Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Welches Thema wollt Ihr?

  • "Frühling" von Florian_W

    Stimmen: 56 48,7%
  • "Skurrilitäten" als Ersatzthema von Tattoomaus78

    Stimmen: 25 21,7%
  • "Geschwindigkeit" von Luckyloki

    Stimmen: 34 29,6%

  • Umfrageteilnehmer
    115

Antworten zum Thema „[Foto] Fotocontest 19 - ?Frühling"“

Luckyloki

Kard-Wanderer

Hier kann für die Bilder gevotet werden!




Neuer Fotocontest – neuer Moderator

Das ist nun der erste Contest, den ich hier ins Leben rufe. Ich hoffe dass es uns allen genau so viel Spaß macht wie mit archaeopteryx. Ich gebe mir jedenfalls Mühe dass alles so weiter läuft.
[FONT=&quot]

Themenumfrage:
10. bis 13. März 2008 [/FONT]
[FONT=&quot](ca. 8.45 Uhr)[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Von da an geht es auf Motivsuche[/FONT][FONT=&quot]
13. bis zum 28. März[/FONT]
[FONT=&quot] (ca. 22.00 Uhr)[/FONT][FONT=&quot]

[/FONT]
[FONT=&quot]Und dann geht es ans Abstimmen: [/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Voting vom [/FONT][FONT=&quot]28. bis zum 31. März[/FONT][FONT=&quot] (ca. 22.00 Uhr)

[/FONT]

Thema: "Frühling"

Regeln:


Abgegeben wird nur ein Endbild in einem eigens dafür vorgesehenen Endbeitrag.
Damit man nicht so scrollen muß
(da dies viele angemerkt haben), habe ich die Größe wieder heruntergeschraubt.
Die Grösse des Endbildes mind. 500 x 500 px, max. 1024 x 1024 px und darf Dateigröße 350 kb betragen.
Da unser Votingmodul nur Bilder dieser Größe akzeptiert, darf das Endbild natürlich diese Maße nicht über- oder unterschreiten. Es kann bestehen aus einem oder mehreren (eine Serie, Konzeptuelles, etc. - siehe vorherige Diskussionsbeiträge zu den einzelnen Wettbewerben), die klar von einander abgegrenzt sind (d.h. man muss erkennen können, dass es sich um mehrere handelt).

Das Bild muss fotorealistisch sein, d.h. kleinere Korrekturen wie Stromleitungen/Linsenflecken wegretuschieren sind erlaubt, aber nur wenn es auf dem nicht ersichtlich ist. Zusätzliches Material darf nicht verwendet werden (z.B. Wolken einmontieren), Montagen sind verboten! Tonwertkorrekturen am Bild dürfen natürlich vorgenommen werden, ebenso das Imitieren von Fotofiltern (Skyline-, UV-, Grauverlaufs-, diverse Farbfilter) und das Korrigieren der Perspektive (wenn es am Endbild nicht ganz offensichtlich ist). Abgegeben werden dürfen s/w- und Farbbilder.

Um einen möglichst fairen Contest zu ermöglichen (bitte nur selber fotografierte Bilder reinstellen!), bitte ich alle Teilnehmer beim Hochladen im Endbilderthread die Exifdaten mit abzugeben (zumindest Blende, Verschlusszeit und Brennweite). In sind die Exifdaten anzusehen im "File Browser" oder unter "File Info".

Bitte macht ein zweites von dem Objekt was Euch vor die Linse kommt, dies soll dann zur Kontrolle dienen, dass es Euer eigenes ist. Die ersten Drei möchte ich bitten dieses zweite Beweisfoto dann ungebeten in den End- oder Glückwunschbeitrag zu stellen. :D

Nach dem Endergebnis dürfen die ersten Drei einen Themenvorschlag für das nächste Thema via „PM“ an mich schicken. Wenn zwei Teilnehmer dasselbe Thema wählen, werde ich einen darum bitten mir ein Neues zu senden. :D

Es wird darum gebeten, dass die Themenvorschläge bis spätestens 2 Tage nach dem Verkünden des Endergebnisses gegen 18.00 Uhr eintreffen, ansonsten nehme ich mir das Recht ein Ersatzthema zu wählen, welches dann auch trotz späteren Nachreichens bestehen bleibt. Denn die Bordsoftware ist dann etwas zickig. ;)

Ich möchte drauf hinweisen, dass dieser Contest alleine dem Vergnügen und dem Spaß am Austausch von Erfahrungen & Techniken im Bereich der Fotographie gilt! Es gibt höchstens einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner. ;) Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests steht das Lernen im und der Spaß im Vordergrund!

Mit der Teilnahme und (oder) Abgabe erklärt der Teilnehmer, dass er die Regeln gelesen, und damit auch einverstanden ist.

Vorabversionen können in diesem Beitrag vorgestellt werden, ebenso dient dieser Thread als Diskussionsgrundlage.


So und nun noch viel Spaß und gut Licht

Ich freue mich über eine rege Teilnahme und eine konstruktive .


Bitte keine HDR oder DRI-Bilder und beachtet das Fotorecht.
Law-Blog » Fotorecht Spezial Teil 7: Rechte am Motiv, abgebildete Personen

www.dforum.de
Zitat aus obiger Seite:
Frage:
Oft liest man, eine Einwilligung sei nicht erforderlich, wenn mehr als 3 Personen auf dem sind? Dann liest man oft, die Grenze liege bei 7 Personen. Was stimmt?
Antwort:
Beides ist völlig falsch. Es kommt nicht darauf an, wie viel Personen auf dem sind, sondern ob sie nur "Beiwerk" sind oder nicht. Ist die abgebildete Person nur Beiwerk, ist ihre Einwilligung nicht erforderlich, anderenfalls aber nur, wenn die Person auch
erkennbar ist! doch. Ob die abgebildete Person Beiwerk ist, richtet sich danach, ob die Bildwirkung ohne die abgebildete Person eine andere wäre. Dies wird von der Rechtsprechung meist bejaht!

Frage:
Kann ich Personen auf Karnevalsumzügen oder Demonstrationen beliebig fotografieren und die Bilder veröffentlichen?
Antwort:
Nein, nicht beliebig. Zwar können Personen auf solchen Versammlungen und Aufzügen ohne Einwilligung fotografiert und die Aufnahmen veröffentlicht werden. Dies aber nur, wenn das die abgebildete Person(en) im Umfeld der Veranstaltung zeigt. Portraitartige Aufnahmen von Personen sind jedoch unzulässig. Ausnahme: Die abgebildete Person ist für die Veranstaltung besonders prägend. Und stets sind die berechtigten Interessen der abgebildeten Person zu berücksichtigen. Die Nahaufnahme eines betrunkenen und sich gerade übergebenden Karnevalisten wird daher wohl unzulässig sein.

Frage:
Kann ich von anderen Personen ohne deren Einwilligung veröffentlichen, wenn ich damit nur künstlerische Interessen verfolge?
Antwort:
Nein. Der Ausnahmetatbestand im KUG mit Bezug auf "die höheren Interessen der Kunst" ist in der Praxis nahezu ohne jede Relevanz.

Dies ist jetzt mal ein kleiner Auszug aus dem Beitrag.



VIEL SPASS!
 
Zuletzt bearbeitet:

tomix

user

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Eigentlich wäre ja "Frühling" dran, interessanter fänd ich aber "Geschwindigkeit".
Mhm, naja warten wir´s ab.
 

Drezdany

Nutellanerin

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

mh Skurrilitäten ...da gäbs bestimmt richtig klasse Bilder...bei Frühling reicht meine Fantasie gerade nicht über Plümschen hinaus :D und Geschwindigkeit hatten wir glaube ich schon :)...

Boah koppklatsch... ich wollt doch Skurrilitäten klicken nun habsch den Frühling gepunktet :motz:... mennö kann man dat nochmal löschen oder umdingsen
 

tomix

user

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Hab hier keinen alten Contest zum Thema "speed" finden können- ganz sicher drezdany?
 

c0Re

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Hey ich bin neu hier,
also scho länger angemeldet aber immer inaktiv gewesen.
Mhh.. was kann ich mir denn genau unter Skurrilitäten vorstellen?
 

Luckyloki

Kard-Wanderer

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Also nen Contest zum Thema "Geschwindigkeit" gab es hier glaube ich noch nicht. Ich hatte das Thema nur das eine oder andere Mal vorgeschlagen, da mir nichts besseres eingefallen war.


Skurrilitäten
Bedeutungen:
  • Neigung zu ausgefallenen,
  • absurd-komischen Ideen
Ich denke mal, dass dies jeder für sich entscheidet was skurril ist.
 
G

Gelöschtes Mitglied 63549

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Mein Punkt ging an Geschwindigkeit.
 

reweiv

Schnickschnacker

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Skurrilitäten wäre bestimmt witzig, muss aber gestehen das ich ganz bieder für Frühling gevotet habe...die Sonne scheint hier gerade so schön in das Fenster der Himmel ist blau...die Luft für Frankfurter Verhältnisse prima...da ist es halt der Frühling geworden...
 

c0Re

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Also ich hab ma Frühling gewählt... und jezz is schlechtes Wetter, also bewölkt..
 

virra

lazy lizzard

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Oh – sorry, war 'ne Weile gar nicht gucken…
Aber die Tattoomaus hat ja an meiner Stelle ein schönes Thema vorgeschlagen, dankeschön. ich hab's dann auch gleich unterstützt, aber es scheint ja leider nicht der Renner zu werden.
 
M

meganie

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Hui, das ist diesmal schnell gegangen. Hmmm, habe für Frühling gestimmt, hoffentlich spielt das Wetter mit.
 

bubuki

Hobby-Knipser

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Bin total in Frühlingsstimmung, daher meine Wahl.
Wohin soll man den sein Foto für den Bewerbe dann senden, oder hochladen? Und wozu die vorab Bilder? Hoffe, ich nerve euch nicht mit meinen Fragen.
 
Zuletzt bearbeitet:

reweiv

Schnickschnacker

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

Sofern das Voting beendet ist gibt es einen Link zum Upload der Bilder.
Vorab kannst Du Dein Bild sozusagen zur Diskussion stellen, ob das Bild den anderen gefällt oder ggf. der Tonwert oder der Bildausschnitt noch zu verändern wären..etc.
 
N

nils321

Guest

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

meine Stimme ging an Speed , da ich mir sehr gute und aufregende Motive vorstellen kann und frühling kommt mir schon sehr ausgelutscht als thema vor.
 

tomix

user

AW: [Umfrage] Fotocontest 19 - ?????"

bleibt ja immernoch die Möglichkeit eines skurrilen Geschwindigkeitsfrühlingsfotos...

Eine dumme Frage ist mir allerdings noch eingefallen: was sagen denn die Regeln zum Thema "Mehrfachbelichtung"? Es heißt ja nun keine elektronische Nachbearbeitung außer Schärfen, Kontraste, Retusche. Die Mehrfachbelichtung ist ein verbreitetes Mittel zur fotographischen Gestaltung, geht aber in unseren digitalen Zeiten nur noch selten ohne EBV und Ebenentechnik...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.879
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben