[Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

[Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP] | Seite 13 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 24.08.2010.

?

Was ist das neue Thema

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29.08.2010
  1. -FeliDae-: "Reflexionen"

    61 Stimme(n)
    39,6%
  2. Skilla_de: "Tiere"

    34 Stimme(n)
    22,1%
  3. pEgu1990: "Langweilige Gegenstände interessant dargestellt"

    59 Stimme(n)
    38,3%
  1. nliebherr

    nliebherr Aktives Mitglied

    94
    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    661
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 5, Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D3, EOS 7D
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Eben eben :D
    Deshalb wollte ich ja auch erst kein Tropfenbild nehmen. Klar steht da eigentlich der Tropfen bzw. der "Einschlagkrater" im Vordergrund.
    Aber da Zitabeach halt in eine änliche Richtung ging, dachte ich mir, frag ich doch mal wie Ihr das so seht :)

    Deshalb habe ich ja extra "Archivbild" geschrieben und gefragt, ob es zum Thema passt.
    Es geht mir nicht um genau dieses Bild, sondern allgemein ums Motiv!
    Wenn es denn als passend empfunden würde, könnte ich ein neues machen.
    Wenn aber gleich gesagt wird, dass es nicht passt, kann ich mir die Mühe auch sparen!
     
    #241      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    @nliebherr

    wie du schon schreibst es steht der "Einschlagkrater" im Voerdgergrund ich denke es wird sehr schwer, den Betrachter, auch wenn du es neu machst, auf die Spiegelung zu lenken. Da müsste man schon was wegschneiden ... oder den Fokus so hinbekommen dass er die Spiegelung scharf ist aber nicht der Tropfen bzw. der "Einschlagkrater". Evtl mit einem Makroobjektiv bei dem du dann eine sehr geringe Tiefenschärfe hinbekommst...
     
    #242      
  4. kopak

    kopak DüsenTriebTäter

    Dabei seit:
    26.03.2008
    Beiträge:
    413
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS 5
    Kameratyp:
    Canon 50D, Sigma 18-250 f3,5-6,3 OS, HSM
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]



    ja ob man des mit timing und ausrichten dan so hinbekommt ist halt so die sache aber nen versuch wäre es ja wert ne....
     
    #243      
  5. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Also ich habs noch nie probiert... Wassertropfen zu fotografieren aber das was ich gelesen hab war immer so 100 Bilder gemacht und 3 waren brauchbar ;)... wenn dann noch das mit der Tiefenschärfe dazu kommt sinds vielleicht 300 Bilder und 1 brauchbar :p.... Aber das Bild ist dann wohl perfekt ;)
     
    #244      
  6. nliebherr

    nliebherr Aktives Mitglied

    94
    Dabei seit:
    05.01.2010
    Beiträge:
    661
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Lightroom 5, Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D3, EOS 7D
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Eigentlich ist das gar nicht sooo schwer.
    Man braucht halt eine vernünftige Tropfvorrichtung, damit der Tropfen immer an der gleichen Stelle auftritt. Dann klappt das auch mit dem richtigen Fokussieren :)

    Aber ich denke, für den Contest werd ich mir andere Motive suchen!
    Ist ja nicht so, dass ich nicht noch andere Ideen hätte :D
     
    #245      
  7. Schmaid

    Schmaid Nikonianer

    56
    Dabei seit:
    18.04.2008
    Beiträge:
    862
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bietigheim-Bissingen
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    wie gesagt ich habs noch nie probiert sondern auch nur drüber gelesen...

    Aber ja ich denke auch dass du mit einem anderen Motiv bessere Chancen hast...
     
    #246      
  8. Talassos

    Talassos -=| Fanatic Art |=-

    744
    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.580
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    würde allgemein zu tropfenbilder sagen:

    NICHT erlaubt ... hierbei geht es halt um den Tropfen und die Reaktionen des Wassers und nicht um die Reflexion ...

    > wolken in ner fütze sind reflexionen ! ... oder euer gesicht, dass sich im tropfen relektiert ... ;)
     
    #247      
  9. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Gefällt mir bisher am besten, mit der entsprechenden Optimierung was Beleuchtung und Hintergrund betrifft könnte das der Hit werden!:daumenhoch:

    Finde es von der Idee, als auch von der Umsetzung her sehr gut!
    Auch hier würde ich noch etwas mit dem Licht, als auch mit den Stoßkanten des gespiegeltem Kabels experimentieren!

    Auch eine gute Idee, die aber noch ausbaufähig ist!
    Würde die Blende weiter öffnen, das der Fokus mehr auf der Spiegelung liegt, und das Umfeld der Spiegelung in Unschärfe verschwindet!

    Finde das aus deiner Serie am besten, wobei ich es auch schon als grenzwürdig einstufen würde, da hier weniger die Spiegelung im Fokus liegt, als mehr die Form des Wassers! Würde es aber aufgrund der starken "Lichreflexion" noch als Themen bezogen einstufen!
    Karin du hattest doch mal in einem der letzten Contests, glaube es war "Farbenspiele" so tolle Wassertropfen gewipt (waren blau-rote) Tropfen-Bilder mit klasse Spiegelungen......!;)

    Super tolles Tropfen-Bild!:daumenhoch:
    Aber hier steht leider eindeutig der Tropfen in seiner Form im Vordergrund, und nicht die Reflexion!

    VG
    Robert
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    #248      
  10. mondspeer

    mondspeer Out of my mind ...

    123
    Dabei seit:
    06.01.2008
    Beiträge:
    1.800
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Klare Ansagen Robert! :D Danke.
    So kann ich mich auf die Motivsuche machen.

    Gruß,
    Gerald

    PS: Ich finde bislang auch das "gestreifte Glas" und das "Kabelherz" am besten.
     
    #249      
  11. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    So Ihr Lieben! Dann probier ich auch mal mein Glück. Sollte irgendwas mit den Größen nicht passen, bitte ich um Nachsicht. Mache DAS gerade zum ersten Mal.
    Hätte gerne noch mehr Schärfe und Details geliefert, hab aber gerade kein Stativ zur Hand.
    Das Bild stellt Ausschnitte einer Solarlampe dar, in der sich die Spiegelung ergibt. Fand das Thema gut, weil die Sonne gerade mal hinter den Wolken hervor kam. Ich mache gerne irrwitzige Sachen!
    Hülfe! Wie komm ich an die Exifdaten? Die werden bei mir nicht angezeigt obwohl ich das Bild heute mit der Canon Eos 500D gemacht hab.
    Freu mich auf Eure Tips und Ratschläge.


    [IMG=http://a.imageshack.us/img192/9670/20100902027103reflektio.jpg][/IMG]
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us

    Uploaded with ImageShack.us
     
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2010
    #250      
  12. Zitabeach

    Zitabeach Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbayern WM
    Kameratyp:
    Canon PowerShot G9 davor ne Jenoptik
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Ne kleine Zimmergieskanne hät ich aber damit bekomm ich keinen konstanten Wasserstrahl und ich kann mich nicht mehr so gut aufs Fotografieren konzentrieren. Zwei Hände sind oft einfach viel zu wenig.
    Aber ich weis nicht warum ich nicht gleich drauf gekommen bin :kopfpatsch: ich muss nur ein niedrigeres Glas verwenden dann hab ich als Hintergrund
    die Waschbeckenwand heißt also pures weiß.


    Naja... aber nen Tropfen entsteht aber doch erst durch Reflexion oder Spiegelung. Wasser an sich ist doch eigentlich durchsichtig,
    irgendetwas reflektiert es immer ansonsten würde doch nicht so eine Form entstehen es ist also immer beides mit im Spiel oder seh ich das komplett falsch?
    Oben im Strahl spiegelt sich der Wasserhahn, unten die kleinen Rillen entstanden dadurch weil ich das Ganze in ein bläuliches Glas hab laufen lassen und durch den Druck des Wasserstrahls bewegt sich das Wasser im Glas auf und ab. Heißt also der Rand des Glases wird zeitweise sichtbar und dieser wird dann gespiegelt und werden als Querrillen sichtbar.


    Wie schon ebend beschrieben, wäre schön zu wissen ob ich mit meiner Theorie völlig daneben liege.
    Es sind bei meinem Bild ja nicht nur Lichtreflexionen wie du schreibst sondern auch jede Menge Spiegelungen meiner Meinung nach.

    Stimmt... ja es waren die Farbenspiele bei dem ich Döddl im Voting vergessen haben einige Angaben mit anzugeben und das Bild somit gelöscht wurde und ich das nicht rechtzeitig nachtragen konnte... :(

    Ok dann werd ich das mit der Spiegelung im Tropfen selber nochmal in Angriff nehmen mal sehn ob mir nochmal so gute gelingen.
    Hat jemand Wünsche was ich drin spiegeln lassen soll ausser dem eigenen Gesicht? :D
     
    #251      
  13. Zitabeach

    Zitabeach Aktives Mitglied

    12
    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    454
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Oberbayern WM
    Kameratyp:
    Canon PowerShot G9 davor ne Jenoptik
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Die Idee an und für sich ist gut nur mit der Schärfe wie du schon sagst haut es nicht so hin.
    Probiers mal mit einer höheren Blendenzahl dann bekommst du mehr Schärfe und die Belichtungszeit würd ich ein wenig kürzer machen, dann müsste das passen denke ich. Zu welcher Tageszeit hast du das denn aufgenommen? Normal braucht man für so ein Motiv meines Erachtens gar kein Stativ. Ist aber nur so mein Empfinden.
     
    #252      
  14. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Hallo Zitabeach,
    das war am späten Nachmittag. Es war unter Bäumen, total bedeckter Himmel, bis auf diesen Sonnenstrahl. Das Motiv lag sehr im Dunkel. Eine höhere Blendenzahl hätte ich aus der Hand nicht mehr gehalten bekommen und konnte auch nirgendwo auflegen.
    Danke für Deine Antwort. Hoffe, ich bekomme bald mal wieder so eine Möglichkeit wie heute.
     
    #253      
  15. Skilla

    Skilla Objektivo

    15
    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bärlin
    Software:
    CS6, Nik C.C.
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    ne reflexion von heute, gesehen am txl tegel.

    [​IMG]
     
    #254      
  16. Myron72

    Myron72 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.06.2010
    Beiträge:
    116
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Niederbayern
    Software:
    PSE9+ und für Kleinigkeiten Paint.Net
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000d & Casio EX-FH20
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Skilla, so eine Reflexion könnte ich auch noch beisteuern, sogar eine Doppelreflexion... :D

    [​IMG]
     
    #255      
  17. Skilla

    Skilla Objektivo

    15
    Dabei seit:
    14.01.2009
    Beiträge:
    281
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bärlin
    Software:
    CS6, Nik C.C.
    Kameratyp:
    Nikon D7000
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    wenn wir sie zusammen legen haben wa in ganzen bogen :D
     
    #256      
  18. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    So, hier mal die ersten zwei von mir.

    [​IMG] [​IMG]

    Gruß Thomas
     
    #257      
  19. Blauerdrache

    Blauerdrache der reisende Fotograf

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    84
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Eos 400D, Eos 7D und GoPro 2 und 3
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    Test 1


    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #258      
  20. wr-graphics

    wr-graphics Macher, Pixelschubser

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    659
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Neu-Anspach
    Software:
    Creative Cloud, iTunes, Ableton Live
    Kameratyp:
    Nikon D90, Polaroid 600, Canon, EXA 1b, Praktika
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    @tt: Find ich beide schön aber sehr gewöhnlich…

    @Blauerdrache: Ich würd das Schwein nicht soweit abschneiden und ausserdem kommt das Thema für mich nich ganz durch.

    Jetzt könnt ihr auch gern was zu meinem ersten sagen. Ich hatte eigentlich ne andere Idee aber mein "Model" hat mich im Stich gelassen…

    Whatever. Hier is mein "Werk". Ich nenne es den "die Teifen des Alkohols" oder so…

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #259      
  21. LuckyStrike

    LuckyStrike Hat es drauf

    32
    Dabei seit:
    22.02.2006
    Beiträge:
    6.077
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS / Corel Draw
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D
    [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

    das gefällt mir auch prima, und würde ich auch refelktion sehen, sie steht zwar nicht im Vorgerund, macht aber den ganzen "Clou" aus.
    Ganz ganz gut!!!!!

    weiter optimieren!!!
     
    #260      
Seobility SEO Tool
x
×
×