Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Fotocontest 49 - "Umfrage"

  • Skilla_de: "Wasser/Flüssigkeiten"

    Stimmen: 37 44,6%
  • Zitabeach: "Symmetrie"

    Stimmen: 30 36,1%
  • schokimonster: "Spuren"

    Stimmen: 16 19,3%

  • Umfrageteilnehmer
    83

Antworten zum Thema „[Foto] Foto Contest 49 - "Wasser/Flüssigkeiten" [Voting]“

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Is mir schon klar, dass man mit Wasser auch noch viel mehr machen kann... nur ist es meiner Meinung nach wieder was für ne entsprechende Jahreszeit... von den von dir gezeigten Bildern wären meiner Meinung nach momentan nur 2 (oder 2,5 *gg) Bilder möglich ->zu kalt und gefrohrenes Wasser, aber keine Flüssigkeit draußen (bzw. wenig) ergo bleibt man drin und man landet beim "Krönchen" *überspitzt meint... und nicht jeder fährt zum Contest mal schnell in den Urlaub ;)
Auf die Gefahr hin gesteinigt zu werden, aber ...ich wünsch mir für den Contest mal nen paar mehr künstlerische Bilder... wenn ich an den letzten Contest denke erinnere ich mich an viele gute bis sehr gute Ideen... aber nur wenige Bilder sahen dabei auch noch gut aus :uhm: (büdde net übel nehmen, aber von deinen Bildern überzeugen mich jetzt nur Bild 5 und 9)
*edit hatte sich verzählt *gg
 
Zuletzt bearbeitet:

Skilla

Objektivo

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

@felidae, mit der sommer geschichte haste schon ein bisschen recht,
aber wer gute bilder will muss auch frieren können und so heisse bilder machen
das das eis schmilzt :)

mit dem letzten contest hast du recht. bei meinem bild war die quali nich so gut.
das lag daran das sich mein model den ars... abgefroren hat und ich deswegen nicht viel zeit hatte.
ich denke es muss aber auch nich immer die top quali sein, wenn es gut umgesetzt ist, gefällt das bild trotzdem und die
schlechte quali fällt dann gar nich mehr so auf.

das dir 2 bilder von den gezeigten gefallen finde ich echt klasse und ich freue mich darüber.
ich würde das nie übel nehmen, weil geschmäcker sind eben verschieden.
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Lach! Hoffe nicht gesteinigt zu werden. Hab nämlich auch für Flüssigkeiten / Wasser gestimmt.
 

tus1911

Richtig!

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Bei Wasser schlägt mir gleich das Herz in Richtung Freizeit/Urlaub - da hab´ich wohl auch Lust drauf ;-) ... meine Stimme hierfür :)
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

@felidae, mit der sommer geschichte haste schon ein bisschen recht,
aber wer gute bilder will muss auch frieren können und so heisse bilder machen
das das eis schmilzt :)

mit dem letzten contest hast du recht. bei meinem bild war die quali nich so gut.
das lag daran das sich mein model den ars... abgefroren hat und ich deswegen nicht viel zeit hatte.
ich denke es muss aber auch nich immer die top quali sein, wenn es gut umgesetzt ist, gefällt das bild trotzdem und die
schlechte quali fällt dann gar nich mehr so auf.

das dir 2 bilder von den gezeigten gefallen finde ich echt klasse und ich freue mich darüber.
ich würde das nie übel nehmen, weil geschmäcker sind eben verschieden.

Is schon klar... und da hätt ich auch generell nich wirklich was gegen (Kälte, was tun fürs Bild).. aber der Drops is, wie es aussieht, sowieso schon gelutscht.. und ich hab keine Lust schon wieder die Ponpons auszupacken:hmpf:
Ich hab jetzt nicht nur von deinem Bild gesprochen... wurdest doch aufs Treppchen gewählt ;)... vielleicht leg ich da nur wert drauf *achselzuck... nunja... Bin ja mal gespannt auf die zusätzlichen Fotowettbewerbe...vielleicht fühl ich mich da mehr zu Hause...
Ich für mich werd mich dem Thema Symmetrie wittmen... ich wünsch euch viel Spaß mit euren Wasserspielen und bin schon jetzt auf die vielfältigen Ideen gespannt
 
Zuletzt bearbeitet:

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

mach doch ein bild in der sauna,
wie vor dir gerade der aufguss gemacht wird ;)


ach komm, der spass komm bei der sache :(

*ggg meine Kamera nehm ich nich mit in die Sauna :D sonst hab ich nimma lang was von ihr :uhm: ..aber ne schöne Bildidee ;)

...normal schon... nur bleibt mir der Spaß hier mehr und mehr, aus verschiedenen Gründen, aus :( ...und ich hab keine Lust mich wie auf Arbeit jedes Mal neu motivieren zu müssen... wenn die Motivation nich von allein kommt, lass ichs lieber und mach das, woran ich Spaß hab...
 

Schmaid

Nikonianer

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

So ... jetzt hab ich es auch mal wieder endlich geschafft vorbei zu schauen... ich habe für Symmetrie gestimmt. Hab ich so noch nie gemacht. Aber ich finde auch die anderen zwei Themen echt interessant... ein Trend ist ja schon da... :)

BTW: Coole Bild Skilla
 

Jacknzger

Klick, Klick, Ladehemmung

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Das Schöne an Wasser ist doch, dass man das auch in Studioarbeit machen kannt.... Im HDR-Kontest frier ich mich ja so schon den A**** ab ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Skilla

Objektivo

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

...normal schon... nur bleibt mir der Spaß hier mehr und mehr, aus verschiedenen Gründen, aus :( ...und ich hab keine Lust mich wie auf Arbeit jedes Mal neu motivieren zu müssen... wenn die Motivation nich von allein kommt, lass ichs lieber und mach das, woran ich Spaß hab...

im grunde genommen hast du recht, bei mir war es auch schon mal so das
mich das thema nicht angesprochen hat und ich es dann auch lieber gelassen hab. trotzdem, schade schade.
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Das Schöne an Wasser ist doch, dass man das auch in Studioarbeit machen kannt.... Im HDR-Kontest frier ich mich ja so schon den A**** ab ^^

...stimmt - aber genau das ist doch der Knackpunkt.. für sich ist das Thema spannend...ich befürchte nur, dass es dann zum Großteil nur auf solche Aufnahmen hinauslaufen wird (Studio)...und ob das dann noch spannend ist, ich weiß nicht

@skilla, ja sehr schade (liegt aber nicht am Thema ;))... aber ich denke ich zieh mich hier komplett aus den monatlichen Wettbewerben wieder zurück und hoffe wie gesagt auf die anderen, neuen Wettbewerbe...
Ich hatte ja in den anderen Threads schon öfter gesagt was mich hier stört, aber anscheinend bin ich da fast allein... da erspar ich euch doch lieber meine nörgelnden Beiträge und lass euch machen, nech?
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Ich kann noch nicht genau heraus lesen, worin Dein Frust liegt Felidae. Würde Dich gerne besser verstehen können. Liegt es daran, dass hier auch Newbies sind, die sich versuchen, oder suchst Du nach anspruchsvolleren Themen? Könnte mir vorstellen, dass sich Themen nach einer bestimmten Zeit kreuzen, wiederholen. Liegt darin Dein Frust begraben?
Wenn ich die Themen lese, mache ich mir Gedanken. Hab Gestern bereits zu Symmetrie mal fotografiert. Einfach weil mich das Thema auch interessiert. Da ich aber eine gewisse Vorstellung von dem habe, was ich zu Wasser und Flüssigkeiten machen möchte, hab ich mich für das entschieden. Hab so eine Vorstellung noch nie umgesetzt und bin wirklich gespannt, ob es so klappen kann, wie ich mir denke. An welche Grenzen ich stoße und überhaupt. Ich wll was lernen. Mir tut es leid, dass Du Dich gerade so unwohl fühlst und möchte gerne dazu beitragen, dass auch DU gerne hier bist.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Hab jetzt auch für Wasser/Flüssigkeiten gestimmt.

Wäre eigentlich auch für Symetrie gewesen, aber mich verwirrt die ganze erklärung mehr als das Sie was gebracht hätte, ehrlicherweise wüsste ich jetzt gar nicht mehr was ich Fotografeiren soll/darf.

Spuren ist allgemein net so mein Ding, vorallem net bei der Jahreszeit ^^

greetz
chris
 

blondi1991

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

wie flüssig muss die Flüssigkeit sein?
also kann das auch z.b. irgendwas gefrorenes sein?
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Aloha B00mer, eigentlich ist es genau anders herum... ich habe das Gefühl, dass hier irgendwie versucht wird durch die Themen Newbis rauszudrängen... viele sind hier anscheinend immernoch der Meinung geringe Teilnahme steht für mehr Kreativität... was absoluter Murks ist... das ärgert mich sehr... Ich weiß nicht wie jeder für sich die Themen auswählt und dann dafür votet... ich kann nur sagen, wie ich da ran gehe und für mich steht eigentlich ganz oben auf der Liste "wie und auf auf welche Art und Weise können die meisten mitmachen?"... Ich fände es gut, wie schon öfter erwähnt, wenn sich vorher wirklich genau darüber Gedanken gemacht würde... Ich weiß, Hebst- und Winterwettbewerbe sind mittlerweile clichébehaftet... aber in der Fotografie heißt es nicht zu selten "Gelegeheit macht "Diebe""... und was spricht denn dagegen solche Themen auch mal neu zu erfinden :rolleyes: ...aber wenn man bei einem Thema zu 90% von ganz bestimmten Voraussetzungen ausgehen muss (Studio oder dergleichen), muss man sich doch auch fragen wie viele dafür tatsächlich die Möglichkeiten haben... und ja, ich weiß, es gibt viele kostengünstige Möglichkeit und "Not macht erfinderisch", aber am Ende bleiben wieder viele außen vor, weil sie auch dafür keine Mittel haben, oder nicht dafür sorgen können die Voraussetzungen zu erfüllen...
Es soll hier an erster Stelle stehen etwas zu Lernen... nur mal ganz ehrlich, wenn man sich Themen wittmet, bei denen die Hälfte der Klasse (mal auf eine Schulklasse bezogen) nicht die passenden Unterrichtsmaterialien hat... wie soll das denn funktionieren? ...aber es wird hier weiter und weiter nach anspruchsvollen Themen gesucht und die Hälfte der Klasse bleibt dabei auf der Strecke...
Was mich noch wurmt ist das Votingverhalten... es ist durchaus richtig und gut, wenn für eine gute Idee gestimmt wird... aber ist es auch das beste Bild? Ich habe immernoch nicht verstanden auf was hier mehr wert gelegt wird und das frustet mich massiv...
Daher warte ich auf die anderen Wettbewerbe... mehr Freiheit bei der Nachbearbeitung und wirklich gute Bilder am Ende (ich sage Bilder und nicht Fotos, weil dann das Bild im Mittelpunkt steht (oder stehen sollte) und nicht die Fotografie)... daher mein Gedanke, dass ich hier einfach verkehrt bin :(
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

Aloha B00mer,

auf ein Neues Felidae :) Aloha,

eigentlich ist es genau anders herum... ich habe das Gefühl, dass hier irgendwie versucht wird durch die Themen Newbis rauszudrängen...

Das Gefühl hatte ich anfänglich mal ganz stark und es ist immer noch nicht ganz weg. Indem ich den persönlichen Kontakt zu Forenmitgliedern gesucht habe, fand ich den Mut, einfach doch noch mal mitzumachen und mich an Themen zu versuchen.
Dachte da, dass man sich erst mit einem beschäftigt, wenn man länger dabei ist, oder aber verdammt gute Sachen bringt.
Beim letzten Contest war es wieder etwas schwierig für mich. Hätte ich nicht den guten private Messie Kontakt zu Forenmitgliedern gehabt, hätte ich wohl aufgegeben. Die gaben mir das Feedback, was ich benötigt habe für diesen Moment. Teilweise kommen aber auf das wipen nur für gewisse, vielleicht persönlich oder langjährige Forenmitglieder, Kommentare. Ich bin Haiduc, Schmaid und auch Dir sehr dankbar, für die Mutmache und Hilfestellung.

viele sind hier anscheinend immernoch der Meinung geringe Teilnahme steht für mehr Kreativität... was absoluter Murks ist... das ärgert mich sehr...

Ja, ich habe auch manche Sätze, die hier gefallen sind sehr abgewogen. Manchmal hatte ich schon die Finger auf den Tasten, ließ es dann aber doch sein, um nicht unangenehm aufzufallen. Konnte mir einfach keinen Reim auf manche Verhaltensweisen machen, besonders auf solche Ansagen wie (nicht wörtlich zitiert, aber so aufgefasst:) die vielen "unnützen, unbrauchbaren Fotos" verwässern UNSERE Punkte.

Ich weiß nicht wie jeder für sich die Themen auswählt und dann dafür votet... ich kann nur sagen, wie ich da ran gehe und für mich steht eigentlich ganz oben auf der Liste "wie und auf auf welche Art und Weise können die meisten mitmachen?"...

Das ist ein toller Ansatz, denn nur so ist Lernen möglich. Es gibt Fortgeschrittenen-Foren, in denen die Glanzleistungen einiger weniger doch gezeigt werden können. Wenn hier aber auch der Anspruch besteht, Lernziele zu vermitteln und die nicht nur in Tutorials anzubieten, die manche gar nicht nacharbeiten können, bzw. nicht so hinbekommen, wie es da so einfach steht, dann ist doch ein solches Forum genau der Platz, an dem ich das ausmerzen kann. Oder?
Ich fand es z.B. sehr schade, dass Shanie mit ihrem Bild bis auf einige wenige Kommentare, von denen, die sich um Newbies bemühen, fast untergegangen ist. Genau bei dem Foto gab es ganz einfache Kritikansätze, die von Könnern gesehen hätten werden müssen.
Das ist KEINE Globalkritik. Traue mich nur, endlich mal was aufzuschreiben, was mir auch aufstößt.


Ich fände es gut, wie schon öfter erwähnt, wenn sich vorher wirklich genau darüber Gedanken gemacht würde... Ich weiß, Hebst- und Winterwettbewerbe sind mittlerweile clichébehaftet... aber in der Fotografie heißt es nicht zu selten "Gelegeheit macht "Diebe""...

Ich persönlich finde die Umsetzungen so vieler Menschen erstaunlich. Wieviel Sichtweisen da zusammen kommen. Themen erfinden sich von selbst ganz neu. Da stimme ich Dir zu.

und was spricht denn dagegen solche Themen auch mal neu zu erfinden :rolleyes: ...aber wenn man bei einem Thema zu 90% von ganz bestimmten Voraussetzungen ausgehen muss (Studio oder dergleichen), muss man sich doch auch fragen wie viele dafür tatsächlich die Möglichkeiten haben...

Das ist richtig, wenngleich ich so perfekte Aufnahmen anschaue, aber auch mein Bild gut finden kann. Das ist auch eine Erfahrung. Habe mich auch schon gefragt, wie in den Votings die Punkte vergeben werden. Momentan scheint es so, als würden die Punkte untereinander vergeben. Will nicht meckern! Immerhin bin ich einen Platz hochgerutscht, seit der ersten Teilnahme :D

und ja, ich weiß, es gibt viele kostengünstige Möglichkeit und "Not macht erfinderisch", aber am Ende bleiben wieder viele außen vor, weil sie auch dafür keine Mittel haben, oder nicht dafür sorgen können die Voraussetzungen zu erfüllen...

