Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto für OCR Vorbereiten“

M

Massaguana

Guest

Hallo zusammen.

Ich bin gerade dabei Bücher mit Hilfe meiner Foto Kamera (Canon 50D + 60mm makro) zu Digitalisieren. Dabei habe ich festgestellt das wenn ich die Bilder bearbeite bevor ich diese in die OCR Software (FineReader 10) einfüge, einige Vorteile hat. Das Ergebnis wird deutlich besser.

Um es möglichst einfach zu halten, sollte das ganze über Stapelverabeitung laufen. Und genau dabei habe ich das Problem, einen schritt den ich mache habe ich bisher nicht Automatisieren können.

Ich nutze das Freistellen Werkzeug um den Textblock aus dem Foto auszuschneiden, da es beim Fotografieren immer zu einem Versatz kommt bleibt das nicht aus.

Ist es möglich das Photoshop den Textblock selbstständig erkennt und ausschneidet?

Habe einmal ein Beispiel angefügt. Wobei dies schon ziemlich gut ist, klappt leider nicht immer so...


Würde mich sehr freuen wenn mir wer ein Tipp geben kann wie ich das am besten bewerkstellige.

Grüße
Massaguana
 

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Herzlich willkommen,
Bild entrauschen und dann die Tonwertkorrektur wie sichtbar einstellen:
kontrastztq0o.jpg

LG André
 
M

Massaguana

Guest

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Danke,
werde das mal testen was FineReader dazu sagt.. das Bild war absichtlich unbearbeitet wie es aus der Kemarea kommt.
Ich hatte bisher das Bild bearbeitet indem ich es mit Helligkeit/ Kontrast soweit verändere das der Hintergrund verschwindet... oder es nachbelichtet habe...
Grüße
Massaguana
 

norre

nicht ganz neu

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Hallo, nach dem Ablauf von Andre_S könntest du noch (Ich habe noch Ps7.0) >Bild > zuschneiden in deine Aktion einfügen.Wenn der Pixel oben links weiß ist, sollte das Bild dann eigentlich auf den Textblock zugeschnitten werden, eventuell danach noch das Bild ringsum 1mm mit Hintergrundfarbe vergrößern, daß die OCR.Software nicht am Rand hängenbleibt.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Textblock selbst erkennen - das sollte dein OCR können. Habe Finereader schon länger nicht in Gebrauch, sollte aber gehen. Sinnvoll wäre eine leichte Überbelichtung einzustellen, denn das Seitenweiß verhagelt dir scheinbar die Belichtung.
Ausschneiden nur sinnvoll wenn noch Symbole oder so etwas um den Text herum wären, aber so ein einfacher Buchdruck - überflüssig
 
M

Massaguana

Guest

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Nun ja, FineReader erkennt Textblöcke gut. Leider alle... auch die unerwünschten. Seitenzahlen z.B. oder blattkanten. Die verwirren FineReader leider etwas. Der Versucht das dann also sonst was zu erkennen.

Und Zuschneiden will nicht. Macht irgendwie nix. Denke mal der würde wenn dann auch die Seitenzahlen mit rein nehmen oder?

Grüße
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Denke mal der würde wenn dann auch die Seitenzahlen mit rein nehmen oder?Grüße
Natürlich!
Un-elektronischer Vorschlag. Schneide dir eine Papiermaske in größe des Textblockes und dann vor dem Foto drauflegen. Vielleicht ist dann die Erkenneung besser und mit richtiger Belichtung musst du das Bild vielleicht nicht mehr durch die Korrektur jagen. Dann wäre das ein echter Zeitgewinn
 
M

Massaguana

Guest

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Über eine nicht elektronische Möglichkeit habe ich auch nachgedacht... und wieder verworfen. Die Zeit die dabei mehr benötige ist mehr als ich für die spätere Korrektur benötige. Selbst jetzt schon wenn ich das Manuell in Photoshop mache.

Für eine Papiermaske habe ich keine Hand mehr frei. Denn ich muss das Buch aufschlagen, Fixieren und möglichst plan halten. Dafür benötige beide Hände. Weiter ist es leider so das durch den Buchrücken und das durchblättern sich die Seiten immer etwas verschieben. Das Buch selbst ist fixiert. Kannst du ja mal spaßeshalber mit einem Buch testen.. Man Belichtet ja immer nur eine Seite des Buches, die andere darf nicht mit im Bil sein.

Derzeit arbeite ich mit einem Selbstauslöser der alle 5 sec ein Bild macht, die Zeit reicht gerade so zum umblättern und plan drücken ohne das was von meinen Fingren im Bild ist...

Grüße
Massaguana
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Foto für OCR Vorbereiten

Wenn ich mir das so richtig vorstelle, dann fehlt vielleicht noch folgende Vorbereitung. Annahme: du fotogr. ohnehin erst die un/geraden und dann die anderen, um nicht zu viel zu Positionieren.
Ich würde das Buchende so um 45° aufstellen (Kiste drunter oder so), dann dürfte der Versatz über viele Seiten nur einige wenige mm betragen und nach oben/unternverschiebt sich fast gar nichts. Also kann die Auswahl ohne Seitenzahl stattfinden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben