Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Foto gezeichnet wirken lassen“

K

kthesun

Guest

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Filter, der ein Foto so wirken lässt als es gemalt (bzw. mit Computer gezeichnet). Das ganze muss nicht perfekt sein, die bei Photoshop mitgelieferten Filter liefern aber alle kein zufriedenstellendes Ergebnis.

Habt ihr bessere Tipps?
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Foto gezeichnet wirken lassen

ebene dupl. diese ebene sättigung verringern.erneut dupl. invertieren. ebenstil linear abwedeln. gaußsch weichzeichner anwenden. jetzt ist es eine s/w zeichnung. wenn du ein farbstiftbild haben möchtest die originalebene zwischen die 2 s/w eben schieben. zuvor in eine ebene umwandeln
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Foto gezeichnet wirken lassen

hi kthesun welchen stil von malerei willst du denn gehen?

es gibt ja die Bleistiftrichtung bis hin wo es wie ein Digital-Painting aussieht. Die Techniken unterscheiden sich aber auch von Bild zu Bild.

Welche Richtung ich mache sieht so aus:
Bei dieser Technik plane ich aber auch nächsten Monat mal mit einen Tutorial an zu fangen. Funktioniert aber leider nur, wo Gesichter sehr nahe sind. Kann aber auf wunsch es kurz erklären.

Eine andere Technik hab ich auch in einer Aktion gemacht:

dort sind viele Punkte einzeln erklärt, vom Prinzip ist es eine Schritt für Schritt Anleitung, wo einen viele Sachen vorgegeben werden

MfG
Wolves

edit: unterschätze nicht die Standartfilter von Photoshop... gut die Malfilter sind nicht das wahre... aber die Filter "Rauschen Reduzieren", "unscharf maskieren", "matter machen" und "Grausscher Weichzeichner" sind für das was du willst herrvorangend, egal welche Richtung du am Ende gehen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
K

kthesun

Guest

AW: Foto gezeichnet wirken lassen

Hi,
Danke für eure Antworten. Einen Teil davon habe ich schon ausprobiert. Fotosketcher wäre wirklich äußerst interessant, allerdings habe ich einen Mac, und das Programm gibts nur für PC.
Ich bin schon eher auf der Suche nach einem Programm oder einem Filter der so was schnell erledigt.
Die Idee dahinter ist eigentlich nur ein Test. Ich würde gern mal hobbyweise ein Point-and-Click Adventure fürs iPhone machen. Das Problem an solchen Spielen ist aber immer, dass die Hintergrundgrafiken unheimlich zeitaufwändig wären.
Also meine Idee: Mach einfach normale Fotos und hau da einen Filter drüber so dass es etwas mehr nach einer Zeichnung als nach einem Foto aussieht. Im Bestcase würde man natürlich glauben es wäre tatsächlich gezeichnet, aber das ist vermutlich nicht möglich.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Foto gezeichnet wirken lassen

Na ja mit dem Illustrativen Effekt wirken Landschaften wie gezeichnent. Denke mal mit dem Effekt kommt du an die Geschichte am nächsten ran. Gehört halt ein wenig Übung zu dem Effekt. Das Programm "Luminance HDR" (kostenlos) macht da relativ gute Ergebnisse mit dem Effekt "Mantuik 06"

Hier mal der Link, dort gibt es auch eine Mac-version http://qtpfsgui.sourceforge.net/#download

Tut man die Geschichte in Photoshop noch etwas nacharbeiten, sehen diese sehr gezeichnet aus. Man muss aber ein wenig mit üben bis man da Beeindruckende Ergebnisse hinbekommt.

Edit: hier mal 2 Beispiele wo mit dem Programm gearbeitet wurde... hab aber auch schon bessere Ergebnisse gesehen

http://www.fond-ecran-image.com/forum/qtpfsgui-et-luminance-hdr-vt11076.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Scyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Foto gezeichnet wirken lassen

Hi!
In Chip Foto-Video 01/12 haben sie eine gute Anleitung drinnen, für die der Zeitaufwand nicht gering, aber nur mäßig hoch ist. Ich würd mir das auf jeden Fall noch anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben