Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Das nächste Thema?

  • Reddy61: "Licht und Farbe der Landschaft,Stimmungen beim Sonnenaufgang oder Sonnenuntergang." Natürl

    Stimmen: 16 57,1%
  • tt: Fußgängerunterführungen oder Fußgängertunnel (tags oder nachts) freie Bearbeitung.

    Stimmen: 12 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    28
  • Umfrage geschlossen .

Antworten zum Thema „[Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [Voting]“

Gimpuser

leren door te doen

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Schönen guten Abend,

dieses Thema finde ich auch sehr gut. Bin wie schon in einem anderen Thread geschrieben nicht so erfahren und mach vieles aus dem Bauch heraus. Habe heute Abend den Sonnenuntergang genutzt und mal ein Testfoto mit 4 versachiedenen Belichtungskorrekturen erstellt und mit der Beta Version von Oloneo bearbeitet. Vielleicht ist es ja geeignet. Nun das Testbild:



Gruß
Gimpuser:ciao:
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Schönen guten Abend,

dieses Thema finde ich auch sehr gut. Bin wie schon in einem anderen Thread geschrieben nicht so erfahren und mach vieles aus dem Bauch heraus. Habe heute Abend den Sonnenuntergang genutzt und mal ein Testfoto mit 4 versachiedenen Belichtungskorrekturen erstellt und mit der Beta Version von Oloneo bearbeitet. Vielleicht ist es ja geeignet. Nun das Testbild:



Gruß
Gimpuser:ciao:

Ich finde die Bearbeitung etwas übertrieben. Versuch mal folgende Einstellungen:
Auto Tone Mapper
Stregth - 135
Den Rest mit Exposure Brightnes und Contrast regeln (aber dezent)
Saturation um die 100 (recht meistens aus)
Mit dem Weißabgleich kann man etwas spielen oder mit der Pipette ein neutrale Stelle im Bild suchen ( weiß, grau oder schwarz)

Gruß Thomas
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

mal eine Bearbeitungsfrage
ich nutze ja meine RAW-Daten out of cam für die HDRs

normalerweise bearbeite ich Bilder erst durch RAW-Entwickeln im CameraRAW für diverse Farb/Kontrast/Lichteinstellungen und Rauschverhalten (was leider bei meinen Bildern immernoch sehr wichtig ist). Dann öffne ich das Bild normal im PS und nehm noch andere Korrekturen vor, beschneide es, schärf es ein wenig nach usw...

Bei HDRs mach ich das aber alles nicht vorher, sondern nehm meine 3 RAW-Bilder und werf sie in Photomatix rein und mach mein TIF Bild draus. Dieses fertige öffne ich dann in Photoshop und dort kann ich dann noch bissl dran rum basteln, aber nicht in dem tollen Umfang wie ich es in den RAW-Daten machen hätte können...

kann man das anders machen? kann man die RAW Daten vorab bearbeiten und abspeichern (also wieder als RAW-Datei abspeichern mein ich) und diese dann verwenden?
Oder muss ich mir JPGs entwickeln und diese dann verwenden - da wird dann aber die Quali schlechter weil weniger Infos enthalten sind denk ich oder?

wie macht ihr das denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Cassis9
Raw Dateien kannst du nicht abspeichern. Es wird lediglich eine zusätzliche Datei erstellt mit den Einstellungen die du im Raw Konverter getroffen hast. Das Raw wird nicht angetastet. Du kannst aber Tif´s draus machen und die dann in photomatix bearbeiten.

Gruß Thomas
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

ja diese Zusatzdateien kenn ich. Ok ja klingt sinnvoll mit den TIFs, muss ich mal ausprobieren, bei 3er Belichtungsreihe ist das ja noch kein schlimmer Aufwand.
Machst du das denn so?

und hat irgendwer meine WiPs gesehen? sind jetzt bissl untergegangen auf der vorherigen Seite :( hier isses so still die letzten Tage ^^ *STIMMUNG* ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
C

csurtmann

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

mal eine Bearbeitungsfrage
ich nutze ja meine RAW-Daten out of cam für die HDRs

normalerweise bearbeite ich Bilder erst durch RAW-Entwickeln im CameraRAW für diverse Farb/Kontrast/Lichteinstellungen und Rauschverhalten (was leider bei meinen Bildern immernoch sehr wichtig ist). Dann öffne ich das Bild normal im PS und nehm noch andere Korrekturen vor, beschneide es, schärf es ein wenig nach usw...

Bei HDRs mach ich das aber alles nicht vorher, sondern nehm meine 3 RAW-Bilder und werf sie in Photomatix rein und mach mein TIF Bild draus. Dieses fertige öffne ich dann in Photoshop und dort kann ich dann noch bissl dran rum basteln, aber nicht in dem tollen Umfang wie ich es in den RAW-Daten machen hätte können...

kann man das anders machen? kann man die RAW Daten vorab bearbeiten und abspeichern (also wieder als RAW-Datei abspeichern mein ich) und diese dann verwenden?
Oder muss ich mir JPGs entwickeln und diese dann verwenden - da wird dann aber die Quali schlechter weil weniger Infos enthalten sind denk ich oder?

wie macht ihr das denn?


Hallo Cassis,

Also ich nehme vorwiegend die RAW-Datei für Photomatix und bearbeite die erst nachträglich, ist meines Wissens die bessere Variante.

LG
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

normalerweise bearbeite ich Bilder erst durch RAW-Entwickeln im CameraRAW für diverse Farb/Kontrast/Lichteinstellungen und Rauschverhalten (was leider bei meinen Bildern immernoch sehr wichtig ist).

Danach als Tiff 16bit abspeichern und diese dann im HDR Prog öffnen.

Sonnenauf/-untergang mal so probiert?
Deine ersten beiden Bilder wirken doch mehr nach Weltuntergang.
Beim dritten Bild, benutzt Du auch die letzten 4 Regler in PM?

@csurtmann,

Photomatix Hersteller raten selber ab, von RAW Dateien.
Bei Picturenaut kann man z.B. einstellen "lineare Bearbeitung" beim RAW import, welches der richtige Weg wäre. Das macht aber PM nicht, das Prog arbeitet wohl prinzipiell mit der Kamerakurvemethode, dann machen RAWs keinen Sinn mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Weltuntergang... hmk :(
schade ich mochte vorallem das erste Bild schon recht gern...

ich kann dir grad nicht sagen was für Regler ich da beim dritten Bild genutzt hab gestern, hab das Programm nicht hier @ work, außerdem hab ich da auch keinen fixen Ablauf, ich dreh eigentlich an jedem Rädchen mal rum bis es mir gefällt...

manuell zusammengebastelt hab ich bisher noch nicht - schlichtweg Faulheit hat mich bisher davon abgehalten... wäre hier aber wohl durchaus ein Thema. Guter Link, danke dafür!
muss ich mir zu Hause genauer anschaun wenn ich mehr Zeit habe.
 
C

csurtmann

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

@csurtmann,

Photomatix Hersteller raten selber ab, von RAW Dateien.
Bei Picturenaut kann man z.B. einstellen "lineare Bearbeitung" beim RAW import, welches der richtige Weg wäre. Das macht aber PM nicht, das Prog arbeitet wohl prinzipiell mit der Kamerakurvemethode, dann machen RAWs keinen Sinn mehr.

Ist mir neu das Photomatix Hersteller von RAW-Dateien abraten, hab bis jetzt überall gelesen RAW Datei hier RAW Datei da, RAW Datei ist besser für HDR und so weiter und so weiter.

Ich glaub ich muss mich mal neu Erkundigen zum Thema HDR.
Danke für die Info.

Chris
 
C

csurtmann

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Hab's Gestern noch einmal probiert ne'n Sonnenuntergang einzufangen.

Hier der Versuch.

 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Hab's Gestern noch einmal probiert ne'n Sonnenuntergang einzufangen.

Hier der Versuch.


Schöner Himmel, dieser hellblaue Streifen rechts am Horizont stört aber etwas. Das Gras wirkt etwas kühl und könnte eine Idee heller sein.
Ist mein persönlicher Geschmack, Geschmäcker können bekannter Weise verschieden sein.

Gruß Thomas
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Ist mir neu das Photomatix Hersteller von RAW-Dateien abraten,
Chris

Photomatix konnte noch nie richtig mit RAW umgehen, da es gleich aus den linearen RAW Bildern normale Bilder macht und diese dann per Kamerakurve (Gammawerte, Hellichkeitsverteilung) zusammenrechnet. Anstatt die linearen Bilder zu behalten und das Histogramm zusammen zufügen und dann daraus ein HDR Bild zugenerieren.

Hier mal ei n Link: FAQ - HDR Software Photomatix - Tone Mapping, HDR-Bilder, Exposure Blending
 
Zuletzt bearbeitet:

Gimpuser

leren door te doen

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

@cassis9
Ich finde Bild 1 sehr schön. Dieses wirkt von den Farben am besten.

@tt
Danke für den Hinweis Thomas. Habe ein zweites Foto mit den dazugehörigen Originalaufnahmen eingestellt und diesmal dezentere Einstellungen in Oloneo vorgenommen.

Nun noch einmal ein 2. Versuch. Die Fotos sind gestern am Kemnader See in Witten entstanden.

Hier einmal die Original Fotos:



generiertes HDR:



Das Wetter soll ja jetzt lt. Wetterbericht auch besser werden, so das schöne Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu erwarten sind.

Gruß
Guenni
 

tt

Kamera-Sklave

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

@Gimpuser
Ich finde das HDR noch zu dunkel. Die hellste Aufnahme könnte noch heller sein. Ich benutze mit meiner D90 die braketing Funktion 3 Aufnahmen -2 0 2 . Öfters stelle ich mit der Belichtungskorektur noch etwas nach.

Gruß Thomas
 

mart5944

Smiler

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Mein gestriger Versuch im Münsterland. Nebenprodukt war eine Silhouette für den FOTO-Contest. Ich war aber wegen HDR draußen.



3 Aufnahmen mit Blende 8, 1/15 Sec./1/60 Sec./1/4 Sec., ISO 100, Objektiv 100 mm
Gruß
Hubert
 
Zuletzt bearbeitet:
C

csurtmann

Guest

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Photomatix konnte noch nie richtig mit RAW umgehen, da es gleich aus den linearen RAW Bildern normale Bilder macht und diese dann per Kamerakurve (Gammawerte, Hellichkeitsverteilung) zusammenrechnet. Anstatt die linearen Bilder zu behalten und das Histogramm zusammen zufügen und dann daraus ein HDR Bild zugenerieren.

Hier mal ei n Link: FAQ - HDR Software Photomatix - Tone Mapping, HDR-Bilder, Exposure Blending

Danke für den Link, werd ich mir einmal in Ruhe durchlesen,

Nun noch einmal ein 2. Versuch. Die Fotos sind gestern am Kemnader See in Witten entstanden.



generiertes HDR:



Das Wetter soll ja jetzt lt. Wetterbericht auch besser werden, so das schöne Sonnenauf- und Sonnenuntergänge zu erwarten sind.

Gruß
Guenni

Versuch es mal mit meheren Aufnahmen als nur 3 Damit kannst du den Dynamikumfang besser abdecken.

Schöner Himmel, dieser hellblaue Streifen rechts am Horizont stört aber etwas. Das Gras wirkt etwas kühl und könnte eine Idee heller sein.
Ist mein persönlicher Geschmack, Geschmäcker können bekannter Weise verschieden sein.

Gruß Thomas

Hat besser ausgesehen bevor ich es fürs web abgespeichert habe.
Aber find ich auch könnte einen Tick heller sein.


LG Chris
 

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Hallo zusammen!

Ich möchte nun zum ersten Mal auch bei euch HDR-lern mal mitmischen :D
Deswegen hab ich gestern ein Bild vom Sonnenuntergang in Lindau gemacht.



Uploaded with

Bitte um Kritik und eventuell auch Lob!
 

Cassis9

Cassigrafie

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Hallo zusammen!

Ich möchte nun zum ersten Mal auch bei euch HDR-lern mal mitmischen
biggrin.png

Deswegen hab ich gestern ein Bild vom Sonnenuntergang in Lindau gemacht.



Bitte um Kritik und eventuell auch Lob!

eine schöne Szene und auch schöne Farbstimmung, leider ist der Baum wohl etwas verwackelt, hattest du kein Stativ oder wars so windig? gut dagegen kann man jetzt nichts mehr machen
aber was du noch machen könntest, der Horizont ist schief, das Foto gehört noch ein wenig gegen den Uhrzeigersinn gedreht. Ich würde sogar mal probieren es links deutlich mehr zu beschneiden dann fällt die deutliche Verwacklungsunschärfe auch etwas weg und die Sonne ist auch nicht mehr ganz so mittig...

ich hab das mal probiert, hoffe du bist mir nicht böse, wollte nur mal sehen wie es wirkt:


das is jetzt keine super Lösung - eben nur ein Versuch, aber ich bin selber noch nicht sonderlich weit also wart lieber noch auf andere Meinungen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

tobyk81

Noch nicht viel geschrieben

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

@cassis9:

Danke für deine Kritik.
Ein Stativ hatte ich zwar in Verwendung, aber der Untergrund war ziehmlich matschig.
Das Bild hab ich nun nochmals neu beschnitten und den Horizont ausgerichtet.



Uploaded with
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: [Foto] HDR-Foto-Contest Nr. 2 - 2011 [WIP]

Der Beschnitt hat richtig was gebracht,passt.:)
Ich fahre heute Abend noch mal los,ich hoffe das Wetter spielt mit.
VG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben