein Bild. Ist mir zu eintönig. PS: Es wäre gut, wenn du die Bilder kleiner einstellst, das erleichtert das Beurteilen der Komposition wenn man nicht scrollen muss.

@MAX_Hardcore: Schöne Landschaft. Passt auch irgendwie gut zu Farbenspiel, obwohl ich schon eher denke, das Thema im Bild sollte wirklich die FARBE AN SICH sein, wenn jemand es nicht wüsste, würde er wohl aufs Thema Landschaft tippen. Aber war ja eh' außer Konkurrenz…

@salfadur: Farben und Spiel – da könnte man was draus machen. Allerdings geht die Beleuchtung so gar nicht, einfach von vorne draufblitzen zerstört jedes Stillleben. und die Schärfe könnte auch anders verteilt werden. Insgesamt ist dein Bildaufbau noch etwas langweilig, aber man könnte das Thema stärker auf die Farben konzentrieren und dann könnte es was werden.

@Talassos: Schöner Sonnenuntergang. Schöne Farben. Trotzdem würde ich niemals einen Sonnenuntergang – und dazu noch so eine klassische Landschaft – für einen Contest wählen. Außer es ginge um Sonnenuntergänge. Es ist SO naheliegend … und eben eine Landschaft (s.o.). Trotzdem ein gelungenes Bild.

@Kecko: Nicht übel, aber auch nicht überragend – da wäre eine dunklere Belichtung bestimmt besser gewesen und weniger ASA bestimmt auch. Aber auch hier sehe ich eher das Thema Industrielandschaft als Farbenspiel.

@Calle78: Das ist zwar ganz schön abstrakt, aber leider langweilig. Keine Tiefe, kein Schwerpunkt und recht wenig Farbe für so ein Thema. Auch kommt mir das SPIEL zwischen den Farben, oder auch das Spiel der Farben AUF irgendwas (Stichwort Spiegelung, Glanz, Körperfarben) nicht so raus.

@Highchiller: Tolles Bild: schöne Flächenaufteilung, schöne Farbe, mag ich. Aber zum Thema finde ich es daneben gegriffen, denn es ist doch recht monochrom. Unter Farbenspiel würde ich mir eindeutig MEHR Farben vorstellen und nicht Abstufungen EINER Farbe.

@all: Damit ich hier nicht nur rumunke auch von mir ein altes Bild (ich habe leider gerade eine Mordserkältung und kann deshalb nicht raus):


EDIT: @gerrus: Der schwarze Spielstein bildet eine Stolperfalle für das Auge, eine Barriere, die einen nicht ins Bild lässt. Ich würde auch etwas kräftigere Farben wählen – vielleicht könnte man es ja auch mit dickeren Gummitieren versuchen oder bunteren? Ansonsten: allgemeine Beleuchtung dunkler und für die Bären flach angesetzt ein Licht, welches nur die Teddys erwischt – das im richtigen Winkel zur Kamera bringst sie zum Funkeln, während der Rest matter bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

...ich komm grad nicht auf den einen Namen von dem Spiel bei dem man ne Farbe dreht und sich dann ein Menschenknoten bildet weil die eine Hand auf rot, der Fuß auf gelb usw..

@calle78: twister ;)

@calle78: zu deinem bild... die idee ist wirklich nicht schlecht... das resultat... sry... irgendwie nüx - muss man aber auch mal sagen können ;)

@highchiller: hauahauaha... gefällt mir schonmal sehr gut - auch von der farbe, qualität, spiegelungen und glanzpunkte - fast ein kleines lichtspiel :) ... so - wie ich dich kenn ist das bestimmt nur der anfang... das macht mir bissi angst^^

@gerrus: super idee, tolles licht... rechts schmiert mir es ein bisschen zu sehr ab und die farben der bärchen könnten intensiver werden... wenn das klappt, dann :daumenhoch:

zu mir:

ich habe noch nicht einmal eine idee und deshalb beneide ich euch alle :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: [Foto] Foto Contest 35 - Thema - Farbenspiel

Also das Thema find ich auf jeden Fall spannend wie sau!
Ich musste gleich an die Werbung von Sony Bravia denken,vielleicht kennt die ja wer ;-)

YouTube - sony bravia (bouncy balls)



Ich halt auf jeden Fall aktiv die Augen offen für ein Foto mit dem ich hier (zum ersten mal*freu*) mitwirken kann :)



Liebe grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.853
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben