Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[Foto] Foto Contest 43

  • q10: "Steine - Pflastersteine / Kieselsteine / Edelsteine ...usw."

    Stimmen: 75 48,4%
  • Talassos: "Spiegelungen - aller Art"

    Stimmen: 54 34,8%
  • gropoli: "Alt vs. Neu - Gegensätze zwischen den beiden"

    Stimmen: 26 16,8%

  • Umfrageteilnehmer
    155
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] Foto Contest 43 - Steine [WIP]“

Schmaid

Nikonianer

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Das Thema Steine regt ja schon ordentlich die Gemüter hier wieder an... find das immer wieder spannend auf das neue was für unterschiedlichste Meinungen es gibt :D

Freu mich schon wieder richtig drauf mal sehen was so die weiteren WIPs ergeben...
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

finde es fürn WIP schon ganz gut ... aaaber :p :

- Hintergrund muss noch weiter abgedunkelt werden ... keine Falten und möglichst schwarz
- das fallen der Steine kommt nicht so gut rüber, da die schon zu tief sind ... versuchs nochmal wenn die Steine deutlicher in der Luft sind ... der blaue macht das ganze kaputt im moment ^^
- Bildrauschen beachten ... wobei das glaube ich kaum möglich ist bei dem Licht und der Verschlusszeit wa ? ;)

Danke für's Feedback.

... den Hintergrund wollte ich absichtlich nicht ganz dunkel halten, es sollte "lebensecht" wirken. Im Original sind solche Rituale auch nicht völlig "keimfrei", deshalb auch die unscharfen Falten im Vordergrund.

... noch mal mit höheren Steinen könnte ich tatsächlich versuchen.

.... und mit Bildrauschen habe ich ganz oft Probleme. Entweder ich mache was falsch, oder das ist ein immanentes Problem der D300. :(

... Was meinst Du, sollte ich eine längere Verschlusszeit nehmen und die Bewegung der Steine deutlicher darstellen?

Gruß,
Gerald
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

... Was meinst Du, sollte ich eine längere Verschlusszeit nehmen und die Bewegung der Steine deutlicher darstellen?

hm ... dann müsstest du schon mit nem Blitz arbeiten, der die Steine "einfriert" ... das passiert so bei 1/8s ... es besteht aber trotzdem die gefahr dass alles unscharf wird ...

> probier einfach mal ein paar sachen aus ;)
> bei nem Blitz kannst du dann auch besser nen weißen Hintergrund nehmen ... oder zumindest nen helleren ...
 

Schmaid

Nikonianer

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

.... und mit Bildrauschen habe ich ganz oft Probleme. Entweder ich mache was falsch, oder das ist ein immanentes Problem der D300. :(

@ mondspeer: Ich glaube da machst du dann definitiv etwas falsch. Denn ich besitze selber die D300 und habe überhaupt garkeine probleme mit Bildrauschen. Außer ich fahre mal auf ISO 1600 hoch. Aber selbst hier ist das Bildrauschen im Verhältnis zum hohen ISO i.O.

Welche Rauschnterdrückung bzw. Einstellungen hast du denn getroffen? Hast du andere bsp. Bilder? Kannst mir ja mal nen PN schicken mit den anderen Beispielbildern.... Wie alt ist die Kamera und unter welchen Temperaturen hast du die Bilder gemacht? Das trägt nämlich auch zum Bildrauschen bei.

Grüße Schmaid
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

hm ... dann müsstest du schon mit nem Blitz arbeiten, der die Steine "einfriert" ... das passiert so bei 1/8s ... es besteht aber trotzdem die gefahr dass alles unscharf wird ...

> probier einfach mal ein paar sachen aus ;)
> bei nem Blitz kannst du dann auch besser nen weißen Hintergrund nehmen ... oder zumindest nen helleren ...

Naja, die Bilder sind schon mit Blitz entstanden. Das ist ja klar.

Ich habe den größten Teil des Lichtes über einen entfesselten und indirekten Blitz erzeugt. Nur ein kleiner Teil des Lichts kam vom Fenster und hat bei längeren Belichtungszeiten eine "Spur" hinterlassen.

Hier mal eine länger belichtete Version:


Uploaded with

@ mondspeer: Ich glaube da machst du dann definitiv etwas falsch. Denn ich besitze selber die D300 und habe überhaupt garkeine probleme mit Bildrauschen. Außer ich fahre mal auf ISO 1600 hoch. Aber selbst hier ist das Bildrauschen im Verhältnis zum hohen ISO i.O.

Welche Rauschnterdrückung bzw. Einstellungen hast du denn getroffen? Hast du andere bsp. Bilder? Kannst mir ja mal nen PN schicken mit den anderen Beispielbildern.... Wie alt ist die Kamera und unter welchen Temperaturen hast du die Bilder gemacht? Das trägt nämlich auch zum Bildrauschen bei.

Grüße Schmaid

Hm ... ISO 400, Rauschunterdrückung muss ich mal anschauen. Zimmertemperatur, die Kamera ist jetzt nocht nicht ganz zwei Jahre alt.

Gruß,
Gerald
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]


hmm ... irgendwie spring bei mir nicht der "Boahr-Funken" über ... hab zwar ne idee, was man mit den schönen steinen anfangen könnte, aber dann ist meine Idee ja auch wieder hin :p ...
> als Tipp ... verwerfe deine Idee mit dem Orakel ... den Sachverhalt kannst du eh nicht in einem Bild rüberbringen ... konzentrier dich besser auf die Steine selber und heb die mehr vor ... weil die sehen ja an sich ganz schön aus :p
 

Tibas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Hallo an alle,

endlich habe ich MEINE Kamera (Canon Eos 500D + Sigma 18-200mm) und kann demzufolge endlich "richtig" fotografieren. Das Thema ist klasse - wir bauen gerade :))

Mal sehen, ob ich endlich auch einmal etwas einreichen kann. Verfolge schon seit langem gespannt diese Contests.

LG, Tibas
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

hmm ... irgendwie spring bei mir nicht der "Boahr-Funken" über ... hab zwar ne idee, was man mit den schönen steinen anfangen könnte, aber dann ist meine Idee ja auch wieder hin :p ...
> als Tipp ... verwerfe deine Idee mit dem Orakel ... den Sachverhalt kannst du eh nicht in einem Bild rüberbringen ... konzentrier dich besser auf die Steine selber und heb die mehr vor ... weil die sehen ja an sich ganz schön aus :p

Ja, ich glaube Du hast recht. Die sind noch nicht der Bringer. :rolleyes:

Und weil heute wieder kein Motorradwetter war ... nochmal aus dem Bastelkeller.





Uploaded with

Wie findet Ihr diese Bilder?

Gruß,
Gerald
 

StLewiz

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Und weil heute wieder kein Motorradwetter war ... nochmal aus dem Bastelkeller.





Uploaded with

Wie findet Ihr diese Bilder?

Gruß,
Gerald

Hi!

Wo ich mir die beiden Bilder grad so angucke, würde ich es glaub ich sehr interessant finden, wenn du beide Bilder irgendwie zusammenfügen könntest (über- oder nebeneinander; ich weiß ja nicht, ob sowas hier beim Contest erlaubt ist), weil der selbe Stein ja vor beiden Hintergründen ganz anders wirkt, da er dadurch ja auch einen ganz anderen Farbton bekommt.
Nur so ne Idee... ;)
 

Skilla

Objektivo

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

@mondspeer, dein erstes steinorakel gefaellt mir bis jetzt am besten,
schoene farben und scharf, haette mir nur etwas merh tiefenschaerfe gewuenscht
 

Zitabeach

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Danke für's Feedback.

.... und mit Bildrauschen habe ich ganz oft Probleme. Entweder ich mache was falsch, oder das ist ein immanentes Problem der D300. :(

... Was meinst Du, sollte ich eine längere Verschlusszeit nehmen und die Bewegung der Steine deutlicher darstellen?

Gruß,
Gerald


Hallo mondspeer,

also wenn du den sinn des Spieles bildlich festhalten möchtest dann würde ich auf jeden Fall ne längere Verschlusszeit verwenden damit
die Dynamik mit aufs Bild kommt. Man soll ja sehen dass geworfen wird und das kann man besser erkennen wenn man sozusagen die
Wurfbahn mit dem Auge verfolgen kann und das geht wie gesagt nur mit einer längeren Verschlusszeit bzw Belichtung.
Ich würde auch nicht unbedingt einen schwarzen Hintergrund verwenden da ergibt sich dann auch das Problem nicht mit dem Rauschen
und kannst einen niedrigen ISO-Wert verwenden.
Damit du ne Vorstellung hast wie das aussehen könnte hab ich das mal auf die Schnelle ausprobiert. Hier also zwei Beispiele dazu.




Der Aufbau sah so aus. Von links eine Fotolampe mit 50W, von vorne der interne Blitz der Kamera mit minimaler Blitzleistung da ich
direkt mit der Kamera vor den Steinen war ansonsten wär das Bild zu sehr überstrahlt gewesen.
Die Kameraeinstellungen sahen wie folgt aus.
ISO-80
Verschlusszeit: 1/100 sek.
Blende: F/4,5
Brennweite 7mm

Die Wurfrichtung war von links nach rechts also in der linken Hand die Steine und in der rechten die Kamera. Fokusiert wurde im Ruhezustand
also die Hand mit den Steinen in etwa der Höhe in der anschließend die Steine fallen sollten.

Soooo... hoffe das war hilfreich und du verfolgst deine erste Idee weiter. Ich konzentrier mich da auf was anderes. ;) :D

Deine beiden anderen Bilder gefallen mir da schon besser vorallem das mit der Tiefenschärfe das kommt gut.


Gruß Karin
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Hallo,

Die besten "Steine" die ich bis jetzt gefunden habe und draußen klärt es auf zum Wolkenbruch. Mal die Hosen von meinem Sohn umdrehen, vielleicht hat er noch ein paar Kieselsteine drin.
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]


hmm ... ansatz ganz gut ... aber die steine sind sehr dreckig/unrein ... da fehlt das funkeln und der kontrast der fassetten ... :)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [WIP]

Das sind ja auch nur alte Plastesteine aus irgend einer Spielkiste.
Ich wollte mal mein: ausprobieren.

Da ich früher beruflich viel im Gleisbereich unterwegs war, kenne ich einige Stellen, wo viele Eidechsen sich im Schotterbett sonnen. Aber bei diesem Wetter :-(
Da könnte man auch von unten nach oben fotografieren, das passende Bild hätte ich im Kopf, aber das richtige Wetter und die Gelegenheit (Zeit) wird mir fehlen.
(Gleisbett von unten Richtung Schienenkopf fotografieren, Schienen unscharf, Eidechsen auf den Steinen, vielleicht Gegenlichtaufnahme.)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Hi!

Wo ich mir die beiden Bilder grad so angucke, würde ich es glaub ich sehr interessant finden, wenn du beide Bilder irgendwie zusammenfügen könntest (über- oder nebeneinander; ich weiß ja nicht, ob sowas hier beim Contest erlaubt ist), weil der selbe Stein ja vor beiden Hintergründen ganz anders wirkt, da er dadurch ja auch einen ganz anderen Farbton bekommt.
Nur so ne Idee... ;)

Das ist tatsächlich für den Contest hier nicht erlaubt. Die Blauverschiebung im zweiten Bild kommt übrigens von der LED-Taschenlampe, die den Stein von unten beleuchtet hat.

finde ich beide sehr geil ... würd den stein gerne für meine idee haben :p

Danke. :D ... aber ich gebe ihn nicht her. :p

@mondspeer, dein erstes steinorakel gefaellt mir bis jetzt am besten,
schoene farben und scharf, haette mir nur etwas merh tiefenschaerfe gewuenscht

Ja, bin auch noch nicht zufrieden.

Hallo mondspeer,

also wenn du den sinn des Spieles bildlich festhalten möchtest dann würde ich auf jeden Fall ne längere Verschlusszeit verwenden damit
die Dynamik mit aufs Bild kommt. Man soll ja sehen dass geworfen wird und das kann man besser erkennen wenn man sozusagen die
Wurfbahn mit dem Auge verfolgen kann und das geht wie gesagt nur mit einer längeren Verschlusszeit bzw Belichtung.
Ich würde auch nicht unbedingt einen schwarzen Hintergrund verwenden da ergibt sich dann auch das Problem nicht mit dem Rauschen
und kannst einen niedrigen ISO-Wert verwenden.
Damit du ne Vorstellung hast wie das aussehen könnte hab ich das mal auf die Schnelle ausprobiert. Hier also zwei Beispiele dazu.




Der Aufbau sah so aus. Von links eine Fotolampe mit 50W, von vorne der interne Blitz der Kamera mit minimaler Blitzleistung da ich
direkt mit der Kamera vor den Steinen war ansonsten wär das Bild zu sehr überstrahlt gewesen.
Die Kameraeinstellungen sahen wie folgt aus.
ISO-80
Verschlusszeit: 1/100 sek.
Blende: F/4,5
Brennweite 7mm

Die Wurfrichtung war von links nach rechts also in der linken Hand die Steine und in der rechten die Kamera. Fokusiert wurde im Ruhezustand
also die Hand mit den Steinen in etwa der Höhe in der anschließend die Steine fallen sollten.

Soooo... hoffe das war hilfreich und du verfolgst deine erste Idee weiter. Ich konzentrier mich da auf was anderes. ;) :D

Deine beiden anderen Bilder gefallen mir da schon besser vorallem das mit der Tiefenschärfe das kommt gut.

Gruß Karin

Hallo Karin,

die Idee, von oben auf hellen Hintergrund zu fotografieren gefällt mir gut. Gut gelungen.

Hallo,

Die besten "Steine" die ich bis jetzt gefunden habe und draußen klärt es auf zum Wolkenbruch. Mal die Hosen von meinem Sohn umdrehen, vielleicht hat er noch ein paar Kieselsteine drin.

Nette Steine. Es fehlt noch ein bisschen Funkeln und der Hintergrund ist zu schlicht für mein Gefühl. Die "Steine" sind aber schön.

Gruß,
Gerald
 

mart5944

Smiler

AW: [Foto] Foto Contest 43 - [Umfrage]

Hallo,

Die besten "Steine" die ich bis jetzt gefunden habe und draußen klärt es auf zum Wolkenbruch. Mal die Hosen von meinem Sohn umdrehen, vielleicht hat er noch ein paar Kieselsteine drin.

Sind das Steine oder ist das geschliffenes Glas?
Ich nehm es sicher mal wieder zu genau.
Gruß
Hubert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.855
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben