[Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

[Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP] | Seite 36 | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Haiduc, 24.08.2010.

?

Was ist das neue Thema

Diese Umfrage wurde geschlossen: 29.08.2010
  1. -FeliDae-: "Reflexionen"

61 Stimme(n)
    39,6%
  2. Skilla_de: "Tiere"

34 Stimme(n)
    22,1%
  3. pEgu1990: "Langweilige Gegenstände interessant dargestellt"

59 Stimme(n)
    38,3%
  1. Talassos

Talassos -=| Fanatic Art |=-

744
    Kameratyp:
    Canon EOS 60D
    AW: [Foto] Foto Contest 46 - "Reflexionen" [WIP]

da freu ich mich drauf :p ... schön dass der gedanke aufgenommen wurde :)

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. Cassis9

Cassis9 Cassigrafie

1675
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D MKII

das glaub ich gar nicht so... hier in diesem Fotocontest ist ja eine sehr hohe Beteiligung, da sind 3 Stimmen schon richtig wenig und einige Fotos werden gar nicht ausreichend gewürdigt - von daher finde ich wäre es nicht schlimm wenn die Beteiligung sinken würde (was natürlich nicht heißt dass es so kommen soll ;))
    wenn es also noch mehr Contests mit Schwerpunkt Fotografie geben wird, kann sich jeder das rauspicken was ihm am besten gefällt und wo er sich am wohlsten fühlt - oder eben an allem teilnehmen, für diejenigen, die es gar nicht erwarten können, dass der nächste Contest anfängt :)

es ist ja auch nirgendwo ein MUSS und keiner ist böse oder beleidigt wenn jemand mal irgendwo aussetzt - alles nur Hobby + Freizeit!
    Auch gibt es keine Preise (abgesehn von der Ehre) die man verpassen könnte und ich denke auch Mitglieder die durch seltenere Teilnahme nicht so bekannt sind hier, haben die gleichen Chancen auf die ersten Plätze - also ich will damit sagen, man verliert damit auch nicht an Ruf wenn man mal keine Zeit hat mitzumachen.

Von demher find ich jedes neue Angebot an Contests nur förderlich und so werden vielleicht noch mehr "neue" Leute hier her gelockt die vorher nur Zuschauer waren weil für sie eine der neuen Herrausforderungen genau das richtige ist - so wie zB bei dem Draw- und Color-Contest, da hat man auch enige neue richtig talentierte Mitglieder getroffen!

ich finde das toll - und freu mich drauf, immer genau da teilzunehmen wo es mir grad zeitlich + lustmäßig passt :)

4. maria_breuer

maria_breuer Fotowelt

25
    Kameratyp:
    Canon 5D MkIII

da bin ich mal gespannt :), ich freue mich schon darauf!

5. nliebherr

nliebherr Aktives Mitglied

94
    Software:
    Lightroom 5, Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D3, EOS 7D

Natürlich freue ich mich auch auf immer mehr und neue Contests.
    Dann ärgert man sich selber nicht so, wenn man zu einem Thema mal kein Motiv findet und nicht so lange warten muss, bis ein neuer Contest beginnt.

Aber hier wurde ja nun schon festgestellt, dass immer weniger gevoted wird, wenn der Contest zu Ende ist.
    Wäre sehr schade, wenn aufgrund der vielen Contests/Votings dann noch weniger Stimmen abgegeben werden.

Vielleicht gibt's ja auch die Möglichkeit, in den Newslettern oder per Twitter etc. mehr auf die Contests hinzuweisen.
    Irgendwas in der Richtung "Hey, wieder ein Contest vorbei, schaut Euch doch mal die tollen Ergebnisse an und stimmt für Eure Favoriten ab".

Wäre doch sehr ärgerlich, wenn sich irgendwann nur noch die Teilnehmer untereinander die Punkte zuschieben ;)

6. Schmaid

Schmaid Nikonianer

56
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300

Neu Contests, was, wann, wo, wie? ... Sehr schön ... wobei ich mit den zwei wo ich mit mache schon ganz schön ausgelastet ist, wenn man aktiv dabei ist und auch versucht Tips für die anderen User zu geben. Vorallem beim Team Contest CvsN.

Aber ich sehe es schon auch so. Es ist ja niemand gezwungen an jedem mitzumachen, jeder kann sich den passenden für sich raussuchen.
    Ich hoffe nur dass dann die Qualität der Bilder die eingestellt darunter leiden, denn ich kann mir auch vorstellen, dass es einige gibt, die bei allen mitmachen wollen und deswegen dann irgend was reinstellen. Ich hab schon öfters Bilder hier gesehen wo ich mich gefragt hab was hat das mit dem Thema zu tun?

7. mondspeer

mondspeer Out of my mind ...

123
    Software:
    Photoshop CS3, Photoimpact 12
    Kameratyp:
    Nikon D300, Ricoh CX5

Wenn der Thread jetzt zum Meinungsbild genutzt wird, will ich auch mein Statement abgeben.

Ich finde es gut, Contests zuversetzen.

Und für mein Gefühl könnte man die Abstimmung über das Thema auch etwas verkürzen. Insgesamt einen Monat finde ich eine gute Zeit. Das wären 2-3 Wochen für WIPs (wenn man direkt nach Bekanntgabe der Themen anfängt) und eine Woche für die Abstimmung.

Gruß,
    Gerald

8. Haiduc

Haiduc Fotoknipser

263
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon

Einen Spezialcontest neben dem "NORMALEN, und dem HDR bzw. Panoramacontest" finde ich in Ordnung, sonst verlieren wir alle den Überblick!;)
    Wir wollen ja nur etwas Abwechselung einbringen!
    Warte immer noch auf den Vorschlag von Karin!:rolleyes:

9. Haiduc

Haiduc Fotoknipser

263
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
  10. 4Auge

4Auge Auslöser

111
    Software:
    Eine Kamera, zwei Gehirnhälften, vier Augen
    Kameratyp:
    Nikon D90

In den meisten Fällen haben die dann aber auch die entsprechende Punktzahl erhalten. Diese Bilder sind meistens auch nicht als WIP eingestellt worden.

11. Josef17

Josef17 finde mich langsam zurecht

Software:
    PS FixFoto LR 5.7
    Kameratyp:
    Eos 7D,Olympus ,Stylus1,EOS 6DMark II

Zitat von Schmaid [​IMG]
    Ich hoffe nur dass dann die Qualität der Bilder die eingestellt darunter leiden, denn ich kann mir auch vorstellen, dass es einige gibt, die bei allen mitmachen wollen und deswegen dann irgend was reinstellen. Ich hab schon öfters Bilder hier gesehen wo ich mich gefragt hab was hat das mit dem Thema zu tun?

Ich finde solche Aussagen frustrierend und denke, das man Leute die es mal versuchen wollen, dadurch abschreckt und sie als " Knipser " degradiert.

12. nliebherr

94
    Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D3, EOS 7D

Prinzipiell stimme ich Dir zu bzw. weiß ich, was Du meinst.
    Ich kenne viele andere (Fach-)Foren auch aus anderen Themengebieten. Wenn man da als Anfänger nicht gleich das Niveau oder die Ansprüche der Profis hat, wird man sofort angemault. Da macht sich schnell der Eindruck von Arroganz breit.
    Sowas sollte hier natürlich nicht passieren!
    Wenn mal ein Neuling kommt und ein missglücktes Bild zeigt, sollte man ihm Ratschläge geben anstatt zu sagen "Hallo, was ist das denn für ein Mist?".
    Natürlich darf man negativ Kritisieren, dann aber auch mit Verbesserungsvorschlägen.

Andererseits darf man sich aber auch nicht wundern, wenn man ein absolut unterirdisches Bild einstellt und entsprechende Kommentare erntet.
    Man sollte zumindest vorher gucken, ob man halbwegs auf dem Niveau liegt.
    Ich fahr ja auch nicht mit einem Golf auf die Formel1 Piste :)

13. B00mer

B00mer Farbensammlerin

3
    Kameratyp:
    Nikon D610

Geb Dir Recht nLiebherr...... aber,
    es gibt wie bei mir im Moment auch Problemfälle, wo man einfach nicht mehr weiter weiß. Ich hab auch äußerst bescheidene Bilder hier eingestellt, weil ich total verzweifelt nach MEINEN Bilder suche, die ich mit dieser Kamera noch nie hinbekommen hab. Da kamen auch Kommentare, die mich auf meinen Unsinn hinwiesen, den ich in dem Frust fabriziert habe. Aber das, hab ich positiv gesehen, denn ich bat ja um Hilfe. Natürlich hatten die Leute Recht meine Fotos zu kritisieren, weil sie wirklich "Verzweiflungsversuche" waren. Testaufnahmen eben, wie ich überhaupt zurecht kommen kann. Das ist doch ok, dass man dann die Fehler anspricht. Das hilft mir doch weiter.
    Ich habe absichtlich kein Bild eingestellt, obwohl ich zum Thema Reflexion welche hatte, weil ich das Gefühl hatte, dem Gro nicht zu entsprechen. Vielleicht wäre es aber gut gewesen es doch zu tun, um mal zu sehen, wo ich stehe. Bin mir gerade nicht sicher was richtig gewesen wäre.
    Wichtig finde ich konstruktive Kritik, ohne persönliche "Niedermache". Liebe Worte lassen MICH aufhorchen, hinschauen. Daher versuche ich, sollte ich Kritik anbringen, auch das Gute zu sehen, das bestimmt in den meisten Fällen auch da ist.
    Ups! Ist viel geworden. Wink und weg!

14. nliebherr

94
    Software:
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D3, EOS 7D

Genauso wie Du es schreibst hab ich es ja auch gemeint :)
    Natürlich liegt es am Kritiker, diese sachlich und helfend anstatt persönlich beleidigend zu verfassen.
    Und genau dazu sind die Contests ja da, um zu lernen.

Man kann in der WIP-Phase einfach mal ein Bild zeigen, auch mit dem Hinweis, was einem selbst nicht gefällt und mit der Frage, wie man es besser machen kann.
    Das verpfichtet ja niemanden dazu, dass Foto dann auch ins Voting zu stellen.
    Hauptanreiz ist hier ja immernoch (oder sollte es zumindets sein) der Lerneffekt.

15. Schmaid

Schmaid Nikonianer

56
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300

So sehe ich es auch, man darf nie beleidigt sein wenn man mal eine härtere Kritik bekommt. Es gibt kein Bild das jedem gefällt. Es liegt an einem selbst die Kritik zu akzeptieren oder nicht.
    Oft habe ich es auch schon gesehen dass hier heftige Kritik an einem Bild abgegeben wurde. Nicht in Form von Beleidigung sondern von konstruktiver Kritik. Die person hat es einfach nicht beachtet und das Bild trotzdem zum Kontest eingestellt, unverändert... Ergebnis einer der letzten Plätze...

16. 4Auge

4Auge Auslöser

111
    Software:
    Eine Kamera, zwei Gehirnhälften, vier Augen
    Kameratyp:
    Nikon D90

BTW: Ich habe hier noch keine "härtere" Kritik gesehen:
    Was ich gesehen habe, waren Beschreibungen, was man (der Kritiker) in dem Bild sieht, was gut gefällt, was schlecht gefällt, was anders besser aussehen könnte. Oder auch mal die klare Ansage, dass das Thema verfehlt ist. Das ist ja nicht schlimm. Sondern konstruktiv, meist sehr sachlich und gar nicht beleidigend.
    Ich persönlich bin jedenfalls froh, darauf hingewiesen zu werden, wenn ich auf dem Holzweg bin, es sei denn dass ich 100%ig sicher bin, das gemacht zu haben, was ich machen will. Dann brauche ich aber auch nicht nach Kritik zu fragen.
    Und ich habe auch nicht gesehen, dass ein eingestelltes Bild kritisiert wurde, ohne dass der Urheber aktiv nach feedback gefragt hat.

Um es nochmal mit den Wettbewerbsregeln zu sagen:
    Daher denke ich auch nicht, dass hier irgendjemand degradiert oder gefrustet werden muss, oder wird.

17. Schmaid

Schmaid Nikonianer

56
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300

Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt. Aber wenn ein Bild mal etwas auseinander genommen wird und Kritisiert wird, dass der Schärfebereich nicht stimmt und evtl. ein Teil überblichtet ist usw. dann fassen das manche hier schon als härtere Kritik auf.
    Von Beschimpfungen war nicht die Rede.
    Klar wird indirekt Kritik angefordert wenn jemand sein Bild einstellt und fragt: "Was meint ihr dazu?"... aber wenn dann kritisiert wird und keine Antwort auf die Kritik mehr kommt und das Bild dann unverändert, obwohl es x Verbesserungsvorschläge gab eingestellt wird... dann muss ich schon sagen selber schuld.

Ich stell meine Bilder auch hier ein um Sie zu besprechen, letztendlich hat mir das auch schon zwei mal den fünften Platz gebracht wo ich mich auch schon sehr drüber gefreut habe. Das hätte ich mit meiner Ursprungsidee und Bild nicht hinbekommen. Ich bin auch immer dankbar über Kritik :)

18. tus1911

tus1911 Richtig!

1
    Kameratyp:
    Canon EOS550D Canon HV30

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob diese Diskussion wirklich nötig ist :uhm:

Wenn ich ein WIP einstelle und um Bewertung bitte kann ich doch nicht entrüstet sein, wenn mir tatsächlich Verbesserungsvorschläge gemacht werden ?!?!?!
    Natürlich ist es auch schön wenn ein Bild sehr gelobt wird, aber aus Rücksichtnahme besser nichts zu sagen und darauf zu warten, dass das Bild im Voting durchfällt, das kann doch auch keine Lösung sein!

Ob beim Fotowettbewerb, dem HDR-Contest, oder auch im Panoramacontest habe ich nirgends eine unangebrachte Ausdrucksweise oder harte Kritik gefunden - auch deswegen finde ich dieses Forum Klasse und kein Anfänger sollte Scheu haben hier mitzumischen :daumenhoch:

Und wer ohne WIP vorab ein Bild hochlädt, der erfährt dann auch nicht, warum das Voting entsprechend ausgefallen ist.

Allerdings ist wirklich oft die Frage, passt das Bild zum Thema?
    Ich wäre dafür, dass den vielen Votern nicht nur die Bilder gezeigt werden, sondern auch deutlich auf das umzusetzende Thema hingewiesen wird.
    Wenn das Thema Blümchen lautet, darf ein Bahnhof keine Punkte bekommen - auch wenn dieser technisch noch so anspruchsvoll abgelichtet wurde ;)

19. MrBounce

MrBounce [Ebenenstapler]

1364
    Software:
    PS, AI CS5®, Hefchen, Mäusi
    Kameratyp:
    Canon EOS 50D

sehe ich genauso! ich bin sogar der meinung, dass bei eindeutigen themenverfehlungen ein bild aus dem voting genommen werden kann. denn sonst brauche ich keine themenvorgabe, was eigentlich zur aufgabenstellung gehört. ich finde in dieser hinsicht können die moderatoren ruhig härter durchgreifen, bzw. user darauf hinweisen...

ich freue mich jedenfalls auch auf die vielen neuen contests... und evtl. ist da etwas für mich dabei :)

lg

MrB

20. Schmaid

Schmaid Nikonianer

56
    Software:
    CC
    Kameratyp:
    Nikon D300

Also ich wollte hier auch garkeine Diskussion anfangen. Ich habs eben aber schon mitbekommen. Mit harter Kritik meine ich; es gibt wischi waschi Kritik wie, das Bild gefällt mir, könnte aber bissle heller sein oder aber auch Krtik wie das Bild sagt überhaupt nichts aus, der Schärfebereich ist nicht getroffen, Thema verfehlt.
    Ob das jetzt hart ist oder nicht ist jedem seine Auffassung, aber wie heißt es so schön: "Die nackte Wahrheit kann hart sein!"

whatever... WIPs sind dafür da... jeder Anfänger und auch Fortgeschrittene kann selbst entscheiden was er am besten daraus macht...

21. kywo

kywo Nixnutz

1
    Software:
    ja, auch
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D

Beim Voting handelt es sich ja nicht um eine Fachjury, die nach festgelegten Kriterien bewertet, sondern eher um ein Publikumsvoting. Ob sich dabei jemand an irgend welche Vorgaben hält, ist ja kaum zu beeinflussen.
    Von den Moderatoren kann man sich zwar viel wünschen, aber nichts wirklich verlangen, denn wenn dieser Aufwand keinen Spaß mehr macht, hätten wir wohl auch keine Moderatoren. Zu große Eingriffe würden sicher auch jedesmal Diskussionen auslösen.
    Und gerade dann, wenn meine eigene Wertung vollkommen anders aussieht, ist es doch interessant, diese mit der Mehrheitsmeinung zu vergleichen.
    Konkrete Hinweise gibt es sowieso nur beim WIP.

kywo

Seobility SEO Tool
x