Ich hab vor kurzem ein sogenannt dilletantisches Handyfoto von brennenden Kerzen gesehen. Das hat mich fast umgehauen, dass die Frau das mit ihren wenigen Mitteln so gut umgesetzt bekam.

Es soll hier an erster Stelle stehen etwas zu Lernen... nur mal ganz ehrlich, wenn man sich Themen wittmet, bei denen die Hälfte der Klasse (mal auf eine Schulklasse bezogen) nicht die passenden Unterrichtsmaterialien hat... wie soll das denn funktionieren? ...

Wer weiß, wer weiß! Vielleicht gelingt ja wem der goldene Schuss, mit dem er ein Studiobild toppen kann. Soll es geben! ;)

aber es wird hier weiter und weiter nach anspruchsvollen Themen gesucht und die Hälfte der Klasse bleibt dabei auf der Strecke...

Gut finde ich, dass Du das Lernziel noch einmal in den Vordergrund gestellt hast, denn für mich ist es lernen. Lernen an den tollen Sachen, die ich hier sehen darf und mir Gedanken darüber machen kann, wie so etwas entstanden ist. Das ist auch schon lernen!

Was mich noch wurmt ist das Votingverhalten... es ist durchaus richtig und gut, wenn für eine gute Idee gestimmt wird... aber ist es auch das beste Bild? Ich habe immernoch nicht verstanden auf was hier mehr wert gelegt wird und das frustet mich massiv...

Das geht mir ähnlich. Versuche dann aber in Erfahrung zu bringen, warum wie gevotet wurde. Manchmal komme ich erst bei mehrmaligem Betrachten drauf, manchmal aber auch nicht. Letztendlich zählt für mich, ob ich mit meinen Sachen zufrieden bin. Meine Kartenmotive z.B. verkaufen sich gut. Das ist auch ein Gradmesser, auch wenn ich hier vielleicht wieder nur auf den letzten Rängen hängen geblieben wäre.

Daher warte ich auf die anderen Wettbewerbe... mehr Freiheit bei der Nachbearbeitung und wirklich gute Bilder am Ende (ich sage Bilder und nicht Fotos, weil dann das Bild im Mittelpunkt steht (oder stehen sollte) und nicht die Fotografie)... daher mein Gedanke, dass ich hier einfach verkehrt bin :(

Das muss ich auch noch in Erfahrung bringen, ob ich hier richtig bin. Ich mache viele unterschiedliche Dinge, die ich teilweise miteinander verbinde, um sie zu einer Ganzheit zu gestalten. Manchmal fehlt mir Pixeln, obwohl ich darin nicht ganz so gut bin. Komischerweise ja, wenn ich eine meiner Vorstellungen gezielt umsetzen möchte. Da kann ich Stunden damit verbringen, nach dem Weg zu suchen. Schön wäre dann, Feedback zu bekommen. Vielleicht finde ich ein Forum, in dem das möglich ist.

Viele Worte...... aber lieb gemeint
 

Tibas

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

@felidae und B00mer

Als Newbie habe ich Eure kleine Diskussion sehr interessiert verfolgt.

Also - ich habe z.B. überhaupt keine Möglichkeit, auch nur im kleinsten Ansatz hier ein "Studio" aufzubauen. Das ist auch überhaupt nicht mein persönliches Ziel.

Mich schreckt zum Beispiel sehr von einer Teilnahme die Einsendung wirklich professioneller Bilder ab. Da geht mir ehrlich die Motivation ab, meine Ausrüstung auszupacken.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen hier geht. Aber für mich handelt es sich um ein Hobby, das ich gern verbessern würde. Meine Kameraausrüstung habe ich laaaange zusammengespart.
Die Möglichkeit, in solchen Contest etwas zu lernen, fand ich sensationell. Nur leider hat mich das bisher nicht viel voran gebracht.

Es sind nur sehr wenige hier in diesem Forum, die einen Kommentar zur Einsendung abgeben, der einem auch wirklich hilft. Mit "da musst du anders an das Thema rangehen" kann ich nichts anfangen. Ein Tipp wäre da schon sinnvoller. Es geht doch hier um nichts außer ums Lernen.

Vielleicht sollte man einen zweiten Contest eröffnen - einen für Fortgeschrittene oder sogar Profifotografen, die einfach nur wild darauf sind, ihre Bilder zu veröffentlichen und sich am verdienten Lob ergötzen.

Naja, das war jetzt mal meine Meinung dazu - ob gewünscht oder nicht :)

LG, Tibas
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: [Foto] Foto Contest 49 - [Umfrage]

@felidae und B00mer

Als Newbie habe ich Eure kleine Diskussion sehr interessiert verfolgt.

Also - ich habe z.B. überhaupt keine Möglichkeit, auch nur im kleinsten Ansatz hier ein "Studio" aufzubauen. Das ist auch überhaupt nicht mein persönliches Ziel.

Mich schreckt zum Beispiel sehr von einer Teilnahme die Einsendung wirklich professioneller Bilder ab. Da geht mir ehrlich die Motivation ab, meine Ausrüstung auszupacken.

Ich weiß ja nicht, wie es anderen hier geht. Aber für mich handelt es sich um ein Hobby, das ich gern verbessern würde. Meine Kameraausrüstung habe ich laaaange zusammengespart.
Die Möglichkeit, in solchen Contest etwas zu lernen, fand ich sensationell. Nur leider hat mich das bisher nicht viel voran gebracht.

Es sind nur sehr wenige hier in diesem Forum, die einen Kommentar zur Einsendung abgeben, der einem auch wirklich hilft. Mit "da musst du anders an das Thema rangehen" kann ich nichts anfangen. Ein Tipp wäre da schon sinnvoller. Es geht doch hier um nichts außer ums Lernen.

Vielleicht sollte man einen zweiten Contest eröffnen - einen für Fortgeschrittene oder sogar Profifotografen, die einfach nur wild darauf sind, ihre Bilder zu veröffentlichen und sich am verdienten Lob ergötzen.

Naja, das war jetzt mal meine Meinung dazu - ob gewünscht oder nicht :)

LG, Tibas

das ist die ganz falsche motivation ... !

mal ehrlich ... was bringt dir ne kamera ohne wissen ??
- meine Kamera kostet MIT objektiv 300? .... und trotzdem bekomm ich schöne bilder bin ...
- mein "Studio" beläuft sich im kleinen Rahmen auf nen weißen Eimer und ner hellen energiesparbirne ...
- ich hab mir vieles bis alles selber beigebracht ... und sowas dauert halt seine zeit ... ich fotografiere seit über 2 jahren und lerne noch dazu ...

- wenn ich mir manchmal die contest angucke dann nervt es mich eher manche fotos zu sehen, weil da einfach nur "mal eben schnell geschossen, weils ca. passt" fotos reinkommen ... wo sich leute nichtmal gedanken gekmacht haben, sondern zufällig ein motiv gefunden haben ...

- hier geht es doch drum, sich zu einem Thema was einfallen zu lassen, und diese Idee mit hilfe der Tutorials bzw. mit unserer Hilfe umzusetzen ...


> Ein schönes, professionelles Foto ist keine Frage der Technik und des Budgets ... es ist eine Frage des Willens und der Gedult, eine Idee von vorne bis hinten durchzuarbeiten ... und sich verbessern zu wollen ... durch "mal eben nen Contest mitmachen" lernt man garnix ...

> selbst der letzte Platz in einem Contest sollte motivieren, beim nächsten mal mehr zu tun ... sich mehr Tipps geben zu lassen, und diese auch gewissenhaft umzusetzen ... wenn man sich nix sagen lassen will, von leuten die mehr erfahrung haben, dann kann man da nix tun ...
> wenn man sagt verbesser die beleuchtung, kam-einstellungen so und so ... und es wird nicht gemacht ... tja ...


So das war mein Wort zum Sonntag :)
schönen abend noch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben