[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]

[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting] | PSD-Tutorials.de

Erstellt von HansHansa, 04.01.2012.

?

nächstes Thema?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 09.01.2012
  1. Picturehunter: HDR/LDR inkl. hübsch anzusehenden Leuchtspuren von was auch immer.

    15 Stimme(n)
    18,5%
  2. Cassis9: "Musikinstrumente"

    26 Stimme(n)
    32,1%
  3. Giga_01: "Waldstimmungen"

    40 Stimme(n)
    49,4%
  1. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    [​IMG]

    Contestmodul

    Terminplan!
    Umfrage bis 09.Januar.2012 (ca. 20:00 Uhr)
    Objektsuche, Fotos schießen und Bearbeitung bis 19. Februar 2012 (22:00 Uhr)
    Voting bis zum 26. Februar (22:00 Uhr)

    Gewinner:

    Platz 1 mit 390 Punkte

    • [​IMG]
      Kristallwald

      Erstellt von Cassis9
      • Benutzte Programme: Photomatix Pro + Photoshop
      • Quellen: EV00 EV-2 EV+2
      Winterwald auf dem Gaisberg - Salzburg/Österreich
      Aufnahmedatum: 15.01.2012 nachmittags
      Canon EOS 50D + EF 24-105mm f/4.0 L IS USM
      24mm - f/7.1 - 1/1600 Sek, 1/400 Sek, 1/100 Sek - ISO 100

    Platz 2 mit 389 Punkte



    • [​IMG]
      ...Hexenwald...

      Erstellt von PeggySue 15.01.2012, 13.45 Uhr 1.Bild = F8,0 - 1/60 - ISO 100 - Brennweite 55mm 2.Bild = F8,0 - 1/4 - ISO 100 - Brennweite 55mm 3.Bild = F8,0 - 1/20 - ISO 100 - Brennweite 55mm

    Platz 3 mit 317 Punkte



    • [​IMG]
      Nur ein Moment...

      Erstellt von karva ... schaute die Sonne durch den Hochnebel des Schneekopfes im Thüringer Wald.

      Datum: 1.2.2012
      ISO: 200
      Blende: f/22
      Belichtung: 1/2000 (-2, -1, 0, 1, 2)
      Brennweite: 24 mm

      Nikon D300s



    Themenumfrage:

    Picturehunter:

    Kurz: HDR/LDR inkl. hübsch anzusehenden Leuchtspuren von was auch immer.

    Lang: Anyway, für den anstehenden HDR Contest habe ich mir überlegt, ob man etwas in Richtung Bewegtmotive in Kombination mit HDR/LDR machen könnte. Aber das ist vielleicht doch etwas zu hoch gegriffen, zumal man dann auch fleißig mit Masken und weiteren Techniken arbeiten müßte, so dass man vom eigentlichen Thema doch vielleicht zu weit abrücken müßte. Aber wie wäre es mit "Licht in Bewegung"? Damit sind alle Effekte gemeint, bei denen sich helle Lichtquellen bewegen (Autoscheinwerfer, Silvesterraketen, Schiffslampen, Flugzeuglichter am Himmel, Lightpainting mit der Taschenlampe usw. usw.). Die Herausforderung wäre dabei die Stackingmethode ansich, also so zu belichten, dass man eben nicht nur die Leuchteffekte selbst sehen kann, sondern auch von der Landschaft/Räumlichkeit die Umgebung.

    Cassis9:

    "Musikinstrumente"
    Es muss einfach ein Musikinstrument zu sehen sein, was für eins auch immer, solang es wirklich als Musikinstrument bekannt ist und auch so im Duden steht (also nicht Topf + Löffel oderso bitte...).

    Giga_01:

    "Waldstimmungen"
    Tolle Sonnenstrahlen zwischen den Stämmen, verschneite Äste und Zweige oder mystisch dunkle Wälder.

    Lasst Eurer Fantasie freien Lauf.



    Es gelten die allgemeine Hinweise des Fotocontest:

    * Fotorechte beachten! Nur EIGENE BILDER.
    *Wichtig!!! In das Feld "Quellen:" kommen die Links zu den Belichtungsreihen der einzelnen Bilder, diese sollten ihre Exifdaten noch enthalten (mindestens Erstellungsdatum, Blende, Verschlusszeit und Brennweite). Sollten diese fehlen wird das Foto ohne Vorwarnung gelöscht.
    * Wenn es Zweifel geben sollte, verlange ich von den ersten drei Plätzen die Originaldaten zur Überprüfung der Exifdaten.
    * Das zuschneiden, schärfen des Endbildes ist erlaubt, des weiteren sind auch Panoramen, s/w und ColorKey zugelassen. Das entfernen von kleinen, sehr störenden Lichtreflexen oder Stromleitungen ist, wenn es nicht übertrieben wird, zugelassen, aber auch hier behalte ich mir vor, das Original anzufordern.
    * Keine Rahmen und Schriftzüge.
    * Keine Kollagen oder Bildmanipulation.
    * Keine pornografischen Darstellungen, kriminelle Tätigkeiten und Abbildung von Gewalt verherrlichenden Inhalten.
    * Keine alten Fotos aus dem Archiv, das ist unerwünscht und diese Bilder werden sofort gelöscht. Das heißt: Das Bild sollte für diesen Contest entstanden sein, und darf nicht älter als die derzeitige Themenwahl sein.
    * Die Teilnahme erfolgt nur zum Spaß und ist zum Lernen der Fototechniken gedacht.
    * Die Größe des Endbildes max. 1200 x 1000 px und die Dateigröße 500 kb nicht überschreiten.
    * Um die Bilder als WIP im Thread hoch zu laden benutzt bitte abload.de - Bilderupload nehmt dort den 3. Link von oben oder ImageShack® - Image Hosting und nehmt dort den 2. Link von oben.

    Wenn es Fragen gibt, sind wir bemüht diese zu beantworten und freuen uns allerdings besonders wenn Ihr Euch gegenseitig austauscht und helft. Dazu ist unser Diskussionsbeitrag da. Um die Freude am fotografieren zu fördern und zu stärken, den Blick zu schärfen, Techniken auszuprobieren und nach Thema neue tolle Bilder zu erstellen ? dazu ist dieser Contest gedacht.

    Grundsatzdiskussionen über den Contest, die Regeln oder das Voting werden gelöscht, da sie die Arbeit der Leute, die gern an diesem Contest teilnehmen und etwas lernen möchten, stören. Das heißt aber nicht, das wir von Kritik nix wissen wollen, wie gesagt per PN gern an mich und vielleicht kann man ja diese Punkte dann auch schon im nächsten Contest umsetzten.

    Die drei höchstplatzierten Teilnehmer werden per PN benachrichtigt - jeder stellt ein Thema zur Verfügung und dann wird wieder abgestimmt welches Thema fotografiert wird. Es gibt einen nett grinsenden Smilie für die Gewinner, einen Eintrag in die Halle der Fotogewinner und in der nächsten Commag steht Euer Name. Wer diesen Contest als eine Art Wettstreit ansieht, ist leider falsch am Platz und wird darum gebeten um etwaige Diskussionen zu vermeiden, lieber an der Teilnahme zu verzichten. Wie bei den anderen Monatscontests stehen das Lernen und der Spaß im Vordergrund!

    Teilnehmer müssen aus technischen Gründen auf psd-tutorials Mitglied sein/werden.

    Mit dem Hochladen eines Fotos erklärst du, dass du die Regeln akzeptierst und verstanden hast! Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

    Für die Belichtungsreihen wird kein eigenständiges Thema mehr benötigt.
    Dort gibt es jetzt ein Feld:
    Zitat:
    Quellen:
    Jede Zeile ist ein Link. Formatierung: Text##http://www.0815seiten.de
    In diesem Feld müssen die Bilder der Belichtungsreihe verlinkt werden, wie dort beschrieben.

    Wenn es so eingetragen ist:
    [​IMG]

    Dann sieht es später so aus:
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2012
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Yeah, und los geht's ... :D


    Gruß
    Frank
     
    #2      
  4. fotogenio

    fotogenio Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.01.2012
    Beiträge:
    65
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    Canon Eos 40D + 50D
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    ich vote für HDR mit Feuchtspuren.......also das erste..
     
    #3      
  5. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Yuppieh! Es geht weiter. Hab mal für Musikinstrumente gestimmt, weil ich deren doch im Haus hab. Wer weiß, was der Sturm im Wald anrichtet :)
    Leuchtspuren hätte mich auch noch interessiert. Davon hab ich aber gerade soviel auf Halde, dass ich mich einiger entledigen muss, um meinen Plattenplatz zu minimieren.
    Bin gespannt, wie abgestimmt wird. Alle Themen haben was reizvolles.
     
    #4      
  6. Giga_01

    Giga_01 ;-)

    393622
    Dabei seit:
    02.03.2010
    Beiträge:
    3.738
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Rellingen
    Software:
    Photoshop, Lightroom, Oloneo, PTGui
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Habe gerade abgestimmt, hoffe nur dass wir hier im Norden nun auch das passende Wetter bekommen, zur Zeit ist es recht windig. :(
     
    #5      
  7. PeggySue

    PeggySue Bauchfotografie...

    121
    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    204
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    ...zwischen den Meeren....:-)
    Software:
    PSCC, Oloneo
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III und Sony NEX6
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    ...das neue Jahr ist da und weiter geht´s :)

    ...war für mich diesmal ganz einfach und auch ich hoffe, das hier im ganz hohen Norden, der Wind und die Stürme noch etwas im Wald stehen lassen....

    PeggySue
     
    #6      
  8. shanie

    shanie Ehemals chaotische Speedpixlerin

    755
    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    2.762
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Wieder zu Hause im schönen Saarland in Merzig
    Software:
    Adobe Creative Cloud, HDR Photo Pro 5, Portrait Pro Studio, Nic Collection
    Kameratyp:
    Spiegelreflex Canon D 700 Lumix DMC -TZ 25
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Vielleicht versuche ich es auch mal.......:uhm::)
     
    #7      
  9. Reddy61

    Reddy61 Aktives Mitglied

    62
    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    1.810
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rostock
    Software:
    Photoshop CC, Lightroom CC
    Kameratyp:
    Canon 90D
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Das Wetter ist ja grottig,ich hab für "Waldstimmungen " meine Stimme gegeben.
    Natürlich in der Hoffnung das sich die Sonne mit einem bischen Nebel mal zeigt.
    VG
     
    #8      
  10. Haiduc

    Haiduc Fotoknipser

    263
    Dabei seit:
    01.02.2009
    Beiträge:
    2.929
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Fürth
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Früher Pentax jetzt Nikon
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    @shanie
    Nur zu, hier kann man nur gewinnen!
    @Jörg
    Denke ich muss in den dunklen Wald, und das auch noch gaaanz alleine!:D
     
    #9      
  11. Jackajack

    Jackajack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Ich glaube ich mache dieses mal auch mit, ... wenn ich in den Wald komme :p
     
    #10      
  12. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.445
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Das sieht sehr nach einem (oder vielen :mrorange: ) Waldbesuch(en) aus, brrr.

    Dabei hatte ich mich schon auf viele solche Bilder, wie dieses hier, gefreut: HDR + Leuchtstreifen. ;)

    Im Moment hat der Wald hier bei mir eine Licht-Dynamik von etwa einer Blendenstufe ... :D


    Gruß
    Frank
     
    #11      
  13. Jackajack

    Jackajack Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    149
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mainz
    Software:
    Photoshop CS5 Extended
    Kameratyp:
    Canon EOS 600D
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    :D hier in RLP auch schon seit wochen :(
     
    #12      
  14. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    PictureHunter
    Wow! Super Link! Mir graut auch schon vor dem nassen Matschwald. :) Scheint aber das Rennen zu machen. :)
     
    #13      
  15. HansHansa

    HansHansa [Mod] Foto

    31
    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    3.744
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stutensee
    Software:
    GIMP | Hugin
    Kameratyp:
    EOS 60D, 500D, Fz28
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Das ist glaube ohne HDR gemacht:
    http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=591096
    versuche schon seit Wochen passendes Wetter und Arbeitszeit zusammen zu bekommen.
     
    #14      
  16. Tammo01

    Tammo01 Guest

    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    ... hm ... alles schöne Themen.
    Schöne Leuchtspuren würde ich (in der Nähe) nicht finden ... ein Musikinstrument hab' ich nicht ... aber mit Wäldern bin ich gut eingedeckt ...
    Muss nur noch der Wind aufhören, sonst isses zu gefährlich. :uhm:
     
    #15      
  17. Ekhard

    Ekhard Vier gewinnt!

    141915
    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    2.955
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rudersberg (Baden-Württemberg)
    Software:
    PS CC, LR CC, DxO PhotoLab, Vegas Pro
    Kameratyp:
    SONY APS-C und FF
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Yuppie! Musikinstrumente als Thema - mal was ganz anderes.......
     
    #16      
  18. donfubu

    donfubu Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    08.09.2011
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Canon Eos 550D, und mein Handy :)
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    hallo zusammen,

    mir ist nicht ganz klar wie man licht in bewegung als HDR fotografiert?!?!
     
    #17      
  19. Trommler7

    Trommler7 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    24.08.2011
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Düsseldorf
    Software:
    PS, LR
    Kameratyp:
    Nikon D5000
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Picturehunter hat ja HDR/LDR geschrieben. Na ja bei einem HDR würden ja Lichtspuren bei längeren Beleichtungszeiten für die hellen Bilder eh entstehen.

    Feuchtspuren klingt ein wenig wie das nächste Charlotte Roche Buch und PSD Tutorials macht dann das Cover. :)

    Ich werde wohl für Musikinstrumente voten. Wald iss etwas weiter weg und zur Zeit sieht es auch nicht so aus als ob es Spass machen würde draussen viel Zeit zu verbringen.
     
    #18      
  20. B00mer

    B00mer Farbensammlerin

    3
    Dabei seit:
    28.07.2010
    Beiträge:
    2.312
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Kalletal
    Kameratyp:
    Nikon D610
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Mir graust! Die Wettervorhersage bringt nur Piesel am Meter. Fröhliches Schuheputzen und allen einen gefütterten Friesennerz wünsch :)
    edit: Und eine Unterwasserkamera :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2012
    #19      
  21. waage_71

    waage_71 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2010
    Beiträge:
    13
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Kameratyp:
    CANON EOS 550D
    [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 Thema: "Waldstimmungen" [Voting]
    AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 1 - 2012 (Umfrage)

    Das sind ja dieses mal wieder interessante Themen.
    Habe zwar für die Leuchtspuren gestimmt, aber die Waldstimmungen können es gern auch werden...
     
    #20      
Seobility SEO Tool
x
×
×